MV "Special", 103kW, DSG - Hmmmmmm...?

Chevy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

dieses ist nach viel Leserei in diesem Forum mein 1. Beitrag (deswegen natürlich auch gerade erst registriert). Sollte es wirklich dazu kommen dass ich mir einen T... kaufe, werde ich mich etwas ausführlicher einführen hier, aber derzeit schuppere ich noch in einem Berlingo XTR HdI durch die Gegend. Da mir dieser aber nun etwas zu klein geworden ist (und ich ihn auch eigentlich gar nicht mehr so richtig mag), stöbere ich schon länger durch die Weiten des Netzes auf der Suche nach etwas Neuem.

Worauf lege ich besonders Wert? Erhöhte Sitzposition, Automatik, Klima getrennt für Fahrer/Beifahrer und natürlich PLATZ. Im Alltag würde mir da schonmal nen SUV gut gefallen/reichen, bekommt man ja auch schon relativ "günstig" (im Gegensatz zu T 5.2/T6), aber auf Urlaubsreisen bzw. Wochenendausflügen haben die Dinger einen Nachteil. Ich will zwei 28" Räder hinten reinstellen können und zwar OHNE die Räder zu demontieren. Das klappt in meinem Berlingo auch ganz gut weil er die entsprechende Innenhöhe hat, das schafft kein SUV.

Wenn ich meinen Kilometerstand betrachte müsste es eigentlich ein Benziner werden, bis jetzt habe ich in 9 Jahren mit dem Berli keine 75000km gefahren, da ich aber keinen HDK mehr möchte, kommt ja eigentlich nur noch Bus in Frage. Und da sieht es mit Benzin ja mal recht Mau aus. Wo kriege ich sowas? Bei VW - aber Neu zu teuer für mich, als Gebrauchter ebenso bzw kaum zu finden. Also geht die Tendenz doch wieder zum Diesel (oder ich verabschiede mich von dem Wunsch die Fahrräder hinten rein zu stellen - aber das will ich eigentlich nicht).

Beim stöbern ist mir nun ein 2013er MV Special mit 103kW ins Visier gerollt. Mir sind dann nur so ein paar Sachen nicht so ganz klar vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1) Automatik hat er, dass ist doch dann schon DSG oder? Der Wählhebel sieht bei unserem DSG T6 Trapo in der Firma jedenfalls auch so aus.
2) Hinten hat er die Schlafbank und in Reihe 2 hat er 2 Einzelsitze. So passen die Räder nicht rein. Wenn ich das bislang so richtig gelesen habe, kann ich die Einzelsitze doch ausbauen und die Bank nach vorne schieben (er hat die Schienen verbaut), ist das Richtig? Oder klappt das ausgerechnet beim Special wegen irgendeiner (der zahlreichen) VW Optionsmerkwürdigkeiten nicht? Wenn ja, wie weit kann ich denn die Bank nach vorne schieben? Bis direkt an die Fahrer/Beifahrersitze? Oder anders gefragt, habe ich wenn ich die Bank nach vorne schiebe genug Platz für die kompletten Räder? Da brauche ich glaube ich so 1,80m oder etwas mehr für.
3) Der Special ist ja wenn ich das richtig erlesen habe ein Zwischending zwischen Startline und Comfortline glaube ich. Was hat so einer mal Neu gekostet (ich füge gleich mal noch unten an was der so an Ausstattung haben soll). Mich interessiert nämlich natürlich auch ob der aufgerufene Preis von 21000 Euronen gerechtfertigt, oder sagen wir lieber angemessen ist, auch angesichts der Laufleistung.
4) Er hat fast 170000km gelaufen seit 2013, was muss ich da noch so beachten? Steuerriemen(-kette?) soll doch irgendwie mal Probleme gemacht haben (oder waren das andere Motoren....Seufz)

Ein paar Daten:
  • Lückenlos Scheckheft gepflegt bei VW
  • Euro-5 + DPF --grüne UWP
Innenausstattung
  • Bluetooth
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
  • Elektr. Fensterheber
  • Freisprecheinrichtung
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • MP3-Schnittstelle
  • Servolenkung
  • Tempomat
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung
Außenausstattung
  • Anhängerkupplung
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Leichtmetallfelgen
Extras
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
  • ABS
  • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
  • ESP
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Isofix (Kindersitzbefestigung)
  • Lichtsensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Partikelfilter
  • Regensensor
  • Tagfahrlicht
  • Traktionskontrolle
  • Bluetooth Freisprechanlage
  • USB-Schnittstelle
  • Aux-In
  • abnehmbare Anhängerkupplung
  • Bett-Funktion
  • Alufelgen
  • getönte Heckscheiben
  • Nichtraucherfahrzeug
  • etc...
So, erstmal viele Grüße von mir
 
Noch etwas:

5) Ist der Motor auch von der Abgasschummelei betroffen?
6) Wenn ich bei dem Wagen eine Kamera nachrüsten möchte,
- kann ich die auch unter dem VW Emblem verstecken (oder brauche ich da ein neues für mit entsprechender Technik)?
- ist da schon ein Kabel für verlegt?
Ein anderes Radio werde ich dann sowieso brauchen das ist mir natürlich klar....
 
Hallo uns Willkommen im Forum,

ich hab auch den Special am Start und es ist richtig er hat das Startline Armaturenbrett mit einigen anderen Extras. Sitzbezüge sind etwas anders, Nebelscheinwerfer / Kurvenlicht ect...
Es ist richtig er das DSG verbaut und ich bin damit (und andere auch) sehr zufrieden damit. Funktioniert und macht bei mir keine Mucken. Zahnriemen muss bei 210TKM gewechselt werden.
Motor ist unkritisch und langlebig. Ich finde die 140PS Maschine passt gut zu diesem FZG.
Die 180PS Maschine würde ich generell meiden...

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Die beiden Einzelsitze kannst du natürlich ausbauen und bei nicht Bedarf auch verkaufen. Die Bank kannst du nahezu bis ganz nach vorne schieben. Ob es allerdings möglich ist die beiden Räder komplett (im zusammengebautem Zustand) inkl. Bank zu transportieren bezweifle ich etwas. Bei meinen MTBs 27,5 Zoll hab ich immer die vorderen Räder demontiert. Bedenke auch das die Räder dann ungesichert sind. Nen Träger für die AHK ist hier meine Lösung. Am Besten du misst mal dein Rad aus und probierst.
Preis ist immer so eine Sache ich habe ca. 4TE mehr bezahlt bei etwas weniger Km aber auch noch etwas mehr an Austattung. Der Diesel Skandal war hier auch noch kein Thema.
Rückfahrkamera hab ich selbst nachgerüstet geht von Haus aus mit dem RNS 315 oder 510. Kostest so ca. 250EUR bei Selbstmontage.
Beim Bulli lässt sich so ziemlich alles gut nachrüsten und hier im Forum bekommst Du entweder direkt oder über die Hilfefunktion immens viel Infos.

Ach ja noch was das DSG benötigt alle 60TKM einen Ölwechsel der dich ca. 300EUR kostet den würde ich ggf. noch raushandeln wenn es den dieser Bulli werden sollte....

Nein der Motor ist nicht vom Abgas Skandal betroffen. Es ist zwar die gleiche Maschine aber im Nutzfahrzeug Bereich gelten wohl andere Grenzwerte.
 
Die beiden Einzelsitze kannst du natürlich ausbauen und bei nicht Bedarf auch verkaufen. Die Bank kannst du nahezu bis ganz nach vorne schieben. Ob es allerdings möglich ist die beiden Räder komplett (im zusammengebautem Zustand) inkl. Bank zu transportieren bezweifle ich etwas. Bei meinen MTBs 27,5 Zoll hab ich immer die vorderen Räder demontiert. Bedenke auch das die Räder dann ungesichert sind. Nen Träger für die AHK ist hier meine Lösung. Am Besten du misst mal dein Rad aus und probierst.
Preis ist immer so eine Sache ich habe ca. 4TE mehr bezahlt bei etwas weniger Km aber auch noch etwas mehr an Austattung. Der Diesel Skandal war hier auch noch kein Thema.
Rückfahrkamera hab ich selbst nachgerüstet geht von Haus aus mit dem RNS 315 oder 510. Kostest so ca. 250EUR bei Selbstmontage.
Beim Bulli lässt sich so ziemlich alles gut nachrüsten und hier im Forum bekommst Du entweder direkt oder über die Hilfefunktion immens viel Infos.

Ach ja noch was das DSG benötigt alle 60TKM einen Ölwechsel der dich ca. 300EUR kostet den würde ich ggf. noch raushandeln wenn es den dieser Bulli werden sollte....

Nein der Motor ist nicht vom Abgas Skandal betroffen. Es ist zwar die gleiche Maschine aber im Nutzfahrzeug Bereich gelten wohl andere Grenzwerte.

Oh? Hat der doch so wenig Platz da hinten? Beim Berlingo musste ich die Sitze hinten ausbauen und dann ging das mit quer gestelltem Lenker. Ich dachte eigentlich dass der Bulli da doch etwas länger wäre... Na gut muss man mal messen. Die Räder würden natürlich eine Halterung bekommen damit sie gesichert sind - wozu ham wa denn immer McGyver geschaut?:D

Ob sich der freie Händler sich auf die Sache mit dem Öl einlässt.... Sind dann ja noch rund 10000km...

Würde aber auch hier noch reinschauen:

Rabatt und zusätzliche Prämie

Die Umweltprämie wäre vielleicht auch was...

Ja da habe ich auch schon geschaut und herumkonfiguriert, aber so richtig bin ich da noch nicht auf einen Preis gekommen wo ich JAU sagen würde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man beim neukonfigurieren auch das ein oder andere Häkchen zu viel macht ;). Und natürlich an der Pflicht meistens noch etwas dazu nehmen zu müssen :D
 
Hallo,

Neiduck hat schon alles wesentliche gesagt,

ich würde auf jeden Fall mir das Scheckheft ansehen, und schauen ob das DSG-Öl auch wirklich alle 60.000km gewechselt wurde. Da ist das DSG nämlich sehr empfindlich, und es fällt nicht unbedingt auf, wenn der Vorbesitzer da geschlunzt hat. Generell ist empfehlenswert, sich bei einem VW Händler ( nach Absprache, unter Hinweis,zB man werde demnächst Kunde;) ) die Rep.Historie des Fahrzeugs auslesen zu lassen.

Ulli
 
Du kannst natürlich auch die Sitzbank herausnehmen und nur einen Einzelsitz verbauen , dann haben die "Drahtesel" Platz.
 
Zurück
Oben