Hallo zusammen,
dieses ist nach viel Leserei in diesem Forum mein 1. Beitrag (deswegen natürlich auch gerade erst registriert). Sollte es wirklich dazu kommen dass ich mir einen T... kaufe, werde ich mich etwas ausführlicher einführen hier, aber derzeit schuppere ich noch in einem Berlingo XTR HdI durch die Gegend. Da mir dieser aber nun etwas zu klein geworden ist (und ich ihn auch eigentlich gar nicht mehr so richtig mag), stöbere ich schon länger durch die Weiten des Netzes auf der Suche nach etwas Neuem.
Worauf lege ich besonders Wert? Erhöhte Sitzposition, Automatik, Klima getrennt für Fahrer/Beifahrer und natürlich PLATZ. Im Alltag würde mir da schonmal nen SUV gut gefallen/reichen, bekommt man ja auch schon relativ "günstig" (im Gegensatz zu T 5.2/T6), aber auf Urlaubsreisen bzw. Wochenendausflügen haben die Dinger einen Nachteil. Ich will zwei 28" Räder hinten reinstellen können und zwar OHNE die Räder zu demontieren. Das klappt in meinem Berlingo auch ganz gut weil er die entsprechende Innenhöhe hat, das schafft kein SUV.
Wenn ich meinen Kilometerstand betrachte müsste es eigentlich ein Benziner werden, bis jetzt habe ich in 9 Jahren mit dem Berli keine 75000km gefahren, da ich aber keinen HDK mehr möchte, kommt ja eigentlich nur noch Bus in Frage. Und da sieht es mit Benzin ja mal recht Mau aus. Wo kriege ich sowas? Bei VW - aber Neu zu teuer für mich, als Gebrauchter ebenso bzw kaum zu finden. Also geht die Tendenz doch wieder zum Diesel (oder ich verabschiede mich von dem Wunsch die Fahrräder hinten rein zu stellen - aber das will ich eigentlich nicht).
Beim stöbern ist mir nun ein 2013er MV Special mit 103kW ins Visier gerollt. Mir sind dann nur so ein paar Sachen nicht so ganz klar vielleicht könnt ihr mir da helfen.
1) Automatik hat er, dass ist doch dann schon DSG oder? Der Wählhebel sieht bei unserem DSG T6 Trapo in der Firma jedenfalls auch so aus.
2) Hinten hat er die Schlafbank und in Reihe 2 hat er 2 Einzelsitze. So passen die Räder nicht rein. Wenn ich das bislang so richtig gelesen habe, kann ich die Einzelsitze doch ausbauen und die Bank nach vorne schieben (er hat die Schienen verbaut), ist das Richtig? Oder klappt das ausgerechnet beim Special wegen irgendeiner (der zahlreichen) VW Optionsmerkwürdigkeiten nicht? Wenn ja, wie weit kann ich denn die Bank nach vorne schieben? Bis direkt an die Fahrer/Beifahrersitze? Oder anders gefragt, habe ich wenn ich die Bank nach vorne schiebe genug Platz für die kompletten Räder? Da brauche ich glaube ich so 1,80m oder etwas mehr für.
3) Der Special ist ja wenn ich das richtig erlesen habe ein Zwischending zwischen Startline und Comfortline glaube ich. Was hat so einer mal Neu gekostet (ich füge gleich mal noch unten an was der so an Ausstattung haben soll). Mich interessiert nämlich natürlich auch ob der aufgerufene Preis von 21000 Euronen gerechtfertigt, oder sagen wir lieber angemessen ist, auch angesichts der Laufleistung.
4) Er hat fast 170000km gelaufen seit 2013, was muss ich da noch so beachten? Steuerriemen(-kette?) soll doch irgendwie mal Probleme gemacht haben (oder waren das andere Motoren....Seufz)
Ein paar Daten:
dieses ist nach viel Leserei in diesem Forum mein 1. Beitrag (deswegen natürlich auch gerade erst registriert). Sollte es wirklich dazu kommen dass ich mir einen T... kaufe, werde ich mich etwas ausführlicher einführen hier, aber derzeit schuppere ich noch in einem Berlingo XTR HdI durch die Gegend. Da mir dieser aber nun etwas zu klein geworden ist (und ich ihn auch eigentlich gar nicht mehr so richtig mag), stöbere ich schon länger durch die Weiten des Netzes auf der Suche nach etwas Neuem.
Worauf lege ich besonders Wert? Erhöhte Sitzposition, Automatik, Klima getrennt für Fahrer/Beifahrer und natürlich PLATZ. Im Alltag würde mir da schonmal nen SUV gut gefallen/reichen, bekommt man ja auch schon relativ "günstig" (im Gegensatz zu T 5.2/T6), aber auf Urlaubsreisen bzw. Wochenendausflügen haben die Dinger einen Nachteil. Ich will zwei 28" Räder hinten reinstellen können und zwar OHNE die Räder zu demontieren. Das klappt in meinem Berlingo auch ganz gut weil er die entsprechende Innenhöhe hat, das schafft kein SUV.
Wenn ich meinen Kilometerstand betrachte müsste es eigentlich ein Benziner werden, bis jetzt habe ich in 9 Jahren mit dem Berli keine 75000km gefahren, da ich aber keinen HDK mehr möchte, kommt ja eigentlich nur noch Bus in Frage. Und da sieht es mit Benzin ja mal recht Mau aus. Wo kriege ich sowas? Bei VW - aber Neu zu teuer für mich, als Gebrauchter ebenso bzw kaum zu finden. Also geht die Tendenz doch wieder zum Diesel (oder ich verabschiede mich von dem Wunsch die Fahrräder hinten rein zu stellen - aber das will ich eigentlich nicht).
Beim stöbern ist mir nun ein 2013er MV Special mit 103kW ins Visier gerollt. Mir sind dann nur so ein paar Sachen nicht so ganz klar vielleicht könnt ihr mir da helfen.
1) Automatik hat er, dass ist doch dann schon DSG oder? Der Wählhebel sieht bei unserem DSG T6 Trapo in der Firma jedenfalls auch so aus.
2) Hinten hat er die Schlafbank und in Reihe 2 hat er 2 Einzelsitze. So passen die Räder nicht rein. Wenn ich das bislang so richtig gelesen habe, kann ich die Einzelsitze doch ausbauen und die Bank nach vorne schieben (er hat die Schienen verbaut), ist das Richtig? Oder klappt das ausgerechnet beim Special wegen irgendeiner (der zahlreichen) VW Optionsmerkwürdigkeiten nicht? Wenn ja, wie weit kann ich denn die Bank nach vorne schieben? Bis direkt an die Fahrer/Beifahrersitze? Oder anders gefragt, habe ich wenn ich die Bank nach vorne schiebe genug Platz für die kompletten Räder? Da brauche ich glaube ich so 1,80m oder etwas mehr für.
3) Der Special ist ja wenn ich das richtig erlesen habe ein Zwischending zwischen Startline und Comfortline glaube ich. Was hat so einer mal Neu gekostet (ich füge gleich mal noch unten an was der so an Ausstattung haben soll). Mich interessiert nämlich natürlich auch ob der aufgerufene Preis von 21000 Euronen gerechtfertigt, oder sagen wir lieber angemessen ist, auch angesichts der Laufleistung.
4) Er hat fast 170000km gelaufen seit 2013, was muss ich da noch so beachten? Steuerriemen(-kette?) soll doch irgendwie mal Probleme gemacht haben (oder waren das andere Motoren....Seufz)
Ein paar Daten:
- Lückenlos Scheckheft gepflegt bei VW
- Euro-5 + DPF --grüne UWP
- Bluetooth
- Bordcomputer
- CD-Spieler
- Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
- Elektr. Fensterheber
- Freisprecheinrichtung
- Klimatisierung (Klimaautomatik)
- MP3-Schnittstelle
- Servolenkung
- Tempomat
- Tuner/Radio
- Zentralverriegelung
- Anhängerkupplung
- Elektr. Seitenspiegel
- Leichtmetallfelgen
- Nichtraucher-Fahrzeug
- Scheckheftgepflegt
- ABS
- Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
- ESP
- Elektr. Wegfahrsperre
- Isofix (Kindersitzbefestigung)
- Lichtsensor
- Nebelscheinwerfer
- Partikelfilter
- Regensensor
- Tagfahrlicht
- Traktionskontrolle
- Bluetooth Freisprechanlage
- USB-Schnittstelle
- Aux-In
- abnehmbare Anhängerkupplung
- Bett-Funktion
- Alufelgen
- getönte Heckscheiben
- Nichtraucherfahrzeug
- etc...