traveloors
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- Otto 85 KW
- DPF
- nein
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- 2. Batterie, Klima, Gasanlage Zavoli
- Umbauten / Tuning
- Aufstelldach, Campingeinbau
Hallo Zusammen,
ich weiß das Thema wird hier häufig diskutiert, aber gibts auch ne Lösung?
Folgendes (konkretes) Problem:
Wir nutzen unseren T5.1 zum campen und da ist es die Regel, dass wir länger irgendwo stehen und ständig die Türen auf und zu machen oder aber die Türen auch mal länger offen stehen. Jetzt hat uns da schon zweimal die Batterie im Stich gelassen. Wenn das Auto verschlossen in der TG steht haben wir das Problem nicht, d.h. ich gehe davon aus dass wir nicht irgendwo ne Fehlfunktion haben sondern die normale Elektriksteuerung einfach sch*** ist fürs Campen?!
Unser Bus ist ein Startline, d.h. die Innenbeleuchtung hält sich in Grenzen (nix im Kofferraum, nix im Handschubfach). Hinten die Deckenbeleuchtung ist auch weg. Das Licht im Fahrerhaus war aus, d.h. geleuchtet hat nur noch die Trittstufenbeleuchtung. Die Schiebetür hat eine Zuziehhilfe, die Heckklappe nicht.
Aus anderen Beiträgen habe ich jetzt aber glaube ich herausgelesen, dass die Beleuchtung selbst vermutlich gar nicht das Problem ist, sondern dass die Steuergeräte ständig ansprechen und Strom ziehen wenn man eine Tür wieder auf macht?
Auch gelesen habe ich ,dass man über VCDS die Steuergeräte in einen sogenannten "Transportmodus" schicken kann, in dem sie nicht mehr ständig "aufwachen"? Kann mir da jemand was konkretes dazu sagen und zwar etwas das ich verstehe, obwohl ich googeln musste was VCDS überhaupt ist? Ist das eine Lösung fur uns zum Campen? Und wenn ja: kann ich das selbst machen oder der oder der Mechaniker meines Vertrauens? Diesen Modus will ich ja vermutlich dann nur während des Campens haben.
Oder bleibt mir nur die Variante eine Solaranlage nachzurüsten, die ständig meine Starterbatterie mitlädt? Und wenn ja: funktioniert das mit Ladebooster oder brauche ich dann dieses Relais, das auch rückwärts funktioniert (Strom von der zweiten Batterie zur Starterbatterie). Wir haben uns nämlich grade eine zweite Batterie einbauen lassen für den Campingbedarf und die hängt über einen Ladebooster an der Starterbatterie.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin verzweifelt.
Viele Grüße aus dem Süden
Anna
ich weiß das Thema wird hier häufig diskutiert, aber gibts auch ne Lösung?
Folgendes (konkretes) Problem:
Wir nutzen unseren T5.1 zum campen und da ist es die Regel, dass wir länger irgendwo stehen und ständig die Türen auf und zu machen oder aber die Türen auch mal länger offen stehen. Jetzt hat uns da schon zweimal die Batterie im Stich gelassen. Wenn das Auto verschlossen in der TG steht haben wir das Problem nicht, d.h. ich gehe davon aus dass wir nicht irgendwo ne Fehlfunktion haben sondern die normale Elektriksteuerung einfach sch*** ist fürs Campen?!
Unser Bus ist ein Startline, d.h. die Innenbeleuchtung hält sich in Grenzen (nix im Kofferraum, nix im Handschubfach). Hinten die Deckenbeleuchtung ist auch weg. Das Licht im Fahrerhaus war aus, d.h. geleuchtet hat nur noch die Trittstufenbeleuchtung. Die Schiebetür hat eine Zuziehhilfe, die Heckklappe nicht.
Aus anderen Beiträgen habe ich jetzt aber glaube ich herausgelesen, dass die Beleuchtung selbst vermutlich gar nicht das Problem ist, sondern dass die Steuergeräte ständig ansprechen und Strom ziehen wenn man eine Tür wieder auf macht?
Auch gelesen habe ich ,dass man über VCDS die Steuergeräte in einen sogenannten "Transportmodus" schicken kann, in dem sie nicht mehr ständig "aufwachen"? Kann mir da jemand was konkretes dazu sagen und zwar etwas das ich verstehe, obwohl ich googeln musste was VCDS überhaupt ist? Ist das eine Lösung fur uns zum Campen? Und wenn ja: kann ich das selbst machen oder der oder der Mechaniker meines Vertrauens? Diesen Modus will ich ja vermutlich dann nur während des Campens haben.
Oder bleibt mir nur die Variante eine Solaranlage nachzurüsten, die ständig meine Starterbatterie mitlädt? Und wenn ja: funktioniert das mit Ladebooster oder brauche ich dann dieses Relais, das auch rückwärts funktioniert (Strom von der zweiten Batterie zur Starterbatterie). Wir haben uns nämlich grade eine zweite Batterie einbauen lassen für den Campingbedarf und die hängt über einen Ladebooster an der Starterbatterie.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin verzweifelt.
Viele Grüße aus dem Süden
Anna