Demontage vordere Verkleidung Fahrerseite

derkuurt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man die Verkleidung auf der Fahrerseite unterhalb des Lichtschalters abbekommt? Ich bin dabei, den Bergabfahrassistent nachzurüsten. Leider steht in der Anleitung des Nachrüstsatzanbieters nur, dass man eine Torx-Schraube hinter dem Lichtschalter abschrauben und dann die "Verkleidung entnehmen" soll. Doch wie? Muss man dafür noch weitere Schrauben lösen? Oder muss zuerst die Klappe auf der linken Seite abgeclipst werden? Youtube-Videos, die sich mit der vorderen Verkleidung beschäftigen, habe ich leider nicht gefunden.
 
Lichtswchalter demontieren:
Wie die letzten fast 20 Jahre bei VAG:
Lichtschalter auf AUS
Lichtschalter eindrücken
Lichtschalter eingedrückt (siehe oben) auf 1 oder Auto drehen
Lichtschalter rausziehen und abstecken.

Ist seit Golf 2/3: Passat 3B; T4 so.

Dahinter ist eine Schraube.
Arbeitswert VW für Ausbau Lichtschalter (oben beschrieben) liegt bei 30-40 für 15 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die letzten fast 20 Jahre bei VAG:
Lichtschalter auf AUS
Lichtschalter eindrücken (Nebelscheinwerfer-Stufe)
Lichtschalter eingedrückt (siehe oben) auf 1 oder Auto drehen
Lichtschalter rausziehen und abstecken.

Ist seit Golf 2/3: Passat 3B; T4 so.
Hallo,

entschuldige, ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt. Den Lichtschalter rauszunehmen ist natürlich kein Problem, die Schraube dahinter zu entfernen auch nicht, aber wie man danach die Verkleidung abbekommt, ist mir unklar. Vor allem, wo man anfängt und wo die Clips sind.
 
Eine Schraube hinter dem Lichtschalter. Eine Schraube unten nahe der Mittelkonsole senkrecht nach oben (je nach BJ).
Seitenverkleidung Armaturenbrett abnehmen.
Verkleidung unten Fussraum ausbauen.

Nach den zwei Schrauben für das "untere Armaturenbrett" sind es nur noch Clips. Am besten mal mit 30kg ohne Skepsis anreissen unten und der Rest ergibt sich.
 
Eine Schraube hinter dem Lichtschalter. Eine Schraube unten nahe der Mittelkonsole senkrecht nach oben (je nach BJ).
Seitenverkleidung Armaturenbrett abnehmen.
Verkleidung unten Fussraum ausbauen.

Nach den zwei Schrauben für das "untere Armaturenbrett" sind es nur noch Clips. Am besten mal mit 30kg ohne Skepsis anreissen unten und der Rest ergibt sich.
Super, danke Dir! Ich schau mal, ob ich die zweite Schraube finde. Hatte schon befürchtet, dass es mit der hinter dem Lichtschalter nicht getan ist.
 
Zurück
Oben