Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Forum,
erst einmal Vielen Dank an Tom50354 für die Bereitstellung eines Kombiinstrumentes zum Testumbau.
*************************************************************************
Ich bin fast soweit die Dokumentation zum Umbau abzuschließen würde aber gerne noch eine Sache geklärt wissen:
Bei älteren Instrumenten kann ich die Nacht-Beleuchtung über den blauen Stecker aktivieren. (Pin 20, Klemme 58d)
Das geht bei dem T5 Instrument jedoch nicht. Der Pin ist nicht belegt wie einige andere (z.B Blinker) auch so dass ich davon ausgehe das diese Signale vom CAN-Bus kommen. Kann das jemand bestätigen?
Für den Umbau ist das nicht wirklich wichtig aber zum testen der Gesamtbeleuchtung wäre das hilfreich wenn man nicht immer zum Auto rennen müsste um es gegen das Originalinstrument auszutauschen.
Weitere Möglichkeit wäre die LEDs direkt anzusteuern aber leider werden selbige anscheinend immer als einzelne Pärchen geschaltet. Komplett habe ich das Kombiinstrument noch nicht durchgemessen und werde ich wohl auch nicht machen. Vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Zurück zur Frage: Wie sieht es mit dem CAN-BUS aus? Wird darüber definitiv die Beleuchtung geschaltet?
Eine Bitte an Alle: Bitte keine Diskussion bzgl. der Beleuchtungsfarben vom Zaun brechen. Ich will sie nunmal halt auf weiss ändern.
Gruss
Peter
erst einmal Vielen Dank an Tom50354 für die Bereitstellung eines Kombiinstrumentes zum Testumbau.
*************************************************************************
Ich bin fast soweit die Dokumentation zum Umbau abzuschließen würde aber gerne noch eine Sache geklärt wissen:
Bei älteren Instrumenten kann ich die Nacht-Beleuchtung über den blauen Stecker aktivieren. (Pin 20, Klemme 58d)
Das geht bei dem T5 Instrument jedoch nicht. Der Pin ist nicht belegt wie einige andere (z.B Blinker) auch so dass ich davon ausgehe das diese Signale vom CAN-Bus kommen. Kann das jemand bestätigen?
Für den Umbau ist das nicht wirklich wichtig aber zum testen der Gesamtbeleuchtung wäre das hilfreich wenn man nicht immer zum Auto rennen müsste um es gegen das Originalinstrument auszutauschen.
Weitere Möglichkeit wäre die LEDs direkt anzusteuern aber leider werden selbige anscheinend immer als einzelne Pärchen geschaltet. Komplett habe ich das Kombiinstrument noch nicht durchgemessen und werde ich wohl auch nicht machen. Vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Zurück zur Frage: Wie sieht es mit dem CAN-BUS aus? Wird darüber definitiv die Beleuchtung geschaltet?
Eine Bitte an Alle: Bitte keine Diskussion bzgl. der Beleuchtungsfarben vom Zaun brechen. Ich will sie nunmal halt auf weiss ändern.
Gruss
Peter