Bi-Xenon mit Zusatzfernlicht?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Guten Morgen,

ist das richtig, wenn mein Bus angeblich Bi-Xenon (MJ 2013) hat, dass er dann automatisch mit einer herkömmlichen H1 oder H7 Zusatzlampe für Fernlicht ausgestattet ist?! Müsste nicht das Xenon auch das Fernlicht mit übernehmen? Bei mir bleibt das Xenon an und wenn ich Fernlicht anmache, schaltet sich nur die Zusatzlampe dazu...heißt für mich doch, er hat nur Xenon und kein Bi oder?!

sonnige Grüße
Andy
 
Hallo Andy

Als Eigentümer eines Klassikers mit Edison Leuchttechnik kann ich dir nur folgendes zitieren
Wikipedia schrieb:
Seit 2001 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird.

Also keine Zusatzlampe, Fernlichtfunktion durch Blendenumschaltung.

Grüsse
Mathias
 
Hallo,
das Zitat ist richtig, also diese Blende die sich dann umlegt. Das hört man auch ganz deutlich wenn man bei nicht laufenden Motor mal die Lichthupe betätigt.
Aber der Scheinwerfer hat auch noch eine zusätzliche Fernlichtlicht Glühbirne im separatem Reflektor, die allerdings bei mir nicht in der Höhe eingestellt werden kann.
Diese beiden, ich meine H1 Leuchtmittel strahlen ca 5m vor dem Bus auf die Erde und haben nichts mit der Fahrbahnausleuchtung zu tun :mad:
 
Hi Wolle

Oh, wieder was gelernt :rolleyes: Danke für die Berichtigung. Heisst im Schweinwerferbetrieb: Nahfeldbeleuchtung durch Halogen, in der Ferne durch Xenon.
Sieht das mit der unterschiedlichen Lichtfarbe Halo vs. Xenon dann nicht etwas misch-masch aus?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
ja das die Leuchtfarbe unterschiedlich ist sieht man schon. Ich habe bei mir alle Halogen Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker umgebaut und trotzdem sieht man noch einen Unterschied.
Man kann halt nicht alles haben :(
 
Der Bi-Xenon Scheinwerfer funktioniert prinzipiell wie ein normaler Doppelscheinwerfer. Das Abblendlicht wird durch den PES Einsatz mit Xenon dargestellt und für das Fernlicht wird ein Reflektionsscheinwerfer eingesetzt. Die Bi Funktion nimmt zum einen das "Dia", welches die Hell-/Dunkelgernze abbildet, aus dem Strahlengang und zum anderen wird mittels der DLWR der PES etwas angehoben. Damit soll das Fernlicht durch das Xenon Licht unterstützt werden.

PES = Poly-Elipsoid-Scheinwerfer
DLWR = dynamische Leuchtweitenregulierung
 
Hallo,

....ich habe es auch erst vor kurzem gesehen, als ich mich selber mal in einem Schaufenster an geleuchtet habe :rolleyes:.

Es sieht farblich tatsächlich besch..... aus.
Aber es schaltet tatsächlich der Xenon Scheinwerfer um auf "Bi" und zusätzlich gehen die H7 Funzeln an.

Und weil bald Weihnachten ist, habe ich letzte Woche neue Xenon Brenner und zusätzlich H7 mit "Xenon Effekt" bzw. Lichtfarbe 6000K bestellt und werden dann das Lichtbild mal prüfen - die Brenner sind zufällig heute schon angekommen.
Die Brenner tausche ich aus, weil nach 135.000KM hat die Leuchtkraft erheblich nachgelassen.
Die Brenner selbst sehen auch schon dunkel milchig aus.

Gruß
Claus
 
Die Leuchtkraft nimmt in den ersten 100h erheblich ab, danach fällt sie langsam.
 
Die Leuchtkraft nimmt in den ersten 100h erheblich ab, danach fällt sie langsam.

ach herje...dabei finde ich das Xenon beim T5 ohnehin schon schlecht gegenüber anderen Xenon-Usern. (Beobachtete Ausleuchtung mit anderen Fahrzeuge an der Ampel).

Danke, für die gute Erklärung...also gibt es kein normales Xenon mehr, sondern nur noch Bi-Xenon ab Werk.
 
Hallo,

dabei finde ich das Xenon beim T5 ohnehin schon schlecht gegenüber anderen Xenon-Usern.

...evtl. hilft da mal einstellen lassen.
Bei mir wurde bis jetzt fast jedes mal das Xenon Licht falsch eingestellt - zuletzt wurde mir das Fahrzeug sogar übergeben und die Scheinwerfer waren in Notstellung - Leuchtweite ca 5m vor dem Fahrzeug - weil man zu dusselig war das Einstellprogramm wie vorgeschrieben ab zu schließen.
Oft verwenden die "Leucht Experten" ihre normale Messeinrichtung - danach müssen aber die Xenons anders eingestellt werden.

Ich bin mit meinen Xenons schon recht zufrieden - aktuell habe ich einen neuen Audi - auch mit Xenon - das ist aber nicht wesentlich heller.
Ich gucke mal, wo ich mein Lux Messgerät habe, evtl. kann ich mal messen welcher Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Brennern ist.

Gruß
Claus
 
Bei meinem A6 waren die Scheinwerfer auch etwas zu weit nach unten eingestellt. Das macht gefühlt viel aus. Mit dem Licht vom T5 bin ich super zufrieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand herkömmliche Doppel-Xenon-Scheinwerfer baut. Für das Hochregeln der PES zum Fernlicht ist der Motor schon verbaut. Und der Magnet für das herausnehmen der Blende kostet wirklich nicht viel. Und der Effekt dagegen ist gross. Außerdem klingt "Bi"-Xenonscheinwerfer im Prospekt viel besser.
 
Zurück
Oben