Beifahrerairbag 1-sitzig gegen Beifahrerairbag 2-sitzig tauschen

Rene-Sebastian

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
noch nicht
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Einzelbeifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen.
Nun habe ich hier im Forum und auch sonst wo bei google schon häufig den Hinweis gefunden, dass es hier zwei verschiedene Versionen des Beifahrerairbags gibt.

Rein rechtlich müsste ich den eigentlich nicht mittauschen, da in meinem Fzg-Schein unter S.1 die "3" steht.
Jedoch sitzt meine bessere Hälfte zugerne in der Mitte und dann wäre sie entsprechend nicht geschützt.
Das austauschen des Airbags wollte ich über einen Fachbetrieb machen lassen, der Tüv hatte hier auch schon zugesagt, dass er es mit entsprechenden 3Zeiler von der Werkstatt auch anerkennen würde.

Ich habe mich inzwischen insofern erkundigt, dass bei mir laut VW der 7h1880200C verbaut ist, welcher da beschrieben ist als Airbag 1-sitzig.
Es gibt hier anscheinend dieselbe Nummer mit Ende 202C als 2-sitzigen Airbag.
Je nach Baujahr gibt es aber mindestens folgende Teilenummern für Airbags
7h1880200A einsitziger Airbag
7h1880202A zweisitziger Airbag
7h1880200B einsitziger Airbag
7h1880202B zweisitziger Airbag
7h1880200C einsitziger Airbag
7h1880202C zweisitziger Airbag

und vielleicht auch noch mit D und so weiter, bin ich aber bisher noch nicht drauf gestoßen.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt einen 2sitzigen Airbag aus der Liste oben gibt, der sich mit meinem 1:1 tauschen lässt.
Sprich mechanische und elektrische Anschlüsse genau gleich, sowie gleicher Bauraum?
Und wenn ja, ob der Buchstabe egal ist (A, B, C)

Nach Gespräch mit zwei verschiedenen :D bin ich allerdings maximal verwirrt bzw. verunsichert.
Der eine meinte, Anschlüsse und Maße seien identisch, der andere (200C mit 202C) verglichen und sprach von einem Teilepreis von ca. 1089€.
Der andere meinte unterschiedliche Maße sowie elektrische Stecker gesehen zu haben und entsprechenden Austausch von Kabelbaum und Steuergeräten, sprach aber auch von einem Teilepreis für den Airbag i.H.v. ca. 1300€.

Hat hier jemand vielleicht einen solchen Tausch schon vollzogen?

VG Rene
 
Hallo Rene,
gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Ich stehe vor dem selben Problem, was hast du gemacht?

Viele Grüße!
 
Hallo,
ich habe inzwischen den Bus getauscht und beim neuen darauf geachtet, dass airbag und doppelsitz drin sind.
Sollte aber prinzipiell gehen, ist halt nur die Frage obs im Tausch geht.
Viel Erfolg.
Gruß Rene
 
Hallo zusammen,
Anschlüsse und Bauformen/größe sind gleich.
 
Hallo zusammen, auf Grund von unerwartetem Familienzuwachs müssen wir in unserem T5 auch den Einzel- gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Da der Um- und Ausbau jetzt ein paar Tage her sind, kurze Frage in die Runde…. Weiß jemand, ob vorne bereits Aufnahmen zu Befestigung einer Doppelsitzbank vorhanden sind?
Bin mir da selbst nicht so sicher.
Vielen für einen kleinen Tipp
 
Hallo zusammen, auf Grund von unerwartetem Familienzuwachs müssen wir in unserem T5 auch den Einzel- gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Da der Um- und Ausbau jetzt ein paar Tage her sind, kurze Frage in die Runde…. Weiß jemand, ob vorne bereits Aufnahmen zu Befestigung einer Doppelsitzbank vorhanden sind?
Bin mir da selbst nicht so sicher.
Vielen für einen kleinen Tipp
Füll Bitte deine Kontodetails aus. T5 gibts viele. Der Beifahrersitz ist mit vier Gewinden im Boden befestigt. Die Doppelsitzbank mit 8. Ob die Gewinde im Boden da sind kannst du durch hochheben vom Teppich bzw. Gummi herausfinden.
 
Zurück
Oben