Batterie leer nach Campen

65Ah ist definitiv viel zu wenig für das was du haben möchtest.
 
Vielleicht solltest du mal bei abgestelltem Fahrzeug den Ruhestrom messen.
(An die Gemeinde: Muss man nach dem Trennen z. B. Das Radio neu kodieren?)
Mehr als 0,1 A sollten da nicht fließen.
Wenn doch: Eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, ob der Messwert abfällt.
 
Ich kann mich nur wiederholen: die zweite Batterie ist sch*** egal. Als wir das Problem das erste mal hatten, war die zweite Batterie noch gar nicht verbaut. Jetzt ist eine drin und das einzige das dran hängt ist eine Schwanenhalsleuchte in unserem Schlafdach. Weitere Verbraucher gibt es nicht. Wir haben keine Kühlbox, keine Standheizung, nix. Und wenn davon irgendwas ziehen würde, dann hätte ich das Problem ja nicht nur bei offenen Türen.
Wenn ich mein Auto ne Woche in der Tiefgarage stehen lasse, springt es problemlos an. Ich habe also auch keine stillen Verbraucher, sondern ich hab ein Problem mit der Elektriksteuerung.
Und ja, ich habe verstanden dass das die ganz normale Funktion der Steuergeräte ist, die halt anspringen wenn ich die Tür aufmache. Und jetzt frage ich, ob ich da eingreifen kann. Kann ich das abstellen?
Und du wirfst mir vor mich mit dem Bus nicht auszukennen. Ja, tue ich nicht. Aber mit dem Problem habe ich mich beschäftigt und deine Ansätze sind nicht zielführend. Das wesentliche für das Problem habe ich beschrieben.

In diesem Fall war "längeres Stehen" übrigens ein Wochenende. Geplant ist aber auch mal ne Woche. Da hab ich das Problem aber ja erst Recht.

Deine Ausdrucksweise verändert die Sache nicht. Passt so nicht ins Forum.

Also scheinbar gibt es keine zusätzlichen relevanten Verbraucher wie z.B. eine Kühlbox.
Die Starterbatterie ist mit Steuergeräten und ein paar Birnchen nach einem Wochenende leer? (Das ist weit weg von "längerem Stehen". Es hat schon einen Grund, wieso die Fragen gestellt werden, die gestellt werden.)
Dann müsste ein Defekt vorliegen. --> Die "Kollegen" haben schon mal die Batterie in Verdacht, dem schließe ich mich an.
Und auch der Bemerkung von Yamaier, 65AH sind ohne jede Reserve. Wieso hat EUch Euer Ausbauer da nicht darauf hingewiesen?
 
Wie kommt Strom in die 2. Batterie ? Kabel von der Lima zur Batterie ?
Davon gehe ich aus. Dazwischen hängt ein Ladebooster, der mit einem D+-Simulator gesteuert wird. Wir haben sie einbauen lassen, deswegen weiß es nicht im Detail. Was wäre denn die Alternative?

Nun - dann ist es doch ganz einfach. Dann musst du doch nur die 2. Batterie auch dann an der 1. hängen lassen wenn der Wagen steht (im Campingbetrieb) und schon hast du die "doppelte Reserve".
Ganz so einfach wie es klingt ist es dann in der Praxis nat. doch nicht :D - denn wenn das halbwegs gut funktionieren soll so müssen die beiden Batterien so identisch wie möglich sein bzgl. Typ, Alterung, Ladezustand. Sind sie das nicht fließen ständig Ausgleichsströme die dann letztlich nicht hilfreich sind...

Überhaupt - könnte es sein das ganz einfach die Startbatterie der "Übeltäter" ist??? Wenn die schon eher am Ende ihrer Lebensdauer ist, so wäre es nicht verwunderlich das die zwar bei längerer Standzeit nach vorheriger Fahrt (=Ladung) noch funktioniert - aber im Camping mit häufigem öffnen der Türen Probleme macht. Ich würde ganz einfach mal die neue 2. Batterie mit der Startbatterie tauschen (je nach dem was das für eine ist nat.) - wenn das Problem damit behoben ist nach Bedarf noch eine 2. neue Batterie kaufen und gut.

Unabhängig davon wäre es sicher auch denkbar die Kontaktschalter usw. die dem Fzg. "sagen" das du die Tür öffnest schaltbar zu gestalten - somit würde es das Fzg. nicht "merken" wenn man die Tür öffnet und der Can-Bus entsprechend nicht aufwachen.
Ich glaube nur nicht das sich das lohnt - weil es gewöhnlich keine so großen Probleme damit gibt wie von dir geschildert...

