Ausfall der Elektrik

Ausfallrate von Tempom., Blinker, Climatronic die nur mit abklemmen der Batterie wied

  • 0,75 Ausfäll auf 10.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Ausfälle auf 10.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Ausfälle auf 10.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Ausfälle auf 10.000 km

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Wie häufig ist bei euch die Elektrik in der Form ausgefallen, das Blinker, Climatronic, Licht, Elektrische Fentserhber ausgefallen ist und nur ein abklemmen der Batterie Hilfe brachte.

Meine Frau hatte im Hochsommer einen Ausfall Elektrik. Keine Climatronic und keine Fensterheber. Da ich davon ausgehen das ich kein Einzelfall bin diese Umfrage.
Vielleicht lässt sich dadurch der Fehler eingrenzen. Denn die Werkstatt, weis leider nichts genaues.

Michael
 
AW: Ausfall der Elektrik

Leider kann man die nicht eingrenzen ob es sich bei dem Problem um fehlerhafte Massepunkte handelt oder um alte Releasestände der Bordnetzsteuergeräte oder die bekannten Hardwarefehler.

Kann bitte eine Admin die Einblendung der Benutzernamen (nicht der Realnamen!!) vornehmen, so das es mir möglich ist über das Profil auf das alter der Fahrzeuge zu schliessen.

Vielen Dank.

Michael
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo,
auch ich hatte diesen (Total-)Ausfall der Elektrik (Blinker, Climatronic, Elektrische Fentserhber, ...?), aber nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde ging bei mir wieder alles, als wäre nichts gewesen, ohne ein abklemmen der Batterie.

Gruß
Klaus
 
AW: Ausfall der Elektrik

Die Frage ist was das sein kann.
Wenn man das näher analysieren könnte.
Eine Werkstatt kann diesen Fehler der so sporadisch auftritt nicht finden.

Michael
 
AW: Ausfall der Elektrik

Da bei einem "modernen" Auto rund 70 MB Daten in den einzelnen Chips verbaut sind, gilt auch hier das gute alte Windows Motto "Jeder boot tut gut!". Ich habe meine Probleme immer mit Zündung aus und kurz warten in den Griff bekommen.
 
AW: Ausfall der Elektrik

das klingt mir sehr nach lastmanagement, wenn die referenzspannung im bordnetz unter einen gewissen wert fällt wird alles was nicht lebenswichtig ist wie beispielsweise abblendlicht und bremslicht usw. weg geschaltet um energie zu sparen.

das kann sein wenn beispielsweise sitzheizung, heckscheibe, klimaanlage und und und volles rohr läuft, wenn ein fehler in der messung der referenzspannung vorliegt durch etwa einen fehlerhaften massekontakt oder andere übergangswiderstände oder wenn tatsächlich das BSG eine macke hat.

es gibt eine möglichkeit das lastmanagement weg zu codieren, desweiteren kann man auslesen wie oft das lastmanagement schon eingegriffen hat, häufig ohne das ihr es bemerkt habt, beispielsweise die sitzheizung für drei vier minuten weg geschaltet oder so (merkt kein mensch wenn man den sitz erst mal ordentlich warmgepupst hat).
 
AW: Ausfall der Elektrik

Interessant! Wo kann ich die Anzahl der Eingriffe Lastmangement auslesen?
 
AW: Ausfall der Elektrik

@carav
Die Abgrenzung zwischen Massekontakt und BSG wäre interssant.
Ich gehe davon aus das Der fordere Teppich raus muss um die Massepunkte zu säubern und neu zu verschrauben. Denn die ersten T5 (wahrscheinlich Modelljahr 2003 und 2004) hatten diese Probleme. Da ich aber nur im Hochsommer betroffen war mit niedriger Luftfeuchte tippe ich eher auf das BSG. Nur austauschen möchte ich es nicht es kostet reichlich, wenn der Fehler nur alle 2,5 Jahre auftritt.

Michael
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo hoppen !

Schau doch auf heutigen Beitrag von BAMA "gefangen" Wenn das einem Ängstlicherem erwischt, na gute Nacht.
Erschütterte Grüße altbeton
 
AW: Ausfall der Elektrik

in welchem kanal man das auslesen kann weiß ich aus dem kopf nicht, würde nun gerne sagen das ich morgen mal nachsehe in meinen unterlagen, mache ich aber nicht weil ich das eh vergesse :D vielleicht hilft es ja das ich gesagt habe das ich es eh vergesse es nicht zu vergessen, hoffen wir das beste.
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo,
auch ich hatte diesen (Total-)Ausfall der Elektrik (Blinker, Climatronic, Elektrische Fentserhber, ...?)....Klaus

Ich auch! Bei dieser Fehlerkombi spinnt das Bordnetzsteuergerät. Habe nach etwas Druck ein neues Steuergerät bekommen, danach trat das Problem nicht mehr auf.

Bei mir war es definitiv kein Unterspannungsproblem, der Fehler trat nach lägerer Fahrt nach kurzem Fahrerwechsel auf.

