AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

...
Über das T4-Forum hab ich eine weitere gute Adresse gefunden ...
... bei der einige T4-Fahrer wohl schon erfolgreich bedient wurden.

Oder wurde über die beiden mal hier irgendwo berichtet? 🤔

Dieselsend wurde hier mal angesprochen,
... jedoch kamen keine Erfahrungen.

...
Hallo Worschtel,
das könnte evtl. daran liegen, dass Dieselsend gar keine PD-Elemente geschweige denn deren Überholung im Lieferprogramm haben. T4-Motoren fuhren ja noch mit "Vorkriegstechnik" ;)

Grüße
Jochen
 
Dieseltechnik Biberach verbaut - je nach Kundenwunsch - einen kompletten Revisionssatz von Bosch, oder von Delphi (billiger).
Zusätzlich sind sie auch noch billiger, da sie die PDE's mit einem Eigenbauprüfstand prüfen - deutlich weniger "Rüstzeit" als mit dem Bosch-Prüfstand.

Wenn man sich die Meinungen/Erfahrung in div. Foren so ansieht, dann scheint Biberach gute und preiswerte Arbeit zu leisten.


Habe hier bei mir in Ö bei ein paar Firmen angefragt - na ja, 350-400 € pro Element!!


Bei Biberach habe ich € 175 (ohne vorheriger Prüfung) bezahlt und sie funktionieren einwandfrei!


LG
 
Hallo Worschtel,
das könnte evtl. daran liegen, dass Dieselsend gar keine PD-Elemente geschweige denn deren Überholung im Lieferprogramm haben. T4-Motoren fuhren ja noch mit "Vorkriegstechnik" ;)
Liegt vermutlich daran, dass ich leider auch nicht alle Ergebnisse bis ins Detail überprüfe.
Bei den T4ern ging es um gute Erfahrungen - zwei Adressen gefunden - so weiter gegeben. 🤷‍♂️

Wie immer "ohne Gewähr" 😁
 
Hallo,
zufällig habe ich diese Videos (Brücke bzw. Reparaturhalter) im Internet gefunden.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchforstet, ob es die hier schon mal gab.
Videos
 
egal, doppelt hält besser, ausserdem sind wir schon auf seite 61 :-)
 
Hallo,
zufällig habe ich diese Videos (Brücke bzw. Reparaturhalter) im Internet gefunden.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchforstet, ob es die hier schon mal gab.
Videos
Das ist der Nachbau der original Brücke.
Muss jeder selber wissen ob er sich das einbauen will.
Ich sage man kann die PDE´s nicht sauber einbauen und einstellen, sowie die Demontage könnt eintertessant werden.....
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchforstet, ob es die hier schon mal gab.
Ginge recht einfach, wenn man nach "Brücke einteilig" sucht.

Auf Seite 46 erstmals berichtet ...
... und ein paar Seiten später mal ein Link zu einem Verkauftröd - wurde aber gelöscht (vermutlich Patentverletzung)

Wird aber nicht hilfreich sein, wenn hier einer mit Nachbauen auch noch zig Klicks auf Yo bekommt. 😳 👎😕

PS: Sollte es wirklich an einer Patentverletzung liegen, dann mal den Videolink entfernen.
Das...
Screenshot_20220806_071014.jpg
... wäre der "einteilige NACHbau" 😕
 
Weshalb um € 345 die einteilige Kopie (welche definitiv ein paar Nachteile hat) kaufen, wenn man die gute/originale mehrteilige um fast den gleichen Preis bekommt?!

Mitglieder aus dem Tx-Forum bekommen nämlich Rabatt!

LG
 
Wie funktioniert das genau? Ich brauche auch eine...
Vlt gibt's hier...
... ja mal Infos/Links von @SimonS36 oder einem der es sicher weiß - denn die Frage kam in der letzten Zeit sehr häufig 🤷‍♂️
 
Wie funktioniert das genau? Ich brauche auch eine...

Vlt gibt's hier...
... ja mal Infos/Links von @SimonS36 oder einem der es sicher weiß - denn die Frage kam in der letzten Zeit sehr häufig 🤷‍♂️


Einfach @SimonS36 hier im Forum anschreiben - er leitet es dann entsprechend weiter - Zwecks Rabatt.


LG
 
Hallo zusammen
Bin am Einbau der Brücke mit gleichzeitigem Tausch des Kabelbaums. Habe mich an die (gute und ausführliche) Einbauanleitung gehalten und merke nun dass der Kabelbaumstecker nicht mehr wirklich Platz hat, um aus dem Ventildeckel raus geführt zu werden.
Ich habe das Gefühl, dass mit ein bisschen drücken und würgen der Stecker "ums Eck" gebracht werden könnte. Ich habe aber Skrupel da Gewalt anzuwenden, da der Stecker auch unter normalen Umständen ja Probleme machen kann.

Was tun?
- Versuchen zu drücken. Kratzer und Verbiegung am Stecker riskieren (ok ist am hinteren Ende, nicht dort wo die Pins sind)
- Ganze Alu Brücke nochmals weg
- Nur den ganz rechten PDE Brücken Bügel (Nr. 5) demontieren und hoffen, dass so genug Patz entsteht
- Den Nockenwellensitz ganz rechts zur Tandempumpe ausbauen und den Stecker in die nun oben offene Aussparung legen

Hat jemand schon ähnliches erlebt?
 

Anhänge

  • 20221025_185159[1].jpg
    20221025_185159[1].jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 55
Mein Kabelbaum ist jetzt seit 340.000 km drin und hatte auch keinerlei Versprödungen an den Kabelmanteln, daher habe ich mir diese 100 € gespart.
Ich weiß, zu deiner Frage ist das ein bisschen so eine Antwort wie bei manchen Amazon Fragen: passt der Artikel auch für xyz? Antwort: weiß nicht, ich habe mich für ein anderes Modell entschieden. 😭
Wenn du den Nockenwellensitz raus schraubst, sollst du auf jeden Fall eine neue Schraube verwenden. Außerdem kann es sein dass du mit dem lösen und wieder anziehen von nur einer Schraube oder einem Lager eine eventuell existierende Anziehreihenfolge missachtest. Und sie kommen bestimmt nicht wieder so schön zusammen wie sie seit Jahren eingeschliffen sind.
Wenn schon, würde ich auf jeden Fall lieber das steckerende versauen, am besten gezielt mit einer Feile. Das ist vermutlich ein stark gefüllter, recht spröder Werkstoff bei dem dir leicht etwas da bricht wo du es gar nicht wolltest. Also lieber eine kleine Ecke abfeilen und vorsichtig um die Kurve bugsieren.

Versuche es doch mal mit dem Kabelende des Steckers zuerst nach unten in den Freiraum und dann aufwärts einführen. Manchmal hilft das aber Achtung, dass du dir nicht die Drähte versaust!
 
Ich weiß, zu deiner Frage ist das ein bisschen so eine Antwort wie bei manchen Amazon Fragen: passt der Artikel auch für xyz? Antwort: weiß nicht, ich habe mich für ein anderes Modell entschieden. 😭
:D

Neue Schrauben für den Lagersitz hätte ich sogar und von der Anziehreihenfolge ist es, glaube ich, sogar so, dass von innen nach aussen angezogen wird. Aber es muss neu gedichtet werden etc. Ich versuche den Ansatz zu vermeiden.

Die Idee mit dem Ausfeilen gefällt mir um einiges mehr. Ich kann ja am alten Kabelstrang mal "üben" und schauen wie viel Material weg muss. Falls es partout nicht geht, würde ich immer noch lieber die blaue Alu-Brücke abbauen.

Ist man sich hier eigentlich einig geworden, welches Schraubensicherungsmittel (Loctite 2xx), mit welcher Temperaturfestigkeit verwendet werden soll? Ich kenne nur die Frage von Worschtel, auf die er dann keine brauchbare Antwort erhalten hat. Das ist mein Hauptproblem, dass ich nicht mehr genug vom mitgelieferten übrig habe, um neu zu kleben.
 
Hast du bei der Demontage auch erst den Kabelbaum demontiert und dann die PDE's
Bin am Einbau der Brücke mit gleichzeitigem Tausch des Kabelbaums. Habe mich an die (gute und ausführliche) Einbauanleitung gehalten und merke nun dass der Kabelbaumstecker nicht mehr wirklich Platz hat, um aus dem Ventildeckel raus geführt zu werden.
Weil idR bleibt der Baum ja (wie bei @dudu666 ) drinnen und wird zur Seite gelegt.
Ansonsten "Umbau in umgekehrter Reihenfolge ... " - sofern man erst die PDE's und dann den Kabelbaum ausgebaut hat. 🤷‍♂️

Ich weiß, hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ggf anderen die es noch vor sich haben.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich den letzten Klotz oder eben die Brücke(n-Platte) demontiert bekomme und so den KB einbauen kann.


Wg dem Loctide müßte ich nachschauen welches ich da nun verwendet habe. 😳🤔🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Hast du bei der Demontage auch erst den Kabelbaum demontiert und dann die PDE's
Hab ich tatsächlich, denn ohne Brücke geht das ja :-)

Weil idR bleibt der Baum ja (wie bei @dudu666 ) drinnen und wird zur Seite gelegt.
Das ist richtig und bei den meisten ja auch der Fall. Ich werde dem Simon von 07eins da trotzdem noch ein Feedback geben. Denn in der, wie gesagt eigentlich ausgezeichneten Einbauanleitung steht ganz am Anfang, dass man die "Verbindsungsleiste demontieren" soll. Wenn man die Leiste ersetzt (und 07eins bietet ja spezielle Sets dazu an), dann würde es Sinn machen, vor dem Einbau der Brücke irgendwo einen Vermerk zu machen, dass jetzt der neue Kabelbaum eingesteckt werden soll. Die Leiste taucht nämlich plötzlich irgendwo bei Schritt 23 nach dem Einstellen der Kipphebel wieder auf. Das könnte meine Situation für andere verhindern.

Mir ist klar, dass man das Hirn bei Schrauben dabei haben sollte, aber sehr ausführliche Anleitungen verleiten dazu es eben doch zu vergessen.🤷‍♂️
 
Bau doch einfach kurz die kleine Brücke rechts ab (3 Vielzahn Dehnschrauben) dann kannst du den Stecker super easy montieren usw.
 
Zurück
Oben