Außenspiegel auseinanderbauen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr Guten,

ich schau mal kurz aus dem T5.1-Forum hier rüber und würde gerne von Euch wissen, wie man den Außenspiegel auseinandernimmt.

Ich möchte die lackierte Kappe umlackieren und muss diese dazu vom Gehäuse abnehmen. Ist diese nur gesteckt oder anderweitig befestigt?

Danke für Eure Tipps vom Spiegel-Umrüster!

LG

Dirk
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

also soweit ich weiß sind von unten 2 schräubchen (die gerne mal rost ansetzen) zu lösen. der rest ist gesteckt-das aber sehr geschickt (soll heißen-vorsicht! keine rohe gewalt sonst brichts plastik ab). erst das schwarze unterteil abnehmen, danach den blendring (schmale gegenseite der eigentlichen spiegelkappe). jetzt sollte die kappe nach oben abgezogen werden können.
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Hi Dirk

Bezieht sich deine Frage nun auf die Spiegel vom T5,1 oder T5.2???
Ich vermute ja zweites aufgund deines Postings "hier" :)
Persoenlich kann ich leider nicht sagen obs beim T5.2 noch so
wie beim "alten" ist. Aber bin mir sicher eine Antwort wird nicht
lange auf sich warten lassen :)

Gruss max
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

@ Ulli, Max und Bolli:

Danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!

LG

Dirk

P.S.: Die Schräubchen von unten habe ich noch nicht entdeckt. ich suche mal weiter :eek:
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Hi Dirk

P.S.: Die Schräubchen von unten habe ich noch nicht entdeckt. ich suche mal weiter :eek:

Nach kurzem Ueberblick der Links
glaub ich die Schrauben gibts beim T5.2 gar
nicht mehr. Das bezieht sich auf den T5.1

Gruss max
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Genau, Schrauben entfeinert und durch wegbrechende Clips ersetzt. Das nennt man kundenfreundlichen Fortschritt :evil:

Manfred
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Noch eine Frage an Euch Verspiegelten :D:

Ich rüste ja von T5.1-Spiegel auf T5.2-Spiegel um, daher meine Fragen. Ich weiß auch, dass die "alten" Spiegel im Prinzip praktischer sind, weil sie "richtig" anklappen und nicht nach oben schenken wie die neuen. Stimmt alles.

Ich bin aber Design-Junkie und mir gefallen die neuen nun mal deutlich besser. That's all :o. Funktion follows form - oder wie hieß das noch mal? 8)

Zum Schluss noch eine kleine technische Frage:

In den neuen Spiegeln sitzen ja auch die Antennen. Beim T5.1 (also bei meinem) sitzt die Antenne so viel ich weiß in der hinteren linken Seitenscheibe. Also kann ich die entsprechenden Kabel in den neuen Spiegeln doch ignorieren, oder?

LG

Dirk
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Also kann ich die entsprechenden Kabel in den neuen Spiegeln doch ignorieren, oder?

Irnorieren ist eine Möglichkeit.
Oder Du schaffst es, deinem Radio das Diversity für 4 verschiedene Antennen beizubringen :D
Aber ich glaube ich würde die erste Lösung vorziehen ;)

lg
Manfred
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Da ich meine auch zerlegt habe zum Lackieren (habe es nicht geschaft das alle clips heile bleiben), habe die antennen gleich ausgebaut da ich Sie sowieso nicht verwenden konnte!
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Zwischenstandsmeldung :D:

- Halteclips von Spiegelkappe abgebrochen (ich glaube schon allein vom schief angucken...)
- Antennen ausgebaut
- Halteclipsersatz gefunden (so genannte "Bärenkacke", auch "Butylband" von ATU oder Fritz Berger; ist inzwischen fast mein "Lieblingswerkzeug" geworden).

Von der Idee (und dem Versuch), die Kappen zu folieren, bin ich wieder ab: Die Krümmungen sind einfach zu groß. Also nehme ich die bewährte Kombi aus Lacksprühdose und Backofen (Psst, hoffentlich merkt's Caro nicht). Meine Wagenfarbe ist offroadgrey, die rechte Kappe bekommt Cosmoschwarzmetallic von BMW (hatte ich noch übrig). Die andere ist blackpearlmetallic von VW. Da bleibt's wie es ist. Habe beide Spiegel gebraucht gekauft, daher die Farbunterschiede.

Danke für Euren Beistand :D

Dirk
 
AW: Außenspiegel auseinanderbauen

Irnorieren ist eine Möglichkeit.
Oder Du schaffst es, deinem Radio das Diversity für 4 verschiedene Antennen beizubringen :D
Aber ich glaube ich würde die erste Lösung vorziehen ;)

lg
Manfred

Hast Recht, Manfred :D. Gute Lösung! Und so einfach umzusetzen, hehe...!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben