T5.2 Elektronik/Relais (J30) Heckscheibenwischer

mede

Jung-Mitglied
Ort
Thun
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC GCCAAD300X0
Hallo Board
Bei unserem T5.2 jg 2013 ist seit längerem der Heckscheibenwischer defekt. Nun muss ich diesen leider reparieren da Prüfen ansteht.
Volgende diagnose.
- Sicherung im Cockpit hat Spannung und ist OK
- Anschluss bei Motor am Heck hat keine Spannung (natürlich eingeschaltet).

Ich habe im Inet den Schaltplan gefunden damit ich jedoch weiter komme mit der Diagnose müsste ich wissen wo ich das Relais J30 finde. Damit ich dieses überprüfen kann und gegebenenfalls dem Kabelstrang folgen kann. Ich hoffe Ja es ist eines der Relais unter dem Fahrersitz?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Mathias
 
Wo soll dieses J30 sein. Auf meinen Plänen finde ich nichts.
 
- Sicherung im Cockpit hat Spannung und ist OK
Welche Sicherung und wie hast du diese geprüft?
Sichtprüfung oder gemessen?
Wo soll dieses J30 sein. Auf meinen Plänen finde ich nichts.
Wäre mir auch nicht bewusst dass der T5.2 noch ein Relais für den Heckwischer hätte.
Der wird doch über das Bordnetzsteuergerät J519 angesteuert.

Gruß

Peter
 
Oh falscher Stromlaufplan ... anno 1999 sorry.

Sicherungskasten beim Schalthebel, Oberes Board, 2 Reihe, 7 Sicherung von rechts (ca mitte)
Habe die Sicherung ersetzt und gemessen.

Eine Möglichkeit ist, das beim Anbringen von Verschalung oder Dachhimmel in den Kabelbaum gebort wurde. Wiederum währen dann wohl nicht gerade alle 3 Adern am Motor tot. Wo wäre der nächste Punkt wo ich messen könnte? Bzw wo started dieser Kabelstrang?

vielen Dank
Mathias
 
Sicherungskasten beim Schalthebel, Oberes Board, 2 Reihe, 7 Sicherung von rechts (ca mitte)
Mach es doch bitte nicht so kompliziert.
Der obere Sicherungskasten hat die Bezeichnung SB und die Zählweise der Sicherungen beginnt immer links.
Oder schreibst du von rechts nach links?

Also hast du offensichtlich die Sicherung SB16 geprüft, und die ist falsch und für das Bordnetzsteuergerät zuständig.

Du musst die Sicherung SB10 prüfen.

Außerdem solltest du dir dringend einen Sicherungsbelegungsplan für ein Fahrzeug besorgen.
Wurde hier im Forum immer wieder verlinkt.


Und bitte, du bist jetzt seit über 8 Jahren hier im Forum angemeldet und solltest unbedingt dein Profil korrekt ausfüllen.

Gruß

Peter
 
Ist das erste mahl, dass ich bei diesem Bus was machen muss. Hm das mit der Sicherung habe ich von 2 anderen Quellen im Inet. Evt T5 und nicht 5.2.

Auf jeden Fall ist diese SB10 auch ok. Das die Sicherung Ok ist hat auch der Mechaniker im letzten Service bestätigt.

Werde das Profil gerade ausfüllen👍
 
Anhand des Slp's kannst du an den Koppelstationen kontrollieren wie weit der Strom geht und wo Schluss ist. Vermute mal die Gummitülle zur Heckklappe. Geht den die Scheibenheizung und Kennzeichenleuchte?
 
Ja die gehen
 
- Anschluss bei Motor am Heck hat keine Spannung (natürlich eingeschaltet).
Meines Wissens kann man an vom Steuergerät geschalteten Anschlüssen keine Spannung messen.
Funktioniert z.B. bei Beleuchtung auch nicht.

Versuch doch bitte mal an den Scheibenwischermotor direkt 12 V anzulegen ob der überhaupt geht.

Gruß

Peter
 
Nun irgendwie muss ja der Motor gespiesen werden nicht? Also irgendwas müsste doch zu messen sein?

Gibt es Schemas oder Pläne zum verlauf der Leitungen und wo diese gemessen werden können z.b. Stecker? Bei der Klappe sieht es soweit ok aus komme aber wegen dem Hochdach nur sehr schwer an den Kabelstrang.

Sind gerade in den Ferien für 2 Wochen, habe ein Multimeter aber nicht genügend Kabel um 12 nach hinten zu ziehen. Evt lässt sich das noch auftreiben.
 
Nun irgendwie muss ja der Motor gespiesen werden nicht? Also irgendwas müsste doch zu messen sein?
Ich gebe es auf und weise zum letzten Mal darauf hin, bei durch Steuergeräte angesteuerte Plusleitungen lässt sich ohne ohmsche Last mit einem Multimeter kein 12 V messen.
Das wurde hier im Forum schon zigmal thematisiert.
Außerdem schalten diese Steuergeräte bei zu hoher Stromaufnahme des Verbrauchers solche Leitungen bis zur Fehlerbeseitigung einfach ab.

Da ich mich seit mehr als 40 Jahren in die Autoelektrik eingearbeitet habe musste ich diese neue Technik auch erst verstehen lernen.

Gruß

Peter
 
Ich gebe es auf und weise zum letzten Mal darauf hin, bei durch Steuergeräte angesteuerte Plusleitungen lässt sich ohne ohmsche Last mit einem Multimeter kein 12 V messen.
Das wurde hier im Forum schon zigmal thematisiert.
Außerdem schalten diese Steuergeräte bei zu hoher Stromaufnahme des Verbrauchers solche Leitungen bis zur Fehlerbeseitigung einfach ab.

Da ich mich seit mehr als 40 Jahren in die Autoelektrik eingearbeitet habe musste ich diese neue Technik auch erst verstehen lernen.

Gruß

Peter
Verstehe ich dich richtig, mit einer Prüflampe mit viel Leistung oder einem großen Widerstand dazwischen kann ich dann erst sehen ob Strom da ist.
 
Verstehe ich dich richtig, mit einer Prüflampe mit viel Leistung oder einem großen Widerstand dazwischen kann ich dann erst sehen ob Strom da ist.
An den Rückleuchten z.B. mit einer für die Position vorgesehenen Wattzahl sollte es funktionieren.
Leider oder besser zu meinem Glück musste ich das noch nicht selbst testen.

Ein interessantes Beispiel aus der Praxis:
Mein Schwiegersohn hatte vor wenigen Wochen bei einem Ford Ka Bj. 2014 eine 21/5W-Lampe ersetzt und aus meinem Bestand eine 6V Lampe (altes Motorrad Bj. 1977) gegriffen.
Er meldete, dass die Lampe nur glimmt.
Wir wissen ja alle, dass eine 6V-Lampe an 12V normalerweise sofort durchbrennt.
In diesem Fall jedoch nicht (hätte ich nicht erwartet).
Nachdem ich seine Arbeit dann überprüft und nach Austausch mit der korrekten 12V 21/5W war alles wieder i.O..

Soviel zu durch Steuergeräte überwachte Leitungen.
Auch in meinem fortgeschrittenem Alter lerne ich noch dazu und gebe mein Erlerntes auch gern weiter.

Gruß

Peter
 
Zum Glück gibts leute die sich weiter Entwickeln wollen. Sonst würden wir alle noch hinter Mamuts herrennen. So machen es nur wenige.
 
Das mit der Last habe ich ja verstanden. Ich möchte ja nur wissen wo die Leitungen durch gehen damit ich:
A diese überbrücken kann
B denn Scheibenwischer ausbauen und jeweils direkt anschliessen.

Ich werde einmal versuchen den Motor mit 12v vom Boardnetz zu versorgen. Etwas verdächtig hier:
Es hat 4 Anschlüsse am Motor, einer Braun der ist auf Masse und 3 Geld wobei einer der Gelben (der erste) Kabelseitig auch auf Masse liegt?
 
Es hat 4 Anschlüsse am Motor, einer Braun der ist auf Masse und 3 Geld wobei einer der Gelben (der erste) Kabelseitig auch auf Masse liegt?
Ich denke du hast einen Schaltplan?

Am Scheibenwischer ist Anschluss 1 Klemme 31 = Masse (braun)
Anschluss 4 ist Klemme 15 = Zündungsplus
Anschluss 2 und 3 sind Intervall bzw. Dauerlauf über dei man die Funktion prüfen kann.

Gruß

Peter
 
ok dann habe ich ein kurzschluss auf dem gelben welcher auf masse liegt.

Nein habe leider kein passenden plan. Auch weiss ich nicht wo ich auf der Cockpit Seite an den Strang komme? Unter dem Fahrer Sitz währe praktisch.
 
Bin nun endlich dazu gekommen einmal die Dachverkleidung zu entfernen.
Wie hier schon vermutet ist der Kurzschluss irgendwo im Durchgang zur Heckklappe. Wenn ich etwas am Kabelbaum von Innen ziehe kann ich dann Kurzschluss verursachen.

Nun leider gehen die 3 Heckscheibenwischer Kabel nicht am Hauptstrang im Dach weiter.
Siehe Foto von aussen gehen mehrere gelbe Kabel ink. den Heckscheibenwischer Kabel in dieses Röhrchen. Auf der anderen Seite finde ich diese gelben Kabel jedoch nicht mehr. Mann kann jedoch ein Strang Kabel ertasten welche gerade nach dem Durchstoss weg gehen und wahrscheinlich dem Fenster entlang nach unten? Ich vermute die Heckscheibenwischer sind auch in diesem Strang.

Dies ist sehr ärgerlich weil es fast keinen Zugang zu diesem Strang gibt da dieser in der Karosserie verläuft. Ich weiss zwar jetzt wo der Kurschluss ist habe jedoch keine Chance diesen zu reparieren oder zu überbrücken da ich nicht an die Kabel komme ;(
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0222 2.JPG
    IMG_0222 2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben