Teilausfall der Elektrik

Dann würde ich mal Klemme 15 am BNS messen.
Das wäre T73A Pin 44, der kommt von der Sicherung 16 auf Sicherungshalter B -SB16.
Und wenn da bei Zündung an keine 12V sind, dann ist das Kabel wohl irgendwo durch, oder da ist diese Zwischensteckung hin ...

Wenn du Start/Stop hast, dann ist zwischen der Sicherung und dem BNS noch eine Y Klemmung: B279 Plusverbindung 3 (15a) im Hauptleitungsstrang.
Falls du kein Start/Stop hast, dann ist das ein direktes Kabel zwischen Sicherung und BNS

Update:

Am Pin 44 im Stecker T73A (der Schwarze) ist keine Spannung bei Zündung an! Das ist, genau wie bei Andreas, der Stecker, wo ich auch die nachgerüstete GRA angeschlossen hatte. Habe es dort mit einer Wago Klemme realisiert. Alle 3 Kabel steckten noch schön in der Wago Klemme und an dem schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang liegt definitiv keine Spannung an. Habe es mehrfach getestet.

Den Teppich habe ich heute auch entfernt und konnte bis auf ein leicht gequetschtes Kabel zum Zuheizer keine Besonderheiten erkennen.

Ich fasse die Diagnose noch mal zusammen:

An SB16 liegen bei Klemme15 12V an
Am BNS kommen am Stecker T73A Pinn 44 (schwares Kabel am schwarzen Stecker) keine 12V an bei Klemme 15.
Da ich keine Start/Stop habe, gibt es zwischen der Sicherung und dem BNS keine weiteren Stecker.
Folglich muss es am Kabel liegen.

Das entsprechende Kabel verschwindet leider in einem faustdicken Kabelstrang hinter dem AB. Für mich unerreichbar.

Daher folgender Lösungsvorschlag, zu dem ich gerne eure Meinung wüsste:

Verlegen eines Reparaturkabels von SB16 zum BNS. Dazu würde ich das defekte Kabel ein Stück hinter der Sicherung trennen und das neue Kabel mit einer Wago Klemme verbinden. Anschließend erst einmal provirorisch verlegen und an der vorhandenen Wago Klemme am BNS das defekte Kabel ersetzen.
Wenn es funktioniert, das neue Kabel ordentlich isolieren und verlegen.

Ist das machbar oder bringt das irgendwelche, mir unbekannten Risiken mit sich?

Falls es machbar ist, wie komme ich am besten hinter die Sicherungen? Kann ich die Schrauben der Halterung einfach lösen und das Ding irgendwie weg klappen?
 
Ist das machbar oder bringt das irgendwelche, mir unbekannten Risiken mit sich?

Falls es machbar ist, wie komme ich am besten hinter die Sicherungen? Kann ich die Schrauben der Halterung einfach lösen und das Ding irgendwie weg klappen?

Keine Risiken, mach es so.
Keine Ahnung wie du einfach an die Sicherung kommst.
Du könntest dir aber zum Testen auch einfach mal von Irgendwo 12V holen und die mit auf deine Wago-Klemme legen.
Zum Testen ob dann alles geht.
 
Update:

Ich hatte heute Abend Zeit gefunden, um hinter die Sicherungen zu schauen. Nachdem an dem Kabelende am BNS alles in Ordnung erschien, vermutete ich ja den Fehler/Kabelbruch hinter den Sicherungen.
Und siehe da, im Schein der Taschenlampe blitzte mich ein Stück blankes Kabel an. Und zufälliger Weise ist es genau das schwarze Kabel, dass von SB16 in den Pin 44 im Stecker T73A des BNS führt. Auf dem Foto ist es ganz gut zu erkennen.
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An der blanken Stelle habe ich noch einmal gemessen und bei Klemme15 lagen 12V an. Ich habe dann noch einmal den Trick von @Andreas T5 probiert und bei eingeschalteter Zündung und Blinker an am Kabel gewackelt. Allerdings ohne Wirkung. Einen eindeutigen Kabelbruch konnte ich allerdings nicht erkennen oder erfühlen. Was meint ihr, kann so eine blanke Stelle trotzdem ein Kabelbruch sein und dafür sorgen, dass keine Spannung durchkommt? Mir fehlt da leider die Erfahrung.

Hinter den Sicherungen und genau am Kabelbaum sind mehrere scharfkantige Plastikteile.

Morgen bekomme ich den bestellten Sicherungsadapter. Damit werde ich mir Klemme15 in einem Sicherungshalter abgreifen und direkt auf den Pin44 am BNS legen. Wenn das funktioniert, wird es noch mal ordentlich gemacht und hinter den Sicherungen parallel zum original Kabelbaum verlegt.

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Hallo,

das sieht mir aus wie ein Montagefehler, also das Kabel beim Montieren angeschabt.

Eine Messung bringt Klarheit.

Normal sollte weiterhin Durchgang da sein. Isolieren und gut ist es.

Gruß T2-Fahrer
 
Was meint ihr, kann so eine blanke Stelle trotzdem ein Kabelbruch sein und dafür sorgen, dass keine Spannung durchkommt? Mir fehlt da leider die Erfahrung.

Die blanke Stelle ist nicht gut, aber das ist "nur" blank und kein Kabelbruch.
Da aber am anderen Ende ja weiterhin keine Spannung an kommt, ist der Kabelbruch halt irgendwo dazwischen.
Einfach ein neues Kabel ziehen und das kaputte drin liegen lassen.
 
Update:

Ich melde Vollzug! BNS funktioniert wieder!
Ich habe heute das Ersatzkabel provisorisch eingezogen. Ab SB 16 mit einem Sicherungsadapter und am BNS in die existierende Wago Klemme. Nach Zündung an funktionierten das Licht, Blinker und Fensterheber. Den Rest habe ich noch nicht getestet mangels Zeit.
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Jetzt muss ich erst noch das Fahrrad meiner Frau reparieren und anschließend auf eine Grillfeier. Da wird mir das Bier besonders gut schmecken8)
Das neue Kabel verlege ich am Samstag anständig und dann teste ich auch sämtliche BNS Funktionen. Anschließend wird noch mal der Boden ordentlich gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.

Da Zweitbatterie, Ladebooster und Messshunt nicht ursächlich waren, baue ich das wieder so ein wie vorher. Lediglich die DBE und den dazugehörigen Kabelbaum lasse ich weg. Der Aufwand, die Platine des Zuheizers auch noch zu tauschen, ist mir einfach zu groß. Durch die Webasto Eieruhr habe ich ja eh schon eine Standheizung. DBE und Kabelbaum sind demnächst zu verkaufen.

Wenn alles zusammen gebaut ist, melde ich mich noch einmal mit einem Abschlussbericht.

Schönes Wochenende an alle!
 
Hallo @LaPlanche!
Das ist doch eine tolle Erfolgsgeschichte! Freut mich! Chapeau für deinen Ehrgeiz und die Einarbeitung in die Materie!

VG Fabian:)
 
Ich hab doch gleich gesagt „Verkabelung prüfen“... :D
 
Hallo zusammen,

ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass ich mit eurer Hilfe den Defekt identifizieren und reparieren konnte. Nach ziemlich genau einem Jahr Problem- und unfallfreier Fahrt, hatte ich Anfang August exakt die gleichen Symptome!

Ich war mit dem Bus ein schon ca. 15km unterwegs an einem besonders heißen Tag (>30°C) und stellte ihn vor dem Laden meiner Frau ab. 5min später wollten wir wieder los fahren und ich hatte exakt die gleichen Symptome wie im vergangenen Jahr: Keine bis kaum Elektrik.

Da ich die Symptome bereits kannte und routiniert war mit dem Ausbau der Verkleidung unter dem AB, habe ich schnell mein Reparaturkabel kontrollieren können. Allerdings fand ich nichts auffälliges. Anschließend überprüfte ich die Sicherung SB16 und siehe da, sie war ausgelöst!

