Bilstein B14 Komfort mit 19 oder 20 zoll Hilfe

BulliEike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin,
leider habe ich nicht das in der Suche gefunden wie ich es brauche. Sorry.
Also mein Anliegen ist:
Ich möchte mir das Bilstein b14 Fahrwerk einbauen in Verbindung mit schönen Sommerreifen. Ich möchte gerne 19 oder 20 zoll Felgen dazu.
Ich will aber nichts an der Karosserie ändern müssen.
Danke für eure Tipps.
 
Hallo,
da wirst Du pauschal keine Infos ernten. Der Felgendurchmesser sagt noch nichts über Felgenbreite, Reifenbreite und Einpresstiefe.
Bedenke, daß große breite Räder deutlich schwerer sind und Beschleunigung und Sprit kosten...
Das B14 läßt sich so einstellen, daß für viele Fälle die nötige Freigängigkeit gegeben ist.
bG! Nja
 
B14,8,5x19 et 46 passt perfekt
 

Anhänge

  • 20210301_161055.jpg
    20210301_161055.jpg
    343 KB · Aufrufe: 273
Auf welche Höhe ist das Fahrwerk eingestellt Knieschleifer?
 
Vorne 38 und hinten 38,5 cm.
Hinten würden sogar noch 10mm Spurplatten passen.
 
Ist damit der Abstand im Radkasten gemeint? Auf wie viel kann man das maximal von der Höhe machen?
 
Hi.
Ich fahre das B14 auf legaler Maximaltiefe knapp 7 cm tiefer in Verbindung mit Thomason T18 in 20 Zoll ohne irgendwelche Unbauten an der Karosserie. Eintragung war nicht ganz einfach durch Achslasten T5 Edition 25 und Traglast der Reifen in der richtigen Größe zu den Felgen. Aber letztendlich alles in den Papieren drin. Fährt sich sehr sportlich. Ehrlich gesagt bin ich nicht so glücklich mit den 20ern. Verbrauch spürbar gestiegen und in Verbindung mit dem B14 auf schlechteren Straßen kein schönes fahren. Ich werde aller Voraussicht nach nächstes Jahr auf 19 Zoll wechseln. Aber wie sagt man so schön. Versuch macht Kluch.
 

Anhänge

  • 20210612_191349.jpg
    20210612_191349.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 165
Ist damit der Abstand im Radkasten gemeint? Auf wie viel kann man das maximal von der Höhe machen?

Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Ich denke etwas tiefer geht noch. Aber mir reicht es so erstmal.
 
Ich würde empfehlen, über Restgewinde zu messen. Ich hatte das Fahrwerk beim TÜV eintragen lassen. Da wurde der Abstand Radkasten Radmitte eingetragen. Als ich nun die Felgen eintragen lassen wollte, stimmte dieses Maß nicht mehr. Fahrwerk hatte sich knap 1,5 cm gesetzt. Der Dekra Prüfer musste die maximale Tiefe aus dem Fahrwerksgutachten noch einmal nachmessen und hat nun Restgewinde eingetragen. Das verändert sich nicht außer man schraubt dran rum.
 
Das ist eher sinnfrei. Die Federn setzen sich. Dann ist das Restgewindemaß Makulatur.
Dekra halt...
 
Wenn du noch erklärst, wie sich beim setzen der Federn das Restgewinde am Dämpfer ändert, kann ich es nachvollziehen. Das sich aber das Maß Radkastenunterkante zu Radmitte beim setzen ändert klingt logisch. TÜV halt. 😉
Es ging dem Dekra Mann um ein fixes Maß, welches er eintragen kann und welches immer nachprüfbar ist.
 
Kettenmaß. Das Restgewinde ist völlig unerheblich, wenn sich die Federlänge verändert.
Die relevanten Abstände (Schutzziel) kommen wo zustande? Ja, genau..

edit: gerade nachgesehen und sehr gelacht: mein B14 incl. Räder wurden von der DEKRA geprüft - und der Kollege hats richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße maximale Tiefe stehen im Gutachten von Bilstein aber auch nicht vom Radkasten zur Nabe drin sondern vom Federteller zur Dämpferaufnahme.
Ist doch am Ende auch egal. Will hier keine Diskussion auslösen. Geht auch am Thema vorbei. 😉
Zum Thema: Habe ab Herbst schicke 20 Zoller zu verkaufen. Eine Saison gefahren. Hoffentlich keine Schäden. ✌
 
Ich werde vermutlich auch eine Größe heruntergehen.
Ich habe sowieso schon meine Winterfelgen 19 Zoll.
Mal sehen wie das mit denen ist.
 
Zurück
Oben