Fazit: Ich glaube an eine "teildefekte" Startbatterie...
Batterien tauschen wird platzmäßg nicht gehen.
Wenn jetzt aber der Konsens ist, dass die Starterbatterie locker ne Woche Camping mit Tür auf und zu und Steuergerät springt ständig an überstehen sollte, dann wäre meine Lösung ja tatsächlich eine neue Starterbatterie.
Das mit den Kontaktschaltern fände ich eine gute Lösung wenn es möglich wäre. Aber geht das und wenn ja wie?
 
Wenn jetzt aber der Konsens ist, dass die Starterbatterie locker ne Woche Camping mit Tür auf und zu und Steuergerät springt ständig an überstehen sollte, dann wäre meine Lösung ja tatsächlich eine neue Starterbatterie.
Ich würde mich zeitlich jetzt nicht auf eine Woche festlegen wollen.
Beispiel: Wenn Du den Bus starten willst ... Zündung an, die Lämpchen leuchten ... alles ok. Was läuft bei Dir alles
an, wenn Du bei Dir nur die Zündung anmachst. Bei mir z.B. Gebläse Stufe 2, Radio, Tagfahrlicht etc. das nimmt alles
Strom weg, der zum Starten des Motors benötigt wird.
Was im Stand mit Sicherheit (außer den Steuergräten) ein Faktor ist, das ist die Zuziehhilfe. Vielleicht kann jemand was
zu den Sicherungen sagen, ob das eine einfache Möglichkeit der "Stilllegung" wäre.
Dann halt noch bewusster mit den Türen umgehen. Was spricht dagegen, die Türen offen zu lassen. Unsere Tochter hatte
auch die Marotte ... ständig rein/raus Tür auf/zu, mal abgesehen davon, dass es evtl. Nachbarn nervt, kostet das auch eine
Menge Strom.
 
Deine Ausdrucksweise verändert die Sache nicht. Passt so nicht ins Forum.

Also scheinbar gibt es keine zusätzlichen relevanten Verbraucher wie z.B. eine Kühlbox.
Die Starterbatterie ist mit Steuergeräten und ein paar Birnchen nach einem Wochenende leer? (Das ist weit weg von "längerem Stehen". Es hat schon einen Grund, wieso die Fragen gestellt werden, die gestellt werden.)
Dann müsste ein Defekt vorliegen. --> Die "Kollegen" haben schon mal die Batterie in Verdacht, dem schließe ich mich an.
Und auch der Bemerkung von Yamaier, 65AH sind ohne jede Reserve. Wieso hat EUch Euer Ausbauer da nicht darauf hingewiesen?
Meine Ausdrucksweise war ja durchaus provoziert. Ich habe mich im Vorhinein mit dem Problem befasst und eine konkrete Frage gestellt. Und diese Frage lautete nicht "welcher stille Verbraucher saugt mir meine Versorgerbatterie leer", sondern "wie kann ich verhindern, dass im Stand beim Campen beim ständig Türe auf und zu machen ständig Strom fließt, von dem ich gar nichts habe." Und weil du sie nicht beantworten kannst, wirfst du mir vor keine Ahnung vom Bus zu haben.

Zur Starterbatterie: Mag sein, dass es das ist. Das ist ja dann eine nützliche Erkenntnis, die ich hier mitnehmen kann. Andererseits verlängert eine neue Batterie ja nur die Zeit, die ich dann ohne Strom stehen kann. Wenn ich die Batterie ersetze, dann habe ich statt nach 2,5 Tagen eben nach 7 Tagen eine leere Batterie. Damit ist mein Problem ja nicht gelöst.
Und warum uns unser Ausbauer nicht auf die "schwache" Starterbatterie hingewiesen hat kann ich dir aus offensichtlichen Gründen nicht beantworten.
 
Einfache Lösung: beim Stehen mit einem Schraubendreher die Schlösser/Schlossfallen bei offener Tür schließen, dann glauben alles Steuergeräte es geht jetzt in die Heia.
Aber dann vor dem echten Schließen wieder aufmachen, sonnst rummst es.
Aber du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen, eine Solaranlage installieren oder ein AKW im Hänger hinter dir her schleppen wenn es komplizierter sein darf 😁

Gruß Torsten
 
Sollte der TE beim Batteriewechsel nicht sowieso die größte nehmen, die dort reinpasst? Oder hat das (bis auf den geringen Mehrpreis) irgendwelche Nachteile?
 
Vielleicht solltest du mal bei abgestelltem Fahrzeug den Ruhestrom messen.
(An die Gemeinde: Muss man nach dem Trennen z. B. Das Radio neu kodieren?)
Mehr als 0,1 A sollten da nicht fließen.
Wenn doch: Eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, ob der Messwert abfällt.
Mit geöffneter Tür? Ich schätze das hilft mir nicht, da ich bei verschlossenem Auto das Problem ja nicht habe.

Ich würde mich zeitlich jetzt nicht auf eine Woche festlegen wollen.
Beispiel: Wenn Du den Bus starten willst ... Zündung an, die Lämpchen leuchten ... alles ok. Was läuft bei Dir alles
an, wenn Du bei Dir nur die Zündung anmachst. Bei mir z.B. Gebläse Stufe 2, Radio, Tagfahrlicht etc. das nimmt alles
Strom weg, der zum Starten des Motors benötigt wird.
Was im Stand mit Sicherheit (außer den Steuergräten) ein Faktor ist, das ist die Zuziehhilfe. Vielleicht kann jemand was
zu den Sicherungen sagen, ob das eine einfache Möglichkeit der "Stilllegung" wäre.
Dann halt noch bewusster mit den Türen umgehen. Was spricht dagegen, die Türen offen zu lassen. Unsere Tochter hatte
auch die Marotte ... ständig rein/raus Tür auf/zu, mal abgesehen davon, dass es evtl. Nachbarn nervt, kostet das auch eine
Menge Strom.
Wenn das jemand weiß, wäre sehr nützlich. Ich brauche die Zuziehhilfe nicht unbedingt. Weiß da zufällig jemand konkret, wo die Sicherung sitzt? Wir haben zwar einen Plan der Sicherungsbelegung im Servicebuch, aber der ist leider komplett falsch. 🙁

Bewusster mit den Türen umgehen ist leider nichts, was ich komplett steuern kann, weil wir auch immer mal mit Freunden unterwegs sind die da halt nicht dran denken. Werden wir aber auf jeden Fall probieren.
 
Einfache Lösung: beim Stehen mit einem Schraubendreher die Schlösser/Schlossfallen bei offener Tür schließen, dann glauben alles Steuergeräte es geht jetzt in die Heia.
Aber dann vor dem echten Schließen wieder aufmachen, sonnst rummst es.
Aber du kannst natürlich auch die Batterie abklemmen, eine Solaranlage installieren oder ein AKW im Hänger hinter dir her schleppen wenn es komplizierter sein darf 😁

Gruß Torsten
Rumst es nur oder macht man da im Zweifel was kaputt, wenn man die Entriegelung mal vergisst? 🙈 Frage für einen Freund. 😬

Ich denke wir nehmen das AKW. 👍 Erscheint mir die beste Lösung bisher. 😁
 
65Ah ist definitiv viel zu wenig für das was du haben möchtest.
Was meinst du mit "für das was ich haben möchte"?
Ich möchte, dass beim Türe öffnen meine Steuergeräte weiterschlafen bis ich sage, dass der Campingurlaub vorbei ist. Denn während ich am Campingplatz stehe brauche ich keine Zuziehhilfe, keine Innenbeleuchtung und kein Radio. Und ein stromfressendes Steuergerät erst Recht nicht.
 
Meine ist 85Ah und das ist auch noch wenig zum Campen auch wenn nicht direkt was dranhängt wie zb.Kühlbix. Wenn die Batterie dann auch noch in die Jahre gekommen ist. Beim T5.2 gibts eine Sicherung für Interne Versorgung Bnst. Ich weis aber nicht wenn man die zieht/Schalter einbaut was alles nicht geht. Eben so eine Si für die ZV.
 
Bei der Zuziehilfe kann es auch helfen die Tür einfach sanft zu zu machen. Dann ist die Schiebetür einen Spalt offen, kann trotzdem abgeschlossen werden, man hat eine Belüftung und die ZZH muss nichts tun.

Genauso wie alle anderen Türen. Einfach nur Anlehnen oder nicht komplett zu machen wenn es nicht sein muss.
 
Bei der Zuziehilfe kann es auch helfen die Tür einfach sanft zu zu machen. Dann ist die Schiebetür einen Spalt offen, kann trotzdem abgeschlossen werden, man hat eine Belüftung und die ZZH muss nichts tun.

Genauso wie alle anderen Türen. Einfach nur Anlehnen oder nicht komplett zu machen wenn es nicht sein muss.
Das Steuergerät reagiert aber eher auf das Türöffnen oder? D.h. ich spare mir zwar zumindest den Strom für die ZZH, aber der Rest bleibt.
 
Das Steuergerät reagiert aber eher auf das Türöffnen oder? D.h. ich spare mir zwar zumindest den Strom für die ZZH, aber der Rest bleibt.
Nein, wenn du sanft bist bekommt es das Auto nicht mit. Die erste Raste geht noch ohne die Mikroschalter zu betätigen.
 
Nein, wenn du sanft bist bekommt es das Auto nicht mit. Die erste Raste geht noch ohne die Mikroschalter zu betätigen.
Na dann probiere ich das mal aus. Danke dir. :)

Wünschenswert wäre allerdings weiterhin einfach eine "Campingsteuerung" für die Autoelektrik, die man einschalten kann um sich bei längeren Standzeiten diese ganzen Stromverbraucher einfach zu sparen. Aber da hoffe ich wohl vergebens.
 
Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr. Neben den Steuergeräten (die bei mir gar nicht so das Problem waren) habe ich dann aber tatsächlich die Türeinstiegsleuchten als Hauptproblem ausgemacht. Ist aber auch logisch, jede Birne da drin hat 2,3W, 4 Stück pro Einstiegsleuchte, macht also 9,2W pro Leuchte. Bei 3 Leuchten sind das mal eben 27,6W, wenn die angehen!!
Der Rest ist reine Rechensache, da geraten die Steuergeräte erstmal zur Nebensache. Mal davon abgesehen, dass die relativ lange leuchten, wenn die Tür offen bleibt.
Hab auf die Leuchten aus dem T6.1 umgerüstet (LED) und siehe da, wieder lange gestanden, nicht mal ansatzweise ein Problem gehabt!
Rechenbeispiel:
Tür wird 8x geöffnet (ist in Wahrheit wahrscheinlich sogar noch mehr)
Leuchtdauer Einstiegsleuchten 10min
Macht 80 Minuten Licht
Leistung 27,6W
I=P/U -> 27,6W/12V=2,3A
D.h. 2,3Ah bei 60 Minuten
In unserem Beispiel wären der Batterie also gerundet 3Ah Strom pro Tag nur über Einstiegsleuchten entnommen.
Und glaubt mir, das ist noch sehr konservativ gerechnet. Und pro Tag! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr. Neben den Steuergeräten (die bei mir gar nicht so das Problem waren) habe ich dann aber tatsächlich die Türeinstiegsleuchten als Hauptproblem ausgemacht. Ist aber auch logisch, jede Birne da drin hat 2,3W, 4 Stück pro Einstiegsleuchte, macht also 9,2W pro Leuchte. Bei 3 Leuchten sind das mal eben 27,6W, wenn die angehen!!
Der Rest ist reine Rechensache, da geraten die Steuergeräte erstmal zur Nebensache. Mal davon abgesehen, dass die relativ lange leuchten, wenn die Tür offen bleibt.
Hab auf die Leuchten aus dem T6.1 umgerüstet (LED) und siehe da, wieder lange gestanden, nicht mal ansatzweise ein Problem gehabt!
Hm, ich frage mich ob das für uns funktioniert weil:
1. Unser Ausbauer meinte, dass wir nicht auf LED umrüsten können (konkret hat er über das große Licht gesprochen, das normal im Dachhimmel verbaut ist aber gilt dann sicher auch für den Rest), weil wir noch 3-adrige Leitungen haben, während der T6 zweiadrige Leuchten hat, weil da das Strommanagement anders funktioniert. Stimmt das so? Wenn da jemand was Genaueres weiß, kann ich mir durchaus vorstellen zu einem anderen Ausbauer zu gehen. Ich kenne mich mit Elektrik aber nicht aus.
Was wohl geht ist nur das Birnchen zu LED zu wechseln, aber da komme ich zu
2. das Thema mit dem Energiesparen mittels LED wurde hier im Forum auch schon diskutiert und da hieß es, dass man für eine korrekte Funktion (ohne Flackern, mit Ansprache durch Türkontakt, etc.) LEDs mit Widerstand verbauen muss und dass die dann eben keine signifikante Einsparung mehr bringen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Sonst wäre ein Tausch der Leuchten natürlich schon eine Option, auch wenn ich der Meinung bin dass in unseren Trittbeleuchtungen keine 4 Birnen drin sind. 🤔 Alternativ ziehen wir bei der Trittstufenbeleuchtung überall die Stecker ab. Wäre aber schade. Ist ja schon schön diese Beleuchtung.
 
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