Beratung T5.2 Team 2.0 TDI 132 kw / DSG - Tipp

crownfield

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo liebes Forum,

seit längerem möchte ich mir einen T5 anschaffen und bin auf der Suche gestern einen T5 Probe gefahren.

Ich habe mich bereits sehr intensiv, dank dem Forum, mit dem Auto beschäftigt. Insbesondere die Ölproblematik ist mir bekannt. Nun möchte ich einen Tipp von Euch, ob ich zuschlagen oder lieber weitersuchen soll.

Hier die Fakten:

VW T.5 EZ 05.2010
132 kw / 179 PS
DSG-Getriebe
Km: 160.000 / Austauschmotor bei ca. 120.000 km
Preis 22.000 EUR

Der Bulli hat mit 120.000 km einen neuen Rumpfmotor aufgrund eines erhöhten Ölverbrauchs durch VW erhalten. Seitdem laut Verkäufer kein Ölverbrauch mehr. AGR Version D wurde beim Motortausch verbaut.
Der T5 war regelmäßig bei den Inspektionen. Alle durch einen VW-Vetragshändler ausgeführt. TÜV würde er noch neuen bekommen.

Das Fahrzeug machte bei der Probefahrt einen ordentlichen / sauberen Eindruck. DSG schaltet gut durch. Fahrwerk fühlte sich nicht schwammig an. Einzig was nicht funktionierte war der Side-Assist. Was könnte hierfür die Ursache sein?

Nun meine Frage an die Experten hier im Forum: Was würdet Ihr mir raten, zuschlagen oder doch weitersuchen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

mangels eines Links mit aussagekräftigen Bilder und weiterer Infos schon mal grundsätzlich schwierig:


Darüberhinaus: wurde auch der DPF mitgetauscht? wann konkret wurde der Motor getauscht? das AGR Typ D gibt es erst seit Ende 2015. "Scheckheft"?Das DSG ÖL muß alle 60.000km gewchselt worden sein, wird gerne mal vergessen(weil es nicht mit den Serviceterminen bzw Inspektionen zusammenfällt.) und schadet dem DSG.

Verkäufer ? VW? oder Fähnchenhändler? Wenn der sideassist nicht funktioniert, tippe ich auf Fähnchenhändler. Die Gebrauchtwagengarantien sind bei beiden nicht doll (u.a. wg der hohen Laufleistung), dennoch würde ich einen Gebrauchtwagen von VW bevorzugen.

Ulli
 
Danke für die prompte Antwort.
Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. DSG Öl wurde bei 120.000 km im Rahmen des Motortauschs mitgemacht.

Auf der Suche nach vergleichbaren T5´s auf den einschlägigen Autoverkaufseiten bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der Preis ganz ok ist.
 
Hallo,
DSG Öl wurde bei 120.000 km im Rahmen des Motortauschs mitgemacht.
verstehe ich das richtig? nicht bei 60.000km ? wenn nicht, dann Finger weg.

Ob der T5 preislich ok ist, finde ich nicht relevant: Entscheidend sind die möglichen Folgekosten und da hast du bei einem priv. Verkäufer noch schlechtere Chancen, da idR keinerlei Gewährleistungsansprüche.
Wichtiger für eine Beurteilung ist, ob das DSG-Öl auch bei 60.000km gewechslet wurde und ob tatsächlich der ATM schon das AGR-Ventil Typ D drin hat, das hängt vom Einbaudatum?? ab. Es wurden ja vor Ende 2015 auch schon ATM verbaut zb mit "C", (und es wird viel erzählt, ggfls"D" schriftlich im KV fixieren. Die und die anderen Vorläufer des AGR dürfen def. (TPI) nicht mehr verbaut werden. Das ist min. so relevant wie der Preis.

Ulli
 
Wenn der Preis stimmt (und das tut er nicht) und du das Risiko mit dem Privatkauf eingehen willst, ist das sicherlich eine schönes Auto.

Ich habe meinen Team vor 1,5 Jahren zum gleichen Preis mit fast den gleichen Daten mit Garantie vom Händler gekauft. Sollte also mittlerweile von Privat deutlich unter 20k liegen.

Das Ölrisiko ist dir ja bereits bekannt und wenn du dich über die anderen Schwächen des T5 auch belesen hast, weißt du ja was in dem Alter alles häufig kaputt geht und was es kostet. Daher wäre mir das Risiko ohne Gewährleistung deutlich zu hoch. Egal ob ZMS, DSG, DPF, Klima als nächstes kommt, 4-Stellig wird es immer werden
 
Zurück
Oben