TAUSCH DOPPELSITZBANK GEGEN EINZELSITZ MÖGLICH ?

luzifer

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
General Grabber AT3 235/55-18, Differentialsperre, Luftstandheizung, H7, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Up!
Hallo zusammen,

viel zur folgenden Frage habe ich hier und in anderen Foren schon gefunden - nur leider keine wirklich klare Aussage.:help:

IST ES MÖGLICH IM T5.2 TRANSPORTER DIE VORDERE DOPPELSITZBANK GEGEN EINEN EINZELSITZ ZU TAUSCHEN ???
- welchen Aufwand muß man dafür betreiben ?
- sind die Aufnahmen für die Doppelbank indentisch mit denen für einen Einzelsitz ? (oder sind dann Löcher im Boden?)
- gibt es danach Probleme beim TÜV ? (wg. breiterem Airbag?)

Sollte das schonmal hier jemand gemacht haben, würde ich mich (und warscheinlich auch andere die sich mit der selben Frage beschäftigen) über eine klärende Antwort freuen!:danke:

Gruß

Lutz
 
Hallo,

das Thema wurde hier glaub ich schon X mal behandelt, hast Du die SuFu schon mal bemüht?

Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, die Zweierbank kann problemlos gegen einen Einzelsitz getauscht werden.

Die Bank ist an acht Punkten festgeschraubt und der Sitz, bzw. die Konsole wird an vier befestigt.
Die zwei äußeren auf der Fahrerseite stehen dann in der Gegend rum und können rausgeschraubt werden, dann sollten aber die Löcher verschlossen werden, wie und womit ist stark vom Modell abhängig (dazu wäre es Hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest...;)).

Zum TÜV wegen einfachem Ersetzen der Bank bin ich mir nicht sicher, wenn Du allerdings noch eine Drehkonsole ohne ABE einbauen willst, musst Du damit auf jeden Fall zum TÜV.

Hoffe das hilft erstmal.

Grüße,

EvilDalmatian
 
Ich beschäftige mich zur Zeit auch damit und suche 2 Pilotensitze. Wenn schon denn schon. Hier noch ein schöner Link aus dem Tx Board mit Fotos............Motto: ein Pils sagt mehr als tausend Worte =)

Umbau Beifahrerdoppelsitzbank zu Einzelsitz

Pilotsitze findet man (in D) nicht so oft. Hat mal jemand von euch welche in Polen bestellt ? in der bucht gibts die da reichlich und zu günstigen/günstigeren Preisen. Vielfach ohne Airbag, also aus Unfallfahrzeugen ?
 
Ich habe für einen Freund einen Komfortbeifahrersitz aus Polen bestellt. Tadellose Ware und schnelle Lieferung. Also alles gut.
 
Pilotsitze findet man (in D) nicht so oft. Hat mal jemand von euch welche in Polen bestellt ? in der bucht gibts die da reichlich und zu günstigen/günstigeren Preisen. Vielfach ohne Airbag, also aus Unfallfahrzeugen ?

Sicher alles Unfallfahrzeuge. In Polen gibt es auch mehr Unfälle mit den T5 als in Deutschland. Das die meist ohne Airbag angeboten leiht einfach daran, das Airbags nicht verschickt werden dürfen.

Es gibt genug seriöse Quellen in D wo man Sitze für einen T5 kaufen kann, da muss man nicht auf zweifelhafte Quellen aus Polen zurückgreifen.
 
Ich habe für einen Freund einen Komfortbeifahrersitz aus Polen bestellt. Tadellose Ware und schnelle Lieferung. Also alles gut.
Bist Du so nett und kannst mir den Lieferanten mitteilen ? Ich hatte vor 3 Jahren mal Alufelgen für meinen 320D F31 in Polen geordert, auch das lief absolut reibungslos zu kompromisslos günstigem Kurs.
 
Das lief über die Bucht (eB..). Der Anbieter ist dort noch aktiv.
 
