Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

tja wenn man so rechnet hast du völlig recht, 3 Jahre mit der Anlage das mal zwei, dann bin ich immer noch unter dem Originalpreis und habe 6 Jahre Ruhe. Wobei der neue jetzt so 4-5 Jahre halten soll. Die Originalen werden auch keine 6 Jahre halten das sie den Preis rechtfertigen. Ich würde bei dem Preis immer beide Töpfe nehmen um später nicht eins nach dem anderen zu tauschen.

Also ich hab mich jetzt entschieden, Fröschl wie bei meinem T4 auch
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo!

Ein allzu aktuelles Thema, nun auch für mich.
Mein nun doch schon Stein alter VW T5 GP ist mit seinen 3 Jahren und 32000Km bereits in das bieblische Alter gekommen, bei dem der Auspuff vor Rost erblüht und der Endtopf vor lauter Eisenoxyd zu quellen beginnt. Das Langstreckenfahren hat ihm offensichtlich überfordert :rolleyes:

Die Qualität der VW Bus Auspuffanlagen ist miserabel und mir schon von meinem Vorgänger Bus, einem 2000er VW T4 Caravelle, bekannt. Beim T4 war die Auspuffanlage nach zwei Jahren meist wieder hinüber.

Da es weder für den T4 und offensichtlich nun auch für den T5 keine "normale" Edelstahlauspuffanlage gibt, werde ich Wohl oder Übel wieder zum WIG Schweißgerät greifen müssen, um mir eine vernünftige, nicht prollige und nicht mit Omis Ofenrohren ausgestattete Auspuffanlage zu zimmern.

Oder gibt es wirklich Edelstahlauspuffanlagen im original Look?

Grüße,

Peter
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

ja Edelstahanlagen in Originaloptik habe ich bei Fox gesehen. Fox Auspuffe oder so bei google dann findest du es direkt....
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Servus!

Hm, die Anlagen von FOX haben eher GTI Treffen Optik. Die Endtöpfe hängen alle viel tiefer unterm Auto, damit die Pubertätsrohre hinten rausschauen können. Da glänzt dann von der Seite, gut sichtbar, der Endtopf unterm Auto, das gefällt mir halt gar nicht :mad:
Ist halt die Frage, ob man die anschreiben kann und die einem das Ganze auf Wunsch auch in original Optik anfertigen.

Grüße,

Peter
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

guter Hinweis daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann fällt das natürlich direkt mal raus!!! Sowas braucht kein Mensch.....
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Außerdem will ich keinen "Sport" Auspuff, was ist an einem Klein LKW mit PKW Ausstattung denn "Sport"??

Hab mir gerade ein Video über den Einbau eines VOX Sport Endschalldämpfer in einem Audi A1 angesehen. Die Qualität des Endtopfes sieht gut aus, aber der Klang ist schlimm. Da röchelt und zischt es dann am Endrohr, weil irgendwo im Endtopf die Abgase aerodynamisch nicht sauber durch gehen. Das führt eher zu Leistungsverlust, als zu einer eventuellen Leistungssteigerung, die über den Auspuff bei heutigen Autos eh ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Naja, ich suche weiter. Aber wie ich bei eb*y sehen konnte, gibt es genug neue, originale Endschalldämpfer und Mittelschaldämpfer zu gutem Kurs. Da könnte man sich ja bedienen, bis es was vernünftiges gibt ;-)

Grüße,

Peter
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

ich habe bis jetzt noch keine vernünftigen Original VW Töpfe gefunden von den Leuten die sofort umgerüstet haben auf Sportauspuff....
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Schau mal in der Bucht, da werden fast neue Endschalldämpfer günstig verkauft. Der Köllnik bietet auch welche an.

Grüße,
Peter
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

ich kann per Handy nicht mit den Anbieter Namen suchen, hast du evtl. einen Link oder Artikel Nr.?
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo, weiß einer der Hersteller des Originalauspuffs?? vom 5.1 oder 5.2



Frohes Fest

Micha
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

sollte man eigentlich auch das Flexrohr was bis zum Partikelfilter geht gleich mitwechseln, oder ist das nicht nötig?
Aussehen tut es eigentlich noch ganz okay....aber das kann ja auch täuschen, wenn man den selber tauschen möchte ist das mit komplett alles tauschen wesentlich einfacher....als igrndwo zu flicken.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo!
Habe soeben meinen Unterboden abgedampft und bei dieser Gelegenheit einen Blick unters Fahrzeug geworfen. Sieht nicht berühmt aus! (EZ 03/10 - KM 137000)
Grüsse
wuif
 

Anhänge

  • k-DSC00080.jpg
    k-DSC00080.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 225
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Das Problem kenne ich, meiner sieht ähnlich oder noch schlimmer aus. Ist das ein Zubehör Topf oder VW?
Miener ist VW, und jetzt kommt ein Fröschl drauf, den ich vorher aber noch anständig mit Zinkspray nacharbeiten werde, dann wird das schon irgendwie halten.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo!
Wie geschrieben, EZ 03/10, also nicht ganz 4 Jahre alt und daher doch original.
Grüsse
wuif

Guten morgen wuif.
auf dem Bild sieht der Auspuff ja ganz schön mitgenommen aus, ich denke jedoch, das Innenleben hält noch eine Zeit.
Es wäre doch ratsam. einen neuen zu kaufen., den wie immer beschrieben, gleich mit Zinkspray bzw. Hammerite Farbe vorbehandeln.
Im jährlichen Gebrauch dann auch die Oberfläche nachbehandeln.
Meiner 07/2007 hat bis heute >ohne Rostschaden< diese Zeit überstanden- Mal sehen, wie lange das noch hält.
Gruß t5blauauge
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

hält das Hammerite Zeug denn auch die Temparaturen aus?

Ich wollte jetzt auch die Fröschl Anlage bestellen, jetzt kam aber raus das nur der Mitteltopf eine E Nr. hat und der Endtopf nicht. Okay okay ich weiß den darf man eigentlich nicht fahren im Straßenverkehr. Aber was soll großartig passieren, deswegen wird man keinen Unfall bauen, und wenn mir einer auffährt wird auch keine Versicherung sagen der hat einen nicht legalen Auspuff drunter gehabt, wir zahlen nicht. (Ich arbeite selber bei einer)
Ich glaube eher das wird alles unnötig aufgebauscht.

Was meint ihr?
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

hallo Meiki,
Hammerite am Endtopf hält garantiert,da keine extreme Hitze mehr vorhanden ist,gleich hinter dem Kat, das hab ich noch nicht probiert, man kann aber auch einen hitzebeständigen Lack verwenden z.B. bis ca.800°C Mipa Mipatherm kostet ca 18,00 € den gibt es auch in einer Spraydose.
icon14.png
Ich bin, wie schon geschriebe, sehr überzeugt vom >Anmalen< der Anlage.
Gruß t5blauauge
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

hallo t5blauauge,

danke für die info, werde mich dann mal um hitzefesten lack bemühen, und wenn es die noch zum sprühen gibt umso besser...:D
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

so habe gestern meine Fröschl Auspuffanlage bekommen, es ist absolut alles mit dabei was benötigt wird, und beide Töpfe haben eine Nr. eingeschlagen, angeblich war es nur der Mitteltopf weil beim Endtopf das noch in Prüfung ist. Jetzt haben beide eine Nr. Ich würde sagen ganz klare Kaufempfehlung!!! Die Töpfe sind sauber verarbeitet und machen einen guten Eindruck. Ich werde jetzt die Anlage zusätzlich noch mit Auspufflack komplett versiegeln und gucken wielange die hält. Aber bestimmt nicht weniger wie die überteuerten Original Teile. Wenn es wieder ein bisschen wärmer ist, dann wird sie montiert.
 
Hallo!

Bei KFZ-Teile Köln (über ebay gefunden) gibt es angeblich eine Auspuffanlage in Edelstahl in originaler Bauweise, hat das schon mal wer probiert?
€ 266.- für Mitteltopf und Endtopf inkl. Montagematerial.

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben