Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

f.noack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Innenraumüberwachung und Radar fehlt, ansonsten alles drin ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel
Kann mir jemand sagen ob das Original-Aufstelldach (Beach oder California) aus eine besser Qualität hat im Vergleich zu den diversen Nachrüstdächern, bezüglich Material, Windstabilität bei hoher Fahrgeschwindigkeit, Lautstärke beim Fahren im Innenraum... etc.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Ganze liebe Grüße, Frank :-)
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Hallo Frank,

die direkten Fragen kann ich dir mangels Vergleich / Erfahrung leider nicht beantworten. Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass die Zeitschrift Promobil gerade ein Sonderheft "Kastenwagen" in den Kiosk gebracht hat? Dort findet sich auch ein Test des Beach vs. Spacecamper und Reimo. Inhaltlich kann ich nichts wiedergeben, da ich das Heft wegen der längst getroffenen Entscheidung habe liegen lassen ;-)

GlückAuf,
Lucky
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Hallo Frank,.....Aber vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass die Zeitschrift Promobil gerade ein Sonderheft "Kastenwagen" in den Kiosk gebracht hat? Dort findet sich auch ein Test des Beach vs. Spacecamper und Reimo. ....

Hallo Frank,

danke für den Tip, ich mache mich mal gleich auf den Weg zum Kiosk um zu lesen, ob ich mich richtig entschieden habe :D:D.

Gruß,
Olli
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Hallo Frank,

ja ich denke schon, dass das VW-Dach die bessere Qualität hat.
Ob nun GfK/CfK (SCA/Reimo) oder Alu (VW) ist vielleicht Geschmacksache und der Zeltbalg wird sich auch nicht viel tun.
Aber das VW-Dach hat (besonders seit dem Modelljahr 2011) noch einmal ganz erheblich verbesserte Verriegelungen im geschlossenen Zustand bekommen was die Crashsicherheit im Falle eines Überschlags deutlich erhöht.
Darüber hinaus hat nur das VW-Dach die Verkleidungen im Übergang Dach/Seiten und die Jalousie, die im Fahrerhaushimmel einen sauberen Abschluss bildet.
Dazu das integrierte Schienensystem für Dachträger, die seitlichen Schienen für Mütze, Sonnensegel, Vorzelt (gut, die sind bei SCA/Reimo nachrüstbar) und das bessere Bett im "Obergeschoss" (wegen Lattenrost und deutlich mehr Schlafbreite) sprechen meiner Meinung nach eindeutig für das VW-Dach.
Leider ist aber die Nachrüstung (z.B. für Caravelle oder Trapo) fast unbezahlbar und so sollte man sich darüber unbedingt vor Bestellung klarwerden (im Zweifel also Beach).
Bei uns führten besondere Umstände dazu, das wir das VW-Dach nachträglich (und ohne Mehrkosten) bekommen haben und wir sind bisher sehr zufrieden damit.


Gruss

Andreas
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Da sag ich doch erst einmal: VIELEN DANK !!!

Liebe Grüße, Frank .-)
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Gibt es zu diesem Thema noch mehr Meinungen?
Wir waren bei einem VW-Händler (!) und haben uns für den Califormia Beach interessiert. Der Verkäufer hat uns aber vom Califormia abgeraten und gemeint, das wir mit Multivan + nachträglichem Aufbau das bessere Auto hätten!?!

Gruß
Anja
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Hallo Wüstenbäcker,

Dein "freundlicher" erzählt meiner Meinung nach, auf gut bayrisch "An Schmarrn"!!!

Den California Beach kannst Du vom Werk aus mit dem VW Dach ordern und hast somit einen optimalen Übergang der Seitenverkleidungen zum Aufstelldach. Weitere Vorteile, die genialen Rollos an der Heck- und den Seitenscheiben, der schöne Übergang zum Aufstieg vom Fahrerhaus aus, auch den Beach gibt es mit der Multivan Sitzbank und bis zu sieben Sitzplätzen durch die optionalen Einzeldrehsitze. Bitte bedenke auch, daß das Schlafhubdach ab Werk wie schon im Forum erwähnt den besseren Komfort bietet.
Ich denke auch im Thema Geräuschdämmung kann ein Nachrüstdach auf keinen Fall mit dem Beach Schlafdach mithalten! Und warum sollte bitte ein Multivan das bessere Auto im gegensatz zum Cali Beach sein?:confused: Das müsste mir Dein "freundlicher" schon sehr genau erläutern. Bremsen, Fahrwerk, Antrieb, Getriebe, Elektronik, Karosserie,..... usw. alles genau das gleiche Auto!!

Mit sportlichen Grüßen,
transalpfan
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Beach ist bestellt. Nurnoch vier Monate warten...

Anja
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

Hallo.
Das wird hart mit dem warten.
4 Monate, da ist der Sommer fast um.

Trotzdem: Richtige Entscheidung.
Zumal du jetzt auch Stühle und Tisch sauber verstaut hast.
Bestell die Mütze früh genug, bei den ersten Übernachtungen
im Herbst kann man die gut brauchen.
 
AW: Aufstelldach Nachrüstung vs Original VW-Aufstelldach

:DHallo Wüstenbäcker,
cruisen sit 02.05.2011 mit unserem neuen Cali Beach rum!!! Hurra:D!!!!
Das Auto ist SUPEROBERAFFENGEI.!!!
Mit sportlichen Grüßen,
transalpfan+Familie=)
 
Zurück
Oben