Ja dort bin ich auch fündig geworden. egoistvan-com oder jürgenwrc. sieht auch mit den Bewertungen gut aus. Danke Dir
 
Nur weil sitze aus Polen kommen, muss deren Herkunft nicht immer zweifelhaft sein. In Posen werden VW zusammengebaut und sitze mit kleinen Fehlern oder fehllieferungen kauft ein Pole,der dort wohnt. Ich habe zwei sitze von ihm mit Rechnung usw. gekauft. Alles sehr seriös. Bei Interesse, gebe ich seine Mobilnummer via PN heraus.
Ach ja: 2x Cali-Sitz mit Heizung/Lordosenstütze/Konsole und Einbau Vorort gab es für 500€
 
500 € ?? Für 2 Sitze mit konsole und Umbau ?? Das ist wirklich traumhaft. Ich stehe im moment in kontakt mit einem Sattler aus Hamburg. Ein Ukrainer der Sitze gewerblich auf Leder Umrüstet und so mal Stoffsitze anbietet. Nur das ich dort sicher das Doppelte hinterlegen müßte für Pilotensitze
 
In Leipzig gibt's auch nen einen Russen, der die in Leder bezieht. Der wollte auch mehr und man musste baugleiche sitze zum Tausch liefern.

500€ war ein super Kurs. Und als er mir sein Lager zeigte, stand da noch ein vanesser-Board. Das durfte ich für 100€ haben, da er dafür keine Verwendung hatte:-)
 
nun wohnst du ja in Berlin .......weiß nicht wie weit Du dafür gefahren bist. Für mich sinds dann locker nochmal 400 km mehr/ meine Entfernung zur Hauptstadt. Das Van Essa Board liegt ansonsten neu bei ca 1000 Euro. Vielleicht änderst du Deinen Namen in "Gustav Gans" ? ;)
 
Ich bin oneWay 180km gefahren. Also rund die Hälfte. Er versendet aber auch die Teile. Ich bin aber ein ungeduldiges Kerlchen und hatte natürlich auch bedenken(Polen usw...:-) )
Aber man lernt ja dazu. Wenn ich endlich die MV-Schienen eingebaut habe, kaufe ich dort auch noch die MV Sitzbank. Die liegt übrigens so bei 750-850€....
 
Ich suche auch schon seit geraumer Zeit 2 Einzelsitze mit Armlehnen (beide Sitze) und Höhenverstellung (zumindest Fahrersitz). Preise bislang 399 Euro (Stk.) ohne Konsole (brauche ich nicht) und ohne Versand (40 Euro). Also alles in allem 900 Euro. War mir zu viel. Aber für 500 Euro!!!!!

Kannst Du mir den Anbieter über PN mitteilen?
 
Moin Moin racemini73 , ich hätte auch gerne den Kontakt nach Polen!
Es gibt noch ein paar wünsche auf meiner Liste , wer weiß ,vielleicht kann ich sie mir dann schneller erfüllen.
Beste Grüße an alle
Chris
 
So-leider haben sich die Preise in Polen an die deutschen angeglichen. Nach neusten Infos hier aus dem Board kosten ein Paar Sitze jetzt ab 1350€....
Was für eine Preisentwicklung in den letzten 14 Monaten....
 
Ui!:eek:
Na mal gut, dass wir unseren Anfang des Jahres noch umgebaut haben...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Wäre auch zu schön um war gewesen zu sein. und bestätigt die alte Regel .........alles was irgendwie mit Multivan zu tun hat scheint mit Blattgold belegt zu sein. das ist wie mit den polnischen "Bauprofis", dort lernt man ,was Preisgestaltung angeht, auch dazu. Nach meinen wochenlangen Recherchen liegen die Preise mit ganz viel Glück für 2 Sitze ab 800 euro, für entweder (Einsteiger-)Design Inca (also aus T5.1) oder kunstleder. Brrrrrrrrrr:baby:. die schöneren Design's Tasamo, Timo aus Caravelle oder MV Sitze aller Art beginnen in vernünftigem Zustand ab 1000 €. Was nun .....beginnen mit der Suche ab Kasachstan und dann ostwärts ?
 
Vielleicht einfach mal eine Suchanfrage hier im Forum stellen ?

Ich habe meine MV Sitze auch hier gefunden. Für 650,- Euro. ( oder so, so genau weis ich das garnicht mehr)
 
Zurück
Oben