Batterie leer nach Campen

Hänge da noch etwas dran:
m.E. ist es nicht die Innenbelecuhtung, die das Problem verursacht, da die Birnen auch zusammengenommen nicht so viel ziehen, dass allein das Öffnen der Türen den Akku leersaugt.
Das Hauptproblem ist, dasss bei jedem Öffnen, zumindest der Fahrertür, die ganzen Steuergeräte angefahren werden und relativ lange deutlich über 1A ziehen. Und die kann man nicht abschalten.
Wie das mit den anderen Türen ist, scheint modellspezifisch zu sein. (Trapo, Multi, Cali usw.)
 
Sorry,
aber ich denke das ist eher ein Supra-nasales Problem...
 
Hänge da noch etwas dran:
m.E. ist es nicht die Innenbelecuhtung, die das Problem verursacht, da die Birnen auch zusammengenommen nicht so viel ziehen, dass allein das Öffnen der Türen den Akku leersaugt.
Das Hauptproblem ist, dasss bei jedem Öffnen, zumindest der Fahrertür, die ganzen Steuergeräte angefahren werden und relativ lange deutlich über 1A ziehen. Und die kann man nicht abschalten.
Wie das mit den anderen Türen ist, scheint modellspezifisch zu sein. (Trapo, Multi, Cali usw.)
Jain. Mein MV hat aus dem Gedächtnis raus:
3 Einstiegsleuchten
3 Leuchten vorne
4 Leuchten Hinten
2 Leuchten im Kofferraum
die alle angehen, wenn man die Türe öffnet. Das sind gemischt 5W und 10W Birnen. Gehen wir mal von einem Mittelwert von 7,5 aus.
Das wären also 12x7,5W=90W. Das wären also auch 7,5A! Dazu kommt natürlich noch das Aktivieren der Steuergeräte, ggf Radio usw.

Auch wenn es neulich in einem anderen Thread als nicht zuverlässige Lösung bezeichnet wurde... Ich habe ein Noco GB70 Startbooster im Auto liegen. Der schmeisst mehrmals den Tx mit Leichtigekeit mit einer Akkuladung an. Selbst wenn nichtmal mehr die ZV reagiert und es draussen 0 Grad hat. Kälter hatte ich es bisher nicht, habe aber keine Bedenken, auch wenn mir die Schwächen der LiXx Akkutechnik durchaus bewusst sind. Auch den V8 Touareg mit so klinisch toter Batterie, dass nichtmal mehr der Schlüssel aus dem Zündschloss ging, hat er innerhalb von Sekunden angeworfen, einen 3.2 Liter hat er 3 Minuten durchgeorgelt, über 2 Liter Benziner lacht das Teil nur. Nach etwas Recherche, wie die kleinere Version davon Autos, die 6 Monate stehen mit V8 und 30 cm Schnee draufhaben reihenweise anwirft, dachte ich mir, die grössere Version wird dann auf jeden Fall den Tx zuverlässig anschmeissen. Und damals schienen mir die 150€ ein Top Preis!

Bisher habe ich rund 15 Autos und Moppeds erfolgreich damit gestartet (je mehr man hat, je mehr Probleme hat man) und bin super zufrieden. Ich würde nie ohne Campen gehen. Ich bin schon oft genug mit dem Tx stehen geblieben, weil ich zB über die Beifahrertüre ausgestiegen bin und dann die Scheinwerfer angelassen habe. (Dann piept er nicht)... Und sich selbst über die Zweitbatterie überbrücken ist abenteuerlich ohne den Sitz abzuschrauben.
 
nicht die Innenbelecuhtung,
Meine Innenbeleuchtung hat 2 A gezogen !
Und das war schon "Beleucthungskonzept MV Komfort plus" - also alles in den Decken mit LEDs - nur die Trittstufen mit Glüh.
Nachdem ich die Trittstufen auf T6.1 LEDs gepimpt habe, sind es nur noch 500 mA.

Also nicht unterschätzen, was die Innenbeleuchtung zieht.
 
