Dunkelblau
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Selbstbau-Bett. 2 x 100W Solarpanel auf dem Dach. Waeco CDF11 Kühlbox rund um die Uhr in Betrieb.
z.Z. beim Bau einer Dachterasse für 2018
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH105834
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Schon vor Jahren wurde ich nach 2 Wochen Campingplatz (Solarpanel lädt nur die Zweitbatterie) beim Zusammenpacken vom Autoradio mit der Anzeige " Low Batt" begrüßt.
Jede Menge an Lämpchen, Kofferraumbeleuchtung, Decken- und Einstiegsbeleuchtung wurden zuvor zur besseren Campertauglichkeit (Unauffälligkeit) entfernt.
Nutzlos, das Steuergerät frisst den Strom.
Hatte aber noch zum Starten genügt.
Dieses Jahr (Starterbatterie ist im guten Zustand), war ich ohne Vorzelt campen.
(Mit Vorzelt wurde die Schiebetür immer offen gelassen).
D.h., nun wurde täglich viele Male Schiebetür, Heckklappe und Beifahrertür betätigt.
Die LowBatt Anzeige kam beteits nach einem verlängerten Wochenende!
Ich habe mir extra für "hinter die Windschutzscheibe" ein 20W-Solarpanel gekauft, über einen kleinen Spannungsregler (auf 14,x V eingestellt) schiebt es Strom über den Zigarettenanzünder im Armarutenbrett in die Starterbatterie.
Leider habe ich 1. das kleine Panel zu Hause vergessen und 2. decke ich gerne die Frontscheibe gegen Sonne ab...
Daher habe ich keine Vorstellung, ob das von der Leistungsbilanz funktionieren würde.
Ich habe aktuell ein 2tes 100W-Modul (aber dieses ist nun leicht abnehmbar) auf dem Dach.
Damit ich mehr Reserven habe, bzw. der Bus auch im Schatten stehen darf.
Und habe mir vorgenommen, beim nächsten Campen die Starterbatterie (Spannung) im Auge zu behalten.
Ich habe dann ggf. vor:
An meinen Wechselrichter, welcher an der solargefütterten Zweitbatterie hängt, ein Batterieladegerät zu hängen, das die Starterbatterie nachlädt.
Ganz schöner Umstand.
Mich würde auch interessieren, was der Bus dazu meint, die Starterbatterie eine Woche lang komplett abzuklemmen.
Peter
Jede Menge an Lämpchen, Kofferraumbeleuchtung, Decken- und Einstiegsbeleuchtung wurden zuvor zur besseren Campertauglichkeit (Unauffälligkeit) entfernt.
Nutzlos, das Steuergerät frisst den Strom.
Hatte aber noch zum Starten genügt.
Dieses Jahr (Starterbatterie ist im guten Zustand), war ich ohne Vorzelt campen.
(Mit Vorzelt wurde die Schiebetür immer offen gelassen).
D.h., nun wurde täglich viele Male Schiebetür, Heckklappe und Beifahrertür betätigt.
Die LowBatt Anzeige kam beteits nach einem verlängerten Wochenende!
Ich habe mir extra für "hinter die Windschutzscheibe" ein 20W-Solarpanel gekauft, über einen kleinen Spannungsregler (auf 14,x V eingestellt) schiebt es Strom über den Zigarettenanzünder im Armarutenbrett in die Starterbatterie.
Leider habe ich 1. das kleine Panel zu Hause vergessen und 2. decke ich gerne die Frontscheibe gegen Sonne ab...
Daher habe ich keine Vorstellung, ob das von der Leistungsbilanz funktionieren würde.
Ich habe aktuell ein 2tes 100W-Modul (aber dieses ist nun leicht abnehmbar) auf dem Dach.
Damit ich mehr Reserven habe, bzw. der Bus auch im Schatten stehen darf.
Und habe mir vorgenommen, beim nächsten Campen die Starterbatterie (Spannung) im Auge zu behalten.
Ich habe dann ggf. vor:
An meinen Wechselrichter, welcher an der solargefütterten Zweitbatterie hängt, ein Batterieladegerät zu hängen, das die Starterbatterie nachlädt.
Ganz schöner Umstand.
Mich würde auch interessieren, was der Bus dazu meint, die Starterbatterie eine Woche lang komplett abzuklemmen.
Peter