Auto-vertrauenscheck vor Kauf

mamabanana

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
jeder menge schnick-Schnack
ich möchte mir einen multivan kaufen und habe einen von Privat gesehen, der mir gefällt. da ich praktisch null ahnung habe, was ich da kaufe, meine Frage: kann man das Auto irgendwo durchchecken lassen, ob alles i.O. ist? bein Händler kann ich immer wieder zurückgehen, wenn etwas nich okay ist, von Privat - eher ein problem, auto gekauft - eigenes risiko und bei sooo viel Geld überlegt man da schon 2mal.
auf was sollte man beim kauf achten? Habe einen Atlantis in der engeren wahl, 1 jahr alt. 174 PS.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Hallo mamabanana,

bei DEKRA gibt es ein sog. DEKRA-SIEGEL für Gebrauchtwagen.
Hier wird das Auto kpl. durchgecheckt, soweit das ohne Zerlegungen möglich ist. Dort gibt es auch die Möglichkeit die Lackierung per Schichtdickenmessung prüfen zu lassen, sollte man Zweifel an der Unfallfreiheit haben. Wichtig ist, daß Du dem Gutachter gezielt Fragen stellst wenn Du irgendwo Zweifel hast. Natürlich kann man einen Gebrauchten auch der Werkstatt seines Vertrauens mal zum Check vor dem Kauf zeigen.
Serviceheft einsehen ist ja wohl klar, ansonsten Unfallfreiheit im Kaufvertrag explizit zusichern lassen, dann hat man auch bei Privatkauf die Chance der Rückabwicklung des Kaufs.

T2-Fahrer
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

vielen dank für die schnelle Antwort. Und wenn der Verkäufer dagegen ist, den DEKRA Check zu machen? Eigentlich, falls er nichts zu verbergen hat, müsste er dafür sein, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn er was gegen einen Check hat, dann hat er etwas zu verbergen :cool: >>dann: Finger weg !!!8)8)
Die Kosten sollten bei einem so hochwertigen Kauf allemal drin sein -und sind gut angelegt, wenn man keine Ahnung hat:D.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

ich möchte mir einen multivan kaufen und habe einen von Privat gesehen, der mir gefällt ... bein Händler kann ich immer wieder zurückgehen, wenn etwas nich okay ist, von Privat - eher ein problem, auto gekauft - eigenes risiko und bei sooo viel Geld überlegt man da schon 2mal.
auf was sollte man beim kauf achten? Habe einen Atlantis in der engeren wahl, 1 jahr alt. 174 PS.

Nenne doch hier einfach mal mehr Details zum fraglichen Fahrzeug.

Ist dir bekannt
- dass du beim Händler einen Bestellwagen in Wunschausstattung (!!!) mit mindestens 10% Rabatt bekommst?
- dass du Neuwagen als EU-Reimport oder mit Tageszulassung von VW mit ca 20% Rabatt bekommst?

Wie günstig ist da der gebrauchte im vergleich?
Die (in D zweijährige) VW Garantie läuft ab dem Tag der ersten zulassung.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Guten Morgen,
der Wagen hat ja noch ein Jahr Werksgarantie, plane auf jeden Fall die 650,00 € für die VW Garantieverlängerung mit ein.
Ist das Auto gepflegt?
Wie sehen die Reifen aus? Sind die Flanken abgerubbelt und die Felgen verkratzt?
Unfallfreiheit schriftlich im Kaufvertrag festhalten.
Keine Beulen und Kratzer, wenig Steinschlag.
Ölstand checken, zuwenig ist schlecht, zuviel ist fast noch schlechter.
Eine ausgiebige Probefahrt und fertig.
Sollte der Wagen eine Gurke sein, würde er gewandelt werden und nicht verkauft. Da kann man beim Händler auch schön in die Sch.... greifen.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Hallo,

was soll denn bei einem Jahreswagen sein? Der hat volle Werksgarantie, die verlängerbar ist. Besser geht es nicht. Ich als Verkäufer wäre auch genervt, aber wenn der Käufer die Kosten trägt, bitte, ich habe das schon gemacht.

Nochmal: Der Verkäufer soll dir die Rep.Historie ausdrucken lassen.

100% Sicherheit gibt es nicht. Mußt du ein preiswerteres Auto kaufen und so das Risiko minimieren.

Grüße
Wenzi
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Trotz enormem Wertverlust beim Neuwagenkauf - meiner Meinung nach gibt es nur dort 100%ige Sicherheit. Falls werkbedingte Maengel auftreten, kann man diese beheben lassen. Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache dass man genau weiss dass das Fahrzeug keine versteckten Maengel und Spachteleien hat. Psychologisch gesehen ist dieser Faktor nicht zu unterschaetzen.

Wuerde von daher auch zum Neuwagenkauf raten. Muessen es unbedingt 128 KW sein? Von der 75KW Maschine hoert man eigentlich weniger Schlechtes als von der 128KW Maschine. Vor allem denen die sich nicht auskennen sei gesagt dass man mit diesem Motor ohne Anhaenger sehr gut vorankommt.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

hallo,
danke für die rege Beteiligung. Das Auto hat 128 Kw, comfortliner, lederausstattung, von 2007 und kostet 32T. ca. 30 T km und den üblichen Extras. Ja, das mit Dekra ist eine gute idee, auch wenn es dann nur rein psychologisch ist, dass man so viel geld für etwas Vernünftiges hingeblättert hat. Ein neuer Comfortliner geht (trotz rabatt) über meine Preisgrenze.
Ich denke, habe zwar nicht so viel Ahnung, aber wenn ich mit anderen Autos vergleiche, ist der Preis ganz ok.
100 % Sicherheit gibt es nirgendswo. Aber zumindest weiss man durch den vertrauenscheck, dass für das blosse Auge nicht sichtbar -auch okay ist.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

... bei DEKRA gibt es ein sog. DEKRA-SIEGEL für Gebrauchtwagen.

Meiner Erfahrung nach leider nicht wirklich das Geld wert.
Mein 128kW T5 hatte auch ein DEKRA-Siegel. Als ich nach der Abholung beim Händler nach 25km Fahrt zuhaus ankam, erfolgte die Warnung über zu niedrigen Ölstand. Die Spur des Wagens war ordentlich verstellt und im Gutachten hieß es zum Thema Kühlflüssigkeitsstand: "Konnte nicht geprüft werden (z.B. Luftkühlung)". :confused:

Cheers
Ralle
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Hallo RDX,

da muß sich allerdings auch der Händler (!!) fragen lassen wie er dazu kommt ein Auto mit zu niedrigem, bzw. nicht geprüftem Ölstand rauszugeben, denn dafür braucht man ja weiß Gott keinen Sachverständigen. Und eine verstellte Spur kann oftmals auch bei der Probefahrt nicht ohne weiteres festgestellt werden.
Ob es das Geld wert ist muß jeder entsprechend seiner Auto-Kenntnisse und dem Vetrauen zum Fahrzeug bzw. Verkäufer selbst entscheiden. Eine 100% Sicherheit wird es wohl nirgends geben...... man liest hier ja z.B. auch von ausgelieferten Neuwagen mit Lacknasen, defekter Elektronik, fehlendem Zubehör, und dergl. mehr.

T2-Fahrer
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

hallo ich habe da mal eine doofe frage?

warum verkauft man ein auto was man nagelneu kauft schon wieder nach einem jahr,wenn der wagen okay ist?

lg chris
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Das ist eine sehr gute Frage und wuerde mich auch mal interessieren.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Da gibts viele Möglichkeiten,

Firmenwagen bekommen,
beruflich ins Ausland, wo ein T5 nicht das richtige Auto ist
Auswanderung
Auto zu groß
Lottogewinn

es muss nicht die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Auto sein.
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Werksangehöriger?
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Klar, das sind alles Standardgruende. Die Frage ist dennoch, warum verkaufen viele ein Auto sehr frueh obwohl sie eigentlich zufrieden sind? Von Wertverlust usw. mal abgesehen.

P.S.: Bin vor 4 Jahren nach England ausgewandert, in ein Land in dem ein T5 nicht ideal ist (enge Strassen, viel Verkehr, wenig Parkplaetze, hohe Diebstahlquote, usw.). Dennoch habe ich mir einen T5 gekauft...
 
AW: Auto-vertrauenscheck vor Kauf

Dann erkundige Dich mal, was Du als Auswanderer Richtung Norden für einen 1 Jahr alten MV bezahlen würdest :eek:
Es mag unseriöse, aber auch viele seriöse geben. Nachfragen lohnt sicher, ob die Antwort ehrlich ist........
 
Zurück
Oben