Hi,

auch wenn die Innenbeleuchtung 2A zieht:
Wenn Du beim Campen 60 x die Tür geöffnet hast und jeweils für 1 Minute 2 A gebraucht wurden, sind das nur 2 Ah, wenn ich mich nicht verrechnet habe. ;)
Das sollte eine intakte Batterie locker wegstecken.

Bei meinem Trapo habe ich nur 3 Birnen: eine vorne, 2 im Laderuam, die zudem beim Campen alle ausgeschaltet bleiben, da ich dafür LEDs an der Bordbatterie habe.

Ich habe aber nachgemessen, dass Steuergeräte wesentlich länger aktiv bleiben, wenn nicht bgeschlossen wird. Die Ursache ist, dass die ganzen Helferlein von irgendwo aktiviert werden können, anstatt nur nach alter Väter Sitte mit einem Schalter.
Mir wurde sogar mitgeteilt, dass manche Steuergeräte erst nach Stunden ganz aus gehen. War allerdings ein VW-Mitarbeiter, daher ist die Information mit Vorsicht zu genießen.

@Viper:
Einen extra Startbooster mitzunehmen, sehe ich nicht ein, (noch ein Teill, welches irgendwo 'rumfliegt) wenn ich doch eine Bordbatterie mit 100AH dabei habe. Ich werde da also noch an einer Lösung arbeiten.
Es gibt ja Geräte, die einen Start über die Bordbatterie ermöglichen, evtl kann man auch einfach nur 1/2 Stunde Rückladung einschalten, so dass die Starterbatterie gerade wieder für 1x Starten reicht.
Das ist aber noch nicht dran.

Das Radio habe ich auch auf die Bordbatterie gelegt, läuft zur Zeit aber nur bei "Zündung an". Da fehlt mir "nur" noch die Zeitschaltung. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaupt brauche, da ich in 16 Jahren T3 das Radio nicht 1x beim Campen genutzt habe. Da habe ich eine separate Bose und ggf. eine Gitarre dabei.
 
Schalte dir ne Solarzelle auf die Starterbatterie. Natürlich mit Regler, Victron o.ä. dann ist die immer gut geladen und beim fahren schaltet dein Relais und lädt die 2 Batterie
 
Bei 150 euro für ein gerät was ins handschuhfach passt,
@Viper:
Einen extra Startbooster mitzunehmen, sehe ich nicht ein, (noch ein Teill, welches irgendwo 'rumfliegt) wenn ich doch eine Bordbatterie mit 100AH dabei habe. Ich werde da also noch an einer Lösung arbeiten.
Es gibt ja Geräte, die einen Start über die Bordbatterie ermöglichen, evtl kann man auch einfach nur 1/2 Stunde Rückladung einschalten, so dass die Starterbatterie gerade wieder für 1x Starten reicht.
Das ist aber noch nicht dran.

Das Radio habe ich auch auf die Bordbatterie gelegt, läuft zur Zeit aber nur bei "Zündung an". Da fehlt mir "nur" noch die Zeitschaltung. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaupt brauche, da ich in 16 Jahren T3 das Radio nicht 1x beim Campen genutzt habe. Da habe ich eine separate Bose und ggf. eine Gitarre dabei.
Der Aufwand ist viel zu groß. Auch ich hatte diese Gedanken aber bei näherer Betrachtung verworfen. Bei einer tiefentladenen Startbatterie, zerknallt es dir die Sicherung und oder Leitungen vom werksseitig eingebauten Trennrelai, weil die Ausgleichsströme viel zu hoch sind. Es gab welche, die das Relai gebrückt haben um ihre Startbatterie damit zu laden bzw zu brücken. Resultat war mehr als herzerwärmend. Irgendwo gibt es hier Bilder vom geschmolzenen Relai samt Leitung :-D
Du müsstest also zusätzlich zur Brücke eine Strombegrenzung einbauen. Alles ist möglich, bei nachträglich eingebauter Zweitbatterie und ausreichender Dimensionierung der Leitungen auch deutlich einfacher.

