Beleuchtung Kombiinstrument Helligkeit schwankt

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

bei meinem neuen Bus ist mir aufgefallen daß die Helligkeit der Tachobeleuchtung schwankt.
Die Situation war so daß ich auf einer Landstraße unterwegs war, der Himmel zum Teil bedeckt und die Straße ging auch mal unter einigen Bäumen durch, wo es dann noch einen Ticken dunkler war. Lichtschalter auf Null, lediglich Tagfahrlicht an (H7-Scheinwerfer), Drehregler der Kombibeleuchtung in Mittelstellung.
Mir ist dann aufgefallen daß die Beleuchtung mal heller und mal dunkler wurde. Ich habe aber nicht gleich den Bezug zur Helligkeit draußen hergestellt und kann jetzt auch nicht mehr sagen ob die Tachobeleuchtung unter den Bäumen heller war oder nicht.

Jetzt meine Frage: regelt der Lichtsensor für die Lichtautomatik auch die Tachobeleuchtung? Wenn ja, tut er das auch wenn der Lichtschalter auf Null steht?

Das Phänomen hab ich jetzt nur bei einer Fahrt letzten Mittwoch gehabt. Seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen, wohl auch da das Wetter wieder deutlich besser war als Mitte der Woche. Und bei anderen Autos hab ich sowas auch noch nie bemerkt, oder ist das etwa nach 3 Wochen der erste Defekt?

Gruß
Petz
 
... ist normal mit der Tachobeleuchtung. Wenn die dunkel wird ist es wohl ein Hinweis zum Fahrlicht einschalten.
 
Hallo, @depetzumnetz.

Das ist kein Fehler, sondern ein Feature. Es soll dich daran erinnern, bei stark wechselnden Lichtverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten.

Der Sensor für die Instrumentenbeleuchtung befindet sich meines Wissens nach, hinter einem kleinem Loch im Drehzahlmesser.

Mich hat's auch zuerst genervt, aber man gewöhnt sich dran, genauso wie an den roten Leuchtpunkt Im Tacho.
:uuups:, da war mal wieder einer schneller!

Gruß Andreas und viel Spaß noch mit dem neuen Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle weißen Tachos von VW haben immer die Ziffern beleuchtet.
Im Tacho ist ein eigener helligkeitssensor.
 
Ok. Danke mal für die Rückmeldungen. Mir ist das echt noch nie aufgefallen, weder beim alten Multivan noch bei all den Golf meiner Frau.
 
Mit "TFL dimmt beim Blinken" und den dazu nötigen Änderungen reagiert der Tacho übrigens anders.
Im reinen TFL Modus kann er bei Dunkelheit vollkommen runterdimmen. Dann leuchten nur noch die Zeiger.
Spätestens dann könnte man das Licht anmachen :)
 
Genau so war es auch, duster wie in nem Ziegenar...... :D Es waren aber halt immer nur ein paar Meter unter den Bäumen durch und ich war halt der Meinung daß da Licht einschalten nicht unbedingt nötig wäre. Naja, wieder was dazu gelernt.
 
Ich find die Funktion ja völlig ok, als Hinweis.
Absolut bescheuert ist aber, dass die Licht Automatik erst später einschaltet, wenn man aud Auto hat
 
Ist das wirklich ab Werk so ?

Ich dachte, dass Original im Tacho nie düster ist. Dass es nur wegen meiner Blinker-TFL-Dimmen Kodierung so ist.

Gruß
m;
 
Das ist sogar bei allen mir bekannten VW ab Werk so.
Die Erinnerung zum Einschalten, also das dimmen der Tachobeleuchtung, reagiert früher als die Automatik, die das Abblendlicht einschaltet.
 
Dann muss ich mir das am Golf plus nochmal angucken ....
 
Wenn ein RLS verbaut ist, besteht die möglich diesen zur Dimmung der Beleuchtung im Innenraum zu codieren.
Die hinterlegte Hysterese sollte gegenüber dem LS im Kombiinstrument besser funktionieren.

Gruß
 
Wenn ein RLS verbaut ist, besteht die möglich diesen zur Dimmung der Beleuchtung im Innenraum zu codieren.
Die hinterlegte Hysterese sollte gegenüber dem LS im Kombiinstrument besser funktionieren.

Gruß
Gerne !!
Ich hab das zwar noch nie gehört und glaube es am Bus auch nicht, aber ich lerne gerne ...

Wie geht das also ?
Welches STG muss ich wie codieren/anpassen ?
 
ich hab die EInschaltschwelle vom Abblendlicht runter gesetzt, so dass es früher einschaltet. Funktioniert gut, hat aber die Nebenwirkung, dass das Navi dann auch gleichzeitig schon in den Nachtmodus schaltet. Hab daher von "Auto" auf "Tag" geändert.
 
Gerne !!
Ich hab das zwar noch nie gehört und glaube es am Bus auch nicht, aber ich lerne gerne ...

Wie geht das also ?
Welches STG muss ich wie codieren/anpassen ?


Schau mal im BCM via HEX Service. ID 0A64.

Gruß
 
Schau mal im BCM via HEX Service. ID 0A64.
Danke
.... jetzt sitze ich auf Arbeit und der Bus steht daheim ... aber ich bin doch so neugierig :D

Jmd. mit VCDS und Bus am Mann unterwegs ?
 
Zurück
Oben