Autolock und Autounlock möglich? - Startline Special MJ14

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt habe ich aber noch ein Paar Fragen:

1. Wofür ist den der Mikroschalter und in welchen Türen sitzen noch welche?

2. Wie hätte ich ohne das Autolock-Programmieren herausgefunden, das er in der Schiebetür defekt ist, wenn sonst das verriegeln per FB funktioniert und auch keine Anzeige für eine offene Tür in der MFA erscheint?

3. Wie prüfe ich ob der Mikroschalter an der Heckklappe OK ist?

4. Gibt es jetzt bei einem defekten Mikroschalter einen Eintrag im Fehlerspeicher?

5. Wie reklamiere ich das jetzt bei meinem Händler und der dann bei VWN, da ich den Fehler ja nur über das "verbotene" Autolock-Programmieren mit meinem Händler herausgefunden habe von dem VWN ja sogar sagt das wäre bei meinem T5 gar nicht zu programmieren?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung.

Lieben Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

1. es gibt mehrere Mikroschalter in jedem Schloß, zwei davon zeigen dem Steuergerät den jeweiligen Zustand offen/verriegelt/Safe an

2. indem du in der Diagnosesoftware das Schalten der Mikroschalter beim Verschließen und Öffnen mit der FFB überprüfst

3. genau so

4. nein

5. die Nichtfunktion kannst du wie unter 2. beschrieben überprüfen, dazu brauchst du kein Autolock/Autounlock

VG Peter

P.S.
Was passiert eigentlich, wenn du 2x mit der FFB verriegelst, dann geht ja das Schloß von safe in verriegelt? Gibt es dann irgendwelche Reaktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

verstehe das leider immer nicht ganz...:rolleyes:

Ich habe ja leider kein VCDS, deswegen meine Frage wie hätte ich ohne den Versuch Autolock codieren zu lassen feststellen können, das mit dem Schloss etwas nicht stimmt?
Das mit dem 2x verriegeln habe ich noch nicht getestet - Hat der T5 denn die Safe-Funktion und woran erkenne ich das, wenn von safe zu verriegelt gewechselt wird?

Wer von euch mit VCDS wohnt denn in der Nähe von 50170 Kerpen und würde mir gegen eine kleine "Spende" mal die Funktion aller Mikroschalter messen und versuchen Autolock zu codieren?
Ich würde dann natürlich vorbei kommen.

Danke und Lieben Gruß

Tom
 
Hallo Zusammen,

nochmal ein Nachtrag von mir:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das wohl ab dem MJ 2014 die Safe-Lock Funktion aus der Produktion genommen wurde, und nur noch bei der Option DWA eingebaut ist.
Angeblich wären auch jetzt die Schlösser ohne Safe-Lock andere und man könne das auch nicht nachcodieren.

Vielleicht ist es auch deshalb nicht möglich, bei mir die Autolock-Funktion sauber zu codieren und der Mikroschalter in der Tür ist gar nicht defekt sonder einfach nur nicht verbaut :rolleyes:

Hat von euch Jemand auch einen T5 MJ 2014 und kann bestätigen, dass es hier keine Safe-Lock Funktion mehr ab Werk gibt?
Ich habe mich eben mal in den Bus gesetzt und von innen 1x per FFB verriegelt (so müsste ja Safe-Lock an sein) - Trotzdem konnte ich von innen die Türen entriegeln...

Viele Grüße

Tom
 
Ja genau was Du geschrieben hast ist auch der Grund, dass VW sagt es geht so nicht.
Wenn ein Microschalter kaputt wäre und das Auto nicht safe ist, dann blinkt auch der Pin an Deiner Fahrertür nicht. Blinkt der? Ich denke ja.

Gruß
 
Das ist übrigens aus dem Konfigurator:

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung (ohne Safesicherung)

Keine Safesicherung mehr ab MJ 2014 als Serienaustattung. Bei DWA dabei.

