LaPlanche
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02.02.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- LR, SH, Climatic, AHK, MFL, GRA, MFA+, BT, DAB+, Flügeltüren, PDC v+h, Komfort+ Paket, Licht & Sicht
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer zur WWZH aufgerüstet, T6 Rückleuchten, LED Innenraum, Clim Air Windabweiser, SCA199, F35pro, Scheibenfolierung 95%, Sportscraft Drehkonsolen für Fahrer- & Beifahrersitz, Boden im Wohnbereich in Yacht-Optik, delta4x4 Klassik B mit 225/65 R17 BFG AT KO2
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MTW OV T6.1 Trapo-Kombi lang 150PS DSG EZ2023
Dann würde ich mal Klemme 15 am BNS messen.
Das wäre T73A Pin 44, der kommt von der Sicherung 16 auf Sicherungshalter B -SB16.
Und wenn da bei Zündung an keine 12V sind, dann ist das Kabel wohl irgendwo durch, oder da ist diese Zwischensteckung hin ...
Wenn du Start/Stop hast, dann ist zwischen der Sicherung und dem BNS noch eine Y Klemmung: B279 Plusverbindung 3 (15a) im Hauptleitungsstrang.
Falls du kein Start/Stop hast, dann ist das ein direktes Kabel zwischen Sicherung und BNS
Update:
Am Pin 44 im Stecker T73A (der Schwarze) ist keine Spannung bei Zündung an! Das ist, genau wie bei Andreas, der Stecker, wo ich auch die nachgerüstete GRA angeschlossen hatte. Habe es dort mit einer Wago Klemme realisiert. Alle 3 Kabel steckten noch schön in der Wago Klemme und an dem schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang liegt definitiv keine Spannung an. Habe es mehrfach getestet.
Den Teppich habe ich heute auch entfernt und konnte bis auf ein leicht gequetschtes Kabel zum Zuheizer keine Besonderheiten erkennen.
Ich fasse die Diagnose noch mal zusammen:
An SB16 liegen bei Klemme15 12V an
Am BNS kommen am Stecker T73A Pinn 44 (schwares Kabel am schwarzen Stecker) keine 12V an bei Klemme 15.
Da ich keine Start/Stop habe, gibt es zwischen der Sicherung und dem BNS keine weiteren Stecker.
Folglich muss es am Kabel liegen.
Das entsprechende Kabel verschwindet leider in einem faustdicken Kabelstrang hinter dem AB. Für mich unerreichbar.
Daher folgender Lösungsvorschlag, zu dem ich gerne eure Meinung wüsste:
Verlegen eines Reparaturkabels von SB16 zum BNS. Dazu würde ich das defekte Kabel ein Stück hinter der Sicherung trennen und das neue Kabel mit einer Wago Klemme verbinden. Anschließend erst einmal provirorisch verlegen und an der vorhandenen Wago Klemme am BNS das defekte Kabel ersetzen.
Wenn es funktioniert, das neue Kabel ordentlich isolieren und verlegen.
Ist das machbar oder bringt das irgendwelche, mir unbekannten Risiken mit sich?
Falls es machbar ist, wie komme ich am besten hinter die Sicherungen? Kann ich die Schrauben der Halterung einfach lösen und das Ding irgendwie weg klappen?