Bezugsquelle AMC Zylinderkopf R5 AXE - Welches Öl bei Neuaufbau?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So, habe am SA meinen T5 zerlegt – wollte nur die PDE ausbauen, verschicken und bearbeiten lassen.
Nach Erhalt hätte ich sie dann neu abgedichtet und mit den PDE-Keilen wieder verbaut.


Tja, Nockenwelle (+Zubehör) brauche ich auf jeden Fall schon mal – das mit dem Kopf ergibt sich heute.

Wo bekommt man denn am „günstigsten“ einen kompletten AMC-Kopf für den R5?


Danke!


LG
Stefan
 
Hallo,

was ist denn ein AMC-Kopf?
 
OEM Nachbau ...

Gruß, Marcus
 
Was wohl - die wird eingelaufen sein ...

Gruß, Marcus
Marcus,
nein, das kann ich nicht glauben!
Sein Öl-Fach-Bekannter hat ihm doch damals (anderer Thread) versichert, dass das Ölthema kein Thema ist.

Daher meine Frage nach dem Fehlerbild.

Wird doch wohl doch nicht am Öl gelegen haben?

Ich bin gespannt!
 
Marcus,
nein, das kann ich nicht glauben!
Sein Öl-Fach-Bekannter hat ihm doch damals (anderer Thread) versichert, dass das Ölthema kein Thema ist.

Daher meine Frage nach dem Fehlerbild.

Wird doch wohl doch nicht am Öl gelegen haben?

Ich bin gespannt!
Hallo Pumuggel,

natürlich am Öl woran denn sonst????????????????
 
Entschuldigung, ich vergaß eine gewisse Ironie kenntlich zu machen.

Und diese ist Begründet in der damaligen Reaktion im anderen Tread.
 
Nein, bei der kurzen Laufleistung liegt es nicht am Öl - außerdem habe ich am Ende dann doch das 506.01er Fuchs Öl reingeschüttet.

Keine Ahnung was da im Vorfeld mit dem Motor passiert ist - NW hatte/hat auf jeden Fall einiges an Flugrost drauf - die PDE-Passungen sind auch ziemlich hinüber.
 

Anhänge

  • NW_T5.JPG
    NW_T5.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 131
Nein, bei der kurzen Laufleistung liegt es nicht am Öl - außerdem habe ich am Ende dann doch das 506.01er Fuchs Öl reingeschüttet.


Naja, bei entsprechender Vorschädigung der NW nützt es auch nichts, danach richtiges Öl zu verwenden...
 
Dieses Ausmaß des Schadens ist durch den Flugrost verursacht worden.

Bei falschem Öl wird die Nocke ungleich abgenutzt - am Punkt der maximalen Last wird die dann mehr beansprucht und verschleißt dort mehr.

LG
 
Oberflächlicher Rost an solchen Teilen entsteht eigentlich nur wenn das Auto extrem lange steht ohne gefahren zu werden.

Wie viel hat er denn gelaufen?

Wie lange nachweislich mit dem richtigen Öl?

Gruß, Marcus
 
Tja, das ist „kompliziert“!


Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt – er hat damals den Bus mit Motorschaden von einem Kunden zurück genommen.
Im Laufe der Zeit reifte die Idee, dass der T5 ja das richtige für mich wäre.
Er hat dann einen gebrauchten Motor (mit angeblich nachweislich 68tkm) besorgt.
Rein vom äußeren Erscheinungsbild um vom Zustand des Laders, war die Laufleistung eigentlich „glaubhaft“.


Im Laufe der Zeit wurde dann der Bus fertiggestellt (Motor verbaut, Faceliftumbau, Komplettlackierung,..) und seit Dez. 2014 fahre ich damit.


Da ich nun seit Monaten Problem mit dem Anspringen (nach längerer Stehzeit) habe, dachte ich, ok PDE raus – abdichten und mit den PDE-Keilen wieder verbauen und Thema erledigt.


Beim Zerlegen kam dann die NW zum Vorschein – dann die PDE rausgezogen – tja, Bohrungen schon ziemlich mitgenommen.
Dann am MO Abend noch schnell „endoskopiert“ – tja, lt. dem noch vorhandenen Kreuzschliff (Honung) dürfte der Motor (zumindest der Block) schon > 300tkm (trotz dessen niedriger Ölverbrauch für einen R5) drauf haben.

Der Ventildeckel war schon mal ab – Dichtmasse aufgetragen; PDE Zyl. 1 – Befestigungsschraube optisch mechanische Einwirkung erkennbar.

Die PDE sind aber top – Düsenbohrungen nicht/kaum verkokt – Abgleichwerte lt. VCDS auch top (alle leicht im Negativen => PDE funktionieren richtig und die Kompression passt auch noch).


Tja, da muss ich diese Woche noch ein paar Dinge abklären…
Zur Not hätte ich noch den Kopf + Nockenwelle vom damals defekten Motor (Beschichtung der Laufbahn abgeblättert)…
 
OK, dann passt das auch alles eher zusammen.

Das Ding wird sicherlich schon > 200.000km gelaufen haben. Daher auch die eingelaufenen PDEs.

Typischerweise dann seit rd. 2005 mit dem falschen Öl. Das erklärt auch die defekte NW.

Der Rost kam wohl durch die Standzeit bis zum Verkauf des Motors. Ich glaube aber nicht, dass der ursächlich ist.

Generell halten die R5 TDI eigentlich gut - wenn die Beschichtung nicht abblättert (was auch nicht sooo häufig ist) gibt es kaum Verschleiß.


Leider ist der Kauf von Gebrauchtteilen meist ein Reinfall. Es lässt sich nichts objektiv nachweisen und es wird gelogen das sich die Balken biegen.

Gruß, Marcus
 
Die Abnutzung – Form der Nocken – kommt natürlich von der Laufleistung + ev. vom falschen Öl – nur die oberflächlichen Schäden an der Beschichtung kommen definitiv vom Flugrost, welchen es dann überall „reingebrieben“ hat – auch an der Kipphebelwelle sichtbar.


Ich persönlich hätte auch damals lieber den originalen defekten Motor repariert.
 
Schlussendlich eine traurige Geschichte!
 
Ja, „blöde“ Geschichte - mal sehen was dabei rauskommt!


Habe gestern den Kopf + die Nockenwelle vom Originalmotor begutachtet – kann ich auch in den Container schmeißen – sind durch den Schaden im Block auch zu sehr beschädigt worden.
 
Lohnt es sich, in einen Motor mit 200 bis 300tk derart zu investieren?

Wäre ein Austauschmotor nicht sinnvoller?
 
Austauschmotor ist prinzipiell eine Alternative – nur, woher bekommt man einen guten Motor mit nachweisbarer/glaubhafter Laufleistung?
Komplette Fahrzeuge haben meist so um die 200tkm – Motoren alleine werden jedoch immer mit 80-140tkm angeboten – schon irgendwie komisch, oder?


Am besten wäre es, einen BPC zu besorgen – nur, woher?
 
Ja, das ist sicher nicht einfach!

Mein Gedanke war nur, einige tausend Euro in den Motor stecken und dann ist etwas mit der Zylinderbeschichtung oder den Kurbelwellenlagern etc. Aber eine Ideallösung gibt es da sicher nicht. Müsste man schon Glück haben, einen Motor zu finden, der "vertrauenswürdig" ist. Angeboten werden ja einige, aber das mit der ähnlichen Laufleistung ist schon auffallend.
 
Zurück
Oben