Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Fayelander

Aktiv-Mitglied
Ort
88161
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat, Getönte Scheiben ab B-Säule, Climatic
Hallo! Ich bin heut zum Auto gelaufen und sah von weitem das da etwas unterm Fahrzeug runter hängt! Hab mich dann gleich mal in den Dreck gelegt und gesehen das der Endtopf auseinander fällt! Die Umhüllung hat sich gelöst! Ist das normal nach knapp 3 Jahren????
freu mich über eure Antworten!
Gruß Lin
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

....die wichtigste Info fehlt !!!
Was sind bei dir 3 Jahre ........10.000KM oder 250.000KM ???

So eine Angabe wäre sehr hilfreich.
Alle meine "Pötte" haben bisher mindestens 200.000KM gehalten.

Gruß
Claus
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Oh ja, hab ich vergessen! Hab 45000 km drauf!
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

wundert mich nicht wirklich:(!

Die Qualität der Auspuffanlage hat sich beim Wechsel auf das Facelift bestimmt nicht verbessert. Die Auspuffanlage meines T5.2 sah bereits nach 1 Jahr so aus, wie bei meinem alten T5.1 nach 5 Jahren. Sowohl an den Rohren und den Töpfen deutlich sichbare Rostspuren. Muß nächste Woche zum TÜV, mal sehen wie sich die Auspuffanlage gehalten hat.


Gruß Ulli
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,man kann sich nun darüber ärgern,oder sieht es als notwendiges Übel sich einen g..... Edelstahlsportauspuff zu kaufen! :D:cool:
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

über sowas ärgere ich mich nicht, und Edelstahl brauch ich auch noch nicht. Hab noch einen nagelneuen Endtopf in der guten alten T5.1 Qualität auf Lager:D.

Ulli
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

.....da ein T5 ja keine ausgelutschte billige Tranportschleuder ist - sondern laut VW eher ein "Edeltransporter" sollte sich VWN hier mal in Grund und Boden schämen.

Allerdings muss ich immer wieder lächeln, wenn auf Ersatzteilen steht "Erstausrüster Qualität" ......das könnte dann ja auch eine Beleidigung sein.

45.000KM ist dann schon ein Witz.
Schon mal beim VW Fritzen nachgefragt, wie es mit Kulanz aussieht ????

Gruß
Claus
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Beim VW-Fuzzi war ich schon. Er hat zu mir gesagt die Qualität wird immer schlechter und das wäre normal dass das Teil auseinander fällt!!! Deutsche Wertarbeit schaut für mich irgendwie anders aus:(
Ich hab noch nachgefragt da ich die Anschlussgarantie noch hab, ob die das abdeckt! Ist ein Verschleißteil das nicht übernommen wird! Hammer!!!
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo Leute,

einerseits ne Sauerei, so ein Pott sollte länger halten.

Andererseits: wieviel von den 45K km war den Kurzstrecke? Wenn permanent Wasser im Endtopf steht, tut das dem natürlich nicht gut...

bis denn,

tinduck
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo Leute,

einerseits ne Sauerei, so ein Pott sollte länger halten.

Andererseits: wieviel von den 45K km war den Kurzstrecke? Wenn permanent Wasser im Endtopf steht, tut das dem natürlich nicht gut...

bis denn,

tinduck

Moin, das wäre für mich nicht relevant. Ich habe einen Arbeitsweg von 11km. Für mich ist das Kurzstrecke. Mein Auspuff hängt seit 2006 und 115000km unterm Auto.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

