Bergabfahrassistenten nachrüsten?

... wobei der BAA etwas komplizierter zu codieren ist - da musste man mehrere Bits schupsen (?)
 
Ich wollte mich da auch mal dran machen, Taster ist schon lange eingebaut aber ohne Funktion.
Kann mir jemand sagen, welche Einzelleitungen ich für den Stecker am ABS Steuergerät brauche?
Mein VW Mann sagt da gibt es mehrere, und die würden 11€ pro Stück kosten???

Wenn ich den ASRoff Taster Serienmässig habe, muss ich dann trotzdem 3-Adrig zum Strg ziehen oder nur 2?
 
Wenn ich den ASRoff Taster Serienmässig habe, muss ich dann trotzdem 3-Adrig zum Strg ziehen oder nur 2?
Du brauchst dann nur noch E618 (Taster für Bergabfahrassistent) Pin 5 mit ABS Steuergerät Pin 8 verbinden.
E618 Pin 4 verbindest mit ASR Taster Pin 4 (Klemme 15)
genau so wie Pin 3 und Pin 6 für die Beleuchtung.
Die Einzelleitung wurde hier schon irgendwo erklärt. 11€ is bisle teuer aber paar € wird die eine schon bei VW Kosten.
 
Den Taster und die Einzelleitungen für die Beleuchtung habe ich schon.

es geht nur um die eine Leitung die ins ABS Strg geht. Laut Teilenmann gibts dort verschiedene Steckkontakte zu je 11€, auf Verdacht alle kaufen wäre ja blöd zu dem Preis.
Normal kosten die doch so um die 3-4€

Die Steckkontakte vom Tastergehäuse werden am Abs Strg doch nicht passen?!
 
verschiedene Steckkontakte
Die werden sich, bei gleichem Preis, im Kabelquerschnitt unterscheiden.
Das sollte dir aber der Dealer auch erklären können.
Gold-Kontakte kosten vermutlich noch mehr.

Also original Querschnitt raussuchen und diesen dann bestellen.
 
So, nun habe ich es endlich auch mal geschafft die Baustelle ASR-/BAA-Taster nachrüsten anzugehen.
Schalter und Kabelbaum einbauen+verlegen sind erledigt.
Tatsächlich ist die Verlegung der 3 Adern über die Koppelstelle T10k das aller Letzte und ich habe diese dann ausgelassen und bin direkt zum ABS-Steuergerät gegangen.
Leider hat die Codierung überhaupt nicht feunktioniert.
Codiert wurde für

BAA:
Byte_6 Bit_1: 0 auf 1
Byte_14 Bit_6: 0 auf 1

ASR:
Byte_15 Bit_6: 1 auf 0

Mal hat er die jeweilige Codierung gar nicht akzeptiert, mal hat er sie akzeptiert, aber bei Kontrolle der Bits wurde nichts geändert.
Keine Ahnung was das Problem ist.

Jetzt sind die VCDS-Profis gefragt.;)


Hier ein paar Infos zum STG:


Sonntag,10,Oktober,2021,17:24:22:39744

VCDS Version: DRV 17.1.3

Adresse 03: Bremsenelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 7E0 907 379 Q

Bauteil und/oder Version: ESC H05 0132

Codierung: 307E4098256A84800C76027BA489219378F700

Betriebsnummer: WSC 02739

VCID: 40889B42DB188341A9-8014



Erweiterte Identifikation/FAZIT

Seriennummer: 43305000000801

Identifikation: TF7-0AT

Revision: 00000000

Datum: 26.11.15

Herstellernummer: 0101

Prüfstandsnummer: 0321

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0

Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0

Flash Datum: 00.01.01

Sonstiges

Hardwarenummer: 7E0 907 379 N

Systemkurzzeichen: J104

Ausstattung/PR-Code: FFFFFFFFFFFFFFFF

Datenstand-Nummer: -----------

Datenstand-Version: ----

ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2

ASAM Datensatz Revision: 011001

Fahrzeug Informationen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: -----------------

VCDS Info:

VCID: 40889B42DB188341A9-8014

Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011_VN35.rod
 
Codierung: 307E4098256A84800C76027BA489219378F700
ASR ist da ja schon enabled.
Beim BAA musst du die Bits gleichzeitig ändern.
Dies ist deine Codierung mit ASR und BAA:
307E4098256A86800C76027BA489619378F700
 
Vielen Dank. Ich probiere es (hoffentlich) heute mal aus.
Hmm.......komisch ASR abschalten funktioniert aber nicht. Keine Anzeige im KI, auch bei lägerem drücken des Tasters.
ASR ist da ja schon enabled.
Beim BAA musst du die Bits gleichzeitig ändern.
Dies ist deine Codierung mit ASR und BAA:
307E4098256A86800C76027BA489619378F700
 
ASR ist da ja schon enabled.
Beim BAA musst du die Bits gleichzeitig ändern.
Dies ist deine Codierung mit ASR und BAA:
307E4098256A86800C76027BA489619378F700
gerade getestet, es bleibt dabei.
Er akzeptiert zwar deine Codierung, übernimmt sie aber nicht.
Bei Kontrolle zeigt er wieder den ursprünglichen HEX-Code:

307E4098256A84800C76027BA489219378F700

Theoretisch sollte wenigstens ASR funktionieren, aber nix los, keine Reaktion.

Könnte es evtl. auch am VCDS selbst liegen? Ist nur so ein VCDS vom Ali-Ex. 🤐
 
Er akzeptiert zwar deine Codierung, übernimmt sie aber nicht.
Bei Kontrolle zeigt er wieder den ursprünglichen HEX-Code:
Sehr komisch, dann probiere mal ein anderes Tool zum Codierung ändern.
 
Kann mir jemand die Labeldatei für das STG 7E0 907 379 Q zukommen lassen?
 
Vielen Dank für die Unterstützung:danke:,
es scheint wohl tatsächlich an dem China-VCDS gelegen zu haben. :uuups:
Codierung wurde akzeptiert und auch gespeichert.
 
moin zusammen,

nun muss ich doch nochmal nachhaken, der BAA funktioniert ohne Probleme, aber der ASR-Taster bleibt wirkungslos.
Im VCDS wird er nicht erkannt (siehe Anhang erw. Messwerte, beide Taster während des Screenshots gedrückt).
Gestern nochmal Batterie raus, und den Stecker am ABS-STG J107 geprüft.
Das Signal kommt am Stecker T38a auf Pin 4 an (mit Durchgangsprüfer/Multimeter von Potential B282 "Plusverbindung 6 (15a) im Hauptleitungsstrang" bis in Stecker mit Hilfspin gesteckt, durchgeklingelt).

Die aktuelle Codierung lautet: 307E4098256A86800C76027BA489619378F700
Ist also identisch mit der von @dnoermann vorgeschlagenen Codierung.
Nach langem Studium der Klartextinfos zur Codierung, wüsste ich nicht was man anders codieren müsste.

Auch bei der Suche im gesamten SLP zum T6 konnte ich auch keine andere Verdrahtungsvariante finden, bei der das Signal evtl. auf einem anderen Pin am STG gelegt werden müsste.
Dass blöde ist, um an den Stecker zu kommen, muss man die Batterie ausbauen und kann somit nicht mit Spannung prüfen,
oder mal direkt 12V auf den Eingang am STG geben.

Was hat es eigentlich bei den erw. Messwerten mit dem IDE04452-IDE06752 "Taster für Bremssystem-Taster für Bergabfahrassistent" auf sich?
 

Anhänge

  • 2021-10-31 17_00_49-VCDS DRV 17.1.3_ 03-Bremsenelektronik,  Erweiterte Messwerte.png
    2021-10-31 17_00_49-VCDS DRV 17.1.3_ 03-Bremsenelektronik, Erweiterte Messwerte.png
    112,6 KB · Aufrufe: 10
  • KLartext STG 03 ABS-Bremselektronik.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 7
Moin, Dui schreibst : nun muss ich doch nochmal nachhaken, der BAA funktioniert ohne Probleme, aber der ASR-Taster bleibt wirkungslos.

d.h. der Schalter funktioniert, im Tacho erscheint das Symbol ?

wenn er dann auch noch bei Bergabfahrt funktioniert ist alles OK, habe damals auch lange geforscht + gesucht, da der Schalter noch andere Möglichkeiten bietet - Ergebniss "ALLES OK" die Konstrukteure bedienen sich im VW Baukasten, nehmen einen Schalter, lassen den passenden Aufdruck machen fertig.
 
Moin, Dui schreibst : nun muss ich doch nochmal nachhaken, der BAA funktioniert ohne Probleme, aber der ASR-Taster bleibt wirkungslos.

d.h. der Schalter funktioniert, im Tacho erscheint das Symbol ?

wenn er dann auch noch bei Bergabfahrt funktioniert ist alles OK, habe damals auch lange geforscht + gesucht, da der Schalter noch andere Möglichkeiten bietet - Ergebniss "ALLES OK" die Konstrukteure bedienen sich im VW Baukasten, nehmen einen Schalter, lassen den passenden Aufdruck machen fertig.
Hallo Frank, zum Verständnis: Ich habe in einem Ritt den BAA und den Taster für die ABschaltung des ASR nachgerüstet.

1. BAA funktioniert, grünes Symbol leuchtet im KI und blinkt wenn der Bus regelt (bei unter 30km/h).
2. ASR abschalten funktioniert nicht, kein Symbol im KI, obwohl das Signal vom Taster am STG ankommt
 
Du weisst dass man den „deutlich“ drücken muss, also kurz gedrückt halten? Einfaches antippen genügt nicht.
 
Du weisst dass man den „deutlich“ drücken muss, also kurz gedrückt halten? Einfaches antippen genügt nicht.
🤦‍♂️ Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen......... -Sarkasmus aus-
Spätestens bei dem Scrennshot von den erw. Messwerten hätte es demnach dann klappen müssen.
Außerdem hatte ich den Taster schon vorher im T5, ich weiß also wie das funktioniert.
Beim BAA-Taster muss man auch deutlich drücken, sonnst geht da auch nix.

Also, da kannst du stundenlang drücken.....es bringt nichts.
 
Hallo Leute,

ich hätte für euren T6 einen "fast" kompletten Nachrüstsatz des Bergabfahrassistenten.

In meinem Eifer hatte ich die ganzen Komponenten bestellt, in meinem Profil könnt ihr aber sehen das ich einen T5.2 habe. :uuups:
Ihr bekommt den Taster, das Steckergehäuse, die Pins mit Kabel dran für den Taster sowie die Dichtungen der Leitungen die ihr im ABS-Stecker einbauen müsst.

1x 7E0 941 435 D WHS
1x 8W0 971 636
2x 357 972 740 E

Für alles hätte ich gerne 20€ inklusive Versand. Abholen geht auch. ;-)
Die Anleitung zum Einbau sowie die Stückliste der Benötigten Teile gibt es per Mail natürlich dazu.

@Admin´s
ich hoffe es ist hier im Thread in Ordnung weil direkt Bezug zum Thema.

Anmerkung von "oben":
Das war dann ohnehin ein Schnellverkauf im Thema, es hat sich bereits ein Abnehmer gefunden. Da die Teilenummern ggf. ja mal interessant sein können, bleibt der Beitrag dennoch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben