Aussentemperaturanzeige ohne MFA

NorbertP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo,
habe seit Januar ein Caravelle Comfortline leider ohne MFA. Ich vermisse die Anzeige der Aussentemperatur sehr, die ich in meinem T4 in der Anzeige der Klimaanlage hatte. hat jemand dafür eine Lösung oder muss man ein zusätzliches Gerät irgendwo installieren Klimaautomatik ist vorhanden, die müsste ja die Aussentemperatur wissen???
Gruß und Danke
NorbertP
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hey,

das Problem bzw. den Wunsch hatte ich auch. Ich hab mir dann das Check-temp von in.pro in den Blinddeckel der elektrischen Schiebetüren gebastelt.

Grüße!

Andi
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo,

wenn du keinen großen Anspruch auf das Highline Tacho, was viele gerne möchten, legst, werden doch bei Ebay für kleines Geld normale Kombiinstrumente mit MFA angeboten.

Frag mal Tom, welches KI für deinen T5 geeignet ist ..........das wäre doch die schönste Lösung.

Gruß
Claus
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

hi

was kann denn eigentlich die kleine mfa?
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Kleine MFA: Durchschnittsverbrauch, Momentanverbauch, Reichweite, KM Strecke, Fahrtzeit, etc.

@andi-nrw

Mach doch mal ein Bild!

Grüße vom Lauser
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hey,

das Problem bzw. den Wunsch hatte ich auch. Ich hab mir dann das Check-temp von in.pro in den Blinddeckel der elektrischen Schiebetüren gebastelt.

Grüße!

Andi

Genau das habe ich auch gemacht, da mir die Vorschlage hier mit Nachrüstung der originalen Lösung irgendwie gruselig waren.
Das Check Temp III ist aber auch nicht billig, so um die 85 Euro. Dafür passt es sich gut ins Cockpit ein, da man die Beleuchtungsfarbe wählen kann (z.B. blau, rot, verschiedene Helligkeiten usw.)
Die Qualität ist sehr gut, Messganauigkeit lt. Hersteller +/- 0,3 Grad C. Das kann ich so in etwa bestätigen.
Ich wollte auf keinen Fall so ein Billigteil aus dem Baumarkt mit Strippen dran im Auto haben.
Ach ja: Wer eine manuelle Klimaanlage hat, kann mit dem Check Temp III dank des Innentemperaturfühlers seine Klima praktisch zur Klimaautomatik machen, Anschluss am Schalter, ist in der Anleitung beschrieben. Musste ich aber nicht, dank Automatik.

Grüße, Volker
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo Veit,

welche Werte der GeschwindigkeitsRegelAnlage sollen angezeigt werden? Die finde ich nicht mal bei der grossen MFA ...
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen so eine Baguette-Schleuder (Peugeot) in Portugal als Leihwagen .......da hat man fast alles von der GRA im KI einstellen können.
Mittels eines Hebel konnte ich die gewünschten Km/h einstellen ...auf Knopfdruck ist der dann dahin gefahren.

Und das allergeilste ........mit der FB in Verbindung mit ZV wurden die Spiegel angeklappt.

Aber soviel wie ich gehört habe soll das der T7 ab 2019 das als Sonderausstattung in Verbindung mit Schminkspiegel auch haben=)=)=)=).


Gruß
Claus
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo Veit,

welche Werte der GeschwindigkeitsRegelAnlage sollen angezeigt werden? Die finde ich nicht mal bei der grossen MFA ...

Hallo Stefan

MFA und GRA gehören zu meinen nächsten Umbaumaßnahmen, daher meine Fragen.

Als mein lieber Bus die letzten Garantiebereinungsarbeiten über sich ergehen lassen musste, hatte ich einen Passat Leihwagen. Dort wurde die eingestellte Geschwindigkeit der GRA angezeigt und man konnte auch die Geschwindigkeit in 10 km/h Schritten beim "beschleunigen" mit dem GRA-Hebel vorab bestimmen.

Also brauch ich erstmal Kohle, dann GRA und KI ... :D
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen so eine Baguette-Schleuder (Peugeot) in Portugal als Leihwagen .......da hat man fast alles von der GRA im KI einstellen können.
Mittels eines Hebel konnte ich die gewünschten Km/h einstellen ...auf Knopfdruck ist der dann dahin gefahren.

Und das allergeilste ........mit der FB in Verbindung mit ZV wurden die Spiegel angeklappt.

Aber soviel wie ich gehört habe soll das der T7 ab 2019 das als Sonderausstattung in Verbindung mit Schminkspiegel auch haben=)=)=)=).


Gruß
Claus
Servus,

Du fährst öfters mal ne Baguette-Schüssel!!:D:D Dei T SIEBEN von 2019 so Störanfällig?:D:uuups::D
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Derzeit habe ich in Ebay keine MFA gefunden. Ich beobachte weiter und melde mich wieder.
Danke
NorbertP
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo Veit,

das was du im Passat gesehen hast, ist definitiv im T5 noch Zukunftsmusik (auch mit grosser MFA). Wir haben nur das Leuchtsymbol im KI (je nach Baujahr unterschiedlich angesteuert).
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Hallo Veit,

das was du im Passat gesehen hast, ist definitiv im T5 noch Zukunftsmusik (auch mit grosser MFA). Wir haben nur das Leuchtsymbol im KI (je nach Baujahr unterschiedlich angesteuert).

Achtung :ot:

Bleibt es nun dabei das im KI die sch.... gelbe GRA Lampe ständig leuchtet?
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Genau das sind ja die Unterschiede, bei meinem (aus 05/2006) leuchtet die Lampe sobald ich die GRA am Hebel freigeschaltet habe, es gibt aber keine direkte Anzeige dass die GRA auch gerade aktiv ist ... bei neueren Baujahren leuchtet die Lampe tatsächlich nur, wenn die GRA auch regelt ...
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Also du meinst wenn der Hauptschalter am Lenkstockhebel auf ON ist brennt die gelbe Lampe, obwohl du noch selber Gas gibst, ja? Aber du kannst den GRA auch ausschalten damit die gelbe Lampe aus geht oder leuchtet die jetzt ständig?
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Wenn ich den Schalter am Lenkstockhebel ausschalte, dann ist auch die Lampe im KI aus ... die leuchtet nur wenn die GRA "bereit" ist und/oder eben auch wenn "sie fährt" ... mir wäre die neue Funktion lieber, wo ich an der Lampe sehe dass die GRA fährt ... bereit habe ich meine GRA immer ... noch nie ausgeschaltet ...
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

Mich interessiert auch die Nachrüstung sowohl GRA als auch KI mit MFA. Dazu habe ich aber noch einige Fragen.

- Bei der Nachrüstung GRA brauche ich dann auch den Lenkstockschalter für MFA
- Welches KI muss denn genommen werden. Passt das vom 2,5l auch beim 1,9l (wg. Tachoübersetzung/-eichung)? Geht auch ein KI vom 2,5 mit MFA in den 1,9 ohne MFA oder müssen da noch Anschlüsse gelegt werden?
- Was muss beim Tausch des KI alles gemacht werden (km-Übernahme)??? Kann des nur der Freundliche machen.

Vielen Dank und viele Grüße

Holger
 
AW: Aussentemperaturanzeige ohne MFA

- Bei der Nachrüstung GRA brauche ich dann auch den Lenkstockschalter für MFA
- Welches KI muss denn genommen werden. Passt das vom 2,5l auch beim 1,9l (wg. Tachoübersetzung/-eichung)? Geht auch ein KI vom 2,5 mit MFA in den 1,9 ohne MFA oder müssen da noch Anschlüsse gelegt werden?
- Was muss beim Tausch des KI alles gemacht werden (km-Übernahme)??? Kann des nur der Freundliche machen.

Hallo nach Ludwigsfelde

Schreibe am besten Tom an wegen dem KI, jeder braucht sein spezielles KI !!!
Wenn du den GRA nachrrüstest musst du ja eh einen neuen Lenkstockschalter kaufen, dann kauf gleich einen mit GRA und MFA Regelung - kostet rund 104,-€.
Das KI muss auf jeden Fall beschrieben werden sowie die Wegfahrsperre geregelt werden. Die km sollten logischerweise auf deinen alten Stand gebracht werden, das geht aber nur aufwärts. Wenn dein neues KI schon 100 tkm auf der Uhr hat kann man es nicht mehr unter die 100 tkm drehen!
 
Zurück
Oben