Dieses Teil was irgendwo rumfliegt, passt ins Handschufach und startet auch andere Autos sehr zuverläsig und sicher ohne die Gefahr zu haben das Spender oder Empfänger Fahrzeug zu beschädigen. (Verpolungsschutz etc). Und man spart sich das rumschieben vom Auto um mit dem Spender neben dran fahren zu können (Parkhaus etc). Aber nicht jeder wird soviele andere Autos brücken wie ich das tue. Es soll leute geben, die soetwas noch nie machen mussten. Davon träume ich auch manchmal :-p

Radio habe ich auch auf Zweitbatterie und Zündplus, allerdings mit einem Schalter und Sperrdioden für den Campingbetrieb oder langes warten im Fzg bis Frauchen fertig mit Einkaufen ist, ist Nutzung ohne Zündung dadurch möglich. Ich wollte zusätzlich noch die Möglichkeit einbauen das Frontsystem samt Sub und Verstärker auszuschalten, für Campen im Bus. Da muss nur der Deckenmonitor und die Hecklautsprecher laufen. Aber irgendwie haben die überall wo ich hingehe Hotels mit Zimmerservice, Badewanne und TV.... Daher ist das erstmal aufgeschoben ;-)


Zur Verbrauchsberechnung muss man auch bedenken, dass die Stg und die Innenbeleuchtung mehrere Minuten an bleiben, wenn man die Türe öffnet und offen stehen lässt. Da kommt dann ohne LEDs doch ganz schön was zusammen. Fürs Campingwochenende wirds aber dennoch allemal reichen.
 
Es geht ja eher um einen längeren Campingaufenthalt als nur ums Wochenende, bei mir jedenfalls.

Setze für den Verbrauch ruhig auch mehrere Minuten ein, musst dann die 2Ah nur entsprechend multiplizieren. Es ergibt immer noch einen Betrag, der keine Schwierigkeiten verurssachen sollte, ging beim T3 ja auch so.

Aber irgendwie muss die Überbückung funktionieren, ein Starthilfekabel brennt ja auch bei einer leeren Batterie nicht einfach so durch. Es geht dabei ja nicht um einen Dauerstrom, sondern eine kurze Belastung für vielleicht 2-3 Sekunden.
Das Problem dürfte dabei also eher die Absicherung sein, aber ich weiß, dass es T3-Fahrer gibt, die so eien Schaltung verbaut haben.
 
Schalte dir ne Solarzelle auf die Starterbatterie. Natürlich mit Regler, Victron o.ä. dann ist die immer gut geladen und beim fahren schaltet dein Relais und lädt die 2 Batterie
Eine ausreichend große Solarzelle für die Starterbatterie ist ja noch Aufwändiger.
Zudem muss die irgendwo montiert werden. Das mag bei Hymer & Co. vielleicht gehen, da hat man riesige Flächen und etwas mehr Höhe ist bei so einem Monster auch egal, bei meinem Campingbus sehe ich das nicht als Lösung.
 
Es geht ja eher um einen längeren Campingaufenthalt als nur ums Wochenende, bei mir jedenfalls.

Setze für den Verbrauch ruhig auch mehrere Minuten ein, musst dann die 2Ah nur entsprechend multiplizieren. Es ergibt immer noch einen Betrag, der keine Schwierigkeiten verurssachen sollte, ging beim T3 ja auch so.

Aber irgendwie muss die Überbückung funktionieren, ein Starthilfekabel brennt ja auch bei einer leeren Batterie nicht einfach so durch. Es geht dabei ja nicht um einen Dauerstrom, sondern eine kurze Belastung für vielleicht 2-3 Sekunden.
Das Problem dürfte dabei also eher die Absicherung sein, aber ich weiß, dass es T3-Fahrer gibt, die so eien Schaltung verbaut haben.
Gehen tut vieles. Aber ein Starthilfekabel für einen Diesel sollte 25mm2 haben. Minimum. Im TX ist für das Trennrelai 10mm2 verbaut. Dazu noch die Kabellänge. Darum mein Hinweis, dass das bei nachgerüsteten Lösungen leichter zu realisieren ist, wenn direkt passende Querschnitte verlegt wurden.

