Beschlagende Windschutzscheibe

Dirk Cruise

Jung-Mitglied
Ort
Meppen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo an alle T5 Fahrer.

Ich habe ein Problem und zwar ist bei mir ständig die Windschutzscheibe in einer V Form beschlagen.Allerdings nur in der Mitte wo der Spiegel ist und dann läuft es nach unten Spitz zu. Auch nach längerer Fahrt wird es nicht weniger. Wodran kann das liegen? Mache ich irgend etwas falsch mit der Lüftung, oder sitzen da irgendwelche Filter dicht?
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo Dirk,

hast du die Klimaanlage an? Oder auf Econ?
Hast du es schonmal mit dem Defogschalter versucht?
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hi,

Will jetzt nicht unbedingt auf einen Defekt der Lüftung schliessen.
Aber der Tip mit der Klimaanlage ist gut. Sobald die Klima läuft, sollten die Scheiben innerhalb von Sekunden nicht mehr beschlagen sein.

Gruß, Fermi
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Moin,

ohne Econ-Betrieb wird die eingeblasene Luft entfeuchtet, d.h. beschlagen ist Geschichte. Mit der Frontscheibentaste gehts natürlich auch.
Aber - im Econ-Betrieb sollte es auch nicht vorkommen. Das hatten wir vor kurzem schon mal in einem Fred, Abhilfe hat da der Austausch des Innenraumfilter geschafft.
Soll irgendwo im Beifahrerfußraum sitzen.

Muß ich auch noch suchen, da meine Scheibe im Econ auch beschlägt X(X(X(.

Gruß Tom
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo!
Bei meinem Riesenbaby ist es momentan genauso, dass die Windschutzscheibe beschlägt. Ist bei den momentanen Außentemperaturen normal, da die Klimaanlage nicht mehr läuft bzw. laufen kann. Da hilft nur die Lüftung auf die Scheibe zu stellen.

verschneite Nordgrüße
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hi,

ich habe zusätzlich einen Entfeuchter im Auto aufgestellt. Dort entzieht eine Salzpatrone der Luft die Feuchtigkeit.

Grade in der nassen Jahreszeit sammelt sich viel Feuchtigkeit in den Matten und verteilt sich dann im Fahrzeug. Diese "passiven" Entfeuchter holen diese wieder zurück und man kann regelmäßig die Brühe ausgießen.

Bekommt man in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Alternativ helfen jede Menge Zeitungen und sobald diese die Feuchtigkeit aufgesogen haben (Papier ist dann weicher) die Zeitungen wechseln.

Für Garagenparker gilt gerade im Winter, die Fenster etwas auf lassen und für gute (Durch)Lüftung der Garage sorgen.

Das sollte dann schon helfen, dass die Scheiben weniger beschlagen. Ganz vermeiden läßt es sich unter extremen Bedingungen aber nicht. Ist eben Physik und wie bei ESP/ABS & Co. wenn man es übertreibt, fliegt das Dickschiff der Physik folgend aus der Kurve.


Grüße
Rubel
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hi,

also ich habe es so in Erinnerung, dass, wenn man die Econ-Taste aktiviert hat, in Verbindung mit der Climatronic, die Klimaanlage bei übersteigender eingegebener Vorwahltemperatur keine kalte Luft mehr zuführt und kein Gebläse angesprochen wird. Dass dann die Windschutzscheibe beschlägt ist doch dann eine logische Schlussfolgerung, wenn man im Innenraum 22-23° C hat und draussen herrschen Minusgrade. Also im WInter bleibt bei mir die Econ-Taste deaktiv.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Moin Teechen,

das hasst du ein bißchen falsch in Erinnerung.
Econ-Taste heißt, das der Klimakompressor ausgeschaltet bleibt, bzw. nicht arbeitet (da er ja immer mitläuft).
Der Klimakompressor kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet die Luft auch.

Im Econbetrieb, wird einfach nur die kalte Luft von außen, gehizt, bevor sie in den Innenraum kommt. Also so wie früher beim Golf I oder andere Autos OHNE KlimBim.

Wenn natürlich im Auto eh schon alles feucht ist, dann nimmt die warme Luft diese Feuchtigkeit auf und an der kältesten Stelle (Fenster) kondensiert sie dann wieder.
Abhilfe schafft da nur, genügend Luft von außen (was aber durch einen verschmunkten Filter nicht geht) oder aber vorgetrocknete Luft über Klimakompressor.