Habe dann kurzerhand die kaputte 5A und durch eine neue 7A Sicherung ersetzt (hatte in dem Moment keine andere) und bin problemlos 700km bis nach WÜ und zurück gefahren. Wieder zurück in MUC habe ich die 7A Sicherung durch eine 5A ersetzt.

So weit so gut.

Gestern Ging das Spiel von vorne los! Wieder Teilausfall der Elektrik und wieder war die Sicherung kaputt. Da ich mir ein 5er Pack bei A*U gekauft hatte und sie noch in der Türablage lagen, war die Fahrbereitschaft nach weniger als 2min wieder hergestellt.

Allerdings überlege ich jetzt, was der Grund sein kann für das 2fache Auslösen der Sicherung! Ein System konnte ich noch nicht erkennen. Lediglich, dass die Sicherung jeweils gleich nach dem Start durchgebrannt ist. Im Falle von gestern bin ich der Meinung, dass die Sicherung erst durchgebrannt ist, als die Tankanzeige nach dem Start anging (also ein paar Sekunden verzögert).

Ich habe 2 Vermutungen:

1)
Kabelquerschnitt
Laut Stromlaufplan hat das Originalkabel zwischen SB16 und BNS 0,5mm^2.
Mein Reparaturkabel hat einen Querschnitt von 0,75mm^2 (Schaltlitze LiY von Conrad) und ist mit 2 Wago Klemmem eingebaut.
Kann der größere Querschnitt der Auslöser sein?

2)
höhere Strombedarf im BNS
Die Ausstattungen GRA und MFL habe ich nachgerüstet. Das BNS blieb original. Können diese beiden. Funktionen das BNS überfordern, insbesondere wenn weitere Verbraucher eingeschaltet sind (Klima, Tankanzeige, GRA war auf „an“, etc.)?

3)
Eure Vorschläge:-)

Nach der ersten kaputten Sicherung Anfang August habe ich mit OBD11 einen Scan gemacht und es waren keine Kurzschlüsse hinterlegt. Nur die Fehler, die auf Grund des „ausgeschalteten“ BNS während der Fahrt zurück zu führen sind.

Ich würde mich wieder sehr freuen, wenn ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen könntet!
Die Westalpentour in der kommenden Woche plane ich jetzt erst mal mit einem Vorrat an 5A Sicherungen. Allerdings will ich ja auch nicht, dass der Bus irgendwann abbrennt.
 
Hallo zurück :)
1: nein
2: nein
3:
SB16 geht ja zu T73A Pin 44 und das ist die Versorgung 15_IN am BNS.
Also Wenn Zündung an, dann liegt da Spannung an.
Du weißt ja schon gut was alles nicht geht, wenn die Sicherung defekt ist.
Da muss irgendwo ein temporärer Kurzschluss sein, oder ein aufgeschäuertes Kabel ...
Ich würde erstmal dein neu verlegtes Kabel prüfen, eventuell hat sich das irgentwo am Metall verletzt ...
Interesshalber könnte man mal den Strom messen der da im Normalfall fließt.

Laut VW Schaltplan hängt das alles an SB16

- Bordnetzsteuergerät J519- (T73a/44)
- Taster de für Start-Stopp-Betrieb -E693
- Spannungsstabilisator J532
- Diagnose-Interface für Datenbus -J533
 
Hallo,

1) nein, groesserer Querschnitt = weniger Uebergangswiderstand.
3) Uebergangswiderstaende pruefen(schoen daher geschrieben, ist eine Heiden Arbeit)
Probleme bereiten meist die Anschlussverbindungen und Knotenpunkte, sowie Masseverbindungen.
Eine Fremdeinspeisung fuer das BNSTG grenzt den Fehler ein.

Gruss RED
 
Danke euch!

Diese Woche wollte ich eh den Sitz des KI prüfen, da es ab und zu mal Geräusche macht und sich leicht bewegen lässt. Dazu müssen die unteren Verkleidungen runter, sodass ich bei der Gelegenheit gleich noch mal mein Reparaturkabel zwischen SB16 und BNS überprüfen werde.

@dnoermann meinst du mit
Strom messen der da im Normalfall fließt
die Spannung oder die Stromstärke (A)? Ersteres müsste ich ja über VCDS/OBD11 auslesen können. Stromstärke geht nur mit Voltmeter?

...
Probleme bereiten meist die Anschlussverbindungen und Knotenpunkte, sowie Masseverbindungen.
Gruss RED
Hast du einen Tipp, welche Masseverbindung bzw. Massepunkt ich mir zu erst anschauen sollte?
 
1) nein, groesserer Querschnitt = weniger Uebergangswiderstand.
Sorry, kleine Korrektur:
groesserer (Leitungs)-Querschnitt = weniger Leitungswiderstand.
Übergangswiderstand entsteht an Kontaktstellen (Steck-, Krimp-, Quetsch-, Löt-, Schraubverbindungen usw.)
 
Hallo,

Du hast Recht, Uebergangswiderstaende sind an Anschlussstellen zu finden.
Zum Thema : alle Masseverbindungen pruefen.
Wo die sind ? ETKA weiss es.

Gruss RED
 
Danke euch!
@dnoermann meinst du mit
die Spannung oder die Stromstärke (A)? Ersteres müsste ich ja über VCDS/OBD11 auslesen können. Stromstärke geht nur mit Voltmeter?

Strom messen mit Voltmeter das 10A Strom messen kann,
Sicherung raus und die zwei Pins mit dem Voltemeter im Strom-Modus brücken.
 
Stromstärke geht nur mit Voltmeter?
Strom messen mit Voltmeter das 10A Strom messen kann,
Sicherung raus und die zwei Pins mit dem Voltmeter im Strom-Modus brücken.

Also das elektrische Meßgerät heißt Multimeter (und nicht Voltmeter)
Mit dem Multimeter können:
Spannung in mV oder V
Strom in mA, A über 10A indirekt mit Stromzange
Widerstand in mOhm, Ohm und
Durchgang

gemessen werden.
 
Sicherung raus und die zwei Pins mit dem Voltemeter im Strom-Modus brücken.

....und falls ein zu großer Strom fließt, ist zumindest die Sicherung im Multi-(Volte)meter hinüber oder das Gerät selbst.

Besser ists, den Spannungsabfall über einer verlässlich nicht defekten Sicherung zu messen, da gibt es geeignete Tabellen zum Umrechnen!
 
Hallo zusammen,

1,5 Jahre bin ich seit dem letzten Inzident mit dem BNS und der SB16 ohne irgendwelche Probleme gefahren. Bis vor 4 Wochen. Da hat es die Sicherung SB16, verantwortlich für das BNS an Klemme15, erneut raus gehauen.

Diesmal hatte ich eine Vermutung, was der Auslöser sein könnte. Die Sicherung ist nämlich just in dem Moment geflogen, wo ich die (nachgerüstete) GRA aktiviert hatte.

Ich habe anschließend versucht, den Fehler zu reproduzieren und war semi-erfolgreich:
Die Sicherung fliegt nur manchmal/selten, wenn ich die GRA während der Fahrt aktiviere und nutze.
Die Sicherung fliegt immer, wenn ich mit aktivierter GRA das Auto starte.
Die Sicherung fliegt nach Austausch sofort erneut, wenn der Autoschlüssel noch im Zündschloss steckt (Motor und Zündung waren aus).

Hat da jemand eine Erklärung für? Wo sollte ich suchen?

Da ich die GRA selber nachgerüstet hatte, kenne ich den Weg der Kabel vom MFL zum BNS und in den Motorraum.
Lässt sich der Fehler mit methodischem Vorgehen noch weiter eingrenzen?
 
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