Austausch der Antriebswelle rechts

AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Sicher 199 bezahlt? Bei mir waren es nur 119, weil SB vor kurzem die Preise gesenkt hat! Hab sogar noch extra in Berlin angerufen, ob sie eigentlich nichts mehr verdienen wollten. Die sehr nette Dame am Telefon musste laut lachen.

Damit kostet sie nur noch ein Fünftel der "originalen" VW-Welle, ist aber mit Sicherheit nicht 80% schlechter...


Ja scheiße was...!!! Hab ich auch gerade gesehen... Ich hab sie mitte Dezember bestellt. Naja, so ist es im Leben. Aber den Preissprung find echt schon krass.

Dann kann man sich ja schon bald im 5´er Pack die Wellen besorgen und dann ist erstmal Ruhe....

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin moin,
Die GKN ist die originale von VW?
Ich hab 265,- inkl. dafür bezahlt, mit % und schnacken natürlich!

Gruß Uwe

Hi Uwe.

GKN ist definitiv Erstausrüstung! Das Problem zur Zeit ist, dass du beim Zulieferer wenn du GKN haben willst meist "nur" aufbereitete bzw. instandgesetzte Wellen bekommst.

Hast du sie für 265€ bei VW bekommen?!?!?!?!? Und war die Steckwelle mit allem dabei???

Ich hätte die Welle von GKN bei PV Autoteile oder Matthies auch für 280€ incl. MWST bekommen, jedoch sollte die Steckwelle dann stolze 172€ incl. kosten, das war mir def. zu teuer.

Deshalb die Variante aus der Bucht und dann noch das Fett von VW und gut ist. Hoffe für lange lange lange lange Zeit....

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hi Rene,
Was ist denn von dem Teil die Steckwelle?
So wie ich die abgeholt habe wurde die auch eingebaut,ich denke denn war alles komplett,oder?
Wir haben ein Zubehör Handel wo wir alles her beziehen was wir brauchen,die % mit gut schnacken = guter Preis! ;-)
Alt teil musste ich nicht abgeben und die war definitiv neu und nicht aufgearbeitet.
Normaler Verkaufspreis lag meine ich bei 380€ oder so, die waren knapp unter den VW preisen.


Gruß Uwe
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Schau die mal meinen Beitrag #93 auf Seite 4 an, das erste Bild ist die Steckwelle die letzten Bilder Zeigen die Hohlwelle der Antriebswelle, da wo die Steckwelle drinnen steckt...

Sind 2 getrennte Bauteile. Steckwelle sitzt im Getriebe und Antriebswelle daneben.

- - - Aktualisiert - - -

Hier

http://www.ebay.de/itm/Antriebswelle-und-Steckwelle-VW-T5-und-Multivan-2-5-TDI-rechts-NEU-/310376843687?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item4843e6c9a7

siehst du auch die 2 Bauteile.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

So was war auf jeden Fall nicht dabei was ins Getriebe musste.
Eben nur die Welle,der Rest war auch noch soweit gut in Schuss gewesen das nichts weiter gewechselt werden musste.
Die alte sollte ich zum Schlosser bringen,mit dem arbeiten wir auch sehr viel zusammen und er wollt die wieder fertig machen! :-)
Nett gemeint aber wenn die neue genau so lange hält wie die alte müssen Motor und Getriebe die erst mal überleben! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Ist eher untypisch, ich hätte die alte Steckwelle nicht drinnen gelassen, siehst ja wie meine ausgesehen hat.......,
aber naja.

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Wenn sie nicht mehr in Ordnung gewesen währe hatten wir die gleich mit getauscht,aber die war nicht abgenutzt oder sonstiges das wir sie hätten tauschen müssen.
Ich bin da auch sehr pingelig und mach alles was gemacht werden muß! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Wenn sie bei dir OK ist, dann hast du ja anscheinend Glück gehabt, bei den meisten anderen hier im Board war die Steckwelle, wie bei mir auch, auch defekt.

Dann weiterhin gute Fahrt

Gruß René
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Danke dir,ich hoffe auch der Bock hält noch etwas durch! ;-)
Ich verlange jeden Tag das der läuft und dafür muß der auch fit sein.

Gruß Uwe
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Er hat eine Automatik - da geht die Verzahnung nicht kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Zwischenstand nach 10 Tkm mit Reparaturset für 119 Euro aus der Bucht. Alles noch wie direkt nach der Reparatur, keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Das im gesamten Antriebsstrang etwas mehr Spiel ist (ZMS, Getriebe) merke ich schon, war aber auch schon nach dem ersten Wellentausch so. Die Orginalwellen hatten da schon wieder erste Klonggeräusche. Aber ich habe auch "satt" mit dem schwarzen MO2S-Fett die Steckwelle versorgt.

Auffällig ist beim meinem T5 vom ersten Tag an, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen 1000-1300 U/min ab 3. Gang immer leichte Schwingungen auftreten (hört man auch als leichtes Wummern), die bei stärkerer Beschleunigungslast in Vibrieren übergehen. Ab ca. 1.300 bis 1.400 U/min verschwinden sie.
Ob es diese sind, die immer meine Verzahnung so schnell verschleißen lassen ? Hat noch jemand diese leichten Schwingungen bzw. Vibrationen bei Niedrigdrehzahlen und starken Verschleiß an der Verzahnung ?
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo ifne,
zu den Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen: Du solltest dir mal dein hinteres Motorlager genauer anschauen (dieser kleine "Turm" mit den 4 Füßchen). Ist das Gummilager noch intakt?

Gruß
Jochen
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo ifne,
zu den Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen: Du solltest dir mal dein hinteres Motorlager genauer anschauen (dieser kleine "Turm" mit den 4 Füßchen). Ist das Gummilager noch intakt?

Gruß
Jochen

Danke für den Hinweis. Vermutet hatte ich schon was in diese Richtung, konnte aber mit dem klassischen Hin- und Herwackeln des Motors bei eingelegtem Gang keine auffälligen Bewegungen feststellen. Ich werde das bei passender Gelegenheit mal genauer beschauen, zumal der Motor im Leerlauf auch manchmal mehr, manchmal weniger in seinen Aufhängungen schwingt, was sich aufs Lenkrad und die Karosserie überträgt.

Ganz früher beim Golf I hatte ich mal eine defekte Getriebelagerung, die machte aber beim Lastwechsel auch laut klong und hatte Spiel.
 
Hallo Leute,


bei meinem 2.5 Tdi 128KW mit Automatikgetriebe ist nun nach 130000km die rechte Welle fällig. Die Knackgeräusche beim Rangieren sind schon extrem.

Könnt ihr mir sagen ob bei den Autmatik Modellen die Steckwelle auch getauscht werden sollte, oder es reicht nur die Welle oder sogar nur das Außengelenk auszutauschen?
 
Bei den Automatikmodellen geht die Verzahnung nicht kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Zwischenstand nach 10 Tkm mit Reparaturset für 119 Euro aus der Bucht. Alles noch wie direkt nach der Reparatur, keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Das im gesamten Antriebsstrang etwas mehr Spiel ist (ZMS, Getriebe) merke ich schon, war aber auch schon nach dem ersten Wellentausch so. Die Orginalwellen hatten da schon wieder erste Klonggeräusche. Aber ich habe auch "satt" mit dem schwarzen MO2S-Fett die Steckwelle versorgt.

Auffällig ist beim meinem T5 vom ersten Tag an, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen 1000-1300 U/min ab 3. Gang immer leichte Schwingungen auftreten (hört man auch als leichtes Wummern), die bei stärkerer Beschleunigungslast in Vibrieren übergehen. Ab ca. 1.300 bis 1.400 U/min verschwinden sie.
Ob es diese sind, die immer meine Verzahnung so schnell verschleißen lassen ? Hat noch jemand diese leichten Schwingungen bzw. Vibrationen bei Niedrigdrehzahlen und starken Verschleiß an der Verzahnung ?

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ebenfalls das Reparaturset für 119,- Euro geholt und bin mal gespannt, wie lange das hält.
Meiner hat inzwischen die 200.000km-Grenze überschritten und ob es noch die erste Welle ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
 

Hallo,
genau dieses Kompletset mit Antriebswelle und Steckwelle, habe ich mir geholt.
Jedoch muss beachtet werden, dass kein neuer Simmerring für die Steckwelle sowie keine neuen Schrauben für die Steckwelle und Zwischenlagerhalter im Lieferumfang enthalten sind.
Das richtige Fett ist ebenfalls nicht dabei.
Jedoch kosten die fehlenden Sachen beim :) nur ca. 15,- Euro.

Gruß
 
Ach und falls es interessiert, ich PL habe ich wie folgt gezahlt:
halbe Antriebswelle rechts (so heißt das hier) 560PLN
Arbeitslohn 180 PLN
Zusammen also knapp 200 Euro. Ging also gerade noch mal gut. Mal sehen, wie lange sie hält....
Gruss aus dem Osten
 
Zurück
Oben