Ich denke der Meister hat Recht - Du kannst das nicht programmieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja jetzt schon mal einen großen Schritt weiter!:danke:
Gibt es denn hier ein Mitglied im Forum, das MJ 2014 hat ohne Safe-Lock und trotzdem per VCDS die Autolock-Funktion programmiert hat?

Dann wäre ja nicht der Mikroschalter das Problem, sondern es müsste eventuell nur die Programmierung angepasst werden...
Als Laie würde ich sagen, es muss doch möglich sein, dem Steuergerät zu sagen, 1x verriegeln pro Startvorgang bei erreichen des Geschwindigkeits-Signals und entriegeln bei Schlüssel raus.
Dann müsste man halt nur bei Zwischenstopps, wo eine Tür geöffnet wird ohne den Motor abzustellen, einmal wieder manuell verriegeln da ja dann kein Signal kommen würde...

Gruß Tom
 
Also
Meiner ist MJ 2015. Was ein Save Lock ist entzieht sich meiner Kenntnis. ( hieß das früher mal Kindersicherung?)

Wie auch immer. Per VCDS war es MV08 aus dem Forum hier ohne Probleme möglich, die Auto Lock Funktion einzuprogrammieren.

Nun schließt meiner wenn ich losgefahren bin und öffnet, wenn ich den Schlüssel ziehe.
Und wenn verschlossen ist, so tätige ich zweimal den Türgriff innen und schon kann ich die Tür öffnen. Auch wenn der Motor noch läuft.
Oder ich betätige grade die ZV.

Alles keine Hexerei, einfach zu programmieren.

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Hallo Tom

...hast Du schon mal in die Liste geschaut?!
Wenn nicht, schau da rein, such Dir einen User mit VCDS, der damit auch umgehen kann und dann wird es programmiert.
Auch die Microschalter können damit überprüft werden.

"Rumreden und Rätseln" bringt ausser Zeitverschwendung hier nicht viel. ;)
Probieren geht über Studieren :D

VG
Andreas
 
@Rainer
Setz Dich ins Auto und schliesse ab.
Dann versuche mal die Tür von innen zu öffen. Wenn die NICHT aufgeht hast Du Safe-Look.
Wenn Sie aufgeht hast Du es nciht.
Ich gehe davon aus Du hast eine DWA (Diebstahlwarnanlage) - stimmts?
Und dann hast Du Safe-Look.

Gruß
Marco
 
Hallo

...bei Safe Verriegelung gibts auch nen Hinweis in der MFA:
Achtung Safe Verriegelung beachten

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

Du hast natürlich Recht, aber wenn das bei meinem Bus wirklich nicht möglich sein sollte, wäre ja auch nichts kaputt.

Ich scheue mich halt nur davor, wenn wirklich das Schloß der Schiebetür getauscht werden müsste... Denke da muss der Händler die komplette Tür zerlegen. Aus schlechter Erfahrung heraus weiß ich leider, das die das meistens nicht mehr so hinbekommen wie es war...

Woher weiß ich denn in der Liste, ob der VCDS-Besitzer damit umgehen kann?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Tom
 
Hallo,

nur mal so am Rande, unabhängig davon ob Safe-Lock nun vorhanden ist oder nicht.
Autolock/-unlock hat mit der Safe-Verriegelung eigentlich überhaupt nichts zu tun, da dabei das Fahrzeug nur verriegelt wird und man es ja in jedem Fall trotzdem durch zweimaliges Ziehen am Türgriff von innen öffnen kann.
Auch veränderte Schlösser dürften da keine Rolle spielen, da die Funktion ja letztendlich vom Steuergerät erfolgt. Somit dürfte es egal sein, was für Schlösser verbaut sind, die müssen einfach nur per Signal auf- und zumachen. Und das machen ja bei Zentralverriegelung alle.
Also ich tippe weiterhin auf einen defekten Mikroschalter, der aber offensichtlich keine Auswirkung auf die Standardfunktion hat, da er dabei gar nicht mehr überprüft wird, wenn es kein Safe-Lock gibt. Deshalb bemerkt man diesen Defekt sonst überhaupt nicht.

Trotzdem solltest du das mit VCDS einfach mal überprüfen (lassen). Ob VW das Schloss dann tauscht sei mal dahin gestellt, wenn der Mikroschalter gar nicht mehr benutzt wird. Vielleicht ist der ja auch gar nicht mehr verbaut?

VG Peter
 
Hallo Peter,

bei der Safe-Lock Funktion hast Du nicht ganz Recht. Gerade bei aktivierter Safe-Lock Funktion kann man den Wagen nicht von innen öffnen. Auch nicht durch 2x ziehen am Griff. Das ist ja der Sinn dieser Funktion.

Auch glaube ich, das es deshalb bei meinem Modell nicht mehr möglich ist Autolock zu codieren. Ab MJ 14 hat VWN Safe-Lock ja aus der Serie genommen und laut Infos aus einem anderen Forum auch andere Schlösser verbaut. Safe-Lock ist nur noch bei der optionalen DWA mit dabei. Hier glaube ich, daß das Steuergerät das "alte" Schloss, oder DWA mit Safe-Lock braucht, um richtig auf Autolock codiert werden zu können.

Aber wie gesagt hier muss jetzt mal einer mit VCDS ran...

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
das mit dem Save Look, ob ich es habe oder nicht, sei mal dahingestellt. Danke wolfma und Iceman2312 für die Tips (unser Zwerg hat mich heute so in Beschlag genommen, dass ich es nicht testen konnte)
Aber nocheinmal. Ich hab MJ 2015, Startline und BlueMotion und es ließ sich ohne weiteres programmieren. Such dir jemand aus der Liste. Hab ich auch gemacht. War eine Super Bekanntschaft.
Warum sollte der das nicht auch können. Ist wirklich keine Hexerei.
Und das testen eines Micro Schalters ist hier ja auch schon beschrieben worden.
Du hast doch noch Garantie, da sollte eine Reperatur doch auch kein Problem sein.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Hallo Tom,

ich habe beim Öffnen von innen auch von der Autolock/-unlock geschrieben und nicht von Safe-Lock. Bei Safe-Lock lassen sich die Türen natürlich nicht öffnen, das ist ja Sinn der Sache.
Und nochmals, das Auto-Lock hat nichts mit Safe-Lock zu tun, das sind unabhängige Sachen.

VG Peter
 
Hallo Peter,

dann habe ich das Falsch gelesen, Sorry!

Ihr habt ja alle Recht!
Ich suche mir Jemanden aus der Liste und höre hier das Spekulieren auf.:rolleyes:

Mag halt nur nicht das Gefühl, das an meinem Bus was kaputt sein könnte, was ich ohne den Versuch mit Autolock nie herausgefunden hätte...

Gruß Tom
 
@Rainer.
Hast Du DWA? Also Diebstahlwarnanlage? Wenn ja dann hast Du Safe-Look.
Der Themenstarter hat das nicht. Also auch kein Microchip in der Tür und man kann es nicht programmieren. Ich glaube dem Meister und scheinbar wurde es ja programmiert mit den bekannten Problemen.
Bei VW sind nicht immer alle blöd - auch wenn das mittlerweile in jedem zweiten Thread am Anfang erst mal steht.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

ich wende mich gerade an ein Mitglied mit VCDS hier aus dem Forum, um endlich das Geheimnis zu lüften.
Ich bin mit aktuell ziemlich sicher, das mein Bus andere Schlösser verbaut hat, nämlich welche ohne den zusätzlichen Mikroschalter für Safe-Lock.

Dann werde ich auch herausfinden, ob man Autlock und Autounlock nur programmieren kann, wenn man von Werk aus Safe-Lock mit den anderen Türschlösser hat (bis MJ 13).
Oder ab MJ 14 eine DWA inkl. Safe-Lock bestellt hat...

Gruß Tom
 
Zurück
Oben