Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hrodgar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Motortuning
Never!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem forum und neu als T5ler. Bislang hat mein T3 mir 10 Jahre treue Dienste geleistet und zuvor 10 Jahre meinem Vater. Ich bin also "völlig verbullisiert".

Ich möchte meinem T5 LR Kombi ein Aufstelldach gönnen. Außer Reimo weiß ich keinen Hersteller. Auf unserem T2 hatten wir (vor vielen Jahren) ein Westfaliadach. Aber die scheinen nur noch komplette Fz zu verkaufen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Lieber Gruß
Hrodgar

PS: Der T3 ist nicht "weg gekommen" sondern bekommt jetzt Alters-Teilzeit. Aber zuvor einen Beautyfarmaufenthalt bei dem Schrauber meines Vertrauens.
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo zusammen,

Ich überlege mir auch, in naher Zukunft ein aufstelldach in meinen mv zu integrieren.wie sieht es denn dann nach einigen Jahren mit dem Thema Rost/Korrosion aus, da das Dach ja rausgeflext werdeN muss?

Hat da jemand bereits Erfahrungswerte gesammelt?

MfG
Marc
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Meine Erfahrung mit dem o.g. Westi T2:
das Ding war einer aus den Jahren, als VW über die Ostkompensationsgeschäfte DDR-Stahl bekam. Und wirklich: Der ist an alled Stellen gerostet. Nur an dem Dachausschnitt war nix.

Generell: Wenn einer den Dachausschnitt flext, hat er schon einen Handwerksfehler begangen:
1) An der Trennstelle erhitzt er das Matierial, sodaß der Übergang zwischen geschädigtem Lack und Intaktem Lack schwer auszumachen ist.
2) Er verteilt milionen kleiner Eisenkrümel über das Auto-Innere. Wer mir erzählt, er bekäme die alle mitels Abdecken eingefangen, dem glaube ich schlichtweg nicht. All diese Eisenkrümel sind aber beginnende Roststellen.

Also: Ein Dachausschnitt gehört mit dem Blechknabber oder dier Bieberzange reingenagt. Da sind die Abfälle so, daß man sie raustragen kann.

Die Kante selbst gehört mit Grundierung versehen, klar. Aber dann sollte da nichts passieren. Auch nach Jahren nicht.

Bei meinen Bisherigen Anfragen nach dem Einbau eines Daches war übrigens die Frage nach der Art des Ausschneitens immer dabei. Verbunden mit der Frage, wie das Verteilen von Eisenpulver verhindert wird.

LG
Hrodgar
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Vielen Dank schonmal,

das ist interessant zu wissen!
Bin mir nur noch nicht so einig, ob ich das machen soll?!
Hätte den Vorteil, dass man wesentlich mehr Innenraum zur Verfügung hätte!
Momenten ist mein Umbau noch der, dass ich auf der rechten Seite pennen muss, und der ganze Sport-Kram linksseitig verstaut werden muss....

Wo gibt es denn gute Firmen, die das entsprechend fachmännisch verbauen/machen, wo es sich preislich im Rahmen hält? :)
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo,

ich habe das SCA Dach nun sei 4 Jahren und kann nichts nachteiliges berichten. Für den Umbau musst du so ca 5.000€ hinlegen.
Ausbauer gibt es ein paar. Z.b. Zillka, Köhler Wohnmobile oder Pieper.
Hier gibt es eine Händlerübersicht: http://www.sca-daecher.de/index.php?id=30
Ich habe den Umbau bei einer freien Werkstatt gemacht. Besser ist es aber wohl zu einem erfahrenen Ausbauer zu gehen.

Viele Grüße,

Fermi
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

ok,

ich habe bis jetzt eigentlich auch noch nichts wirklich Nachteiliges von einem solchen Ausbau gehört, nur die latente Angst schwingt immer mit, wenn man ein Dach über dem Kopf (vorerst) verliert:)

Den Preis den du genannt hast, der ist für das entsprechen Aufstelldach und die Einbaukosten?

Ich bin im moment noch am überlegen, ob ich das wirklich machen soll... aber den Platz könnte ich gut brauchen! :D

Gruß aus der Eifel!
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo,

Ja, die Angst hatte ich auch, wenn da ein grosses Loch in den Bus geschnitzt wird.
Aber ein guter Karosseriebauer sollte dies hinbekommen. Daher solltest du einen erfahrenden Ausbauer in Erwägung ziehen.
Ca. 5000€ bezieht sich auf die Kosten inkl. Einbau und Lackierung. Das Dach selbst kostet unlackiert um die 3.500€.
Kann sein, das es in den letzten 4 Jahren alles etwas teuerer geworden ist.
Ist schon eine Stange Geld, aber so ein Dach ist schon echt toll!

Viele Grüße,

Fermi
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Ja, die Kosten sind leider ordentlich!
Aber vielen Dank für deine Infos!

Gruß aus der Eifel!
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hi,

ich hatte mich, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, für das Reimo Dach entschieden.
die Ersparniss lag bei meinem Angebot bei über 1200,- Euro.
Das Reimo Dach ist sauber verarbeitet und unterscheidet sich nur minimal vom SCA Teil, wenn man nicht gerade die Version mit dem Zentralverschluß haben will. Für mich erklärt sich der SCA Hype nicht wirklich.
Auch mein Freund meinte das weder Qualitativ noch Konstruktiv so ein Mehrpreis gerechtfertigt wäre.
Gut, ich habe Glück das mein Freund Womoausbauer ist und er mir bei den schwierigsten Sachen zur Seite stand, wodurch ich mir natürlich die Montagekosten sparen konnte....auch die Klappbettplatte kann man für wenig Geld selber machen und den teuren Bettbausatz sparen...und erreicht noch mehr Flexibilität bei geöffneten Dach.
Wie schön der Endgültige Umbau wird hängt von dem handwerklichen Geschick, der Erfahrung und Detailverliebtheit des Ausbauers und den Wünschen und Geld des Kunden ab.

Lass Dir Angebote machen, aber vorher solltest Du Dir die Verschiedenen Dächer und Umbauten ansehen, damit Du genau weist was Du willst.

Im meinem Umbau Bericht findest Du viele Bilder vom Dach



Gruß Olli
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Ich habe einen Anbieter in Thüringen gefunden, in der Nähe von Jena: http://www.autotransfair.com/
die bauen ein reimo-Dach ein, mit Einbau und Lackierung, sogar bei Klimahimmel für 5.000 Euro. Das war bei allen Vergleichen der Günstigste. Bei den Meisten muss man entweder für Lackierung oder bei Klimahimmel kräftig draufzahlen. Ich habe mir auch die Werkstatt dort angesehen, sieht alles ordentlich und professionell aus.
Ich habe das überlegt für meinen MV, bin aber im Moment davon ab, weil wir zu zweit auch so gut darin schlafen. Und irgendwie tut es mir auch leid, den schönen Klimahimmel umzubauen. Grüße von der Ostsee!
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo Olli,

Das hört sich interessant an!
Könntest du mir vlt einen Link zu deinem Thread schicken, das wäre toll!!:)

Im voraus schonmal vielen dank!

Gruß marc
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Click einfach auf den link in meiner Signatur...;)
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Mach ich!:)

Vielen Dank!
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo,

ich schlage mich auch mit Thema rum. Eigentlich will ich einen gebrauchten Beach kaufen. Leider gibt der Markt nichts her. Daher könnte Multivan plus Aufstelldach eine Lösung sein. Wenn ich mir die Preise aber anschaue, wird mir schlecht.

5.000 Euro für eine Aufstelldach aus Plastik! Was ich damals noch beim T3 bezahlt?

Sagt mal, was ist denn so das Günstigste, was ihr mitbekommen habt? Sind 4.000 machbar? Macht es Sinn eine Gebrauchtes zu verbauen?
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo,

ich schlage mich auch mit Thema rum. Eigentlich will ich einen gebrauchten Beach kaufen. Leider gibt der Markt nichts her. Daher könnte Multivan plus Aufstelldach eine Lösung sein. Wenn ich mir die Preise aber anschaue, wird mir schlecht.

5.000 Euro für eine Aufstelldach aus Plastik! Was ich damals noch beim T3 bezahlt?

Sagt mal, was ist denn so das Günstigste, was ihr mitbekommen habt? Sind 4.000 machbar? Macht es Sinn eine Gebrauchtes zu verbauen?

Hallo Alex,
wenn du ein Aufstelldach in einen MV einbauen lassen willst und das sauber gemacht werden soll, mit Änderung Klimahimmel, Verlegung der Lichtleiste und sauberer Einfassung des Dachausschnitts, wird das mit deiner Preisvorstellung nicht gehen. Wenn dann auch noch die Lackierung des Dachs in Wagenfarbe dazu kommt, erst recht nicht.

Grüße, Uli
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo,
5.000 Euro für eine Aufstelldach aus Plastik! Was ich damals noch beim T3 bezahlt?
?

Hej Alex,
also:
Ich habe jetzt 5200,- für mein Dach bei langem Radstand bezahlt.
Das ist alles inklusive: Dach, Rahmen, Kleinteile, Machelohn.
Das Dach ist nur - glaube ich - die Hälfte.

Im Einzelnen: Ich habe bei meinem T3 auch den Motor getauscht, zerlege mal eben nen Anlasser oder drehe oder fräse Ersatzteile. Kurzum: Ich bin nicht gerade unbeholfen.
Dennoch habe ich mich entschieden, das machen zu lassen.
Grund:
1) Ich habe keinen Kran, um das Dach langsam und exakt zu Plazieren. Eine Vorrichtung zu erstellen hätte mich auch 200,- Material gekostet.
2) Ich habe keinen trockenen Raum, in dem ich das machen kann. Gut. im Sommer gibt es wetterstabile Zeiten.
3) Es ist viel Arbeit. Und ich habe diese Zeit momentan nicht.
4) Ein Dachausschnitt ist unumkehrbar. Es sollte jemand machen, der das oft macht. Dabei geht es nicht ums Schneiden, sondern ums Einmessen.

Für Leute, die nicht viel Erfahung mit Kunststoffen haben kommt dazu: Das Verkleben solcher Teile erfordert etwas Fachkenntnisse.

"Ein Stück Plastik" ist auch untertrieben: Die Bauteile aus GFK werden Manuell laminiert. Das kostet einfach. Es sind eben Kleinserien.

Ein Gebrauchtes Dach zu ergattern ist sicher eine Alternative. Aber nur mit Papieren, sonst kriegst Du das nicht übern TÜV. Also mindestens ein Typenschild muß lesbar sein und ein Gutachten im WWW verfügbar.

Wenn Du das machen willst, bespricht das Vorhaben vorher mit einem örtlichen TÜV, der dann auch die Abnahme machen kann. Das öffnet Türen zu magischem Wissen! Die Jungs wollen einem ja Helfen. Nur können die das nur vorher machen. Sonst haste ein Problem: Ist das Dach falsch drin, legen die Dir die Karre still. Und nicht aus Bosheit, sondern per Sachzwang.

Also, ich bin mir meinem Einbauer sehr sehr zufrieden und würde den weiterempfehlen. Natürlich nur per PN.

LG
Hrodgar
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo

Fragt mal bei Polyroof an, die bauen das original Dach vom Cali ein, mit elektrohydraulischer Betätigung und Fernbedienung. Neuerdings auch bei angelieferten Fahrzeugen wie ich gehört habe. Habe das Dach auf meinem Multivan, allerdings mit manueller Betätigung. Dachaufbau bei Polyroof, Innenausbau selbst gemacht, Bilder dazu in der Galerie in meinem Profil.

Gruß wopa
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo
Ich habe mir dieses Jahr ein gebrauchtes SCA Dach mit Papieren gekauft und dann einbauen lassen, allerdings baut dir nicht jeder gebrauchte Dächer ein. Wenn du Händler Infos brauchst, gerne PN. Bezahlt habe ich 4100 mit Lack, Einbau, TÜV, Benzin, u. Bahnticket ect.

Gruß
Klaus
 
AW: Aufstelldach: Welche Anbieter gibt es?

Hallo WOPA !

Dein Ausbau hat mir echt sehr gut gefallen!. Gratulation! Besonders weil es mit Orginal VW Teilen gemacht ist!
Ich möchte auch den orginal California Aufstelldach gerne in meinen Multivan einbauen lassen, wo hast Du die orginal Teile gekauft, insbesondere für den Innen-Seiten verkleidung und die Abdunklungsrollos, bekommt man es vieleicht bei VW Ersatzteile?

Frohen Weihnachten!
Paul
 
Zurück
Oben