Glühkerzen tauschen - oder nicht?

bayman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Busgemeinde,
momentan bin ich am überlegen, ob ich die Glühkerzen von meinem T5 (BJ2012, 2.0 mit 140PS, ca. 340 000km, nur Langstrecke) vorsorglich tauschen lassen sollte.

Hintergrund: Bei kalter Witterung und längerer Standzeit merkt man, dass der Motor nicht sofort, sondern nach etwa 1s anspricht (was an sich immer noch im Rahmen sein sollte). Fehler sind keine im OBD abgelegt. Die Glühkerzen wurden noch nie getauscht!

Eher "never change a running system" oder doch mal vorsorglich tauschen - bevor im nächsten Urlaub fernab von zu Hause ein Problem auftritt (wobei das ja an vielen anderen Stellen auch sein könnte...) - was meint ihr?

Danke schonmal fürs Feedback!!!
Bayman
 
Wie lange glühst du vor? Wenns kalt ist?
 
Hallo,

eher mal die Batterie im Auge behalten, wenn nicht schon mal ersetzt oder auch diese mal Laden.
Bei sehr kalten Temperaturen lasse ich einmal vorglühen, dann noch einmal ausschalten und ein zweites mal vorglühen, wenn Leuchte aus, dann starten.
Die Glühkerzen würde ich erst wechseln, wenn er wirklich schwer anspringt. 1 Sekunde, wie von dir beschrieben, ist normal.
 
Evtl. wird der Anlasser/Batterie auch mal langsam schwächer. Weil es so schleichend geht bemerkt man es kaum.
Bei der km Leistung würde ich damit leben und die Kerzen auch nur tauschen wenn kaputt.
 
Bei mir standen die defekten Kerzen im fehlerspeicher.
Ich würde nur tauschen wenn wirklich defekt.
 
Wie lange glühst du vor? Wenns kalt ist?
Hallo,

eher mal die Batterie im Auge behalten, wenn nicht schon mal ersetzt oder auch diese mal Laden.
Bei sehr kalten Temperaturen lasse ich einmal vorglühen, dann noch einmal ausschalten und ein zweites mal vorglühen, wenn Leuchte aus, dann starten.
Die Glühkerzen würde ich erst wechseln, wenn er wirklich schwer anspringt. 1 Sekunde, wie von dir beschrieben, ist normal.
Ich muss gestehen: Gar nicht. 😳 Meine Beobachtung (erster Post) ist daher auf "Schlüssel direkt komplett herumdrehen" bezogen. Auf eure Hinweise hin hab ich mal recherchiert und werde das versuchen - vielen Dank! Ergänzung: Starterbatterie wurde vor kurzem ersetzt.

Euer Feedback ist ja eindeutig, das hilft mir weiter.
Wenn man nach "Haltbarkeit Glühkerzen" recherchiert findet man weitaus kürzere km-Leistungen. Mir war bewusst, dass das Fahrprofil hier sicher beiträgt, trotzdem war ich etwas verunsichert.
 
Ein (abschließender) Nachtrag von mir: In den letzten Wochen habe ich "brav vorgeglüht", nach jeweils 2-3 Sekunden ist dabei die Glühwendel am Tacho erloschen. Anschließend war die "Gedenksekunde" entweder deutlich kleiner oder nicht mehr vorhanden, in keinem Fall hat die Zündung länger gedauert. Dies mag evtl. auch an den etwas milderen Temperaturen gelegen haben, in jedem Fall ist das für mich positiv und in Anbetracht der Laufleistung ausreichend. Danke nochmal! 👍
 
Zurück
Oben