AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ginge recht einfach, wenn man nach "Brücke einteilig" sucht.

Auf Seite 46 erstmals berichtet ...
... und ein paar Seiten später mal ein Link zu einem Verkauftröd - wurde aber gelöscht (vermutlich Patentverletzung)

Wird aber nicht hilfreich sein, wenn hier einer mit Nachbauen auch noch zig Klicks auf Yo bekommt. 😳 👎😕

PS: Sollte es wirklich an einer Patentverletzung liegen, dann mal den Videolink entfernen.
Das...
Anhang anzeigen 378228
... wäre der "einteilige NACHbau" 😕
Bereits 2022 wurde ja über die "Nachbau-Einteilige-Brücke" aus Fratzenbuch, Kleinanzeigen und sonst wo berichtet - auch in dem "Brücken-Fragen-Tröd" ...


Nun ist mir doch heute im Fratzenbuch eine "Weiterentwicklung" der Firma WFR aus Ahlen aufgefallen, die man entweder als "Bausatz" verstehen kann, oder sie soll als Konkurrenz zum Korpushalter dienen. 🤷‍♂️


Auch die "verstärkten Dichtungen" sind dort im Programm. Was man nicht alles bei anderen abschaut ... 🤔🤷‍♂️

Die Schrauben für die PDE's sind dort aktuell ausverkauft.
Wobei ich mich frage, ob die sich mal mit "der Länge von 55mm" befaßt haben, wenn sie schon alle R5er-Motoren auflisten. 🤔


Es kann sich ja jeder seine Gedanken über "für / wider" machen, für mich kämen weiterhin nur die Produkte von @SimonS36 und 07eins in Frage.



Wobei ja bei der Videoansicht ...
WFR:WFR-Ahlen - PDE-Brücke - Videoansicht.jpg 07eins: 07eins - PDE-Brücke - Videoansicht.jpg
... WFR irgendwie besser rüber kommt. 😳🤔🤷‍♂️🤪😂


PS: Das einzige was die "einteiligen geschützten 😁 Reparaturhalter" von WFR als Vorteil hätten, dass sie nur "aufgesetzt" werden - im Gegensatz zu den Korpushaltern, die "angeschraubt" werden. 😳🤔🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was die "einteiligen geschützten 😁 Reparaturhalter" von WFR als Vorteil hätten, dass sie nur "aufgesetzt" werden - im Gegensatz zu den Korpushaltern, die "angeschraubt" werden. 😳🤔🤷‍♂️
Das ist glaube ich der Punkt, weshalb sich @Twiss94 für die Brücke/Halter von WFR entschieden hatte ...


... wobei die zwei Schrauben ja nur zum fixieren der Halter sind und idR keine Kräfte aufnehmen sollen. 🤷‍♂️
 
Lieber Worschtel! Liebe Forumsmitglieder!

Ich versuche nach wie vor die aufkommenden Punkte zu PDE-Brücke und Korpushalter im Forum zu verfolgen und dabei dennoch diese Plattform, die doch in erster Linie als Know-How Quelle und Unterstützung für alle Schrauber dienen sollte, nicht als Werbeplattform für unsere Arbeiten zu missbrauchen...

Bitte vergebt mir, wenn ich diese Gelegenheit aber nun tatsächlich nutze, um einmal vor allem für unsere 07eins Korpushalter „eine Lanze zu brechen“!


Wer die vorhandenen Threads, oder auch die diversen Videos zum Grundproblem der einseitig verschraubten Bosch Injektoren entsprechend verfolgt, ist anschließend gut mit der Herkunft der bekannten Einlaufspuren vertraut. Die Beschädigungen in den Sitzen, welche stets und ausnahmslos auf der gegenüberliegenden Seite der Verschraubung auftreten, entstehen ausschließlich durch das seitliche Kippen der originalen Halteschuhe, wenn diese festgezogen werden. Salopp gesagt bleibt dem Halteschuh ja nichts anderes übrig, als zu Kippen, wenn die entsprechende Befestigungsschraube angezogen wird, denn der Eingriff in die Nut am Injektor liegt zwangsläufig mit etwas Abstand neben der Verschraubung:

07eins-Hintergrund-Korpushalter (1).JPG


VW hat dieses Prinzip auch bereits von Anfang an berücksichtigt und die Halteschuhe bei genauer Betrachtung an deren Oberkante mit einem entsprechenden „Wulst“ versehen, mit welchem sich der Halter gegen das Kippen am Zylinderkopf abstützt, sowie die Bohrung der Schraube nach unten hin geweitet um die Verschraubung nicht mit einem Biegemoment zu belasten. Was damals vermutlich nicht wirklich ernst genommen wurde, ist das Ausmaß dieser entstehenden Stützkraft, welches grundsätzlich bei jedem Zylinderkopf fühlbare und sichtbare Spuren auch an dieser Abstütz-Fläche hinterlässt:07eins-Hintergrund-Korpushalter (2).JPG


Das Gegenstück dieser eingelaufenen Flächen bilden schließlich die Injektorsitze, welche dieser eingebrachten Querkraft nun standhalten müssen. Im Laufe des Betriebes unter Wärme/Kälte und Vibration erreichen die Beschädigungen schließlich nach entsprechender Laufzeit das bekannte Ausmaß und sorgen mit der folgenden Dieseleinmischung für die zahlreichen Folgeschäden und Motorlauf-Probleme.

Wird nun ein loser Bügel mit verlängertem Fuß zur anderen Seite des Injektors eingesetzt, so wird dieser das identische Kippmoment erfahren, wie auch die original Halteschuhe (Nut und Stütze sitzen nach wie vor seitlich versetzt zur Befestigungsschraube):07eins-Hintergrund-Korpushalter (3).JPG


Um dem Kippen entgegenzuwirken muss die Verschraubung in einer entsprechend engen Bohrung diese sonst zum Zylinderkopf abgeleitete Kraft (in diesem Falle als Biegespannung am Fuß) aufnehmen:07eins-Hintergrund-Korpushalter (4).JPG

Die ohnehin hoch belastete Injektorverschraubung ist nicht für eine solche Krafteinleitung ausgelegt. Das Ergebnis für das Aggregat, diese Schrauben nach entsprechender Laufleistung/Vibration/Wärmedehnung jemals versagen, ist unschwer vorauszusehen.

Das oben Beschriebene stellt den Hintergrund der festen Verbindung der 07eins-Korpushalter zu den Injektoren dar. Mit der Verschraubung des Korpushalters am Injektor, schaffen wir eine kraftschlüssige Verbindung zum PDE und können die natürlich auch hier auftretende Kippkraft über den geschraubten Flügel in den Korpus des Injektors ableiten: 07eins-Hintergrund-Korpushalter (5).JPG

Die Bohrung für die Dehnschraube kann (wie auch im VW-Original) so groß ausgeführt sein, dass kein Kontakt und damit keine biegende Kraftübertragung zum Gewinde entsteht. Dieser Punkt der festen Verbindung des Halters mit dem PDE ist unter anderem in einem unserer Gebrauchsmuster verankert und könnte in diesem Fall, anders als einteilige und mehrteilige Ausführungen, durchaus als entsprechendes Schutzrecht verteidigt werden. Hierin liegt möglicherweise ein Grund, weshalb andere Systeme auf die sehr vorteilhafte Verbindung dennoch verzichten.



Aber dem nicht genug. Die nun mehrfach beschriebene Querkraft ist mit der Verbindung zum PDE-Korpus verhindert. Dennoch besteht (wie natürlich auch bei aufgelegten Lösungen) nach wie vor „nur“ eine einseitige Verschraubung ohne faktische Zentrierung des Injektors.

Hier kommen die Stützbleche der 07eins-Korpushalter ins Spiel. Jeder Zylinderkopf weist ein bekanntes, exaktes Maß der seitlichen Zylinderwand zum Zentrum des PDE-Sitzes auf. Die entsprechende Fläche wird zerspanend bearbeitet und an jedem Zylinder auf Maß gebracht, mit dem einfachen Hintergrund, dass auch VW diese Flächen, wie eingangs beschrieben, ebenfalls zum Stützen der Halteschuhe verwendet.
Wir nutzen nun diese präzise Anlagefläche und schaffen mit dem Auflegen des Stütz-Endmaßes eine toleranzgerechte Stützverbindung mit exakter Zentrierung des PDE:
07eins-Hintergrund-Korpushalter (6).JPG

So verschraubt, sind alle Aspekte der fachgerechten PDE-Montage erfüllt und einem signifikant verlängerten Lebenszyklus des gesamten Motors steht nichts mehr im Wege.





Wie auch gleich am Anfang erwähnt, wollen wir das Forum definitiv nicht als Werbeplattform nutzen und gestehen jedem Wettbewerber/Schrauber/Betroffenen seine eigene Meinung zu den bekannten Systemen zu.

Vielleicht hilft dieser Beitrag aber betroffenen Fahrern dennoch, die detaillierten konstruktiven Hintergründe, Langzeit- und Prüfstands-Erkenntnisse und vor allem die konstante Weiterentwicklung der 07eins-Produkte besser nachvollziehen zu können.

Ich wünsche allen stets eine gute Fahrt und lange Freude an Ihren Fahrzeugen, völlig egal für welches System man sich am Ende entscheidet!

Ganz zum Schluss noch meine persönliche Hochachtung an die Betreiber des TX-board - die Möglichkeit, einen doch längeren und mit Bildern hinterlegten Beitrag absolut problemlos innerhalb weniger Minuten zu erstellen ist wirklich bemerkenswert!

Grüße an alle Interessierten,
Simon
 
Ich versuche nach wie vor die aufkommenden Punkte zu PDE-Brücke und Korpushalter im Forum zu verfolgen und dabei dennoch diese Plattform, die doch in erster Linie als Know-How Quelle und Unterstützung für alle Schrauber dienen sollte, nicht als Werbeplattform für unsere Arbeiten zu missbrauchen...
Simon, ich sehe das etwas anders - vlt auch durch eine "blaue T5-Board-Brille" 😁 - aber lese doch mal die erste Seite selber durch.

- du hast deine Gedanken zu Papier und in Dateien gebracht
- etwas entwickelt, was aus deiner Sicht Sinn macht
- Laut dem Zitat von Jochen ...
Du solltest dir schon mal Gedanken über eine Serienfertigung machen...
... und deinem Kommentar ...
Prinzipiell hatte ich eigentlich nicht auf dem Plan, mehrere dieser Leisten herzustellen.
... hatte "nie einer die Absicht eine Mauer ..." Ups das war falsch 😅 - hattest du nicht an eine Serie gedacht
- erst die Nachfrage hat dich doch dort hin gebracht, wo du heute bist.

Demnach sind wir hier über jegliche Gedanken zur Verbesserung dankbar - egal, wenn ein User damit Geld verdienen kann.

Ich habe auch nichts gegen Konkurrenz - sofern es auch wirklich vergleichbar ist.

Frag mal @Weekendwarrior ob ihm einer mal vorgeworfen hat, sich durch Werbung hier mit irgendwas zu bereichern zu wollen. 🤔
Denke nicht - auch er hatte eine Idee, hat sie anderen angeboten, sie weiter verbessert und hat ebenfalls Konkurrenz bekommen.
Aber er bleibt doch weiter hier so ein "Busbekloppter" der diese seltsame Form der Erkrankung hat, die nur schwer heilbar ist ... 😅

Ihr seid irgendwie genau das was man sich von einer Forumsgemeinschaft erhofft 👏 - auch wenn das Ergebnis dann für Material und Arbeit etwas kostet, aber was ist heute schon umsonst? 🤷‍♂️

Vlt kann aber auch @pille was schreiben, wie man dich - deine Gedanken - das Ergebnis und was daraus geworden ist ... hier im Board sieht. 🤔🤷‍♂️🙏
 
Vlt kann aber auch @pille was schreiben, wie man dich - deine Gedanken - das Ergebnis und was daraus geworden ist ... hier im Board sieht.
Moin,
sorry... ich hab im Moment grad nur wenig Zeit und gugg immer mal nur kurz rein ("wegen einer dringenden Familienangelegenheit...")

Kommerzielle Interessen werden eher geduldet, wenn der User - Interessent sich zumindest mit einem T5-Go Abo für 24 Monate ausstattet...
 
Gerade bei den Autodoktoren gesehen.
Ab Minute 13:45:
 
Die Doc's lernen. 2019 haben sie einen 5-Ender mit gleichem Problem noch abgeschrieben.
Jetzt verwenden sie zumindest mal kein Plagiat, sondern das Orischinal..... Ansonsten sind die immer sehr oberflächlich.... in ihren Dokus.
Oder aber:
Vielleicht ist der Kunde ja ein tx-boarder und weiß halt, was gut ist :D
 
Die Doc's lernen. 2019 haben sie einen 5-Ender mit gleichem Problem noch abgeschrieben.
Jetzt verwenden sie zumindest mal kein Plagiat, sondern das Orischinal..... Ansonsten sind die immer sehr oberflächlich.... in ihren Dokus.
Oder aber:
Vielleicht ist der Kunde ja ein tx-boarder und weiß halt, was gut ist :D
Ja, kann mich erinnern.
Ich geh davon aus, dass sie deshalb so oberflächlich sind, damit es auch bei der breiten Masse ankommt
 
Oder aber:
Vielleicht ist der Kunde ja ein tx-boarder und weiß halt, was gut ist :D
Nö, das hat ja der "Joschi" bereits besorgt gehabt und den Doc's gesagt, (ca Min 16:35) ...
und, dass er da "die Pumpe-Düse-Abhilfe" einbaut.

Männer's, des Ding nennt sich "PDE-BRÜCKE" und war ursprünglich mal von "Pumpe-Düse-Abhilfe" was nun "07eins" ist !!! 😁
Glaube @SimonS36 kringelt sich auch gerade etwas ... 😄


ca Min. 19:20 "ähm, ne der Bügel kommt anders herum, aber ich hab noch ein Foto wie es aussieht ..."
ca Min. 20:18 "Haben wir schon einige Mal / mehrfach verbaut" ...


Was denn jetzt? "schon öfters gemacht - aber braucht ein Foto wie die Brücke rein kommt" ? 😲🤦‍♂️🤷‍♂️


ca 21:15 "... bei den kleinen Motoren ... wird hier drauf geschraubt ..."

Leute, das sind die Korpushalter!!! 🤦‍♂️🤷‍♂️😉


Ca Min 21:25 - " Joschi ist der Spezi ..." 😲

... sein Blick "unbezahlbar" 😂😁👍😜
 
Vlt findet sich ja ein User der auch die Brücke verbauen will, dazu noch @SimonS36 als Sponsor, @Manfred_EL mit "der Überraschung für die Bulli-Days" 😁 und wir lassen bei den Autodoktoren mal ein "Werbe-Video" für das Tx-Board sowie für "07ein" drehen. 🤔🤷‍♂️👍

Wäre nur die Frage, ob @SimonS36 , @pille (bzw. @nanto ) und @Manfred_EL da alle "mitspielen. 🤷‍♂️
 
Nö, das hat ja der "Joschi" bereits besorgt gehabt und den Doc's gesagt, (ca Min 16:35) ...
und, dass er da "die Pumpe-Düse-Abhilfe" einbaut.

Männer's, des Ding nennt sich "PDE-BRÜCKE" und war ursprünglich mal von "Pumpe-Düse-Abhilfe" was nun "07eins" ist !!! 😁
Glaube @SimonS36 kringelt sich auch gerade etwas ... 😄


ca Min. 19:20 "ähm, ne der Bügel kommt anders herum, aber ich hab noch ein Foto wie es aussieht ..."
ca Min. 20:18 "Haben wir schon einige Mal / mehrfach verbaut" ...


Was denn jetzt? "schon öfters gemacht - aber braucht ein Foto wie die Brücke rein kommt" ? 😲🤦‍♂️🤷‍♂️


ca 21:15 "... bei den kleinen Motoren ... wird hier drauf geschraubt ..."

Leute, das sind die Korpushalter!!! 🤦‍♂️🤷‍♂️😉


Ca Min 21:25 - " Joschi ist der Spezi ..." 😲

... sein Blick "unbezahlbar" 😂😁👍😜
Ist doch stimmig "einige Male mehrfach verbaut": das heißt, sie bauen das nicht zum ersten mal ein, müssen es aber immer noch jedes mal 5x einbauen, bis es richtigrum ist.
Iss ja auch kompliziert mit all diesen Schrauben!
Simon! Bau doch mal ne Brücke, die man von außen anschraubt, ohne den Kopfdeckel und alles aufzumachen! 😬
 
Vlt findet sich ja ein User der auch die Brücke verbauen will, dazu noch @SimonS36 als Sponsor, @Manfred_EL mit "der Überraschung für die Bulli-Days" 😁 und wir lassen bei den Autodoktoren mal ein "Werbe-Video" für das Tx-Board sowie für "07ein" drehen. 🤔🤷‍♂️👍

Wäre nur die Frage, ob @SimonS36 , @pille (bzw. @nanto ) und @Manfred_EL da alle "mitspielen. 🤷‍♂️
Wieder einmal mit etwas Zeitverzögerung meinerseits - aber klar, hier machen wir von unserer Seite aus in jeder Richtung gerne mit!
 
Moin, ist es wahr, dass es beim Kauf einer Brücke %´e gibt? Wusste ich nicht und habe sie gestern bestellt. Pech gehabt würde ich sagen :)
Hatte schon jemand eine festsitzende Wärmschutzscheibe im ZyKo? ZyKo hat gerade mal 15kkm runter und ist auch schon ganz leicht eingelaufen. Die PDE vom Zylinder 1 hatte sich auffällig gewehrt. Als es draussen war, war mir klar warum. Die Scheibe sitzt fest. Wie bekomme ich die raus?
 
Wie bekomme ich die raus?
Falls kein sach- und fachkundiger Tipp kommt:

Vielleicht läßt sich der Wärmeschutzring nach einsprühen mit WD40 und einer Einwirkzeit sehr vorsichtig mit einer sehr langen passenden Blech- oder Holzschraube mit einer Schraub- Drehbewegung ziehen (ggf. Ziehhämmerlein in Richtung Schraubenkopf nach oben verwenden)

Achtung, Improvisation und nicht ausprobiert - keine Gewähr!


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist es wahr, dass es beim Kauf einer Brücke %´e gibt?

Rahmede Tal-Brücke A 45 bei Lüdenscheid bekommst du sogar geschenkt und am

07. Mai 2023 kannst du kostenlos bei der Sprengung zusehen.

 
Das Thema Brücke ist ja immer noch aktuell und ich hab immer noch keine verbaut.
Wie lange ist das her das wir einen Motorblock aufgesägt haben ? Siehe link hier >>
 
Hallo T5 Gemeinde ,

nach einem aufgeteilten ZK an den PDE‘s habe ich schon lange gesucht 😃danke dafür an den großzügigen Spender und an den der diesen aufgetrennt hat 👍👍👍.
habe seit Monaten das selbe Problem und schon alles getauscht bis auf den ZK selbst . Hat es von euch jemand schon mal gehabt oder gesehen das ein Zylinder im Ansaugkanal nass ist/war?
zur Vorgeschichte: meine PDE‘s waren alle 5 komplett. Eingelaufen und dabei wurde auch noch gesehen das die Nockenwelle und Hydrostößel fertig waren darauf hin wurde alles am ZK gewechselt auch neue , revidierte PDE von Bosch mit Nachweis und sogar neue Ein- und Auslassventile weil 3 davon nicht mehr gut aussahen.
parallel wurde auch die Tandempumpe und Wasserpumpe gewechselt.
der Motor läuft zwar wieder aber ich hab weiterhin Ölvermehrung (kein Wasser) es muss Diesel sein das irgendwie noch in den Ölkreislauf rein kommt …achja .. die PDE Bohrungen wurden gehülste …und seit dem stelle ich bei jedem zerlegen fest das Zylinder 4 im Ansaugkanal „nass“ ist ….daher meine Frage ob das jemand von euch schon mal gehabt oder gesehen hat.
ich werde den ZK in den nächsten 2-3 Wochen wieder öffnen und eine Dieseldrucktest durchführen damit hatte ich auch einen undichten PDE gefunden gehabt …aber jetzt sind ja alle neu und ein Riss ist nirgendwo zu sehen 🤔🥺🫣 jetzt hatte ich die Hoffnung durch das Schnittbild vom ZK eventuell etwas zu sehen ob die Wandung für ein Hülsen nicht doch zu dünn ist 🧐???
by the way : hat mir jemand eine Typ wo ich eine guten „nackten“ Zylinderkopf bekomme ? Weis nicht wem ich noch trauen kann bei all diesen anbietern 😒😒 bei den Preisen zwischen 600-2000€ was ist noch normal ???

vorab schon mal danke für Tipps und Infos

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Leute ,

hat einer einen Tipp für mich ???? :help:

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Leute ,

hat einer einen Tipp für mich ???? :help:

Gruß Windhundtaxi
Könnte ich mir am ehesten von @Konnoo vorstellen, wenn du eine wirkliche Fach-Meinung" haben willst.

Manche Risse im Kopf sieht man erst unter Druck und zT erst im warmen Zustand.

Denke aber Konnoo kann dir da besser helfen, Erklärungen geben und raten welchen Kopf/Hersteller du nehmen solltest.
Habe von ihm aber auch schon gelesen, dass er da zwei-drei getestet hat, bevor er einen vernünftigen montierte - oder so ähnlich. 🤔
 
Zurück
Oben