Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Dasselbe bei meinem 3 Jahre und 3 Monate altem Bus, nur am Endschalldämpfer. Einfach ein Trauerspiel.

Hallo

genau das gleiche Problem gab es schon beim Golf. Da wurde einfach das äußere gelöste abgetrennt und der Pott hat noch etliche Jahre gehalten =)

Also keine Durchrostung von innen...sondern an der äußeren Schweißnaht!!!

Vielleicht muss man bei dem Problem auch betrachten, wo das Fahrzeug gefahren wurde und wie hoch der Einsatz von Streusalz im Winter gewesen war.

Gruß
Siegbert
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo!

@soeren44
Also keine Durchrostung von innen...sondern an der äußeren Schweißnaht!!!

Richtig!

Vielleicht muss man bei dem Problem auch betrachten, wo das Fahrzeug gefahren wurde und wie hoch der Einsatz von Streusalz im Winter gewesen war.

Richtig - aber absolut kein Vergleich zu meinem Vorgänger T5.1 unter gleichen Einsatzbedingungen!
lg
wuif
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

bei meinem T5.2/3 Jahre alt/ca. 55tkm hing neulich auch ein Stück Bleck vom Mittelschalldämpfer runter. Bei genauerem hinschauen zeigte sich, dass
der gesamte Topf des Mittelschalldämpfers eine äußere Umhüllung besitzt, die sich wegen Durchrostung langsam "abschält". Das darunter liegende
Blech des Topfes schaut aber noch ganz gut aus, hat aber auch schon Rostansätze. Mein Schraube meinte das sei ganz normal...

Ja, ist ganz normal, wenn sich Auspufftöpfe nach 2 Jahren schälen,
die Schalen dann wegfliegen und der nächste fährt drüber.
Alles ganz normal und muss so sein wegen Umsatz, Umsatz, Umsatz.
Wenn ich "Das Weltauto" und Globalisierung schon höre, kommt mir die Galle hoch.

Gruß
Reinhard
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,
Richtig - aber absolut kein Vergleich zu meinem Vorgänger T5.1 unter gleichen Einsatzbedingungen!

Hier auch T5.1, BJ 2008, alles noch top, nur leichter Flugrost an den Schweißnähten.
Kurzstrecke und Langstrecke gemischt, im Schwarzwald hat es viel Schnee und Salz.

Früher hat man ein kleines Loch an der tiefsten Stelle des Auspufftopfes gebohrt,
um das Kondenzwasser ablaufen zu lassen.
Macht das heute noch jemand und wie genau schaut der TÜV heute?

Gruß
Reinhard
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Also NICHT der Endtopf. Und auch nicht durch. Hört sich schon dramatisch an.

Das Bild mit dem sich von außen schälenden MSD ist hier im Forum geläufig. Soweit man Teile der Außenhülle, die in den Straßenverkehr hineinfallen könnten entfernt und die Anlage selbst dicht ist, gibt es keinen Grund zur Plakettenverweigerung.

Das mit dem Löchlein kenn ich noch am Audi100 :cool: Benziner... heute passee..

MSD fing bei mir mit 6J. zu schälen an, mit 7J. hab ich komplett ersetzt, um nicht VA und St37 mixen zu müssen :D . (Korrosionsopfer)

Btw.: ich kann einen Ersatz der Gummi-Aufhänger komplett nur empfehlen - die Innenakustik des Bussi dankt es...

Also theoretisch bleibt noch Zeit, um Ersatz zu wählen - und ein MSD aus Eisen aus dem Zubehör ist ja billig. Etwas anderes gibts von VW ja dann auch nicht, sch.. auf die Prozente, Kulanz usw. .

Edelstahl komplett ist bezahlbar. Freundliche Grüße! Naranja
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Bin auf diesen Thread gestossen, weil mein Mittelschaldämpfer seit letztem WE sich auch am strippen ist. Dachte zuerst auch, das sei noch ein bisschen gar früh, aber:

- Bj 2005
- ca. 150'000km
- Sommer oft auf Kurzsstrecken
- Winter immer im Schnee + Salz

So wie es sich hier anliest, sollte ich den T5.1 besser pflegen und hegen als gegen einen T5.2 zu tauschen??? Wenn ich den Topf also wechsle, kann mir jemand ein qualitativ gutes Ersatzteil empfehlen? Bestimmter Hersteller? Edelstahl?

Beste Grüsse,
Ueli
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Das sind ja wirklich Horornachrichten. Ich hoffe bei meinem California Beach hält der Auspuff länger als 3 Jahre! Das kanns ja wirklich nicht sein.

Alternativ würde ich sofort einen Edelstahlauspuff hochschrauben, dann hat man Ruhe...
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

dann häng ich mich mal dran.
Nach fast 7Jahren und guten 215000km ist der Puff nun aus!
Ich habe gerade mal unters Auto geschaut und Mittel und Enddämpfer sind hin.
Da im Dezember der TÜV ansteht heißt es wechseln.
Kann jemand mal bitte einen Preis beim freundlichen nennen?
Und was kostet bitte das ganze in Edelstahl?
Wer gewechselt hat und selbst im WWW gekauft hat wäre schön zu erfahren wo und für wie viel?
Im voraus :danke:

Grüße Torsten

ich hab gerade mitbekommen das ich im 5.2 Teil gelandet bin, wer für einen 5.1 einen Tipp bitte gern. Bin über die Sufu in dem Bereich gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

dann häng ich mich mal dran.
Nach fast 7Jahren und guten 215000km ist der Puff nun aus!
Ich habe gerade mal unters Auto geschaut und Mittel und Enddämpfer sind hin.
Da im Dezember der TÜV ansteht heißt es wechseln.
Kann jemand mal bitte einen Preis beim freundlichen nennen?
Und was kostet bitte das ganze in Edelstahl?
Wer gewechselt hat und selbst im WWW gekauft hat wäre schön zu erfahren wo und für wie viel?

