AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

:D

Neue Schrauben für den Lagersitz hätte ich sogar und von der Anziehreihenfolge ist es, glaube ich, sogar so, dass von innen nach aussen angezogen wird. Aber es muss neu gedichtet werden etc. Ich versuche den Ansatz zu vermeiden.

Die Idee mit dem Ausfeilen gefällt mir um einiges mehr. Ich kann ja am alten Kabelstrang mal "üben" und schauen wie viel Material weg muss. Falls es partout nicht geht, würde ich immer noch lieber die blaue Alu-Brücke abbauen.

Ist man sich hier eigentlich einig geworden, welches Schraubensicherungsmittel (Loctite 2xx), mit welcher Temperaturfestigkeit verwendet werden soll? Ich kenne nur die Frage von Worschtel, auf die er dann keine brauchbare Antwort erhalten hat. Das ist mein Hauptproblem, dass ich nicht mehr genug vom mitgelieferten übrig habe, um neu zu kleben.

Schraubensicherung für die Schrauben der Brücke?

blaue Schraubensicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte mich seinerzeit für Loctite 243 Mittelfest entschieden (keine Werbung).
Die Wärmebeständigkeit dürfte im Kopf die 120 Grad nicht überschreiten, daher sehe ich da für mich auch keine Probleme.
Viel wichtiger als die reine Schraubensicherung ist die Schrauben (dürfen ja eh neue sein) und die Gewindelöcher zu reinigen und auszublasen bevor man die neuen Schrauben einsetzt. Rückstände von Motoröl etc. sind nicht gerade nürtlich wenn mit flüssiger Schraubensicherung gearbeitet wird.
Hochfeste Schraubensicherung ist eh nur was für Liebhaber oder wenn das Auto kurz darauf weg soll...

1666793701672.png
 
Viel wichtiger als die reine Schraubensicherung ist die Schrauben (dürfen ja eh neue sein) und die Gewindelöcher zu reinigen und auszublasen bevor man die neuen Schrauben einsetzt. Rückstände von Motoröl etc. sind nicht gerade nürtlich wenn mit flüssiger Schraubensicherung gearbeitet wird.

Es geht um die Schruaben an der Brücke.
Somit sind die Schrauben und die Brücke neu und da ist dann auch kein Motorenöl!

Die Schrauben der PDE´s und der Kipphebel sind Dehnschruaben, welche eh nur einmal zu verwenden sind und deher jedesmal neu müssen.
Hier kommt keine Schraubensicherung zum Einsatz
 
@KingJens
Danke für die Erläuterung das es sich hierbei nur um die Schrauben an der Mehrteiligen Brücke handelt, das hatte ich überlesen.
Trotzdem sollte man auch diese vor der Verwendung mit Schraubensicherung reinigen weil man nie ausschließen kann das evtl. noch Reste von Korrosionsschutz oder Mitteln aus der Produktion anhaften.
 
Das mit dem Loctite ist nicht trivial?
Ich hätte jetzt einfach eins genommen, für den passenden Temperaturbereich (mehr als 140°C sollte ein Wassergekühlter Motor ja nicht haben - siehe Glysantin DBL) und nicht kapillar, ist ja nicht für eine schon verschraubte Verbindung...
Diese Grafik hilft sofort: Loctite
Ich würde hier 243 wählen, wer will schon den Zylinderkopf braten, um die Schrauben wieder lose zu bekommen?
Es sei denn, VW empfiehlt hier was anderes. Aber dann weiß man es ja auch genau.

Da das Zeug so sinnlos teuer ist, würde ich einfach mit den 3 Schrauben in einem kleinen Plastikbeutel zur nächsten Premium - Werkstatt fahren und mir für 'nen Kaffeekassenbeitrag 3 Tropfen drauf machen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, die Diskussion ist noch in vollem Gange 😆

Wegen meines Ursprung-Problems möchte ich mich allerdings hier hochoffiziell zum Vollidioten 1. Klasse erklären.

Als ich heute morgen den alten PDE Kabelbaum noch mal in die Hände nahm, ist mir aufgefallen, dass ich versucht habe, den Stecker mit angeschraubtem Zwischenring in das Loch zu fädeln. 🤦‍♂️
Das Teil kurz auseinander genommen, Stecker in den alten noch verbauten Zwischenring gesteckt und draussen mit dem anderen PDE Stecker verbunden.

Die Kiste ist mittlerweile wieder zusammengeschraubt und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, und dann hier rumfrage. Danke trotzdem für die Ideen zur Lösung des Problems (das gar kein Problem war).

[Bilder: Links passt nicht ums Eck; rechts passt]
 

Anhänge

  • 20221026_104843[1].jpg
    20221026_104843[1].jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20221026_104856[1].jpg
    20221026_104856[1].jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 42
Wegen meines Ursprung-Problems möchte ich mich allerdings hier hochoffiziell zum Vollidioten 1. Klasse erklären.
Denke das ist anderen hier auch schon mal so gegangen.

Wenn man es aber hier offen erklärt, hilft es anderen den gleichen Fehler nicht auch zu machen.

Daher :danke: für die Rückmeldung 👍
 
Hallo!

Nach ewigen Zeiten melde ich mal einen Zwischenstand, der den einen oder anderen interessieren dürfte.
Es geht dabei um die Funktionalität / Haltbarkeit.
Ich habe die Brücke im Jahr 2017 einbauen lassen. Damals hatte ich vor dem Einbau leicht Ölvermehrung. Dies war behoben, nachdem die PDE-Brücke verbaut und die PDE´s generalüberholt waren.
Zwischenzeitlich habe ich rund 120.000km seit dem Einbau abgespult. Kurz- wie auch Langstrecke. Teilweise Anhängerbetrieb. Dabei sind die Belastungen bis an Ihre Grenzen getrieben worden - ohne erkenntliche Schwachpunkte. Der Motor hat mich z.B. schon öfters Vollgas an die Ostsee und zurück gebracht (Bodensee-Zingst in 7h), viele Hochalpenpässe gemeistert und etliche andere Situationen überstanden. Mein aktueller Kilometerstand beträgt 448Tkm. Ölverbrauch hat sich bei 1L/4.000km eingependelt - seit 5 Jahren unverändert.

Ich kann die Brücke also empfehlen, hatte auch nie Zweifel, dass diese Lösung die beste am Markt ist.

Allzeit gute Fahrt!
 
Gut dass es auch mal solche Rückmeldungen gibt. 👍

Habe aber auch bereits dafür Beiträge gesehen - "PDE Brücke Erfahrung" - zB den ...

 
Benötige ich noch einen Lehre (T10210), um die PDE's auszurichten, wenn ich die PDE-Brücke verwende ?

Grüße
Wilfried
 
Benötige ich noch einen Lehre (T10210), um die PDE's auszurichten, wenn ich die PDE-Brücke verwende ?

Grüße
Wilfried

Hm, mit etwas Gefühl/Gespür kann man die PDE's mittel Spannpratze ausrichten.

Hab damals im „Bestellwahn“ auch das „originale Ausrichtwerkzeug“ bestellt – habe die PDE’s nach obiger „Vorgabe“ montiert und nur mehr mit dem Werkzeug nachkontrolliert – hat gepasst.
 
Hm, mit etwas Gefühl/Gespür kann man die PDE's mittel Spannpratze ausrichten.
Die Brücker richtet durch ihre Konstruktin die PDE's aus, das Werkzeug wird nicht benötigt.

siehe auch hier, Kommentar von @ProfMerlin:



Gruß fotowusel
 
Die Brücker richtet durch ihre Konstruktin die PDE's aus, das Werkzeug wird nicht benötigt.

siehe auch hier, Kommentar von @ProfMerlin:



Gruß fotowusel
Kommt drauf an wie man die Brücke einbaut
 
Kommt drauf an wie man die Brücke einbaut
Aber nicht nach Anleitung sondern z.B. so...


Gruß fotowusel
 
Aber nicht nach Anleitung sondern z.B. so...


Gruß fotowusel

Ja, beim 1. PDE-Brückeneinbau war ich etwas zu "zimperlich".
Beim 2. Mal einfach alles ordentlich dick mit Mehrzweckfett eingeschmiert => keinerlei Probleme!

;-)
 
Zurück
Oben