Gebrauchter Cali Beach DSG oder lieber Schalter?

lud-hu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Hi liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich hier bald etwas beisteuern zu können - sofern es denn klappt und ich einen T5 ergattern kann. ;)

Meine Freundin und ich sind Outdoor-Menschen und die letzten Jahre schon im selbst umgebauten Caddy-Maxi unterwegs. Aus Platz- und Komfortgründen soll jetzt was in Bus-Größe und mit Aufstelldach her. So hat man bei längeren Reisen genug Platz für's Gepäck und muss nicht jeden Tag das ganze Bett umbauen (wie momentan im Caddy). Außerdem soll es auch endlich im Winter mal angenehmer werden (Standheizung) und auch das Freistehen unkomplizierter (Zweitbatterie).

Unsere Anforderungen sind:
  • T5-Größe (kurz) mit Aufstelldach
  • Luftstandheizung, Zweitbatterie, etc
  • ab T5.2
  • bis 30.000€
Mit den Eckdaten landet man meist bei California Beach's von ca 2010 mit so ~200.000km.
Mein Caddy hat gerade so 240.000km und schnurrt bisher wie eine Katze (2.0 TDI 140PS).

Klar wäre etwas jüngeres nett aber da schein unser Budget nicht auszureichen.

Konkret hätte ich gerade zwei Angebote die OK sind, beide auch sehr ähnlich aber einer mit DSG und einer mit Schalter. Ich habe nun schon einiges hier im Forum dazu gefunden, bin mir aber bei Autos mit so hoher Laufleistung immer noch unschlüssig. Binde ich mir mit DSG etwas ans Bein?
Klar kostet der Ölwechsel einiges, mir geht's aber eher um die Laufleistung. Es kann ja immer was sein, aber beim DSG kann halt schon auch mehr kaputt gehen und dann würde es teuer werden.

Würdet ihr in so einem Fall zum Schalter oder zum DSG greifen? Tendenziell sagt mein Bauch schalter, die Ausstattung beim DSGler wäre aber besser (schon einiges an Camping-Equipment dabei, was wir sonst eh bauen/kaufen würden).

Konkret geht's mir um dieses DSG- und dieses Schalter-Angebot.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen und Meinungen! :)
LG
Ludwig
 
Hi.

Definitiv Schalter, wenn es haltbarer und im worst case günstiger zu tauschen sein soll.

Generell gilt bei VW und dem Bus ganz besonders, dass "Nichthaben", egal wovon, sehr vorteilhaft ist, wenn man es nicht unbedingt benötigt.
 
Generell sind die DSGs im Tx recht haltbar. Auch die manuellen Getriebe gehen mal kaputt.

Wenn aber mal was kaputt geht, ist das DSG wesentlich teurer zu reparieren.
 
Ich selbst habe einen T5.2 mit 140PS TDI und DSG mit aktuell 225tkm drauf. Läuft ohne Probleme
Mein Caddy Maxi davor mit 140PS TDI und DSG habe ich mit 270tkm verkauft. Auch hier das DSG völlig problemlos.

Übrigens mache ich den DSG Getriebeölwechsel immer selber. Kostet läppische 80 Euro an Material für Filter und Öl und ist in einer Stunde erledigt.

Auch wegen der besseren Campingausstattung würde ich klar den DSG nehmen.
Wenn man wie ich viel in den Bergen unterwegs ist auch speziell auf Passstraßen würde ich mir die Hände blutig schalten so oft wie das DSG die Gänge wechselt.
 
Super, Danke für eure Einschätzungen!
Bin zwar jetzt nicht entschlossener hinsichtlich DSG oder Schalter, aber weiß zumindest das DSG wohl keine großartigen Probleme zu machen scheint. Mal sehen was sich noch an Angeboten auftut oder ob es doch eins der oben erwähnten wird.
 
DSG ist im Falle einer Reparatur sicherlich teurer.

Aber - und ich spreche jetzt Mal für mich - wollte ich das DSG für eine Alltagskarre nicht mehr missen. Ich rege mich jedes Mal auf wenn ich andere Autos fahre und mich andauernd durch 6 Gänge schalten muss. Besonders bei Bergfahrten / Landstraße oder dieses dauernde 30/40/50/30/70 etc.

Also falls das Budget es her gibt nimm ein DSG. Ich bin aktuell bei >160tkm. Davon die ersten 120tkm nur starke Belastungen (Handwerkerkarre mit 3,2t + Anhänger).
Das DSG hat manchmal kleine "Unsauberkeiten" beim schalten. Aber die sind von 120tkm bis jetzt nicht wirklich schlechter/schlimmer geworden und mir teilweise auch schon bei anderen T5 mit DSG aufgefallen.
 
Hallo
Mir würde der weiße besser gefallen. Der blaue ist einer der ersten 5.2 Beach. Hat nur Trapo Verkleidungen.

Gruß Carsten
 
„Bevorzugt an Händler oder Export zu verkaufen.“ steht im Inserat vom Weißen … .
Was uns das wohl sagen soll … ?
 
„Bevorzugt an Händler oder Export zu verkaufen.“ steht im Inserat vom Weißen … .
Was uns das wohl sagen soll … ?

Dass der Preis "ohne Gewährleistung" gilt, dh bei Privatverkauf schlägt der Händler das Gewährleistungsrisiko auf....was bei einem VW Bus eigentlich zum Ausschluss führt.
 
Das würde mich nicht abschrecken, es zeigt m.M.n. doch das der Händler nicht selbstmörderisch veranlagt ist.
Gerade bei FZ mit höherer Laufleistung ist es doch für Händler nicht zu kalkulieren und wenn jemand das Wohlfühlpaket mit "Sicherheitsgurt und Zwiebeln" haben möchte muß er halt je nach FZ 3-4000,- drauflegen.
Es gibt mittlerweile auch Urteile in denen bei FZ mit höherer Laufleistung z.B. ein Anlasser 2000km nach dem Kauf als Verschleißteil gewertet wird, find ich pers. mal ne vernünftige Entwicklung.
Gruss
 
Danke euch für die ganzen Antworten!

Hallo
Mir würde der weiße besser gefallen. Der blaue ist einer der ersten 5.2 Beach. Hat nur Trapo Verkleidungen.

Gruß Carsten
Oh, das ist mir garnicht aufgefallen! Aber definitiv ein guter Punkt. Danke für's Aufmerksam machen!

„Bevorzugt an Händler oder Export zu verkaufen.“ steht im Inserat vom Weißen … .
Was uns das wohl sagen soll … ?
Ja, ich würde als Händler auch ungern Gewährleistung auf ein Auto mit >200.000km geben... :D

Habe mit meiner Freundin überlegt nun doch noch ein paar Tausender draufzulegen. Fühle mich nicht ganz so wohl 30k für ein Auto mit mehr als 200tkm auszugeben. Hatte ein paar Angebote mit <150tkm für ~33k gesehen, die waren aber sehr schnell Weg. Der Markt ist wohl recht klein gerade... :D Hoffe wir finden bald etwas schönes, ansonsten muss doch noch der Caddy eine Weile herhalten.
 
Du hast aber gesehen, daß der eine eine 3er und der andere eine 2er Bank hat? Ergibt unterschiedliche Gepäckraum-, Sitz- und Schlafbedingungen.
 
Ja das hab' ich gesehen. Sind da aber recht flexibel. Hat beides vor und Nachteile für uns. :)
 
Hallo
Mir würde der weiße besser gefallen. Der blaue ist einer der ersten 5.2 Beach. Hat nur Trapo Verkleidungen.

Gruß Carsten
Da der blaue nun nochmal im Preis reduziert wurde und ich bisher nix ansprechenderes gefunden habe, wird der gerade wieder interessant.
Hast du einen Überblick was bei der "alten 5.2"-Variante noch anders ist außer die Verkleidungen hinten? Hinsichtlich Dämmung, Schallschutz, Ausstattung, Gimmicks, etc?
 
Leider nicht. Mich würde der Filz im Innenraum stören. Rollos hat er auch nicht.
Mein Fall ist das Auto nicht.
Gruß Carsten
 
Zurück
Oben