Klar, kriegt man den auch mit einem 10mm2 kabel gestartet. In der Not geht das. Da schmizt halt ggf das Kabel oder Klemme an. Wenns raucht sollte man aufhören. Alles schon passiert, hab ich alles schon selbst erlebt inkl 2 Einbrandsputen im Kunststoffscheinwerfer... Aber das als Notlösung mal so anzuklemmen oder sowas fest einzubauen, wo man die Kabel nicht sieht, ist halt eine ganz andere Sache. Daher einfach aufpassen, was man da tut.
 
Eine ausreichend große Solarzelle für die Starterbatterie ist ja noch Aufwändiger.
Zudem muss die irgendwo montiert werden
Mmh, meine Zelle mit 110 W betrachte ich als ausreichend. Stehe fast jedes Woe meist abseits von CP, Handy,bisl Innenlicht,bisl Radio, Wasserpumpe zum Duschen, Kompressorbox und jetzt im Herbst schon mal die Standheizung. Noch nie in 4 Jahren war der Akku alle und das ohne 2 Batterie mit 68Ah Starterbatterie. Klar El.Kaffemaschine,Haarfön oder sowas is nich,brauch ich nich. Den Ertrag/Verbrauch im Auge halten geht über die Victron-App recht gut wenn die Verbraucher am Lastausgang hängen. Material damals ca 300 Eu's Tag Arbeit Zelle mit Magneten aufs Dach und bis heut ca 200 Kwh eingenommen. Klar gibt viele Lösungen und du wirst sicher auch die passende finden.
 
Hi,

ich glaube Dir das mal, weil Du es sagst, auch wenn ich es mir nicht ganz vorstellen kann.
Meine Batterie ist, obwohl alles neu und gerade 8.000 km gelaufen, eh nicht so toll. Wenn ich an einem Tag 200km gefahren bin, geht Start-Stop, aber bereits am nächsten Tag ist sie unter 12,2V und es geht nicht mehr.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das bei mir nicht so funktionieren würde.

Aber alleine der Kühli würde mir wohl Probleme bereiten. Zudem scheint die Sonne ja nicht immer.
Der Hauptpunkt ist aber, dass ich mir ja nie sicher wäre, ob ich noch wegkomme, daher habe ich die Bordbatterie für das ganze Zubehör eingebaut und an der Starterbatterie hängt nur das, was von VW auch dafür vorgesehen war.

Ich würde auch keine Zelle auf mein Klappdach machen, ich habe in der Garage einfach keine Luft nach oben. (max 2cm)
Kleben kommt auch nicht in Frage, da ich davon ausgehe, dass das Ding mal kaputt geht und ich dann Ärger auf dem Dach habe.
 
Mmh, da stimmt was mit der Batterie nicht oder das Lademanagement passt nich zur eingebauten Batterie. Meine Zelle baut ca 9mm auf aber stimmt beim Aufstelldach siehts doch bisl anders aus. Ja und wenns mal bedeckt is oder regnet gibts halt nur ein halbes A aber immerhin. Nur wenn Schnee drauf liegt is Feierabend. Hast du ne AGM ?
 
Ja,
meines Erachtens nach ist die Batterie ein Fall für die Garantie, aber der Händler will nicht.
Der misst irgendeinen VW-Zyklus, und nahc dem ist sie OK und muss nur nachgeladen werden.

Der Bus ist ein Re-Import, und ich glaube, dass er in Tschechien einfach 1 Jahr draussen stand und sich, entgegen der VW-Richtlinien, niemand um die Batterie gekümmert hat.
Ich habe mittlerweile bei VW einen Call aufmachen lassen und versuche parallell dazu, einen Gutachter zu finden.
Lohnt sich zwar wegen den paar Euros für eine neue Batterie nicht, aber es geht mir da ein bisschen ums Prinzip.
Kann diese schnodderige Art der "Kundenberater" einfach nicht ab.
 
Ja die teilweise Arroganz der freundlichen ist bekannt. Gehört zwar nich hier rein aber ich war dran mit Inspektion und hab 4 Wochen vorher meine Bremsen komplett erneuert (waren noch die ersten drauf nach 86 tkm) Bei der Annahme schlich der Kundenberater ums Auto und meinte im Ernst "die Scheiben vorn sind an der Verschleißgrenze" .. da fällst du vom Glauben ab.
 
Zurück
Oben