Fernlichtzusatzscheinwerfer

Nanni64

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Ich habe einen T6.1 Multivan mit normalen Scheinwerfern. (kein Xenon, kein Led) Nun habe ich ganz klassisch Zusatzscheinwerfer über einen Stromdieb vom Fernlicht über ein Zusatzrelais angeschlossen. Problem ist, sobald ich den Fernlichtschalter betätige, geht das Fernlicht, wo ich den Stomdieb angeschossen habe, aus und die Zusatzlampen gehen auch nicht. Zusätzlich gibt es eine Fehlermeldung im Cockpit. Das interne System scheint die zusätzlichen Lampen als Fehler zu sehen und schaltet ab. Frage nun, wie kann ich das umgehen oder wie schließe ich die Lampen besser an?
Was mache ich falsch?
Die Zusatzfernlichter sind ganz normale Bosch Hologenlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher nimmst du den Strom für die Zusätzlichen?
 
Direkt von der Batterie über das Relais.
Das Relais bekommt nur vom Fernscheinwerfer das Signal.
 
Hast du direkt an der Batterie oder an dem Batteriemanagmentdingsbums angeklemmt?
Oder die Anschlüsse am Relais vertauscht.
Wo geht die Masse vom Relais hin?
 
Plus direkt an der Batterie zum Relais.
Masse direkt von der Batterie zum Relais.
Schalthebel vom Bordfernlicht per Stromdieb zum Relais.
Vom Relais dann zu den Zusstzlampen.
Die Verkabelung und die Klemmen passen.
Nur der Bordelektronik passt das nicht, da diese einen "Fehler" meldet.
 
...wenn ich den Impuls fürs Schaltkabel nicht von den Bordfernlicht nehme, sondern einfach einmal an den Batterieplus halte, funktioniert alles perfekt.
Dann merkt die Bordelektronik das nicht.
Einfach anklemmen, wie bei meinem T4 geht so nicht mehr.
Aber einen Trick muß es geben, denn ich bin ja nicht der einzige mit Zusatzfernlichtern am T6.1 (hoffe ich)
 
 
Wenn das eine Lösung wäre, das wäre super.
Wie wird das angeschlossen und funktioniert das bei allen T6.1, egal welche original Lichter vom Werk verbaut sind?
 
Oder Lampenüberwachung vom Fernlicht auscodieren. Aber dass dieses 1e Watt oder sogar noch weniger was Ausmacht versteh ich nicht. Wo geht die Masse der Spule vom Relais hin? Wenn du das auf Masse der Birne legst?
 
Das Relais hat seine Masse direkt am - Pol der Batterie.
Die Zusatzscheinwerfer holen sich die Masse über die Karosserie.
Das Problem liegt darin, dass die Bordelektronik "merkt", dass an einem Scheinwerfer "etwas anders ist" und diesen dann abschaltet und somit auch kein Schaltstrom für das Relais mehr da ist.
Ich frag mal bei VW, ob man das Fernlicht "auscodieren" kann, oder ob der Vorschlag mit der Can Bus Fernlichtsteuerung klappt.
Habe gelesen, dass man das Signal auch induktiv abgreifen können soll...
Soweit geht mein Verständnis in der Materie jedoch nicht.
 
Mich würde interessieren, wie die Schaltung von @Nanni64 aufgebaut ist (Skizze).
Der Steuerstrom eines Relais beträgt nur ca. 150 mA, das müsste doch der Anschluss am Scheinwerfer verkraften.
Ich lerne aber gern dazu.

Gruß

Peter
 
Die Verkabelung ist oben beschrieben.
Standardverkabelung für ein Schaltrelais.
Plus von der Batterie, Minus von der Batterie , je ein Kabel zu den Zusatzscheinwerfern und ein Schaltkabel vom Stromdieb am Fernlichtkabel.
Das mochte mein T4, aber der T6 weigert sich.
Schalte ich das Bordfernlicht ein, schaltet der Bulli den "Abgreifscheinwerfer" aus. Dadurch gibt es keinen Schaltstom zum Relais und die Zusatzscheinwerfer bleiben aus. Der andere Bordscheinwerfer ist jedoch ganz normal an. Also "Einäugig".
Nehme ich das Schaltkabel vom Stromdieb ab, bleibt der eine Bordscheinwerfer immer noch aus. Erst wenn ich die Zündung aus und wieder ein schalte, gehen wieder beide Bordlichter und die Fehlermeldung im Cockpit verschwindet.
(Bordlichter=Bordfernscheinwerfer)
 
Du könntest noch ein Relais mit Widerstand zwischen 85 und 86 versuchen. Das mindert die Induktive Last ab.
 
Genau mein Anschluss, nur dass das Relais zwei Mal Klemme 87 hat, je einen pro Zusatzfernlicht und mein 85 auf den Minuspol der Batterie geht.
Macht das irgendwo einen Unterschied?
 
Macht das irgendwo einen Unterschied?

Neee, macht es nicht.
Die Problembeschreibung deutet auf die Stromüberwachung der Fernlichtlampe hin. Entweder absoluter Strom zu hoch (aber dann könnte man keine Lampen mit mehr Leistung einbauen) oder Differenz zwischen den Strömen links & rechts.
Es spannend zu wissen, welchen Steuerstrom das Relais braucht. Weiter oben war die Rede von 150mA. Das erkennt so eine Stromerkennung zuverlässig. Ein Lösungsansatz ware, ein elektronisches Relais zu verbauen, dass einen wesentlich geringeren Steuerstrom aufweist.
Wo es sowas gibt? Keine Ahnung.

Ciao
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen,
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch einmal alles überprüft.
Es sind tatsächlich 2x Klemme 87.
Aber ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte zusätzlich eine Sicherung in das Kabel zum Bordscheinwerfer (Kabel vom Stromdieb) eingebaut und nicht nur zu den Zusatzlampen.
Dadurch war wohl der Widerstand zu hoch und das Bordnetz hat es als Fehler gelesen und abgeschaltet.
Nun Hab ich die Zusatzsicherung entfernt und es klappt alles wunderbar.
Hätte nicht gedacht, dass das an einer zwischengeschalteten Sicherung liegen könnte, bin halt kein Elektriker, lerne aber immer wieder gerne dazu. ;-))
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. !!!!!!!
Damit ist das Problem behoben.
 
Guten Morgen alle zusammen,
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch einmal alles überprüft.
Es sind tatsächlich 2x Klemme 87.
Aber ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte zusätzlich eine Sicherung in das Kabel zum Bordscheinwerfer (Kabel vom Stromdieb) eingebaut und nicht nur zu den Zusatzlampen.
Dadurch war wohl der Widerstand zu hoch und das Bordnetz hat es als Fehler gelesen und abgeschaltet.
Nun Hab ich die Zusatzsicherung entfernt und es klappt alles wunderbar.
Hätte nicht gedacht, dass das an einer zwischengeschalteten Sicherung liegen könnte, bin halt kein Elektriker, lerne aber immer wieder gerne dazu. ;-))
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. !!!!!!!
Damit ist das Problem behoben.
Genau deswegen habe ich nach einer Skizze gefragt, wurde aber einfach ignoriert.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Komisch ja. Welchen Wert hatte die Sicherung?
 
Zurück
Oben