Gruß Wolfgang
 
AW: Ausfall der Elektrik

bei dieser fehlerkombi spinnt nicht zwangsläufig das BSG. ich für meine person sagte auch nicht das es ein unterspannungsproblem sei, lediglich das es ein fehler in der referenzspannungsmessung sei bzw. manchmal wirklich ein unterspannungsproblem.
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo Leute,
ich bin auf dieses Forum gestossen, weil mich ganau dieser Elektrik-Fehler bereits zum 6.Mal in die Werkstatt treibt. Habe meinen Multivan seit einem halben Jahr, beim ersten Auftreten des Fehlers bin ich arst am nächsten Tag in die Werkstatt - Ergebnis: keine Fehler auszulesen. Danach war ich etwas schlauer und bin mit dem Fehler direkt in die Werkstatt gefahren. Nach ca. 1 Woche Diagnose etc wollte man mir meinen DENSION-Adapter für iPod etc als Ursache andrehen (der war aber noch nicht eingebaut, als der Fehler das erste Mal auftrat). Die Batterie wurde neugeladen und dann sollte alles wieder gut sein. Seitdem wurden die Massepunkte neu gesetzt (oder nachgebessert), eine neue Batterie verbaut und auch das BSG getauscht (soll laut Reparaturhistorie bereits das 3. BSG in meinem Multivan sein). Aktuell ist der MV wieder in der Werkstatt und man hofft auf die richtigen Ratschläge vom Hersteller...
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo Multi_Fans,

ist schon eine Zeit her und ich dacht e ich spinn, als ich auf der Autobahn glaubte meine Blinker gehen nicht und Licht - fehlanzeige. Aber es war nur die Anzeige. Im Autobahntunnel konnte ich sehen das mein Licht geht und auch die Blinker gingen.
Ausgefallen war nur die Rückmeldung im Amarturenbrett. ICh weiß "nur" ist untertrieben. GRA und ein paar andere Dinge, wie hier schon beschrieben gingen auch nicht. Im Grunde sind das aber alles Dinge die über das Steuerteil in der Anzeigetafel laufen. Ich vermute den Fehler hier. Meine Lösung damals war, einmal alle Sicherungen nacheinander raus und wieder rein. Ja, wenn ich nach jeder Sicherung geprüft hätte obs wieder geht wären wir jetzt alle schlauer. Da sich aber auch die Uhr der Standheizung verstellt hat und einige von euch den Fehler mit abklemmen der Batterie behoben haben, nehme ich an das es Sicherung 15 war, die das Modul durch eine reset wieder in den richtigen Modus gesetzt hat.
Vielleicht könnt ihr oder ich beim nächsten Ausfall die Freundlichen mal darauf stoßen. Die Odysse von Tommo66 klingt sehr schauerlich und ist völlig übertrieben.
@ Tommo66 - gute Besserung für deinen MV
@ my - bisher ist der Fehler nur einmal aufgetreten und ich hoffe das bleibt auch so

Viele Grüße und Erholsame Pfingsten
 
AW: Ausfall der Elektrik

Ich bin gespannt...
Der Freundliche hat mich auf KW26 vertröstet (auf Anweisung von VW). Es gibt ab KW26 ein neues BSG, dass bei mir dann Abhilfe schaffen soll.
@ Slonik - deine Hinweise werde ich weitergeben und wenn bis zur KW26 der Fehler erneut auftritt es selbst auch mal mit der Sicherung 15 ausprobieren
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hier mal ein Update zu meinen Problemen mit der Elektrik:
Der Fehler tritt auch nach Einbau des neuen BSG weiterhin auf. Mittlerweile war ich bereits 3 Mal wieder damit in der Werkstatt. Dummerweise hat sich mein MV jetzt angewöhnt eher nach "langen" Strecken (muss meist nicht mehr als 2 Stunden am Stück fahren) auf "Ausfall" zu schalten. Komme zB nach 100 Km Autobahn nahe Vollast auf eine ruhige Landstrasse, oder stelle den Motor nur kurz ab, um zu tanken und dann geht nichts mehr an der Elektrik. Das ist im Winter natürlich Mist, weil ich dann wegen fehlender Lüftung mit offenem Fenster fahren muss. Derzeit ist mein MV wieder in Behandlung. Da er seit August 2 Jahre auf dem Buckel hat, prüft VW noch, ob ich nun den Mangel auf meine Rechnung beheben lassen muss. Diesmal glaubt man einen Kabelbruch als Lösung gefunden zu haben...
Horror habe ich vor der geplanten Nachtfahrt nach Österreich da muss ich sicher zwischendrin mal tanken und fahre fast 1000 Km Autobahn... (davon 300 mit offenem Fenster?)
 
AW: Ausfall der Elektrik

Hallo,

wie viel KM hast du drauf ???

Es gibt ein Bauteil an der Lichtmaschine, was ab einer bestimmten KM Leistung getauscht werden muß >>>< Gateskupplung.

Ist diese Platt, wird je nach Last die Batterie nicht mehr geladen, bzw. keine Spannung abgegeben.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall der Elektrik

Die Laufleistung ist noch gering: sollte so bei ca 30000 liegen (genaues weiss ich nicht, der MV ist ja in der Werkstatt)

Gruß
Tommo
 
AW: Ausfall der Elektrik

X( So, ist immer wieder gut dass es dieses Board gibt. Ich hoffe auf diesem Wege meinen Totalausfall von Instrumentenbeleuchtung, Fensterheber, Elektrische Spiegel, Klimatronic, Radiobeleuchtung am morgigen Tage beheben zu können. Werde es mit Sicherung 15 oder Batterieabklemmen versuchen. Habe mein Auto heute abgestellt und nach 3 Stunden hatte ich beim Start die o.a. Symptome. Dachte erst ein Marder oder sowas.
Wider zu Hause angekommen habe ich ein wenig rumgespielt und konnte feststellen, dass die Standhéizung noch geht. War diese angeschaltet, war auch die Beleuchtung des Radios wieder auf voller Lichtstärke.
Vielleicht waren bei -2 Grad beim Strat zu viele Stromabnehmer in Betrieb.
Wäre schön, wenn sich der Fehler mit den o.a. Tipps beheben ließe.
Werde auf jeden Fall nachberichten. War zumindest eine ziemlich spannende Rückfahrt nach Hause mit vier Kindern und Frau.

Werde nachberichten, ob und ggf. wie ich den fehler behoben habe.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben