Ausbau Heckklappenverkleidung und Wischermotor Heckscheibenwischer

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

da seit geraumer Zeit der Heckscheibenwischer defekt ist und mitten auf der Scheibe steht, wollte ich mich mal an die Lösung dieses Problemes machen.
Gibt es zum einen hier eine Anleitung zum Ausbau der Heckklappenverkleidung und zum anderen zum zerlegen des Motors?
Denke es ist einfach nur die Welle festgerostet.

Danke im Voraus.
 
Hallo sandt1,

also zur demontage der Heckklappenverkleidung kann ich dir nur sagen, dass du viel kraft brauchst, hab meine zum nachrüsten einer RFK abgemacht und das war nicht leicht. Trotz der radikalen art ist keine Halterung abgebrochen. aber vergiss nicht vorher den Haltegriff zu demontieren.
 
Hallo,

.....zuerst entnimmt man den oberen Rahmen rund um das Fenster - dieser ist in Metallklammern befestigt - man fängt am besten an einem Ende an und hebelt vorsichtig die Verkleidung aus.

Das gleiche gilt für die untere Verkleidung - falls du eine Innenverriegelung hast, muss die Blende davon entfernt werden - dazu sieht man in der Griffschale eine Schraube.
Falls eine Griffschlaufe montiert ist, muss diese auch entfernt werden.
Danach beginnt man die Verkleidung an irgend einer Ecke nach und nach ab zu hebeln - das sollte man möglichst mit einer 2. Person machen, da die Verkleidung sehr leicht bricht.
Danach siehst du das Elend mit dem Wischermotor schon vor dir. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Danke euch.

Claus, kannst du mir noch was zum Wischermotor selber sagen, was das zerlegen angeht oder ist das dnn selbsterklärend?
 
Hallo,

wenn der fest sitzt würde ich dir einen neuen empfehlen.

....ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
So habe die Verkleidung ab...
Jetzt hängts am Wischerarm.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den abbekomme bevor er abgebrochen ist...
Denke war heute hart an der Grenze.
WD-40 ist schon dran...

Hilfe!
 
Zurück
Oben