Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,
genau dieses Kompletset mit Antriebswelle und Steckwelle, habe ich mir geholt.
Jedoch muss beachtet werden, dass kein neuer Simmerring für die Steckwelle sowie keine neuen Schrauben für die Steckwelle und Zwischenlagerhalter im Lieferumfang enthalten sind.
Das richtige Fett ist ebenfalls nicht dabei.
Jedoch kosten die fehlenden Sachen beim :) nur ca. 15,- Euro.

Gruß

Hast die VW Nummern für die fehlenden Teile?
 
Hast die VW Nummern für die fehlenden Teile?

- Dichtring für Steckwelle 02M 301 189 G 4,20Euro
- Schraube Steckwelle 088 409 359 4,00Euro
- 2 Schrauben für Zwischenlager N 010 241 24 1,60Euro
- Mutter für Lager Achsschenkel an Radlagergehäuse N 905 278 03 2,01Euro
- Fett G 000 100 ca. 5,00Euro
- Mutter Antriebswelle/Radlager WHT 005 286 6,44Euro
Alle Preise zzgl. Mwst

Die Mutter für das Radlager war zwar im Lieferumfang enthalten, jedoch war diese mit Kunststoffsicherung und nicht wie die Originale mit Metalsicherung.
Da auf der Fahrerseite die Schraube mit Kunststoffsicherung nicht mehr richtig fest war, bin ich sicherheitshalber auf VW-Teile gegangen.
 
Hier die Anleitung von T5ulm mit Anzugsmomenten und Bestellnummern. :D
 

Anhänge

  • Anleitung Antriebswelle rechts wechseln.pdf
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Hat schon jemand die Welle gewechselt ohne Hebebühne? Mit Wagenheber und Böcken?
 
Hat schon jemand die Welle gewechselt ohne Hebebühne? Mit Wagenheber und Böcken?

Ja, ich hatte die Welle im aufgebockten Zustand gewechsel und war auch kein Problem für meine Körpermaße (194 groß und 95kg).
Alle Schrauben sind gut zugänglich. Ich habe nur alle Schrauben(2x Stützlager und 1 Achsmutter) von der Antriebswelle heraus geschraubt, unteren Motorschutz/Unterbodenschutzplatte entfernt und das Traggelenk vom Achsschenkel gelöst
und schon konnte ich die Antriebswelle herausnehmen (linke Seite musste ich auch nur das Traggelenk von Achsschenkel lösen).
Für die Steckwelle nur die innenliegende Schraube herausdrehen und die Welle herausziehen Dichtring heraushebeln und schon war alles aufsgebaut.
Beim Steckwelleneinbau den neuen Dichring er mit einem Gummihammer vorsichtig einschlagen und
die Dichtfläche von Welle und Dichtring leicht ölen und die Steckwelle mit neuer Schraube einbauen. Nun noch neue Antriebswelle auf die neue und sehr gut eingefettete Steckwelle stecken und festschrauben. Bodenplatte anbauen und fertig.

Jedoch habe ich gesehen, dass auf den Dichtring an der Steckwelle bei der Anbauanleitung verzichtet wird, ob wohl der Dichtring dafür sorgen soll, dass das Fett da bleibt wo es hingehört. Die neuen Steckwelle aus meinem Lieferumfang war ebenfalls schon mit Dichtring versehen.

Gruß Carsten
 
So, da es mich auch erwischt hat und ich noch nicht weiß ob das Autohaus das noch auf Garantie macht, wollt ich mal fragen wie die Qualität der Wellen so ist?
Würde die von E-Bay nehmen oder alternativ von Spidan oder SKF.
Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?
 
Ich wäre da sehr vorsichtig. SKF würde ich noch kaufen - das andere Zeug nicht.

Wichtig ist vor allem die Steckachse - die würde ich NUR von VW nehmen. Wir hatten hier schon ein paar Fälle wo sich Leute mit Nachbau Steckachsen das Getriebe ruiniert haben da die Achsen nicht genau maßhaltig waren.

Gruß, Marcus
 
Danke für den Tipp, die meisten Antriebswellen sind ja komplett mit Steckachse!
Wollte mal horchen, da hier ja schon einige die von EBay (SB-Autoteile) verbaut haben!
 
Also ich hab die von SB Autoteile drin und bin absolut zufrieden! Setz dich ruhig mal mit denen in Verbindung, die haben bei Engpässen sogar direkt an VW Geliefert. Der Hersteller den SB Vertreibt ist EURO Driveline
 
Ich sach doch, das Teil ist gut, TROTZ des Mini-Preises (rund ein Fünftel von dem, was der Freundliche aufruft (und tatsächlich ohne tiefrot zu werden!!!).

Dirk
 
Eine wichtige Frage noch:

Mit welchem Werkzeug habt Ihr die Radnabenmutter gelöst? Sieht für mich irgendwie nach Außen-Vielzahn aus.. oder doch nur eine normale Nuss erforderlich?

Und ließ sich dieses in Jahren angerostete Teil wirklich problemlos lösen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Du brauchst eine 30er Vielzahn Nuss!
 
Du brauchst eine 30er Vielzahn Nuss!


Danke Dir für die Info!

In anderen Foren liest man, dass die Leute teilweise mit 1,5 m langen Hebelarmen und Schraubeanwärmen arbeiten müssen. Ist das beim T5 ähnlich brachial???

Hab jedenfalls sowas hier nicht gelesen...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine normale Nuss mit diesen halb-Rundungen drinnen tuts auch, und wenn du einen kräftigen Schlagschrauber hast, dann sollte er die Mutter auch so gelöst bekommen, ansonsten wirst du es mit einer normalen Ratsche nicht schaffen, dann nimmt man den T-Arm aus dem Knarrenkasten und ein stück Rohr als Verlängerung. Aber alles absolut kein Aufwand...

Gruß René
 
So meiner rennt wieder! Ging eigentlich gut, war in 2,5 Std durch, Dank der super Anleitung!
Ist, finde ich OK, fürs erste mal.
 
kann mir einer sagen was für Werkzeug ich brauche?
30er Vielzahnnuss für die Radlagermutter
Was für Schrauben sind das, die das Traggelenk halten? Innenvielzahn größe??
Was für eine Schraube ist das für die Steckwelle?
Brauch man sonst irgendwas außergewöhnliches oder nur Standartwerkzeug, dass jeder zuhause hat?


Muss das Getriebeöl abgelassen werden?
 
Hallo zusammen ,tja ... ich glaube ... nein ... ich höre es jetzt auch und das bei gesunder Fahrweise ... 120.000 km runter und fast nur Langstrecken ... denn viel beschriebenen " Lastwechsel" . Dachte ja eigentlich das es noch etwas auf sich wartet dieses " Problem " was ich bis dahin nur von den hier Betroffenen gelesen habe .
Na toll ... den Tempomaten hat es diese Woche auch noch erwischt ... aber der ist kein so grosses Problem .
Gruss Ralph
 
Hallo Jaber,

hat sich wahrscheinlich schon erübrigt, dennoch:
30er Vielzahnnuss, 12er Steckschlüssel und 6er Imbussnuß lang.
Bei einer Austauschwelle ist eventuell statt einer einer 30er Vielzahn Schraube eine 30er Sechskant Schraube dabei (So war es bei mir).

Gruß Veisel
 
Werde morgen mit Hilfe der tollen Anleitung die rechte Welle tauschen. 297tkm!!!! klingt fast legendär, oder?
Gruß Sigi
 
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