Bergabfahrassistenten nachrüsten?

Könnte jemand freiwilliges bitte mal was wildes ausprobieren ? :help:

Geht der Bergabfahraissistent auch wenn der Motor aus ist ?
Also mal wo Bergab rollen lassen und schauen ob der Assistent einzuschalten geht.

Ich simuliere in meinem Tischaufbau jetzt 4 drehende Räder an den ABS Sensoren via Lego-Technik.
Allerdings läuft mein Motor aufgrund fehlender Teile natürlich nicht.

Wenn ich bei simulierten 12 km/h und simulierten 15% Gefälle (ABS Steuergerät gekippt) den Taster drücke, enabled sich der Bergabfahraissistent leider nicht.
Ich wüsste gerne ob das einfach am nicht laufenden Motor liegt oder an was anderem.
 
huet steht er beim DSG-Ölwechsel, kann ich gern mal testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ohne Motor nicht zu aktivieren geht. Vermutlich kannst Du's nicht mal in N aktivieren und in D rollt er so schlecht.
 
Könnte jemand freiwilliges bitte mal was wildes ausprobieren ? :help:

Geht der Bergabfahraissistent auch wenn der Motor aus ist ?
Also mal wo Bergab rollen lassen und schauen ob der Assistent einzuschalten geht.
.

Das ist glaub ich nicht so eine gute Idee. Fahrzeuge mit DSG sollte man tunlichst nicht bewegen, wenn der Motor nicht läuft.
Nachdem mir beim Touran das DSG bei 92'000 km versagt hat, hat mich ein Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, als er gesehen hat dass ich den Wagen abwärts ohne Motor in die Garage rollen lassen habe.
Das DSG darf ohne Druckschmierung nicht drehen.
 
Hallo Volker,
das ist so nicht richtig. Der Tempomat mit ACC (möglicherweise auch ohne ACC) bremst bergab ebenso, zumindest tut es meiner und ich ahbe keinen Beragfahrassistenten.
Der Bergabfahrassistent ist für "Geländefahrten" gedacht und hält die Fahrzeuggeschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit.

VG,
Ronny
Auf welche minimale Geschwindigkeit kann ich den Tempomat einstellen? Wenn ich beim Tempomat auf zB 4 km/h gehen kann habe ich dann mit dem Tempomaten die gleiche Funktion wie beim Bergabfahrassistent?
 
Du glaubst richtig :) Also für den ACC, beim normalen Tempomaten weiß ich das nicht, aber der bremst ja eh nicht :)
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor für uns einen T6.0 California Beach mit 110 KW, DSG und 4Motion als Jahreswagen zu erwerben. Aktuell gibt es ein interessantes Fahrzeug bei meinem Händler, allerdings ohne den Bergabfahrassistenten. Den würde ich gerne nachrüsten, könnte den Taster und das Kabel auch selbst einbauen, aber für alles Weiter stellen sich mir folgende Fragen:

- wo kann ich die Codierung anpassen lassen (wohne im Raum Frankfurt/Main), damit die Funktion zur Verfügung steht und per Taster zu aktivieren ist?
- was kostet der ganze Spaß?
- wie verhält es sich mit der Garantie des Fahrzeuges, wenn der Schalter nachgerüstet wurde und die Codierung entsprechend anders ist?
- „meckert“ die Werkstatt u.U. schon bei der Inspektion, wenn sie merkt, dass an der Codierung etwas angepasst wurde?
- ist das ganze System dann so sicher und zuverlässig, wie mit dem ab Werk bestellten Assistenten, oder kann es irgendwann anfangen „rumzuspinnen“?

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee dazu, würde mich freuen.

Gruß und Dank, Alex
 
Deine Fragen sind kaum allgemein zu beantworten. Meine Autos sind noch nie in Original Codierung und der Werkstatt erschienen. Es gab nie Probleme.

Aber das gilt sicher nicht für alle Werkstätten. Vielleicht noch nicht mal alle Kunden ;)

auch die Nachrüstung des Kabels und des Tasters wird eher ein Kumpel denn eine Werkstatt übernehmem (müssen). ich bezweifle, dass das eine VW Werkstatt macht.

Und dann ist es Vertrauenssache an ihn persönlich. Codierung ist ebenfalls in diesem Bereich zu sehen.

Bei IT-Systemen kann es immer Spinnereien geben... auch im Auslieferzustand.
 
Hi Alex, VW wird es nicht nachrüsten, da es offiziell vom Werk nicht vorgesehen ist. Du musst es selber machen oder Dir einen Umrüster suchen. Es funktioniert genau wie das Original, codieren mit ODB Eleven oder VCDS. Wenn Du zum Service fährst stehen Deine Daten sowieso im System, da wird nichts passieren außer Du hast irgendwelche Garantieprobleme die auf den falschen Einbau zurückzuführen sind.
 
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor für uns einen T6.0 California Beach mit 110 KW, DSG und 4Motion als Jahreswagen zu erwerben. Aktuell gibt es ein interessantes Fahrzeug bei meinem Händler, allerdings ohne den Bergabfahrassistenten. Den würde ich gerne nachrüsten, könnte den Taster und das Kabel auch selbst einbauen, aber für alles Weiter stellen sich mir folgende Fragen:

- wo kann ich die Codierung anpassen lassen (wohne im Raum Frankfurt/Main), damit die Funktion zur Verfügung steht und per Taster zu aktivieren ist?
- was kostet der ganze Spaß?
...
- ist das ganze System dann so sicher und zuverlässig, wie mit dem ab Werk bestellten Assistenten, oder kann es irgendwann anfangen „rumzuspinnen“?

Hallo Alex,
die Codierung, steht ja hier ein paar Seiten früher, kann dir jeder machen, der VCDS hat.
- Aus dem Forum sollte das ein hilfreicher User aus deiner Umgebung sicher gegen ein Bier machen :pro:
- Alternativ gibt es freie Werkstätten die VCDS haben, da sollte das auch für wenig Geld, Zeitaufwand maximal 10 Minuten, gemacht sein.
- Das ist dann genau so wie bei VW ab Werk codiert, das sollte genau so zuverlässig sein. Aber dafür gebe ich keine Garantie
 
Servus,
ich habe auch vor, den BAA nachzurüsten. Nach dem Lesen dieses Threads frage ich mich, warum es eigentlich ausreicht, nur die Codierung im ABS-Steuergerät vorzunehmen. Klar, dort kommt das Signal des Tasters an und die Bremsfunktion regelt das ABS, aber laut Beschreibung im Handbuch ist doch auch die Motorsteuerung betroffen:

"Durch den BAA wird die Fahrzeuggeschwindigkeit durch reduzieren der Motordrehzahl und aktives Abbremsen konstant auf Schrittgeschwindigkeit gehalten"

Woher weiß denn das Motorsteuergerät, was es machen muss??
 
Soweit ich weiß spricht das ABS eh mit dem MSTG. Und vermutlich auch dem DSG.
 
Eben.
Die drei hängen deswegn am Antreibs-CAN "ganz dicht nebeneinander".

Beim ASR-Eingriff ist das ja auch so.
"Durchdrehende Räder" kennt das ABS ... und die Motorleistung wird reduziert.
 
Soweit ich weiß spricht das ABS eh mit dem MSTG. Und vermutlich auch dem DSG.

Genau so ist es, dafür wird die CAN_BUS Nachricht Motor_Bremse ENGBRK verwendet.

Beim ASR-Eingriff ist das ja auch so.
"Durchdrehende Räder" kennt das ABS ... und die Motorleistung wird reduziert.

Jein, das regelt aber eine andere CAN_BUS Nachricht ... die ich nicht kenne, jedenfalls geht der ASR Eingriff auch ohne die Nachricht die für den Bergabfahr und das ACC bremsen benötigt wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und diese Nachricht vom ABS versteht das MStG ohne weitere Aktivierung bzw. Codierung?
 
So siehst aus. die beiden verstehen sich.
das ABS muss sich nur trauen, es auszusprechen ;)
 
Aha, und diese Nachricht vom ABS versteht das MStG ohne weitere Aktivierung bzw. Codierung?

Das Motorsteuergerät im T6 versteht das von Haus aus.
Das im T5.2 versteht es erst wenn man das Feature einschaltet, das geht aber nur über patchen der Firmware.
 
Cool, danke Euch. :danke:
Jetzt muss ich mich nur aufraffen, die Kabel zu verlegen :(
 
Hallo.
Da ich am Berg wohne und mit meinem dsg frontantrieb oft verzweifle rüste ich gerade den ASR knopf nach. Im zuge dessen bin ich über diesen fred gestolpert und möchte nun auch den BAA gleich mitmachen. Gibt es einen plan/skizze wo ich anpinnen muss? Besten dank im voraus
 
musst Du weiter vorne /Anfang mal suchen - ist ein abwasch mit ASR + BAA
 
Zurück
Oben