Autolock und Autounlock möglich? - Startline Special MJ14

Hallo Gecko
vielen Dank für den Hinweis!

gruss coop
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich beim Service mal die Möglichkeit genutzt und meinen Freundlichen gebeten, meinen Bus mit dem Screenshot von Dentmen zu programmieren.
Hier brauche ich jetzt bitte mal euren Rat für das folgende Phänomen:

Der Wagen veriegelt ab 15 km/h alle Türen inkl. Schiebetür und nach abziehen des Schlüssel entriegelt sich wieder alles - Wie ich es mir wünsche...
Aber... Jetzt kommt das komische! Sobald die Geschwindigkeit auf 15 km/h fällt oder steigt, versucht sich die veriegelte Schiebetüre (habe nur eine:rolleyes:) immer nochmal zu verriegeln.
Das leider jedesmal wenn die 15 km/h Marke erreicht wird...
Ich muss euch sicher nicht sagen, das dies im Stadtverkehr ganz schön nervt und auf Dauer auch sicher nicht gut für die Zentralveriegelung ist.

Habe die Programmierung jetzt direkt wieder rausnehmen lassen.


Habt ihr eine Idee was das ist, bzw. wie das richtig zu programmieren ist?

Vielen Dank und Lieben Gruß

Tom
Das hat mit der Programmierung nichts zu tun,ich hatte genau dasselbe Problem,habe an der Schiebetür die Kupferkontakte sauber gemacht und da war alles okay!Und wenn es noch mal passiert ist es nicht im Sommer sondern wenn es feucht ist und friert,also im Winter!
 
Hallo,

.....die Einstellung funktioniert an jedem T5 mit Zentralverriegelung.

Die Einstellung erfolgt im BNSTG (Bordnetzsteuergerät 09

Anhang anzeigen 121721

.......wenn das ein Händler nicht kann, sollte er nur noch Reifen wechseln.

Gruß
Claus
Hallo, ich möchte diesen Thread wieder aktivieren.
Ich wollte meine Autolock/unlock Funktion wieder deaktivieren. Ich hatte es vor langer Zeit aktiviert, weiss aber nicht mehr wie das damals gemacht hatte....
Diese codierung wie im Bild oben gezeigt kann ich nicht finden/sehen. Ich verwende VCDS Version 19.6.1
Kann mir jemand in welchen Steuergerät ich die codierung finde bzw. wie ich das deaktivieren könnte?
Vielen Dank & Grüsse,
Christoph
 
Auto-Lock bei 15 km/h aktivieren

Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 0, Bit 4 von 0 nach 1

mvh
Rüdiger
 
Auto-Lock bei 15 km/h aktivieren

Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 0, Bit 4 von 0 nach 1

mvh
Rüdiger
Vielen Dank Rüdiger. Wäre nicht Hexadezimal: 7E 09 37 09 0B. Dh, Byte 0 wäre "7E", in binär: "01111110". Bit 4 wäre dann schon auf "1".
Was meinst du?
Vielen Dank schon mal.
Grüsse
 
ist die Teilenummer des Steuergeräts, kein HEX


VCDS Version 19.6.1
ist schon ziemlich alt. Derzeit glaube ich V23 irgendwas. Kannst du dir jederzeit legal kostenlos von der Herstellerseite herunterladen.


Am besten im STG09 mit der "langen Codierung" Häkchen setzen resp. entfernen. Den Binärcode erzeugt dann die Software und schreibt die dann auch ins STG.
 
ist die Teilenummer des Steuergeräts, kein HEX



ist schon ziemlich alt. Derzeit glaube ich V23 irgendwas. Kannst du dir jederzeit legal kostenlos von der Herstellerseite herunterladen.
ja, richtig. Funktioniert das HEX+CAN Interface (das ist so alt wie mein Cali, d.h. von 2006) auch mit dieser neuen Version oder gab es da mal eine Änderung und ich muss ein upgrade kaufen?
 
ja, richtig. Funktioniert das HEX+CAN Interface (das ist so alt wie mein Cali, d.h. von 2006) auch mit dieser neuen Version oder gab es da mal eine Änderung und ich muss ein upgrade kaufen?
Natürlich funktioniert dein "altes" VCDS am T5 und T5.2 mit der neuesten Software (derzeit V230301).

Allerdings wird ab T6 ein neues Interface (HEX-V2 bzw. HEX-NET) notwendig da mit dem HEX+CAN+USB nicht mehr alle Codierungen möglich sind.


Gruß

Peter
 
funktioniert.
hab ich auch :)

edit: auch knapp zu spät ist doch zu spät 🙂🙃🙂
 
Auto-Lock bei 15 km/h aktivieren

Stg 09, 7E0 937 090 B, Byte 0, Bit 4 von 0 nach 1

mvh
Rüdiger
Jetzt habe ich ein upgrade auf VCDS 23.11 und das alte Kabel funktioniert noch - prima.
Allerdings stelle ich mich entweder doof an und finde den richtigen Knopf nicht, oder... weiss auch nicht.
Ich finde die zu ändernde Codierung nicht. STG09 --> Coding - 07 --> coding helpber --> ???
Ich habe screen shots angehängt.
Was mache ich falsch?
Grüsse, ChristophCapture2.PNGCapture1.PNG
 
Ich finde die zu ändernde Codierung nicht. STG09 --> Coding - 07 --> coding helpber --> ???
Du bist hier im T5.2-Bereich.

Ist da nicht ein Unterschied zwischen T5.1 und T5.2?

Ich denke für deinen T5.1 gilt:

Zitat:
Sollte STG 46 (Komfortsystem), STG Codierung, Funktion 10 sein.
Kanal 03 (Auto-Lock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
Kanal 04 (Auto-Unlock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).



Gruß

Peter
 
Hallo Peter, genau das war es. Vielen Dank. Als ich das aktiviert hatte gab's noch kein typ T5.2 - und jetzt bin ich in diese "Falle" getappt.
Hat funktioniert!
Danke an Alle für die Tipps etc. Super Forum wie immer...
Grüsse, Christoph
 
Zurück
Oben