Aufstelldach nachrüsten - Anbieterempfehlung?

Wir sind auch sehr froh über die Klappbett-Variante von Zillka. Wenn man den Dreh raushat, geht das wegklappen ganz easy. Der Stauraum ist tagsüber nicht zu verachten.
 
Vielen Dank für die Informationen,
ich hatte sowas ähnliches im T3, aber das war ein festes Hochdach und der Ausschnitt war eh kleiner. Da waren wir zu viert unterwegs, das mit dem zusätzlichen Stauraum war natürlich super.
Aber jetzt sind wir zu zweit und da denke ich, ist das durchgehende Bett einfacher wegzumachen.

Gruß Micha
 
Es hat sich alles ein bisschen hingezogen, aber gestern habe ich den Auftrag an die Car Klinik in Uelzen gegeben, das Reimo Easy Fit mit OpenSky zu verbauen. Jetzt heißt es warten auf die Lieferung und den Einbautermin.
Wurde das gute Stück schon eingebaut? Wäre über Erfahrungen dankbar, liebäugel auch mit der Car-Klinik.
 
Moin,
ich bin einer von denen, die damit Erfahrung haben. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Eiinbau. Ging auch alles recht schnell.
Bei SCA wird aber auch wirklich nur das Dach mit dem Bett eingebaut und die Abnahme durch die DEKRA gemacht. Ich habe mich für die Frolivariante entschieden. Alles andere wie die Innenverkleidung bis auf den Himmel im Fahrerhaus musst Du in Eigenarbeit machen.
Es gibt eine Gummidichtung dazu, um den Anschluss zum Rest der Dachverkleidung herzustellen. Kam für mich nicht in Frage. Ich habe mir alles selbst gebaut und schön gemacht. Die Sikanähte hätte ich mir noch einen Tuck sorgfälltiger gewünscht. Da ich aber noch eine Multirail installiert habe, ist das nicht mehr zu sehen. Die Nähte sind aber besser als bei den anderen Ausbauern, die ich hier im Forum anhand von Bildern sehen konnte. Was ich gesehen habe als ich das Dach das erste Mal selbst geöffnet habe, hätte eigentlich nicht passieren dürfen. In der ehemaligen Regenrinne wo das Dach eingeklebt ist, lag ein abgebrochener Bohrer und reichlich Metall und GFK Späne vom Einbau.
Hätte man bei sorgfälltigem Einbau eigentlich wegsaugen können....nunja....war alles Edelstahl..also keine Rostgefahr.

Noch ein paar Impessionen in Bildform... :-)

So long
 

Anhänge

  • IMG_20211217_153636.jpg
    IMG_20211217_153636.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20211217_153708.jpg
    IMG_20211217_153708.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20211219_141849.jpg
    IMG_20211219_141849.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20211224_105430.jpg
    IMG_20211224_105430.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20211225_132947.jpg
    IMG_20211225_132947.jpg
    156 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20211228_184450.jpg
    IMG_20211228_184450.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20220304_141940.jpg
    IMG_20220304_141940.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20220320_124055.jpg
    IMG_20220320_124055.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20220313_140248.jpg
    IMG_20220313_140248.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20220320_142813.jpg
    IMG_20220320_142813.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 416
Hat jemand Erfahrungen mit dem Werkseinbauten von SCA?

Habe dort erst kürzlich mein SCA 192 einbauen lassen. Soweit sehr zufrieden, außerdem überschaubare Lieferzeiten.
Die Arbeit sieht gut aus, keine Späne oder ähnliche böse Überraschungen gefunden. Im Forum hier habe ich einige Horrorstories über andere Einbauer gelesen und habe mir das Ergebnis daher bei der Übergabe recht genau angeschaut.
Windgeräusche konnte ich auch keine Feststellen.
 
Hallo in die Runde, auch wenn die letzte Meldung hier im Themen-Bloc schon eine Weile her ist. Wir haben letztes Jahr ein Aufstelldach bei polyroof auf unserem MV (zwar ein T5.2, aber volle Hütte) raufsetzen lassen und würde es immer wieder dort durchführen. Die wissen, was sie tun und vor allem haben sie eigene Formteile, so dass der Klimahimmel wunderbar angepasst wird und die Ambiente weiterhin hochwertig wirkt. Wir wollten nicht ein "Loch" mit Gummirand im Dachhimmel haben und obendrein handelt es sich bei den Dächern um VW-Originale. So haben wir nun das Dach des T6.0/6.1 auf unserem T5.2 - mit Panoramafunktion. Klar kostet es viel Geld, aber das Ergebnis ist es wirklich wert gewesen (auch wenn die Bezahlung "weh" tat 🥲 ).
Aber Zeit fürs Warten muss man mitbringen ... angemeldet im August 2020 und der Ausbau erfolgte Ende Juni 2021, also gerade noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub.
 
Hallo in die Runde, auch wenn die letzte Meldung hier im Themen-Bloc schon eine Weile her ist. Wir haben letztes Jahr ein Aufstelldach bei polyroof auf unserem MV (zwar ein T5.2, aber volle Hütte) raufsetzen lassen und würde es immer wieder dort durchführen. Die wissen, was sie tun und vor allem haben sie eigene Formteile, so dass der Klimahimmel wunderbar angepasst wird und die Ambiente weiterhin hochwertig wirkt. Wir wollten nicht ein "Loch" mit Gummirand im Dachhimmel haben und obendrein handelt es sich bei den Dächern um VW-Originale. So haben wir nun das Dach des T6.0/6.1 auf unserem T5.2 - mit Panoramafunktion. Klar kostet es viel Geld, aber das Ergebnis ist es wirklich wert gewesen (auch wenn die Bezahlung "weh" tat 🥲 ).
Aber Zeit fürs Warten muss man mitbringen ... angemeldet im August 2020 und der Ausbau erfolgte Ende Juni 2021, also gerade noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub.
Was hattet ihr alles im Auftrag stehen und was musstet ihr für das Aufstelldach bezahlen?
Irgendwie reagiert keiner auf meine Mails und ans Telefon bekomme ich auch gerade keinen ran.
Danke Vorab
 
Ich hatte am 8. April 22 einen Werkstattauftrag für ein SCA 194 mit Dachbett in beauftragt, und im Juni 22 ein Aufstelldach bekommen.
Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden, alles hat geklappt und ich denke, beim Preis nehmen sich die Ausbauer nicht viel. Ich habe das Dach von einem Nord-Berliner Ausbauer montieren lassen.
Dort konnte ich mir vorab an einigen ausgebauten Fahrzeugen das Dach bzw die Funktion anschauen/erklären lassen.
 
Was hattet ihr alles im Auftrag stehen und was musstet ihr für das Aufstelldach bezahlen?
Irgendwie reagiert keiner auf meine Mails und ans Telefon bekomme ich auch gerade keinen ran.
Danke Vorab
Hab bei Polyroof Anfang September angefragt und erst Mitte November ein Angebot mit den Preisen erhalten. In der Zwischenzeit keine Rückmeldung das es noch dauert und auch telefonisch niemanden erreicht. Für mich sieht Service anders aus, auch wenn die ausgeführte Arbeit, was man liest, toll sein soll. Grüße
 
Ich hatte Mitte Januar 22 bei Polyroof und bei Zillka angefragt.
Von beiden bekam ich innerhalb von drei Tagen Rückmeldung.
Polyroof war mit dem originalen (elektrohydraulischen) Dach etwa 2.000€ teurer als Zillka mit dem SCA194
und hatte eine Vorlaufzeit von 9 Monaten!! Zillka hatte das SCA194 auf Lager und hat 6 Wochen später eingebaut.
Leider konnten wir nach der Abholung am 10. März 22 lange Zeit nirgendwo hin wegen Lockdown. 🥴
Bisher sind wir mit dem Material und der Arbeit von Zillka bestens zufrieden.
 
Ich war 2021 bei der Carklinik in Uelzen, hat soweit alles geklappt. Leider war die Lackierung für 750€?! extrem schlecht. Lackeinschlüsse, Pickel, Nasen. Die Krönung war eine Lacknase über die man seinen Firmenaufkleber geklebt hatte. Als ich den Ausbauer informierte, bekam ich die Antwort das ich dies bei meinem nächsten Besuch in Uelzen ja polieren lassen könnte. Oder ich einige Male in die Waschanlage fahre damit dies verschwindet. Für mich unbefriedigend.
 
Ich hatte Mitte Januar 22 bei Polyroof und bei Zillka angefragt.
Von beiden bekam ich innerhalb von drei Tagen Rückmeldung.
Polyroof war mit dem originalen (elektrohydraulischen) Dach etwa 2.000€ teurer als Zillka mit dem SCA194
und hatte eine Vorlaufzeit von 9 Monaten!! Zillka hatte das SCA194 auf Lager und hat 6 Wochen später eingebaut.
Leider konnten wir nach der Abholung am 10. März 22 lange Zeit nirgendwo hin wegen Lockdown. 🥴
Bisher sind wir mit dem Material und der Arbeit von Zillka bestens zufrieden.
Sorry Leute,
es muss natürlich 2020 heißen!
 
Hallo in die Runde, auch wenn die letzte Meldung hier im Themen-Bloc schon eine Weile her ist. Wir haben letztes Jahr ein Aufstelldach bei polyroof auf unserem MV (zwar ein T5.2, aber volle Hütte) raufsetzen lassen und würde es immer wieder dort durchführen. Die wissen, was sie tun und vor allem haben sie eigene Formteile, so dass der Klimahimmel wunderbar angepasst wird und die Ambiente weiterhin hochwertig wirkt. Wir wollten nicht ein "Loch" mit Gummirand im Dachhimmel haben und obendrein handelt es sich bei den Dächern um VW-Originale. So haben wir nun das Dach des T6.0/6.1 auf unserem T5.2 - mit Panoramafunktion. Klar kostet es viel Geld, aber das Ergebnis ist es wirklich wert gewesen (auch wenn die Bezahlung "weh" tat 🥲 ).
Aber Zeit fürs Warten muss man mitbringen ... angemeldet im August 2020 und der Ausbau erfolgte Ende Juni 2021, also gerade noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub.

Es ist eine Frage, was man zu zahlen bereit ist und wie lange man warten kann. In beiden Punkten ist Polyroof unzweifelhat am anspruchsvollsten. Dass es dennoch so viele tun, hat aber seine Gründe. Und die, die sich für Polyroof entschieden haben, würden nie etwas anderes wählen. Aufs Christkind haben wir als Kinder (als wir diesen Hokuspokus noch geglaubt haben und glücklich damit waren) auch mit Freuden gewartet. Als Erwachsener muss man sich diese frühkindliche Mentalität wieder zulegen, dann hält man die im Prinzip unerträglich lange Wartezeit aus.

Und die Preisgestaltung ist ja noch ein ganz anderes Thema. Wobei ich überzeugt bin, dass ein Polyroof-nachgerüstetes Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt eindeutig höhere Verkaufschancen hat.
 
Das letztere bezweifele ich.
So groß ist die Auswahl nicht, dass jemand, der einen gebrauchten Camper sucht, ein Reimo-Dach ablehnt und wartet, bis ein Polyroof auftaucht.
Da spielen Aspekte wie Pflege und Zustand der Innenaustattung ein ganz andere Rolle, mal abgesehen von der Laufleistung.
 
Das setze ich zur Vergleichbarkeit mal voraus 🫣
 
Hallo, hat jemand Erfahrungswerte mit der Nachrüstung eines Aufstelldaches von "Trip in a van" in Arneburg (in der Nähe Stendal , bei Berlin)? Die verbauen die originalen California-Dächer von VW und erhalten den restlichen originalen Himmel.
 
Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer das Polyroof die einzigen sind die die originalen Dächer verbauen „dürfen“. Wie kommst du darauf Bzw woher weißt du das?
 
Ein privater Verkäufer bietet derzeit seinen Multivan (Bj. 2018) mit einem originalen elektr. Californiadach an und ich stehe mit ihm in Kontakt. Er schrieb mir, dass ihn damals bei Polyroof gestört hat, dass die nicht den originalen Himmel nehmen und eine Wartezeit von ca. 2 Jahren für ein elektr. Dach angesetzt wurden.
 
Zurück
Oben