Beschlagende Windschutzscheibe

AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

haben seit 2 Wochen auch den T5 Multivan.
Gestern Abend bin ich 1 Stunde bei -10°C durch die Gegend gefahren. Im Schlepptau eine Frau
und ein Herr.
Mein schöner MV wollte mir doch keine freie Sicht auf die Straße geben, egal ob im Econ oder Auto Modus. Die einzige Lösung war, das Dingen auf High und voller Leistung Laufen zu lassen und etwas das Fenster zu öffnen. Blos wurden die Seitenscheiben nicht frei, besser schlimmer so dass dicke Tropfen sich schon bildeten.
Was ist das für ein Scheiß?!?
Mein T4 MV hatte diese Probleme (vorne zumindest) nie!

Es nervt mich schon ein wenig an, das man so ein teures Teil vor der Tür hat und schlechter belüftet als ein VIVARO.....

Schaltet den die Klima unter 3 °C garnicht zu? Das würde auch erklären, warum ich keine Drehzahlbeeinflussung beim Ein-/Ausschalten der Klima bei den Temperaturen feststelle.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruss
Marc
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo Marc,
diener hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel,
vielleicht ist was undicht.

Such doch erstmal überall nach feuchten Stellen.
Und dann soll da manchmal ein Frischluftfilter oder Pollenfilter stören.
Bin mir nicht ganz sicher wo der sitzt, wird aber irgendwo vorne sein.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo dedetto!


Der Filter liegt fast waagrecht im Beifahrerfussraum genau unter dem Handschuhfach.
Mit 3 Schrauben abnehmbar. (Vorsicht:Zumindest Brille aufsetzen, da kommt meist
einiges herunter - heraus!)

Gruß altbeton
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

danke,
habe ihn rausgeholt und da kam einiges an Viehzeug raus. Der Filter ist schwarz aber
nicht sonderlich dreckig gewesen.

Kann es evtl. sein das die Überdruckklappen festgefrohren sind, sodass die Abluft nichtmehr raus kann??? Liegen die wie beim T4 unter dem Stossfänger hinten?

Gruss
Marc
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Könnte bitte mal einer von Euch Fotos von der Filterwechselprozedur einstellen?
Welche Blenden müssen hierfür demontiert werden, was kostet der Ersatzfilter?

Danke.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo TAXIBUS!

Foto kann, will ich Dir jetzt nicht machen. Zu kalt!
Aber: Nimm irgend eine Leuchte, beuge Dich beim Fußraum des Beifahrersitzes
hinein, blicke nach oben, Richtung Unterseite des Handschuhfaches und Du siehst
die Schrauben.Einfach aufschrauben, Rahmen fällt mehr oder weniger herunter
mit Filter.Wenn grossi.xs schreibt seiner ist schwarz,dann gehört er ausgewechselt!!
Kosten IMHO 14-15.-Euro. Der wesentlich wirkungsvollere Aktivkohlefilter ca.18.-

Gruß altbeton
p.s. Die Wirksamkeit des Filters, je nach äußeren Bedingungen, auch in der Großstadt
bei durchschnittlichen Km-Leistung, max 1 Jahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo,
sobald es wärmer wird werde ich dann
wohl auch mal nach meinem schaun.

Ist vielleicht garnicht so schlecht ab und an
mal an sowas zu denken.
 
Zurück
Oben