Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Knut

Top-Mitglied
Ort
???
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, soll lange Laufen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einiges, z.B.Markiese ,
Summer Blue
Umbauten / Tuning
Mit 4 Steuerplatinen ausgestattet für z.B.- LED-Schrankbeleuchtung & Fahrgastraumbeleuchtung.
Spritmonitor ID
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo California-Gemeinde,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]mein Cali ist jetzt seid dem 1. August 2006 in meinen Händen und hat in den 6 Jahren 162400km. gelaufen. Im Schnitt verbringe ich 34 Tage / Nächte pro Jahr im Cali.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Es wurden in der Nutzungszeit bis jetzt mit dem Cali folgenden Länder bereist: Dänemark, Italien, Norwegen, Ostfriesland. Dieses waren immer mehrwöchige Urlaube. Natürlich sind die tollen T5-Treffen nicht zu vergessen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Historie:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-1.8.2006 Abholung in Hannover im Kundencenter[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nagelneu beim T5-Boardtreffen in Kelbra[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aufgehen des Daches bei Tempo 120 auf der Autobahn, nach dem Einstellen der Hecksenasen vor bei.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nach wiederholtem Kühlwasserverlust Tausch der Wapu[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Im Winter tausch des Kühlmittelthermostaten [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-2007 Cali-Treffen Gardasee + Urlaub Dolomiten [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bei diesem ersten Urlaub stellte ich fest, das der Küchenschrank sich verzogen hatte. Die Schiebetüren gingen nicht mehr zu und die Spaltmaße passten nicht mehr, sowie defekte Kühlbox, Alufraß an den Brennertöpfen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das wurde nach einer Begutachtung aus dem Werk, alles beim Freundlichen in Braunschweig in Ordnung gebracht. Nur der Schranktausch war nicht gut, da wurde viel falsch gemacht, das irreparable Schäden am Schrank verursachte. Nach einschalten eines Anwaltes, wurde ein neuer Schrank verbaut. !!!Danach habe ich bei der Bude HAUSVERBOT bekommen, mein Cali darf dort bis Heute nicht in die Werkstatt!!![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]-2007 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mein Cali unterstützt meine Gesundheit und lässt mich schmerzarm Reisen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-2008 Rückwärtsfahrunfall: Heckklappe, Stoßfänger und linke Ecke waren leicht beschädigt. Wurde alles erneuert beim Freundlichen in Hamburg bei dem Niels M. mal gearbeitet hat.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Urlaub Norwegen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Unfallreparatur wurde nur pfuschhaft ausgeführt (Einlackierungen, Farbunterschiede, eingelaufener Dachstoff, veränderte Türdichtungen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-2008[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Reparaturnachbesserungen, dann wieder Klage um einen Einwand freien Cali zu bekommen. Tausch Dachstoff und Dichtungen auf Kulanz mit geringem Eigenanteil. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Einstellarbeiten der Spur, konnte der Freundliche auch nicht, danach stand das Lenkrad 1/4 versetzt! Reklamiert und in Braunschweig richten lassen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Urlaub Dänemark[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-2009 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Urlaub Ostfriesland, Prüfungsvorbereitung zum EGS[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-März2010 Endlich Klage ist vorbei, mit einem Vergleich![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-Oktober2011[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Freundliche Auto Wichert in Hamburg hat meinen Cali wieder Top in Ordnung gebracht, so das die verpfuschte Reparaturspuren jetzt beseitigt sind. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Feb2012[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ein Bandscheibenvorfallrückschlag hat meine Pläne durcheinander gewirbelt. Deshalb kein Urlaub möglich. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1.August 2012 6Jahre T5-California „Knut“ mit 162400 km.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Nutzung:[/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]Alltagsfahrzeug, täglich zur Arbeit, Einkaufen usw.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Urlaube[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]T5-Treffen[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Anhängerbetrieb (Brennholz aus Wald, Baustoffe, Bau- & Grünrückstände entsorgen)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Reparaturen:[/FONT]

  • Hecksennaseneinstellung, neuen Küchenblock, Kocher & Kühlbox
  • Dachstoff tausch
  • Türdichtungen Fahrer- & Beifahrertür getauscht
  • Defekte Dunlopreifen (235/60R16) ; danach Conti und gut war`s
  • Nach Brandschaden Turboschlauch erneuert
  • nach 158000km. Bremsscheibe mit Belägen Hinten!
  • Zwei neue Winschutzscheiben durch Steinschlag
  • Up-Date Steuergeräte & Navi
  • Ein PDC-Piper je hinten und vorne defekt
  • Tausch Wapu nach Kühlwasserverlust
  • Defekter Differenzdrucksensor
  • Tausch Kühlmittelthermostat


[FONT=Arial, sans-serif]Verschleißarbeiten:[/FONT]

  • Ölservice nach Intervall so zwischen 25000-28000km.
  • Service 30.000 / 60000 …....
  • Neue Sommerreifen nach über 100.000km. ( Conti auf jetzt Michelin)
  • Winter 2011 neue Starterbatterie


[FONT=Arial, sans-serif]Bin verschont worden:[/FONT]

  • Keine undichten Schiebefenster
  • Kein Turbodefekt
  • Kein Abgaskrümmerdefekt


[FONT=Arial, sans-serif]Eigene Cali-Verbesserungen:[/FONT]

  • Bessere Masseleitung der Drittbatterie (Eigenkonstruktion)
  • Besserer Wasserablauf in der Spüle (Eigenkonstruktion)
  • Neuer Messshunt von Celsa 60A
  • Messfühler mit Paralelwiderstandsanpassung für Temperaturregelung Luftstandheizung
  • Beleuchtungserweiterung für den Fahrgastraum (mit Steuerplatine = Eigenkonstruktion)
  • Beleuchtung Camperbereich mit LED-Leuchten statt 5Watt Halogen
  • Schrankinnenbeleuchtung mit Steuerplatine (Eigenkonstruktion)
  • Umbau des Campersicherungshalters
  • Konstruktion und Bau Matratzenauflage für Bett unten


[FONT=Arial, sans-serif]Cali-Einbauten:[/FONT]

  • Schränke sind alle soweit noch einwandfrei.
  • Eine Lamellenaretierung lose Befestigungsschraube; durch Bolzen ersetzt
  • Gebrochene Schiene und Stopper von der Schublade, das werde ich demnächst anschauen


Mein Fazit:
Ein tolles Fahrzeug mit dem ich rundum zufrieden bin. Der Service könnte bei den Freundlichen viel besser sein, bei einigen in der Republik ist das Standard die nur dann sehrweite Anreisewege erfordern. Die Zuverlässigkeit hängt damit auch zusammen! Deshalb ist meiner jetzt in der Wartung bei Micha, mit einem sehr zufrieden. Es ist zwar Reisen auf engstem Raum, aber man bekommt an den schönsten Plätzen immer einen Stellplatz und ist auch bei jeder Feier mit seinem Bett dabei. Das ist für mich als Naturliebhaber einfach, pure Freiheit und Luxus zugleich, wenn man zu kleinen Kompromissen bereit ist. Ich freue mich schon auf die 6 wöchige Island-Tour.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Moin Uwe,

toller Bericht und ein Pladoyer für den Cali.
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Moin Uwe,

toller Bericht und ein Pladoyer für den Cali.

Weiß nicht. Kann man auch anders interpretieren. :D

Interessant finde ich die Statistik mit 34 Nächten pro Jahr im Cali. Weiß nicht, ob es bei mir oder anderen mehr ist. Rein rational lässt es sich bei der Zahl eigentlich kaum begründen, dafür das ganze Jahr Bett und Küche durch die Gegend zu fahren.An 330 Tagen wäre ein anderes Auto vermutlich praktischer gewesen.
Aber was ist beim Autokauf schon rational?:D
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Eben Misery,

ich glaube, ich schlafe auch nicht viel öfter in meinem Cali. Trotzdem nutze ich ihn auch gerne als Alltagsfahrzeug, denn ich liebe beim Fahren die Sitzposition. Und als Zweitfahrzeug ein MV, das wäre mir zu teuer.
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Hallo zusammen,

eins zeigt mir dieser tolle Bericht ganz deutlich: einmal in den Händen des „kompetenten” VWN Partners (nein der ist nicht immer Freundlich zum Fahrzeug) ist gerade der Cali auf Glauben und Hoffnung ausgeliefert. Es ist ein tolles, vielseitiges Fahrzeug, welches natürlich auch die ein oder andere technische Besonderheit aufweist und auch mal nen Mangel hat. Für eine gute Werkstatt wäre das kein Problem, aber wenn ich oben aufgeführtes lese, fügt sich das ins Bild. Den meisten Ärger gab es NACH den Werkstattaufenthalten. Auch bei mir. Deshalb ist eher eine längere Anfahrt zu einem wirklich guten Freundlichen in Kauf zu nehmen als der VWN Partner vor Ort. Beim Cali noch wichtiger als beim Multivan.

Und zum Spazierenfahren von Küche und Bett: ich habe gerade auch im Alltag nach Einkäufen z.B. die Kühlbox genutzt, um noch unbesorgt weiteres in der City zu erledigen. Oder war froh, dass Snacks und Geschirr dabei waren bei unvorhergesehenen Aufenthalten/Staus/Pausen. Insofern würde ich den Nutzwert des Calis nicht nur an der Zahl der Übernachtungen festmachen.

Schöne Grüße aus dem Cali


Ulrich
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Moin,

genau ich zähle nicht jede Nacht sondern nur die Zusammenhängenden (>2Tage). Der Party wert ist mir auf dem Land sehr wichtig, denn wenn ich versacke steht mein BETT vor der Tür und ich kann mich schlafen legen wann ich will. Das ist mir ganz wichtig.
Hinzu kommt mein Rückenleiden, ich kann deshalb nicht mehr jedes Fahrzeug fahren, geschweige denn in Betten die einer Hägematte ähneln schlafen, dann kann am nächsten Tag mich nähmlich nur der Krankenwagen abholen.
Wegen meiner Rückengeschichte und neuen Beruf zu erlernen 3 Jahre Ausbildung, in neuen Beruf als Facharbeiter einarbeiten, da sind die schönen langen Urlaube auf der Strecke geblieben. Im Moment habe ich gerade einen Rückfall und muß wohl auch dieses JAhr auf einen Urlaub verzichten.:(

Als Landei fahre ich jeden Tag ca.45km das reicht aus die Batterien für die Kühlbox fast immer nachzu laden. Das heißt ich schalte die Kühlbox im März ein und im November wieder aus. Damit gönne ich mir den Luxus Freiheit ein zu kaufen wann es passt, ohne angst zu haben das die Milch etc. bei 28°C im Schatten schlecht wird.
Auch flüchte ich mal gerne aus dem Alltag, das heist Handy aus und ab an einen See wo mich keiner findet und einfach Spaß haben. Na wer kennt so etwas?

Das mit der Kühlbox sei nocheinmal ausdrücklich gesagt, klappt vielleicht bei dem einen oder anderen Cali nicht, weil meiner Optimiert ist: 1.)Das heist wenn die Kompressor arbeitet, wird dem Kompressorraum mit Wärmetauscher über einen Ventilator Kühlluft zu geführt. 2.) ist der Billig-Shunt raus 3.) ist eine Masseleitung mit 16qm gelegt 4.) habe ich eine Sicherung weggelassen und dadurch den Durchleitungswiderstand weiter reduziert (Das ist in anderen Treds zu finden.).

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Ach ich vergaß zu Schreiben: Das Gaspedal streichele ich nur die Motortemische Belastung liegt bei meinem unter dem Wert 100, dafür bei einem Verbrauch von 8,3l /100km errechnet, mit 215/65 R16 Reifen; bei 235/60 R16 Reifen 8,7l / 100km..


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Bericht nach 162400km. mit dem Cali.

Weiß nicht. Kann man auch anders interpretieren. :D

Interessant finde ich die Statistik mit 34 Nächten pro Jahr im Cali. Weiß nicht, ob es bei mir oder anderen mehr ist. Rein rational lässt es sich bei der Zahl eigentlich kaum begründen, dafür das ganze Jahr Bett und Küche durch die Gegend zu fahren.An 330 Tagen wäre ein anderes Auto vermutlich praktischer gewesen.
Aber was ist beim Autokauf schon rational?:D

Coole Antwort. Ist nämlich wahr und ließ den Cali für mich irgendwann überflüssig sein. 330 Tage im Jahr 200 kg linkslastigen Einbau für 10000 Euro Aufpreis durch die Gegend zu fahren, war für mich irgendwann das KO Kriterium für den 2.Cali, nachdem der erste gestohlen wurde. Aber auch wahr ist die logikfreie emotionale Schiene: Ich hab ihn geliebt und hätte ihn nie verkauft. Es ist eins der; wenn nicht das wertstabilste Auto überhaupt.

Jetzt habe ich keinen Cali mehr und finde die Entscheidung gegen Möbel und Klappdach für mich auch richtig. Eine Kompressorkühlbox, der Campingttisch und ein Schränkchen von Ikea, welches genau unter den Tisch hinter den Fahrersitz passt, lässt mich sehr ähnlich das erleben, wofür ich vorher den Cali hatte. Kochen im Kleinen, Schlafen, Kühlen, stauen. Dafür, dass ich auf vieles, was anfällig, teuer und schwer ist verzichte, kommt der innere Erlebniswert relativ nah dran.

Jatzt kommt aber wieder was emotionales:
Wohnlicher ist der Cali allerdings trotzdem :-) - und: I loved it.
Ergo: Was ist noch sinnloser als ein Cali? Ein T5 ohne Caliausbau. Genauso groß und nur heiße Luft.


Ein Leben ohne Cali ist möglich, aber sinnlos :)
 
Zurück
Oben