Batterie leer nach Campen

Schon vor Jahren wurde ich nach 2 Wochen Campingplatz (Solarpanel lädt nur die Zweitbatterie) beim Zusammenpacken vom Autoradio mit der Anzeige " Low Batt" begrüßt.

Jede Menge an Lämpchen, Kofferraumbeleuchtung, Decken- und Einstiegsbeleuchtung wurden zuvor zur besseren Campertauglichkeit (Unauffälligkeit) entfernt.
Nutzlos, das Steuergerät frisst den Strom.

Hatte aber noch zum Starten genügt.

Dieses Jahr (Starterbatterie ist im guten Zustand), war ich ohne Vorzelt campen.
(Mit Vorzelt wurde die Schiebetür immer offen gelassen).
D.h., nun wurde täglich viele Male Schiebetür, Heckklappe und Beifahrertür betätigt.

Die LowBatt Anzeige kam beteits nach einem verlängerten Wochenende!

Ich habe mir extra für "hinter die Windschutzscheibe" ein 20W-Solarpanel gekauft, über einen kleinen Spannungsregler (auf 14,x V eingestellt) schiebt es Strom über den Zigarettenanzünder im Armarutenbrett in die Starterbatterie.

Leider habe ich 1. das kleine Panel zu Hause vergessen und 2. decke ich gerne die Frontscheibe gegen Sonne ab...

Daher habe ich keine Vorstellung, ob das von der Leistungsbilanz funktionieren würde.

Ich habe aktuell ein 2tes 100W-Modul (aber dieses ist nun leicht abnehmbar) auf dem Dach.
Damit ich mehr Reserven habe, bzw. der Bus auch im Schatten stehen darf.

Und habe mir vorgenommen, beim nächsten Campen die Starterbatterie (Spannung) im Auge zu behalten.

Ich habe dann ggf. vor:
An meinen Wechselrichter, welcher an der solargefütterten Zweitbatterie hängt, ein Batterieladegerät zu hängen, das die Starterbatterie nachlädt.

Ganz schöner Umstand.

Mich würde auch interessieren, was der Bus dazu meint, die Starterbatterie eine Woche lang komplett abzuklemmen.

Peter
 
Der T5.2 hat drei Leitungen zu den Dachleuchten und hab da Led Sofitten rein, ebenso die Einstiegsleuchte, ist eine Glassockel Birne, kein Probldm.
 
Ich habe mir extra für "hinter die Windschutzscheibe" ein 20W-Solarpanel gekauft, über einen kleinen Spannungsregler (auf 14,x V eingestellt) schiebt es Strom über den Zigarettenanzünder im Armarutenbrett in die Starterbatterie.
Puh, ich meine gelesen zu haben, dass man am Zigarettenanzünder natürlich Strom entnehmen darf, aber auf keinen Fall welchen reingeben soll?
Aber ansonsten bleibts ja dabei: das Problem wird nicht gelöst indem der Verbrauch abgestellt wird, sondern es wird eben die Batterie geladen. Suboptimal. :(

Der T5.2 hat drei Leitungen zu den Dachleuchten und hab da Led Sofitten rein, ebenso die Einstiegsleuchte, ist eine Glassockel Birne, kein Probldm.
Okay, dann scheints ja zu gehen. Kannst du mir zufällig sagen, welche du da konkret genutzt hast?
 
Bei uns ist eine 95Ah Starterbatterie drin, die Einschaltdauer der Beleuchtung habe ich mit VCDS auf 2min eingestellt, das hilft auch schon.
Gruß Axel
 
Puh, ich meine gelesen zu haben, dass man am Zigarettenanzünder natürlich Strom entnehmen darf, aber auf keinen Fall welchen reingeben soll?
Aber ansonsten bleibts ja dabei: das Problem wird nicht gelöst indem der Verbrauch abgestellt wird, sondern es wird eben die Batterie geladen. Suboptimal. :(
Doch, du kannst über den Zigarettenanzünder laden. Aber mit max 10 A.
Z. B. Den Ctek 5.0 mit Stecker für den Zigarettenanzünder.
 
Sollte der TE beim Batteriewechsel nicht sowieso die größte nehmen, die dort reinpasst? Oder hat das (bis auf den geringen Mehrpreis) irgendwelche Nachteile?
Ich habe bei meinem sowohl als Starter-, als auch als 2. Batterie eine AGM mit 95Ah. Für die 2. Batterie musste die Sitzkonsole minimal um 2-3mm angepasst werden. Dann passen Batterien bis 353mm eigentlich problemlos
 
Doch, du kannst über den Zigarettenanzünder laden. Aber mit max 10 A.
Z. B. Den Ctek 5.0 mit Stecker für den Zigarettenanzünder.
Das ist ja praktisch. Wäre das z.b. das Richtige:
+ den passenden Adapter für den Zigarettenanzünder (%product-title% kaufen )?
Oder sollte es dann besser eins sein mit Batterietester?
 
Genau das:
Ctek 5 + den extra Stecker.
Kann unbeaufsichtigt z. B. im Urlaub dran bleiben.
 
Bei uns ist eine 95Ah Starterbatterie drin, die Einschaltdauer der Beleuchtung habe ich mit VCDS auf 2min eingestellt, das hilft auch schon.
Gruß Axel
Ob das beim T5.1 schon geht?
 
Bei uns ist eine 95Ah Starterbatterie drin, die Einschaltdauer der Beleuchtung habe ich mit VCDS auf 2min eingestellt, das hilft auch schon.
Gruß Axel
Wie aufwändig ist die Manipulation mittels VCDS? Und ist das mobil möglich?
Ich frage, weil es ja wohl auch diesen Transportmodus gibt bei dem diverse Verbraucher ausgeschaltet werden. Und wenn ich das Auto doch bewegen will, deaktiviere ich ihn halt wieder. Ich hab nur keine Vorstellung davon, ob das ne Sache von 3 min ist oder eher von 15.
 
Mit Vcds weiß ich es nicht. Hängt denk ich vom Computer ab . Mit Obd11 geht in zwei Minuten, wenn man weiß wo. Allerdings braucht man Internet.
 
Stimmt, ich habe ein neueres Auto. Man kann mit VCDS die Anpassungskanäle der Steuergeräte durchsuchen. Da sind die Einstellmöglichkeiten verbal beschrieben. War für mich nicht schwierig.
 
Neue Batterie verbauen, Spannung überprüfen beim Campen, wenn runter auf 11,5 V das Motörchen an und nachladen.

Das Leben kann so einfach sein….
 
Nein, das Motörchen bleibt sicher aus, um andere nicht zu belästigen.

Das muss auch verträglicher gehen, ich möchte nicht so einen Camp-Nachbar haben.

Kaltststarts versuche ich auch zu minimieren, so einfach finde ich das nicht.



Ich muss ja auch mitbekommen, wenn es soweit ist.
Wenn ich mich schon aktiv drum kümmere, kann ich auch den Wechselrichter anwerfen und 2 Klemmen bedienen.
 
Ging es hier nicht um Wildcampen? Auf dem CP gibt es Strom. Aber egal, der Thread braucht noch ein paar Seiten wegen einer alten Batterie. 😉
 
Mit Vcds weiß ich es nicht. Hängt denk ich vom Computer ab . Mit Obd11 geht in zwei Minuten, wenn man weiß wo. Allerdings braucht man Internet.
Redest du konkret vom Transportmodus?
Was brauche ich für Obd11? Nur diesen Stecker und dann ne App auf dem Handy?
 
Es ist ganz einfach. Zwischen Batterie und Pluskabel ein Amperemeter dazwischen gehängt und man sieht den Ruhestrom bei offener Tür...mit oder ohne verbraucher usw.... . Dann kann man die Sicherungen einzelner Kreise ziehen und sieht was den Meissten Strom verbraucht. Bedenke das bei Offenen Türen das Innenlicht angeht...auch je nach Modell das im Kofferaum. Das Licht zieht dir dann den Saft weg. Zuziehhilfe hat überhaupt keine Auswirkung...der Strom wird erst gezogen wenn das Schloss verriegelt würde. Das system wird über die BSG geregelt...und auf Standby gefahren...glaube 15 min... . Ist der Zündschlüssel raus ...in der zeit..die Lampem im Cockpit aus?

Ruhestrom im System ist zw. 80 und 180mA ein Guter wert. das als orentierung.
 
Es ist ganz einfach. Zwischen Batterie und Pluskabel ein Amperemeter dazwischen gehängt und man sieht den Ruhestrom bei offener Tür...mit oder ohne verbraucher usw.... . Dann kann man die Sicherungen einzelner Kreise ziehen und sieht was den Meissten Strom verbraucht. Bedenke das bei Offenen Türen das Innenlicht angeht...auch je nach Modell das im Kofferaum. Das Licht zieht dir dann den Saft weg. Zuziehhilfe hat überhaupt keine Auswirkung...der Strom wird erst gezogen wenn das Schloss verriegelt würde. Das system wird über die BSG geregelt...und auf Standby gefahren...glaube 15 min... . Ist der Zündschlüssel raus ...in der zeit..die Lampem im Cockpit aus?

Ruhestrom im System ist zw. 80 und 180mA ein Guter wert. das als orentierung.
Also ich höre meine Zuziehhilfe jedes Mal wenn ich die Tür schließe, also fließt da schon Strom.
Zündschlüssel ist natürlich raus und an Lampen ist wirklich nur noch die Trittstufenbeleuchtung an. Sonst kann es eigentlich nichts mehr sein. Aber ich suche mal die Sicherung für die Trittstufenbeleuchtung und vll baue ich mir da einen Schalter dran. Möglicherweise hilft das ja schon.
 
Zurück
Oben