die rosten ja von innen nach außen durch; je nach auslegung und materialverwendung dann langsamer oder auch schneller.
auf jeden fall keinen neuen beim :D kaufen/nehmen, anonsten leistest du dem ganzen auch noch vorschub und vw verdient dann daran dir die gigantomanische premiumqualität ein weiteres mal zu verkaufen.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Die Strecke war meistens 25km. Allerdings ist das mit der Kurzstrecke so ne Sache! Wenn ich jetzt immer 50 km fahre, wären es anstatt 45000 km, 90000 km. Dann würde man sagen, "bei 90000 km is klar dass das Teil durch is"! Egal wie man es dreht und wendet, richtig macht man es nie!!! Immer ist der Kunde Schuld! Die Qualität ist mittlerweile einfach scheiße! Meine originalen Stahlfelgen waren nach 2 Monaten verrostet! Ich hab noch stahlfelgen von meinem R5 rumliegen, die sind 20 Jahre alt und schauen besser aus als meine mittlerweile 3 Jahre alten Felgen vom Bus! Echt schade!!!
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Ja, die " halbwertszeit" der deutschen automobiltechnik nimmt von jahr zu jahr und baureihe ab, schliesslich leben die ja vom fzgverkauf und nivht von der langlebigkeit ihrer produkte.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die " halbwertszeit" der deutschen automobiltechnik nimmt von jahr zu jahr und baureihe ab, schliesslich leben die ja vom fzgverkauf und nivht von der langlebigkeit ihrer produkte.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Ja, die " halbwertszeit" der deutschen automobiltechnik nimmt von jahr zu jahr und baureihe ab, schliesslich leben die ja vom fzgverkauf und nivht von der langlebigkeit ihrer produkte.

Moin, das sehe ich nicht so! Ich kaufe mir wieder einen VW ,weil ich ein problemloses Auto habe!
Und wer es nicht anders gekommen, wäre das Auto für die Frau auf Grund meiner Erfahrungen auch ein VW geworden.
Leute ,die mit ihrem VW nicht so gut dran sind, wechseln auch mal ganz schnell die Marke.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

stimmt; meine herzensdame fährt jetzt die neue a-klasse (und ich weiterhin den klapprigen T5 X().

Hatte am WoE einen MB GL (X166) als 350er diesel probegefahren. Da bekommt man eine Ahnung, was man so für > 70T€ bekommen kann.
Und nicht so nen T5 Blender wie ich einen habe.
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo,

...sprich doch mal den VWN Partner darauf an - warum es in der Konzern Tchter Porsche aktuell wegen Rost am Auspuff eine Rückrufaktion gibt - und bei VWN nicht !!!
Da werden alle Carrera´s aus dem Baujahr 2011 in die Werkstatt gerufen, weil die Endrohre nach einer Laufleistung von 40.000 - 100.000KM wegen Rost abfallen können.?(

Gruß
Claus
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hi

wobei es beim Porsche so ist, dass da Risse entstehen und dann kommt der Rost und dann kann er eben abfallen.
Das ist schon was anderes.
Von Abfallen kann bei den rostenden T5 Auspüffen wohl nicht die Rede sein.

Ist das bei allen T5.2 so?
Oder ein "Einzelfall"?

Gruß
Marco
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo zusammen,

mein Endtopf, T 5.1, Baujahr 2009, 40.000 TSK sieht auch zum fürchten aus, mal gespannt wann sich der gute auflöst.
Der Twingo unserer Tochter ist jetzt 9 Jahre alt, 120.000 km, und hat noch den ersten Auspuff !! Da ist vom Werk aus ein Edelstahlauspuff dran.
Das Auto hat 2004, 8.370 € neu gekostet !!
Von VW hab ich da eigentlich etwas besseres erwartet.

Allzeit gute Fahrt

Uli62
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

;)Servus,

bei meinem Beetle (Baujahr 1998) ist der erste (!!!) Auspuff dran, aber Edelstahl von Postert mit Vierrohrendstück (...wunderbar....)
Der Wagen hat jetzt etwas über 200000 gelaufen, es geht also 8)
 
AW: Auspuff-Endtopf nach knapp 3 Jahren durch!!!!

Hallo nochmal. Ich Grab den Beitrag nochmal raus. Es schaut nun so aus dass ich aufgrund des Mittelschalldämpfer ( war doch nicht der Endtopf ) nicht durch den TÜV komme. Der erste TÜV der ansteht, und mein t5 kommt nicht durch. Find ich ein Skandal. Trotz Garantieverlängerung für 1000€ bekomme ich nichts. Nachdem ich telefonisch und schriftlich richtig Radau gemacht hab wurde mir eine sonderkulanz genehmigt. 50% Arbeitszeit und 50% Material. Ich finds trotzdem ne Sauerei!!! Den MSD hab ich versucht billiger im Internet zu finden, keine Chance. Das Teil hab ich nirgends gefunden. Ich hab bei ca. 6 großen Kfz Teilehändler angerufen. Konnte mir keiner einen Besorgen!?!? Bis bald, und danke für's zuhören!!!
gruß
 
Zurück
Oben