Bilstein B14 und 20" Räder.

Prpic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Akustikpaket, Xenon, Standheizung, AHK abnehmbar.
Guten Tag alle gleichgesinnten!

Ich habe ein Plan, meine T5 mit Bilstein B14 umrüsten, und Räder in dimension 275/35-20 102V zu kaufen.

Ich war voriges Jahr mit dem T5 auf ein kurzes Besuch in Wolfsburg, und finde die originale Federung zu schwammig. Gute komfort, aber zu soft (Fuhr mit 17")

Kan jemand Ihre Erfahrungen mitteilen, wie es diese kombination B14/20" sich auf die Autonahn fährt?
Gibt es im Auto zu viel Geräusch, oder kann man komfortabel auf längere Strecken fahren, mit Frau, Kinder uzw?
Welche andere Vorteile / Nachteile gibt es beim diese Kombination? Ich kann mich vorstellen, dass das Auto mehr stabiler wird, aber vielleicht "rückt es" mehr im Lenkrad mit diese Reifenbreite? Wie ist es zum Beispiel über die Verschluss zwisschen Autobahn und die Brücken am Autobahn?

Ich habe verstanden, dass so gut wie alle, die Bilstein B14 eingebaut haben, sind sehr zufrieden.

Ich danke für alle Antworte und Erfahrungen.

Grüsse aus Norwegen
Daniel
 
da rappelt es ganz schön, aber wenn du nur mit federn tieferlegst ist es wesentlich schlechter und wesentlich härter.
ich hatte original 18" felgen und original sportfahrwerk, das war top, allerdings optisch nicht tief genug, da nur 2cm niedriger.
bei bilstein B14 mit 18" war es auch top, wenngleich minimal weniger komfort, aber kurventechnisch schon genial.
mit den 20" 275/35ern merkst du jedes schlagloch und jede brückenübergangskante, ich mach da immer schlenker
--> einiges vorher nach ganz links und wenn die kante kommt schräg rechts rüber. (wie langezogener spurwechsel)
dann ist erst das linke rad und dann das rechte rad auf der kante, schlägt nur wenig.
ich fahr jeden nachmittag ne strecke wo viele gullideckel sind, da fahr ich slalom, damit die mittig unterm auto sind und ich nicht mit den rädern draufkomme.
der verbrauch ist übrigens mit den schluffen um mehr als 1 liter gestiegen
aber was macht man nicht alles der optik wegen.
autobahn ohne schlaglöcher - super fahren, tolles fahrverhalten, besonders in kurven ...
 
Hallo Crasher, und danke für deine schnelle Antwort!

Ich verstehe. So, mit 20" Rädern bekomme ich super handling am Strasse/Kurven, eine gute Portion komfort, aber es rappelt ein bisschen, und man gefühlt alle kleinigkeiten in der Strasse.
Wie ist es dann mit dem Geräusch? Ist es so, dass man im 150-160 fahren kann, und trotzdem etwas komfort behalten kann? Oder muss man maximal 120 kmh halten? Geräusch bekommt mann immer in höhere Geschwindigkeiten, aber mit 17" ist es auch familientauglich. (Ich hoffe auch das 20" Rädern familientauglich ist :p:D ??)

Danke
Daniel
 
Familientauglich eher weniger. Es beschwert sich aber keiner, die müssten sonst Bahn fahren ...
Wegen Lautstärke ... Ich hab keine Ahnung, das Radio wird automatisch lauter ...
Und beim vorherigen T5.1 hatte ich Dämmglas rundherum, der war sehr leise. Der jetzige hat normales glas und es ist laut.
Kommt auch auf Autobahn an. Bei flüsterasphalt hörst du nix ...
 
Ach so, ich verstehe.
Ich habe Dämmglas in meinem T5, dass hilft also ein bisschen. Vielleicht ist es besser, das Auto mit B14 zu umrüsten, und maximal 18-19" Räder zu montieren. Es sieht leider nicht sooo gut aus wie beim 20"... :(
Bei Ihnen gibt es wohl nur schöne Autobahnstrassen mit guten Asfalt? :D;)

Welche Reifengrösse würden Sie empfehlen, 18" oder 19" (oder 20")? :confused::confused:

Ach, ich bin nicht mit mir selber Einverstanden! Ich finde die 20" am absoluter schönsten, aber als das Auto viel durch Europa benutzt werden soll, muss ich auch auf den Familientauglichkeit denken.. :(

:danke:

Grüsse
Daniel
 
Kann Crasher nur recht geben, manchmal schon etwas hart mit 20 Zoll aber macht halt nen Riesen Spaß mit dem Bilstein B 14 in die Kurven zu fahren :D

Grüße Marc

image.jpg
 
Hallo Marc!
Danke für deine Antwort!
Ich verstehe dass 275/35-20 nicht besonderes Familientauglich ist.. Schade, weil ich den 20"er mich seit lange gewünscht habe. :(;) Vielleicht muss ich in kombination mit B14, 245/45-19 102Y montieren, und nur moderater tief legen.

Grüsse
Daniel.
 
Also, sollte man ein B14 einbauen und es bei 18Zoll belassen, oder?
 
Also, sollte man ein B14 einbauen und es bei 18Zoll belassen, oder?

Hallo Hoepfli!
Man braucht wohl eigentlig nicht B14 wenn mann 18" fährt. Aber, ich finde die originale fädern/dämpfern zu schwammig. Deswegen ist es ein Wunsch, B14 einzubauen, und die Wahl zwisschen 18 und 19 zoll haben. Mit moderater tieferlegung passt vielleicht beide 18 und 19 zoll Rädern?
Wälche Danken hast du?

:danke:

Grüsse
Daniel
 
Hi, habt ihr beim Umbau auf B14 auch die Stabi´s mit gewechselt? und wenn ja auf welche?

Danke
Gruß Micha
 
Da ich werkssportfahrwerk drin hatte - welches auch gut ist - sind schon dicke stabi verbaut.
---
Mir ging es um "noch tiefer" als 2 cm, aber besser als H&R federn, welche ich vorher im T5.1 hatte.
Meine Familie kennt meine Autos nur hart :rolleyes: !
---
Auf "Hausstrecken" umfahre ich die mir bekannten schlechten Straßen, bzw Gullydeckel, Bodenwellen, Schlaglöcher ...
Meine "Hausautobahn" wurde vor 2 Jahren neu asphaltiert und der Weg nach polen wo ich regelmäßig hin muss ist ab Eisenach auch gut geteert.
 
Also meine Family ist mit der Kombi Bilstein mit 20 Zoll zufrieden....
Es hat sich bisher auch auf Langstrecken niemand beschwert :cool:
Auf jeden Fall zig mal besser als das Transporterfahrwerk was vorher verbaut war.
Ich habe das Bilstein bei 45000 km einbauen lassen und gleich die Stabis und Domlager mit wechseln lassen und siehe da es hat nichts mehr geklappert. Also meine Empfehlung wenn Umbau dann sollte man in Betracht ziehen Stabi und Domlager gleich mit auszutauschen, ist ja ein Abwasch.

Gruß Marc
 
Da ich werkssportfahrwerk drin hatte - welches auch gut ist - sind schon dicke stabi verbaut.
---
Mir ging es um "noch tiefer" als 2 cm, aber besser als H&R federn, welche ich vorher im T5.1 hatte.
Meine Familie kennt meine Autos nur hart :rolleyes: !
---
Auf "Hausstrecken" umfahre ich die mir bekannten schlechten Straßen, bzw Gullydeckel, Bodenwellen, Schlaglöcher ...
Meine "Hausautobahn" wurde vor 2 Jahren neu asphaltiert und der Weg nach polen wo ich regelmäßig hin muss ist ab Eisenach auch gut geteert.

Hallo Crasher,
komisch, Du hast das gleiche Fahrwerk wie ich (B14) und die gleichen Spurplatten, vorne wie hinten.
Du fährst 275, mir haben die Jungs in der Werkstatt schon bei 235 gesagt: "das wird knapp"
Ich fahre aber noch die original 17er .
Gruß Rudolf
 
Hallo Crasher,
komisch, Du hast das gleiche Fahrwerk wie ich (B14) und die gleichen Spurplatten, vorne wie hinten.
Du fährst 275, mir haben die Jungs in der Werkstatt schon bei 235 gesagt: "das wird knapp"
Ich fahre aber noch die original 17er .
Gruß Rudolf

9J -wenn das ein Hinweis ist.
10J haben die von Schmidt gesagt passt nicht -zumindest nicht vorne.
5mm Spurplatten vorne mussten rein weils innen sonst geschliffen hätte im radkasten.
Wir mussten schon das Plastik innen mit heissluftfön verformen ...
15mm gingen nicht weil es außen am radkasten aufgesetzt hatte.


Der Einstellbereich der erlaubt ist beim B 14 ist 30mm in der Höhenverstellung.
Mein Fahrwerk ist auf 15mm nach 2.000km "einfahren zum setzen" eingestellt worden. Spur musste auch neu eingestellt werden, er zog immer mehr nach rechts ab den ersten 100 Kilometern.
 
@ Grasher und welche ET ? haben die Felgen ? ich weiß kann man rechnen aber ich bin etwas faul
 
Also meine Family ist mit der Kombi Bilstein mit 20 Zoll zufrieden....
Es hat sich bisher auch auf Langstrecken niemand beschwert :cool:
Auf jeden Fall zig mal besser als das Transporterfahrwerk was vorher verbaut war.
Ich habe das Bilstein bei 45000 km einbauen lassen und gleich die Stabis und Domlager mit wechseln lassen und siehe da es hat nichts mehr geklappert. Also meine Empfehlung wenn Umbau dann sollte man in Betracht ziehen Stabi und Domlager gleich mit auszutauschen, ist ja ein Abwasch.

Gruß Marc

Gut zu hören, dass deine Familie die B14/20" zufrieden sind. Ich bin mit komfort nicht erwöhnt (kastenwagen wie Hiace, T3 und T4), so für mich bin ich so gut wie immer zufrieden. Das Geräusch ist meine gröste Frage.. Vielleicht muss ich erstmal mit 20" probieren, und wenn es uns nicht gefällt, wechsle ich nur zu 19" um. Meine T5 hat etwa 5800km gelaufen. Muss ich auch Stabis und Domlager austauschen?
Danke

Daniel.
 
Meine T5 hat etwa 5800km gelaufen. Muss ich auch Stabis und Domlager austauschen?

-> hallo Daniel, nein denke ich nicht. Die Stabis sollten gut raus gehen und die Domlager sollten ebenfalls bei der geringen km- Leistung i.o sein.

Gruß Marc
 
@ Grasher und welche ET ? haben die Felgen ? ich weiß kann man rechnen aber ich bin etwas faul



Ich hab grad nachgeschaut : ET51



Und Spurplatten sind vorne andere als hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben