Aufstelldach nachrüsten - Anbieterempfehlung?

Naja, elektrisch ist das natürlich auch eine andere Hausnummer, was die Kosten angeht.
Doppelt so teuer wie ein rein mechanisches Aufstelldach.
Für elektrisch Betätigt und Aluminium-Schale statt GFK für 6.750 .- €, ist schon heftig !
 
Doppelt so teuer wie ein rein mechanisches Aufstelldach.
Nein. Etwa 1.000€ teurer wie das mechanische bei Polyroof mit C Schiene, Lackierung usw...

Ja, es gibt sicher günstigere Alternativen. Ich habe mir das SCA Dach bei Zillka angesehen. Durchaus sehr gut aber nicht vergleichbar und nur etwa 2.000€ günstiger wie die vergleichbare, mechanische Variante...
 
Aber .. unabhängig von den Kosten .. zufrieden warst Du mit Polyroof?

Im Moment könnte es sich trotz der angespannten Marktlage bei Cali Beach Lösung für uns sogar lohnen, den T6 gegen einen jungen Beach zu tauschen ... wenn man den Mehrpreis für den nachträglichen Einbau sieht. Dann hat man auch gleich ordentlich dicht schließende Jalousien ... und nen ordentlichen Tisch und nicht diese Klapp-Starr-ich bin nur an einer Stelle im Bus-Tischen vom Comfortline.
 
Es gibt gab an anderer Stelle Diskussionen um die von Polyroof aufgebrachte Lackierung bzw. deren Verhalten im Reklamationsfall.
Betraf da aber wohl Hochdächer.
Im Hinblick auf Auftragsabwicklung war bisher jeder zufrieden, von dem man lesen konnte.
 
Aber .. unabhängig von den Kosten .. zufrieden warst Du mit Polyroof?
Wenn es bei dem Preis nicht eine perfekte Qualität gibt, wäre ich enttäuscht. Die Jungs haben noch ein paar Goodies verbaut wie Innenlicht entweder über die Türen geschaltet oder über einen Dimmer mit Fernbedienung.
Auch das Dach lässt sich von außen mit FB öffnen und schließen, das erspart einem Dellen oder eingezwickten Zeltstoff...
Es gibt gab an anderer Stelle Diskussionen um die von Polyroof aufgebrachte Lackierung bzw. deren Verhalten im Reklamationsfall.
Wurde mir auch gesagt: Lack nicht versiegeln. Da ich ohnehin Waschanlagenbenutzer bin ist es für mich unerheblich.
Im Hinblick auf Auftragsabwicklung war bisher jeder zufrieden, von dem man lesen konnte.
Perfekt. Auch defekte Teile wurden anstandslos getauscht (Leselampe) und der Zeltstoff, der aus den Ecken gerutscht ist von einem VW Händler instandgesetzt weil die Anfahrt zu Polyroof zu lang gewesen wäre...
 
Ich persönlich würde kein elektronisches Dach wählen. Klar bestimmt schick mit Fernbedienung, aber bei elektrik kann auch immer mal was kaputt gehen, oder wenn es ganz doof läuft Dach oben und Batterie leer.

Bzgl. Lackierung, ist es evtl. auch Interessant vorab mal einen Folierer anzufragen. Ist um einiges günstiger
 
Hi,
ich hole morgen meinen Bus bei Zillka (Sca 290) ab. werde berichten.
Grüße aus Innsbruck
Herbert
 
Moin,
nach mittlerweile 3 längeren Urlaubstouren mit einem SCA194 von Zillka in Roth sind wir immer noch sehr zufrieden mit dieser Lösung. Wir sind zu viert.

Wir haben das Dach Anfang 2019 in unseren MV einbauen lassen. Da wir auch aus dem Norden kommen, hatten wir damals den Einbau, der standardmäßig bei Zillka eine Woche dauern sollte, mit einem Flugreisefamilienurlaub vom Flughafen Nürnberg aus verbunden. Bei An- und Abreise haben wir jeweils eine Nacht preiswert direkt in Roth im dortigen Hotel übernachtet.

Die Entscheidung für Zillka hatten wir damals vor allem wegen deren Faltbettlösung und dem damit verbundenen vollständigen Erhalt der Klimahimmelauströmer getroffen. Ebenso wegen der sehr ansehnlichen Optik. Die bot so damals kein anderer Ausbauer so an. Der Aufpreis zum Standardhubbett hat sich gelohnt. Die Lösung hat auch den Vorteil, dass man bei aufgeklapptem Dach und hochgeklapptem Bett den hinteren Teil des Daches noch als Stauraum benutzen kann. Dort verschwindet bei uns immer das Bettzeug samt Matratzen aus der unteren Etage, wenn wir den "Wohnraum" unten nutzen und nicht vollständig abbauen wollen. Sehr praktisch das Ganze.

Eine andere preiswertere Lösung eines hiesigen Anbieters mit einem anderen Dachtyp fand ich zwar handwerklich ganz o.k., aber verglichen mit SCA und Zillka optisch doch sehr einfach gehalten. Das wäre eher was für'n Trapo.

Falls weitere Fragen sind, gerne hier stellen.

Viele Grüße aus Rostock
Jörg
 
Leute, bei all euren positiven Feedbacks wird meinem Geldbeutel ganz schlecht! :D Am Ende des Sommers muss er dann wohl doch bluten - und ein Klappdach bezahlen :D:D
 
Die Entscheidung für Zillka hatten wir damals vor allem wegen deren Faltbettlösung und dem damit verbundenen vollständigen Erhalt der Klimahimmelauströmer getroffen. Ebenso wegen der sehr ansehnlichen Optik. Die bot so damals kein anderer Ausbauer so an. Der Aufpreis zum Standardhubbett hat sich gelohnt. Die Lösung hat auch den Vorteil, dass man bei aufgeklapptem Dach und hochgeklapptem Bett den hinteren Teil des Daches noch als Stauraum benutzen kann. Dort verschwindet bei uns immer das Bettzeug samt Matratzen aus der unteren Etage, wenn wir den "Wohnraum" unten nutzen und nicht vollständig abbauen wollen. Sehr praktisch das Ganze.
Stimmt. Aus genau den gleichen Gründen haben wir uns auch für das SCA194 von Zillka entschieden. Das mechanische von Polyroof war Anfang 2020 rund 3.000€ teurer und hätte 9 Monate Wartezeit bedeutet(SCA bei Zillka 6 Wochen). Das und die Klappbettanlage hane für uns den Ausschlag gegeben.
 
Hallo,

habe am Freitag meinen Bus bei Zillka abgeholt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

Grüße aus Innsbruck
Herbert
 
@Rolfischnolf Ich habe nur Probleme mit Köhler, Illingen. Kann ich nur dringend von abraten.
 
Kennt jemand eine Firma die das in Österreich anbietet und wo ihr schon Erfahrung damit habt?
LG
Mario
 
@Rolfischnolf Ich habe nur Probleme mit Köhler, Illingen. Kann ich nur dringend von abraten.
Servus, was meinst du mit nur Probleme?
Ich hatte bei denen auch mal angefragt - die können den Klimahimmel erhalten, SCA selbst kann das nicht
 
Hi, da hast du Recht. Köhler nimmt Bullis mit Klimahimmel an (mit Haftungsausschluss) dafür habe ich jetzt Dellen im Himmel und abstehenden Stoff an den Plastikabdeckungen der Netzhalterungen etc. Es gab Probleme in der Ausführung der Arbeit, beim Dach selbst und mit der Markise. Erste Reaktion von Köhler - ich habe das Dach und die Markise bei zu starkem Wind aufgehabt, die Scheren wären von der Garantie ausgeschlossen und überhaupt wäre die nach einem 1/2 Jahr abgelaufen. Alles Blödsinn und unterirdischer Kundenservice. Nach einem Reparaturversuch von Köhler (auf der falschen Seite) war ich dann wegen dem Dach beim Hersteller direkt - super Service! Wegen der Markise gehe ich demnächst zu Thule.

Ich würde nur noch zu Zillka gehen. Die bauen dir beide Klimahimmelleisten ein, haben viel Erfahrung, das Bett ist bequemer und der Kundenservice sehr gut (warum ich das weiss - weil ICH mir inzwischen das Dach tatsächlich selbst kaputt gemacht habe und Zillka geholfen hat). Das Dach selbst finde ich im Übrigen super und bin froh, dass ich mich für das SCA 194 entschieden habe !!!
 
Wir haben uns damals ganz bewusst für das Polyroof-Dach (Elektro-hydraulisch) entschieden und würden es genau so wieder tun. Bezahlt. Haben wir rund 11.000 Euro inkl. „Firlefanz“.

Es ist eben das Original, das verbaut wird, und das sieht man deutlich im Detail.

Leider ist die unsäglich lange Wartezeit ein echtes Contra-Argument. Wer warten kann und den Preis zu zahlen bereit ist, bekommt das aktuelle Optimum.
 
Hast Du das von Polyroof, Gebr Günther aus Dransfeld?
 
Hi, da hast du Recht. Köhler nimmt Bullis mit Klimahimmel an (mit Haftungsausschluss) dafür habe ich jetzt Dellen im Himmel und abstehenden Stoff an den Plastikabdeckungen der Netzhalterungen etc. Es gab Probleme in der Ausführung der Arbeit, beim Dach selbst und mit der Markise. Erste Reaktion von Köhler - ich habe das Dach und die Markise bei zu starkem Wind aufgehabt, die Scheren wären von der Garantie ausgeschlossen und überhaupt wäre die nach einem 1/2 Jahr abgelaufen. Alles Blödsinn und unterirdischer Kundenservice. Nach einem Reparaturversuch von Köhler (auf der falschen Seite) war ich dann wegen dem Dach beim Hersteller direkt - super Service! Wegen der Markise gehe ich demnächst zu Thule.

Ich würde nur noch zu Zillka gehen. Die bauen dir beide Klimahimmelleisten ein, haben viel Erfahrung, das Bett ist bequemer und der Kundenservice sehr gut (warum ich das weiss - weil ICH mir inzwischen das Dach tatsächlich selbst kaputt gemacht habe und Zillka geholfen hat). Das Dach selbst finde ich im Übrigen super und bin froh, dass ich mich für das SCA 194 entschieden habe !!!
Danke für deine ausführliche Antwort. Macht die Überlegungen einfacher. 👍🏻
 
Wie habt ihr es mit der Versicherung gelöst nachdem die Nachrüstung erfolgt ist ? Dürfte ja dann ein nicht unerheblicher Mehrwert sein, oder wird er auf California umgeschlüsselt ?
 
Zurück
Oben