Die Puff-Qualität bei VW hat sehr stark nachgelassen.
Die älteren Anlagen für den T 5.1 waren noch richtig gut
und lange haltbar, so wie Deine Anlage, die jetzt auch
durchgefault sein darf.
Momentan würde ich keinen VW-Puff nehmen.
Viel zu teuer für das grottenschlechte Blech.

Schau z.B hier in Edelstahl:
http://www.bn-pipes.de

Es ist natürlich auch eine Frage, wie lange Du Deinen
Bussi noch fahren willst.

Gruß
Reinhard
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo Reinhard,

das Bussi soll noch ein paar Jährchen bei uns rollen (wenn vorher nicht der Polnische Nachbar kommt).
Wir haben nach fast 7Jahren dieses Jahr einiges investiert, was nach denn Jahren und Kilometern auch normal ist.
Deshalb wollen wir den Auspuff machen lassen. Aber bis Dezember zum TÜV ist ja noch etwas Zeit.
Da wird ich mich mal umschauen bzw. um googeln.

Grüße Torsten
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo Torsten,
schau doch mal ins Internet, da gibt es genügend Anbieter, die Deine Wünsche gern bearbeiten !!!
Übrigens, wo ist der >Puff< denn durchgerostet?? von außen oder innen nach außen.
Ich behandle nämlich alle neuen Puffs vorher mit Farbe, meiner ist jetzt 9 Jahre alt u. sieht aus wie neu, die meisten Anlagen vertragen die Salze nicht so gut, daher meine Vorsorge.
Gruß t5blauauge
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

Hab heut schon mal im Netz geschaut!!!
Da gibt's Anbieter da musst du echt suchen und da steht beim Großteil dann Zulassung ist in Prüfung oder solche Sachen.
Ich werd schon das richtige finden. Hab schon einige echte Anbieter gesehen und vorgemerkt.
Der Puff ist von außen nach innen gerostet man sieht irgend was glänzendes drin. Da hat das Wetter und das Salz wohl ganze Arbeit geleistet.
Das mit dem behandeln wird ich wohl bei der neuen Anlage auch machen.
Obwohl ich so mit der Haltbarkeit schon zufrieden bin - 7 Jahre & 215000km - da liest man hier ganz andere Sachen!
Also :danke: für die Antworten da mach ich mich mal ans Werk.

Grüße Torsten
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

die Fröschl Anlagen haben eine E Nr. heute noch einmal nachgefragt.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

so habe heute noch mal die Preise verglichen Zubehör würde 430,- original VW 450,-, dann wäre es keine Frage was ich nehme, beides für Mittel und Endtopf inkl. Zubehör.

und der von Föschl kostet komplett mit allen Anbauteilen: 139,-

da ist der Preisunterschied enorm, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn man die Teile vorher mit Zinkspray nachbehandelt das die viel kürzer halten wie die hochpreisigen Teile.

gibt es sonst noch Adressen zwecks Auspuff??
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hi

also Zubehör finde ich bei Dir aber den Preis happig.

Da habe ich auch schon bestellt - hoffe ich darf das verlinken. Die sind ganz gut und schnell gewesen.

https://www.atp-autoteile.eu/Artike...EJ_7EF/19_TDI/Schalldaempfer_23285_100314.htm

Endtopf 140 und Mitteltopf 154 für den 1,9er BRR/BRS Motor.
Ich weiß nicht was Du für einen Motor hast.

Das sind dann kpl. 294 €.

Marco
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Sich zu wiederholen, ist ja nicht verboten. :cool:
Meine VA - Komplettanlage ab Kat/DPF kommt von Fox und wurde in Johanngeorgenstadt gefertigt.
Irgendwas um 550 hab ich gelöhnt.

Von Salamitaktik würde ich abraten: 3 Termine sind viel teurer. Fürs Drunterschrauben hab ich 50 eur gegeben. Die Demontage ist manchmal keine rechte Freude...

Gruß! Naranja
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

ja ich habe auch den BRS Motor, 1,9 TDI mit 75 KW und langen Radstand.

aber auch der kostet immer noch knapp 300,- und hält der jetzt soviel länger wie die ganz günstigen?? rechtfertigt sich der Preis?

Wenn ich nur die Fox Edelstahlanlage an Teile rechne bin ich bei 680,- Euro plus das Verbindungsrohr bei langem Radstand, das ist eine Menge Holz.

Tja was jetzt machen??
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

ja ich habe auch den BRS Motor, 1,9 TDI mit 75 KW und langen Radstand.

aber auch der kostet immer noch knapp 300,- und hält der jetzt soviel länger wie die ganz günstigen?? rechtfertigt sich der Preis?

Wenn ich nur die Fox Edelstahlanlage an Teile rechne bin ich bei 680,- Euro plus das Verbindungsrohr bei langem Radstand, das ist eine Menge Holz.

Tja was jetzt machen??
Hallo Meili,
was für Teile benötigst Du überhaupt ? nur Endtopf oder auch des Mittelteil.
Wenn Du die Preise vergleichst mit den Haltbarkeitszeitraum dann wäre doch die Frage der Beschaffung schon gegeben.
3 Jahre um den halben Preis ergibt bei mir 6 Jahre bei zwei neuen Anlagen,zum original Auspuffpreis die Frage ist dann nur noch, ob Du den Wagen nach dieser Zeit noch fährst?

Gruß t5 blauauge
 
Zurück
Oben