Bergabfahrassistenten nachrüsten?

Vall

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Habe bei meinem neuen T6 (GX6 mit DSG) vergessen den Bergabfahrassistenten zu bestellen. Kann man den ggf. nachrüsten?
 
Erstmal willkommen im Forum!
Ich hab auch keinen bestellt. Wofür brauchst du den?

Grüße, Alex
 
Mir wurde gesagt, dass dieser Assistent eine feine Sache in den Bergen sei, wo wir uns vor allem in unseren Familien-Urlauben rumtreiben.
 
Hallo
Kann mir jemand sagen was dieser Assistent genaueres tut ?
 
Hallo Vall,
bei meinem 5.2 war es so, dass bergab nach dem Bremsen das DSG automatisch herunterschaltet und die niedrigen Gänge als Motorbremse so lange beibehält, bis du wieder Gas gibst. Für mich wie ein Assistent, der so nicht extra bestellt wurde. Mein G6 ist bestellt mit DSG. Ich gehe davon aus, das schaltet wieder genauso. Aber extra Assistent?
Gruß aus der Hauptstadt
Hartmut
 
Also ein Bergabfahrassistent macht meiner Meinung nach nur im Gelände sind. Und da macht sich der T6 mit 255er und Dynamikfahrwerk nicht besonders.

VW Technik Lexikon: "Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff. Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen. Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf Schrittgeschwindigkeit gehalten und der Fahrer entlastet."

Man kann mit DSG auch manuell in den 1 Gang schalten und leicht auf die Bremse gehen. Aber das können heutzutage die wenigsten und dann braucht es halt mal wieder einen Assistenten.

Grüße, Alex
 
Hallo

In der Konfig des T6 Six finde ich keinen Bergabfahrassistent.

Nur einen Berganfahrassistent

Tobi
 
Hallo zusammen,

als ich im Oktober bestellt habe, gab es ihn zumindest noch für knapp 90 € meine ich...Kostet nicht viel, aber für das Geld gehe ich lieber mal essen.

Eines der wenigen Extras die ich bewusst NICHT bestellt habe. Ich halte die Assistenten für absolut überflüssig, sofern man mit dem Dicken nicht jede Woche drei mal quer durch den bergigen Wald zum Hochsitz fährt...

So wie immer: Bei DSG auf manuell schalten, etwas niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl wählen und schon geht es langsam abwärts ohne dass die Bremsen glühen.

Komisch, wie haben die das früher nur gemacht, oder gab es da keine Berge...

Viele Grüße
 
Hallo

In der Konfig des T6 Six finde ich keinen Bergabfahrassistent.

Nur einen Berganfahrassistent

Tobi

Der Berganfahrassistent ist Serie im G6. Bergabfahrassistent kostet 95,20 EUR. Wer sucht, der findet.
 
Hallo

Dann zeig mir bitte wo!
Gen 6 110kw DSG

Ich finde nichts

Tobi
 
Ok, scheinbar ist der Bergabfahrassistent nur beim 4motion konfigurierbar. Wenn man aber keinen 4motion hat, macht der Bergabfahrassistent gleich zweimal keinen Sinn. Was willst du bitte damit machen?
 
Natürlich macht der Bergabfahrassistent nur im 4M Sinn.
Ich finde es toll dass VW sowas anbietet - wobei sicher der Großteil der 4M Fahrer diese Option nie nutzen wird.
Für meinen Teil halte ich dieses Feature für eine sinnvolle Ergänzung, ich fahre allerdings auch sehr viel Gelände.
Jeder der das auch macht weiß dass solch ein Assistent Gold wert ist und er das Fahrzeug bei steilen, schmierigen Abwärtspassagen lenkbar / in der Spur hält, egal ob man nun auf Technikschnickschnack steht oder nicht.
Das mache ich mit meinen teilweise 60 Jahre alten Gelände-LKW nicht, da hilft nur Gasgeben wenn der "Hintern" kommt. ;)
 
Ok, überzeugt. Bei Deinem Nutzerprofil macht der Bergabfahrassistent Sinn.
Meiner wird kaum Gelände sehen, da sieht´s anders aus.
 
Hallo zusammen,

riesen Dank für die ganzen Rückmeldungen. In der Tat haben wir einen 4motion. Aber weiß denn jetzt jemand, ob man den Assistenten bei bereits gelieferten Fahrzeug nachrüsten kann?
 
Ich denke, dass dir da dein Händler, bzw. Hannover die beste Aussage machen kann, aber dass der Aufwand nicht in Relation steht, falls es überhaupt möglich ist.

Würde es diesen Assistenten auch für nicht Allrad geben, er wäre definitiv bestellt.
Der Fahrer kann nur 4 Räder gleichzeitig bremsen. Das System einzelne Räder, auch wenn man in der Bremse steht. Wer schon mal auf einer vereisten, bzw. glatten Straße mit entsprechendem Gefälle unterwegs war, weiß was ich meine. Es muss nicht zwangsläufig Gelände sein.

Jedenfalls ein geniales und sinnvolles Extra. Und wenn ich schon Allrad nehme, dann doch gleich auch diese Option.
 
Vielleicht mal bei Kufatec oder im VCDS Forum nachfragen ob die Nachrüstung funktioniert.
Kann gut sein das hier nur ein Steuergerät und Kabelbaum benötigt wird.
Die Bremsen müssten ja nach neuesten Richtlinien ohnehin elektronisch ansteuerbar sein.
 
Der Fahrer kann nur 4 Räder gleichzeitig bremsen. Das System einzelne Räder, auch wenn man in der Bremse steht. Wer schon mal auf einer vereisten, bzw. glatten Straße mit entsprechendem Gefälle unterwegs war, weiß was ich meine. Es muss nicht zwangsläufig Gelände sein.

Na ja, zusammen mit dem ABS passiert aber nichts anderes - auch da werden die Räder gebremst die das größte Moment übertragen können. Wenn das Auto auf Eis bergab schneller rutscht als man bremsen kann dann bringt der Bergabfahrassistent überhaupt nichts.

Ich wüsste nicht wofür man das außerhalb von Geländefahrten brauchen würde.

Gruß, Marcus
 
Der Assistent sorgt bei Schnee (nichts Anderes macht er im Gelände) dafür, dass jedes Rad noch Traktion hat und eben nicht rutscht.
Dazu hält der BAA das Fahrzeug noch bei Schrittgeschwindigkeit, da dies bei sehr steilen Passagen durchaus Sinn machen kann.
Für steile Schneepassagen kann der BAA also durchaus Sinn machen, gerade wenn man die Geschwindigkeit sehr gering halten möchte.

Je nach Konfiguration kann es auch vorkommen, dass der Bock letztendlich doch schneller fährt als eben nur Schrittgeschwindigkeit - wenn hauptsächlich verhindert werden soll dass ein oder mehrere Räder rutschen und damit das Fahrzeug ausbricht / instabil wird. So kenne ich das bei anderen Herstellern.
Ich bin gespannt ob das System übersteuert werden kann, sprich wenn die Kiste bei eingeschaltetem BAA rutscht, man beherzt aufs Gas latscht und ggf. wieder gerade zieht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben