Batterie leer nach Campen

traveloors

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
2. Batterie, Klima, Gasanlage Zavoli
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Campingeinbau
Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema wird hier häufig diskutiert, aber gibts auch ne Lösung?
Folgendes (konkretes) Problem:
Wir nutzen unseren T5.1 zum campen und da ist es die Regel, dass wir länger irgendwo stehen und ständig die Türen auf und zu machen oder aber die Türen auch mal länger offen stehen. Jetzt hat uns da schon zweimal die Batterie im Stich gelassen. Wenn das Auto verschlossen in der TG steht haben wir das Problem nicht, d.h. ich gehe davon aus dass wir nicht irgendwo ne Fehlfunktion haben sondern die normale Elektriksteuerung einfach sch*** ist fürs Campen?!

Unser Bus ist ein Startline, d.h. die Innenbeleuchtung hält sich in Grenzen (nix im Kofferraum, nix im Handschubfach). Hinten die Deckenbeleuchtung ist auch weg. Das Licht im Fahrerhaus war aus, d.h. geleuchtet hat nur noch die Trittstufenbeleuchtung. Die Schiebetür hat eine Zuziehhilfe, die Heckklappe nicht.
Aus anderen Beiträgen habe ich jetzt aber glaube ich herausgelesen, dass die Beleuchtung selbst vermutlich gar nicht das Problem ist, sondern dass die Steuergeräte ständig ansprechen und Strom ziehen wenn man eine Tür wieder auf macht?
Auch gelesen habe ich ,dass man über VCDS die Steuergeräte in einen sogenannten "Transportmodus" schicken kann, in dem sie nicht mehr ständig "aufwachen"? Kann mir da jemand was konkretes dazu sagen und zwar etwas das ich verstehe, obwohl ich googeln musste was VCDS überhaupt ist? 🙃 Ist das eine Lösung fur uns zum Campen? Und wenn ja: kann ich das selbst machen oder der :D oder der Mechaniker meines Vertrauens? Diesen Modus will ich ja vermutlich dann nur während des Campens haben.

Oder bleibt mir nur die Variante eine Solaranlage nachzurüsten, die ständig meine Starterbatterie mitlädt? Und wenn ja: funktioniert das mit Ladebooster oder brauche ich dann dieses Relais, das auch rückwärts funktioniert (Strom von der zweiten Batterie zur Starterbatterie). Wir haben uns nämlich grade eine zweite Batterie einbauen lassen für den Campingbedarf und die hängt über einen Ladebooster an der Starterbatterie.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin verzweifelt. :help:

Viele Grüße aus dem Süden
Anna
 
Mit den Steuergeräten liegst Du richtig.
Das Einfachste wäre z.B. ein Ctek Ladegerät und Landstrom während der Standzeit.
Wenn Ihr viel frei steht, brauchts halt Solar mit dem entsprechendem Zubehör.
 
Mit den Steuergeräten liegst Du richtig.
Das Einfachste wäre z.B. ein Ctek Ladegerät und Landstrom während der Standzeit.
Wenn Ihr viel frei steht, brauchts halt Solar mit dem entsprechendem Zubehör.
wie bescheuert. X(
Hatte die Hoffnung, dass ich den Strom irgendwie abschalten kann statt ihn einfach ständig nachzuladen. Was hat sich VW denn dabei gedacht? :confused::confused:
 
Moin,
es ist völlig unklar wo Ihr steht und wie lange. Zur Größe und Konfig der zweiten Batterie schreibst Du leider auch nix. Kühlbox? Falks ja welche? Standheizung? Sonstige wesentliche Verbraucher?
Grüße
Nic
 
Moin,
es ist völlig unklar wo Ihr steht und wie lange. Zur Größe und Konfig der zweiten Batterie schreibst Du leider auch nix. Kühlbox? Falks ja welche? Standheizung? Sonstige wesentliche Verbraucher?
Grüße
Nic
Das Problem ist die 1. Batterie
 
wie bescheuert. X(
Hatte die Hoffnung, dass ich den Strom irgendwie abschalten kann statt ihn einfach ständig nachzuladen. Was hat sich VW denn dabei gedacht? :confused::confused:
Das ist bei jedem modernen Auto so, Türe auf und sämtliche Steuergeräte gehen an, in Erwartung der Abfahrt.
Stand der Technik nennt sich das.
Welches Zeitfenster hast Du denn, bis die Batterie leer ist ? Bei mir waren es 7 oder 8 Tage "intensiver" Nutzung ohne
Fahrzeugbewegung. Wenn Ihr auf einem CP steht habt ihr doch eh Landstrom und somit doch auch kein Problem bei
Nutzung eines Ladegeräts.
 
Hab wer schon mal probiert die 1. Batterie abzuklemmen? Was dann alles nicht geht.
 
Moin,
es ist völlig unklar wo Ihr steht und wie lange. Zur Größe und Konfig der zweiten Batterie schreibst Du leider auch nix. Kühlbox? Falks ja welche? Standheizung? Sonstige wesentliche Verbraucher?
Grüße
Nic
Hey,
Nicht böse gemeint, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du mein Problem verstanden hast.
Meine Verbraucher sind wie oben beschrieben die Zuziehhilfe der Schiebetür, die Trittstufenbeleuchtung und natürlich die Steuergeräte. Ich brauche beim Campen aber eigentlich nichts davon. Das kann von mir aus alles stromlos sein, wenn ich dafür nach einem Wochenende Schiebetür offen noch mein Auto starten kann.
Wenn meine übrigen Verbraucher die zweite Batterie leer saugen, ist mir das wurscht bzw. das kann ich immerhin steuern. 🙃
 
Das Problem ist die 1. Batterie
Kann ich nicht nachvollziehen. Man müsste ja andauernd die Steuergeräte hochfahren, wenn die 1. batterie vor der 2. leer sein soll. Ich nehme den Bus ja auch schon ein paar Tage zum Übernachten, ist so noch nie passiert.
Die Anna hat iffensichtlich leinen Plan vom Bus. Macht nix, dafür ist das Forum da. Wenn allerdings jemand, der keinen Plan vom Bus hat, ein „Schadensbild“ schildert, halte ich es für zielführend, etwas „weiter zu fassen“.
da drängen sich mir do Fragen auf wie „welche Art vin Kühlbox und wo ist die angeschlossen“ auf; oder „wie lange ist ‚längeres Stehen‘“.
 
Hey,
Nicht böse gemeint, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du mein Problem verstanden hast.
Meine Verbraucher sind wie oben beschrieben die Zuziehhilfe der Schiebetür, die Trittstufenbeleuchtung und natürlich die Steuergeräte. Ich brauche beim Campen aber eigentlich nichts davon. Das kann von mir aus alles stromlos sein, wenn ich dafür nach einem Wochenende Schiebetür offen noch mein Auto starten kann.
Wenn meine übrigen Verbraucher die zweite Batterie leer saugen, ist mir das wurscht bzw. das kann ich immerhin steuern. 🙃
Ich hab‘ Dich natürlich verstanden. Mir stellt sich aber die Frage, ob Du gesicherte Erkenntnis hast, welcher Verbraucher (welche Steckdose) worauf (auf welche Batterie) geschalten ist und welche Verbräuche vorliegen
Nach nichts (oder fast nichts) anderem fragt Yameier mit „klemme mal die 1. Batterie ab“.
 
Ich hab‘ Dich natürlich verstanden. Mir stellt sich aber die Frage, ob Du gesicherte Erkenntnis hast, welcher Verbraucher (welche Steckdose) worauf (auf welche Batterie) geschalten ist und welche Verbräuche vorliegen
Nach nichts (oder fast nichts) anderem fragt Yameier mit „klemme mal die 1. Batterie ab“.
Ich kann mich nur wiederholen: die zweite Batterie ist sch*** egal. Als wir das Problem das erste mal hatten, war die zweite Batterie noch gar nicht verbaut. Jetzt ist eine drin und das einzige das dran hängt ist eine Schwanenhalsleuchte in unserem Schlafdach. Weitere Verbraucher gibt es nicht. Wir haben keine Kühlbox, keine Standheizung, nix. Und wenn davon irgendwas ziehen würde, dann hätte ich das Problem ja nicht nur bei offenen Türen.
Wenn ich mein Auto ne Woche in der Tiefgarage stehen lasse, springt es problemlos an. Ich habe also auch keine stillen Verbraucher, sondern ich hab ein Problem mit der Elektriksteuerung.
Und ja, ich habe verstanden dass das die ganz normale Funktion der Steuergeräte ist, die halt anspringen wenn ich die Tür aufmache. Und jetzt frage ich, ob ich da eingreifen kann. Kann ich das abstellen?
Und du wirfst mir vor mich mit dem Bus nicht auszukennen. Ja, tue ich nicht. Aber mit dem Problem habe ich mich beschäftigt und deine Ansätze sind nicht zielführend. Das wesentliche für das Problem habe ich beschrieben.

In diesem Fall war "längeres Stehen" übrigens ein Wochenende. Geplant ist aber auch mal ne Woche. Da hab ich das Problem aber ja erst Recht.
 
Hab wer schon mal probiert die 1. Batterie abzuklemmen? Was dann alles nicht geht.
Habe das Gefühl, dass das am Ende die einzige Option ist. Finde ich jetzt halt nicht mega praktisch. 🙁
 
Wenigstens bis der Verbraucher erkannt ist: Hast du nicht doch die Möglichkeit, an deinem Platz über ein Ctek 5 aufzuladen?
Darauf hattest du noch nicht geantwortet.
 
Habe das Gefühl, dass das am Ende die einzige Option ist. Finde ich jetzt halt nicht mega praktisch. 🙁
Genau das sehe ich nicht als Option. Angefangen damit, dass die Uhr, das Datum etc. neu eingestellt werden muss.

Die Verbraucher sind auch klar, alles außer die Schwanenhalsleuchte, die auf die nachgerüstete 2. Batterie geklemmt ist.
Somit müsste werkseitig alles auf der 1. Batterie / Starterbatterie liegen und dafür ist die auf "dauer" nicht ausgelegt.
Wenn die jetzt noch älter ist und nicht mehr 100% ihrer Leistung hat, ist das Thema erledigt.

Wie ist denn die nachgerüstete 2. Batterie verkabelt?
 
Wenigstens bis der Verbraucher erkannt ist: Hast du nicht doch die Möglichkeit, an deinem Platz über ein Ctek 5 aufzuladen?
Darauf hattest du noch nicht geantwortet.
Nicht zuverlässig. Wir stehen auch mal wild oder auf Plätzen, die einfach keinen Strom zur Verfügung stellen.
Ein Ladegerät wandert auf jeden Fall ins Auto und früher oder später werden wir vermutlich sowieso auf Solar aufrüsten.
Wenn ich ans Campen denke, dann wäre halt meine Erwartung, dass ich Landstrom und/oder Solar brauche um meine Versorgerbatterie aufzuladen, denn da kommen zukünftig schon noch mehr Verbraucher dran. Dass ich meine Starterbatterie laden muss, weil ich für mich nutzlose Funktionen während dem Campen nicht abschalten kann, finde ich frustrierend.
Ich hatte gehofft, dass da schon mal jemand eine Lösung gefunden hat. Es gibt ja auch Leute, die in ihrem Bus schlafen und haben überhaupt nix nachgerüstet (kein Solar, keinen Zugang zu Landstrom, etc.). Wie machen die das denn?

Zu den Verbrauchern: Was sollte das denn noch für ein Verbraucher sein, der da zieht? Ich merke schon, dass hier einige der Meinung sind, dass es nicht nur Zuziehhilfe, Trittstufenbeleuchtung und Steuergeräte sein können. Aber es kann doch eigtl nur was sein, das mit dem Türkontakt gekoppelt ist. Was gibts denn da sonst noch?
 
Da Du keinen Camper hast, sondern einen umgerüsteten MV, fehlt Dir auch das ganze Strom-/Batteriemanagement.

Alles, was bei Deinem Auto elektrisch ist, liegt auf der Starterbatterie ... was hat die für eine Kapazität ?
Zuziehhilfe Schiebetüre, Heckklappe, den Bus ständig komplett "aufwecken", Licht, Radio, 12V-Steckdosen etc. pp. alles
auf der 1. Batterie ... da kommt schon was zusammen.

Edit: Wie alt ist die Starterbatterie ?
 
Genau das sehe ich nicht als Option. Angefangen damit, dass die Uhr, das Datum etc. neu eingestellt werden muss.

Die Verbraucher sind auch klar, alles außer die Schwanenhalsleuchte, die auf die nachgerüstete 2. Batterie geklemmt ist.
Somit müsste werkseitig alles auf der 1. Batterie / Starterbatterie liegen und dafür ist die auf "dauer" nicht ausgelegt.
Wenn die jetzt noch älter ist und nicht mehr 100% ihrer Leistung hat, ist das Thema erledigt.

Wie ist denn die nachgerüstete 2. Batterie verkabelt?
was meinst du denn mit "alles"? Neben den "üblichen" Fahrzeugfunktionen sind das noch zwei 12V-Steckdosen und das Radio.
Die Steckdosen sind natürlich im Stand aktuell nicht in Gebrauch, das Radio ist auch aus. Ist auch beides unabhängig von der Tür.

Was genau meinst du mit "wie ist die 2. Batterie verkabelt"? Also was genau möchtest du wissen? Ich glaube zwar nicht, dass es eine Rolle spielen würde, denn das Problem ist ja auch vor Einbau der zweiten Batterie aufgetreten.

edit: kenne das Alter der Starterbatterie nicht. Müsste ich mal drauf gucken, wenn ich zuhause bin. Kapazität sind meine ich 65Ah.
 
Ich stecke jetzt nicht so tief in der Elektrik, aber vielleicht hilft Dir das ziehen der Sicherungen für die
Zuziehhilfe schon mal weiter. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Türen rein manuell bedienen lassen oder
ob die Zuziehhilfe Schaden nimmt.

Edit: Wie gesagt, bei mir hats ca. 7-8 Tage gedauert mit einer recht neuen Starterbatterie. Mutmaßliche Verbraucher
Steuergeräte, ZV, Innenbeleuchtung Führerhaus, Radio.
 
Jetzt ist eine drin und das einzige das dran hängt ist eine Schwanenhalsleuchte in unserem Schlafdach. Weitere Verbraucher gibt es nicht. Wir haben keine Kühlbox, keine Standheizung, nix.
Nun - dann ist es doch ganz einfach. Dann musst du doch nur die 2. Batterie auch dann an der 1. hängen lassen wenn der Wagen steht (im Campingbetrieb) und schon hast du die "doppelte Reserve".
Ganz so einfach wie es klingt ist es dann in der Praxis nat. doch nicht :D - denn wenn das halbwegs gut funktionieren soll so müssen die beiden Batterien so identisch wie möglich sein bzgl. Typ, Alterung, Ladezustand. Sind sie das nicht fließen ständig Ausgleichsströme die dann letztlich nicht hilfreich sind...

Überhaupt - könnte es sein das ganz einfach die Startbatterie der "Übeltäter" ist??? Wenn die schon eher am Ende ihrer Lebensdauer ist, so wäre es nicht verwunderlich das die zwar bei längerer Standzeit nach vorheriger Fahrt (=Ladung) noch funktioniert - aber im Camping mit häufigem öffnen der Türen Probleme macht. Ich würde ganz einfach mal die neue 2. Batterie mit der Startbatterie tauschen (je nach dem was das für eine ist nat.) - wenn das Problem damit behoben ist nach Bedarf noch eine 2. neue Batterie kaufen und gut.

Unabhängig davon wäre es sicher auch denkbar die Kontaktschalter usw. die dem Fzg. "sagen" das du die Tür öffnest schaltbar zu gestalten - somit würde es das Fzg. nicht "merken" wenn man die Tür öffnet und der Can-Bus entsprechend nicht aufwachen.
Ich glaube nur nicht das sich das lohnt - weil es gewöhnlich keine so großen Probleme damit gibt wie von dir geschildert...

Fazit: Ich glaube an eine "teildefekte" Startbatterie...
 
Zurück
Oben