Gruß Tom
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Hallo ihr Heizer und Entfeuchter... :D

wir beraten uns hier den Wolf :uuups: ... und der Themenstarter hat sich noch gar nicht geäussert, auf was er seine ChinaTronic denn nun gestellt hat...

@DirkCruise -> is nich bös' gemeint, finde es nur lustig, was aus einer einfachen Frage so entstehen kann ... :D:D:D

Ich glaube wir haben alle das :rolleyes: HELFERSYNDROM :rolleyes: ... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Das Problem bei den derzeitigen Temperaturen ist halt, daß eine Trocknung der Luft über den Kühleffekt der Klimaanlage so nicht mehr funktioniert (da die Luft schon zu kalt ist).

Das natürlich durch Schnee, nasse Schuhe etc. relativ viel Feuchtigkeit in den Innenraum getragen wird ist auch klar.

Helfen könnte evtl. der Umluftbetrieb bei eingeschalteter Klimaanlage (wichtig). Hierbei wird die Luft aus dem Innenraum gekühlt, dabei entfeuchtet und wieder erwärmt.

Gruß, Marcus
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Ich habe es immer auf AUTO stehen und dem dem Defogschalter habe ich es auch schon mal versucht aber dann kommt es später wieder
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Moinsen,

wenn die Scheibe immer wieder beschlägt, hilft regelmäßiges gründliches Putzen, am besten mit Spülmittel. Denn in dem Schmierfilm, der sich bei eingeschaltetem Gebläse und Heizung auf der Scheibe niederschlägt, kann die Feuchtigkeit ganz besonders gut kondensieren.

Vielleicht hilft´s ja.

Grüßle
Lambert
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Ich danke euch für die vielen Antworten.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Noch nicht danke sagen... hier kommt noch was...:D

Hallo Dirk,

also zu "beschlagene Scheiben" findet man so einiges hier im Board. Zum Beispiel: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...chlagen-bei-econ-betrieb-der-climatronic.html

Ich würde eventuell mal die Motorhaube öffnen und oben in den "Schweinetrog" schauen, ob da Blätter oder so etwas drin liegen.

Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass auch bei mir, je nach Witterung die Scheiben innen beschlagen sind. Trotz Klima, trotz neuem Innenraumfilter, trotz sauberem "Schweinetrog" und sauberen Scheiben.
Das Gebläse des MV erscheint mir auch ein bischen schlapp auf der Brust :evil: - und das wurde auch schonmal in einem ADAC Test bemängelt, den ich hier im Internet gefundnen habe.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Schön, das es diesen Thread gibt und schön daß er noch nicht so alt ist. Ich habe auch momentan mit dieser Sch*** Beschlag-Problematik zu kämpfen. Das gab es seit ich den Wagen habe immer wieder und hat mich geärgert aber jetzt hat auch noch der Gebläsemotor vorne den Geist aufgegeben und es ist teilweise richtig übel. Ist klar.

Worauf ich aber hinauswill ist Folgendes: Bevor ich den T5 hatte fuhr ich, damals noch als Angestellter, auch mal den Toyota Hiace-Bus. Der hatte eine vollmanuell zu kontrollierende Klimaanlage ohne Thermostat. Das war zwar im Sommer nervig - da bist Du die ganze Zeit am Nachregeln - hatte aber im Winter den unschlagbaren Vorteil daß man den Betrieb der Klimaanlage erzwingen konnte selbst wenn es kalt war. Über den "Entfeuchter-Effekt" der Klimaanlage hatte man dann immer Ratz Fatz saubere Scheiben. Wenig später sogar rissige Hände und einreissende Lippen wegen der trockenen Luft, wenn man das nicht dosiert hat...

Unsere Busse jedoch haben ja halbautomatische oder vollautomatische Klimaanlagen. Das Resultat dürfte sein daß die Dinger bei kalten Temperaturen, oder wenn eh die Heizung ständig läuft um die Luft innen auf dem angepeilten Niveu halten zu können, AUSGESCHALTEN BLEIBT. Genau kann ich es nicht sagen da man ja von Außen nicht sehen kann ob der Klimakompressor läuft oder nicht. Aber daraus daß es wie gesagt beschlägt obwohl "Econ" aus ist einerseits und ich im T5 kaum Probleme mit trockenen Schleimhäuten bekomme andererseits schließe ich daß die Klimaanlage aus bleibt oder aber zumindest auf extremer Sparflamme mitläuft.

Das brachte mich schon seit ich den T5 habe auf die Idee daß doch VWN in die Busse mit Climatronic eine "Entfeuchter-Automatik" einbauen könnte: Ein elektronischer Hygrometer würde ab Werten die zu beschlagenen Scheiben führen und selbst wenn die Heizung im Auto läuft die Klimaanlage zuschalten - und zwar solange, bis die Werte wieder in vernünftigen Bereichen angekommen sind. Wahlweise könnte man auch einfach einen Schalter zum zwangsweisen Aktivieren der Klimaanlage einbauen. Ich habe aber bislang VWN meine Idee deshalb nicht mitgeteilt weil ich davon ausgehe daß die das nicht die Bohne interessiert.
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Moin,

wenn du "Econ" aus hast, dann läuft die Klimbim mit und entfeuchtet auch schön die Luft.
Auf Auto habe ich, selbst wenn ich mit komplett nassen Klamotten und nassem Werkzeug den Bus besteige, kein Problem mit beschlagenden Scheiben. Das kommt nur bei Econ vor.
Evt. ist bei Dir ja ein Filter zu, oder villeicht auch die Gates kaputt, so dass der Klimbimkompressor grad nicht angetrieben wird.
Klimbimdefekte fallen ja sonst eher im Sommer auf, wenns nicht kühl wird.

Gruß Tom
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

@ GuzziTom:

Nun ich denke auch daß die Klimaanlage latent mitläuft. Die Frage ist nur mit welcher Leistung? Es ist ja bekannt daß bei sehr heißem Wetter und wenn man das Fenster offen läßt durch die hochregelnde Klimaanlage mehr Sprit verbraucht wird. Im Umkehrschluß bedeutet das daß ansonsten die Klimaanlage abregelt und somit klar auch weniger Entfeuchterleistung bringt, oder?

Wenn die Temperatur hierfür das einzige Kriterium ist (und nicht etwa die Luftfeuchtigkeit im Innenraum) dann hat man ein Problem.

Bei meinem Bus reichen meine Klamotten alleine auch nicht aus das ganze Ding zum Beschlagen zu bringen. Steigen aber 5-8 Fahrgäste zusätzlich ein - jeder mit feuchten Klamotten und evtl. reichlich Schneematsch an den Schuhen der schmilzt, die Bodenteppiche einfeuchtet und so über eine riesen Fläche an die Raumluft Damf abgibt, sieht das schon anders aus.

Ich glaube eher nicht daß mein Klimakompressor wegen Gateskupplung ausfällt, da er im Sommer noch gut lief und die Problematik der beschlagenden Scheiben schon in den letzten Wintern bestand. Wie gesagt im Gegensatz zum Toyota-Bus bestand...
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Bei beschlagenden Scheiben im Winter hilft es auch sehr wenn alle mitfahrenden das Atmen ganz oder wenigstens teilweise einstellen :D

Im Ernst, gut lüften und saubere Scheiben sind jetzt das A und O.
Entfeuchter und Klimaanlage die Kür.

Viele Grüße,

Ingolf
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Bei beschlagenden Scheiben im Winter hilft es auch sehr wenn alle mitfahrenden das Atmen ganz oder wenigstens teilweise einstellen :D

Stimmt. Aber wenn ich meine Fahrgäste darauf hinweise und sie bitte sich mal a bisserl zusammenzureissen dann beschweren sie sich immer daß ich unfreundlich bin. ;)
 
AW: Beschlagende Windschutzscheibe

Das Problem ist ganz einfach, daß bei Temperaturen um den Gefrierpunkt der Verdampfer vereist und nicht mehr abtaut. Und wenn er dann abtaut, friert die Ablaufleitung für das Kondenswasser zu.

Daher läuft bei den meisten Fahrzeugen der Kompressor nur bei Temperaturen über ca. 3 bis 5 °C.
Gegen das Beschlagen der Scheiben hilft dann nur, Lüftung keinesfalls mit Umluft.
 
Zurück
Oben