Aufstelldach nachrüsten - Anbieterempfehlung?

Kernobst

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Bremen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Reimo Easy-Fit Aufstelldach
Ahoi,

ich würde gerne unserem frisch erworbenen T6 Multivan ein Aufstelldach verpassen, damit wir mit den Kindern auch mal campen gehen können.
Generell habe ich zu wenig Ahnung von der Materie, um zu entscheiden, ob nun ein Reimo- oder SCA-Aufstelldach die bessere Alternative ist? Sollte man man sich ein Dach aussuchen und dann schauen, welcher Anbieter das einbaut oder sollte man sich einen Anbieter aussuchen und das nehmen, was der am besten verbauen kann?

Da der Multivan hauptsächlich als Familienfahrzeug dient, wäre am wichtigsten, dass das Aufstelldach solide ist, wenn man es gar nichts nutzt (so komisch das klingt). Also eine Lösung, die zwar traumhaften Komfort beim Campen bietet, aber im zugeklappten Zustand regnet es rein, macht Höllen-Windgeräusche, die Karosserie rostet usw., wäre jetzt die ideale Lösung. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Meine Prioritäten wären:
1. Solide Qualität bei Dach und Einbau
2. Praktikabilität bei der Handhabung des Aufstelldachs
3. Anbieter für den Umbau am besten im norddeutschen Raum
4. Liege-/Schlafkomfort
5. Parkhaushöhe am besten nicht überschreiten
6. Budget im überschaubaren Rahmen halten

Nun zur eigentlichen Frage: Kann jemand einen Anbieter empfehlen, dem man sein T6-Schmuckstück vertrauensvoll in die Hände geben kann?
Ich kann und werde natürlich auch im Forum lesen, welche Empfehlungen es schon gibt. Aber einige Beiträge werden auch schon etwas älter sein und durch die Corona-zeit mag sich bei den Anbietern und den Preisen usw. eine Menge geändert haben. Daher frage ich hier mal gesondert nach aktuellen Empfehlungen :-)

VG Bob
 
Hallo Bob,
unser T6 Panamericana hat bei Zillka-Mobile in Roth ein SCA194 mit Klappbettanlage bekommen.
Ist zwar ziemlich weit weg von dir, aber auch für uns war der Weg für gute Arbeit nicht zu weit.
Wir sind mit dem Dach selbst und mit der handwerklichen Ausführung sehr zufrieden. Die haben wohl den besten Ruf als SCA Aufbauer. Hat alles bestens geklappt vom Angebot über die Terminvergabe bis hin zur pünktlichen Fertigstellung. Ist nicht gerade billig, aber den Preis wert. Ausschlaggebend war auch die recht kurze Vorlaufzeit von nur 6 Wochen im Januar 2020. Bei Polyroof hätten wir 9 Monate Vorlauf gehabt. Im Moment sind die Voralufzeiten wohl auch ziemlich lang. Da empfiehlt es sich, baldmöglich zu entscheiden.
 
SCA baut seit kurzem in ihrem Werk die Aufstelldächer selbst ein:
SCA Werkseinbau
 
SCA baut seit kurzem in ihrem Werk die Aufstelldächer selbst ein:
SCA Werkseinbau
Oh, das ist neu.
Ist aber von Bremen wohl noch weiter als Zillka in Roth.
Und die bauen sicher auch nur die Standard-Hubbetten ein.
Zillka hat da doch schon ein ganz anderes Portfolio, gerade wenn es um den Klimahimmel im MV etc geht.
 
@lufti : Darf man fragen, was du bei Zillka bezahlt hast? Ich nehme an, bei dir musste auch der Klimahimmel angepasst werden?
 
Hi,

die Qualitätsunterschiede zwischen SCA und Reime sind laut meinem Ausbauer mittlerweile vernachlässigbar.
Aber Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass es dieses Jahr vermutliuch nichts mehr wird.
 
Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps!
Das ist schon mal beruhigend zu wissen, dass man von der Qualität her offenbar nicht total ins Klo greift, wenn man sich für SCA oder Reimo entscheidet.
Darauf, dass es mit dem Umbau dauern kann, habe ich mich schon eingestellt. Dennoch oder besser gesagt gerade darum wollte ich die Entscheidung aber recht bald treffen und wenigstens schon mal den Auftragstermin in der Tasche haben. Wenn ich damit bis nächstes Jahr warte, verzögert sich ja alles noch mehr...

VG Bob
 
Auf der Reimo-Webseite findest Du Ausbaupartner, z.B. in Osnabrück.
 
Ich habe mein Dach in Jesteburg nachrüsten lassen. Es ist zwar ein Hochdach, aber das ist wahrscheinlich egal.
Der Preis war gut, die handwerklichen Arbeiten auch. Ebenso die Beratung. Was nicht alle Ausbauer machen: Man geht dort auf Kundenwünsche ein. An die kaufmännische Abwicklung dort muss man sich allerdings erst gewöhnen.
 
hat jemand Von euch Erfahrung mit Köhler in Illingen ,in Bezug auf Sca194 mit Klimahimmel?
 
Car Klinik in Uelzen, soll auch super sein
 
Von der Car Klinik in Uelzen habe ich just heute ein Angebot bekommen, was auch ganz okay klingt. Die verbauen ein Reimo-Dach. Wäre von hier aus auch recht gut erreichen. Einziger Wehrmutstropfen. Der Ausbau würde 8-10 Werktage dauern.
 
Die Car Klinik war auch mein erster Versuch. Aber: Lange Lieferzeit, Markise beistellen ging gar nicht und Sonderwünsche waren unerwünscht. Und nachdem man mir erklären wollte, dass ausschließlich seine bevorzugte Markise am Hochdach eine Zulassung vom TÜV bekommen würde, habe ich das Gespräch abgebrochen.

Allerdings 8 - 10 Werktage für die Montage sind normal.
 
Montagezeit 8-10 Tage ist normal.
Wir haben den Bus Samstags bei Zillka angeliefert und in der übernächsten Woche Mittwochs wieder abgeholt.
Das stressigste an der ganzen Aktion war die Unpünktlichkeit/-zuverlässigkeit der Deutschen Bahn....... 😡
 
Molin,

wenn man andere Bulli Fahrer trifft, kommt man ja so ins Reden. Neulich an der Tanke mal wieder, er tankt, ich will den Dicken waschen lassen. Und sehe, dass er auf seinen GenSix ein Hubdach drauf hat! Also, flink hin und gefragt, weil, iss ja auch von mir so ne Idee, den T6 mit nem Hubdach zu krönen.
Er hat es bei Polyroof / Göttingen machen lassen, einschl. Klimahimmel und ein bischen Camping-Firlefanz im Innenraum noch dazu. Warum? Er wollte unbedingt die zweite Schiebetür, die es beim Beach ja erst seit T6.1 gibt. Wusste ja auch keiner, dass VW das noch mal macht.
Die (Polyroof) bauen die Original VW Dächer ein, weil es wohl genügend Leute gibt, die auf ihrem Cali ein Hochdach haben wollen. Preislich bewegt sich das dann im oberen 4-stelligen Bereich. Nix genaues hat er nicht gesagt 😉
Ich habe aber noch nicht weiter recherchiert, geschweige denn, bei Polyroof mal angerufen. Wenn, dann berichte ich gerne!

Roman
 
Ich habe Anfang 2020 ein Aufstelldach von Polyroof bekommen.
Elektrisch für 13.500€. Ich habe beim Kauf einfach nicht daran gedacht, auch im Auto schlafen zu wollen. Aber die günstigste Variante bei einem einjährigen Auto...
Und: funktioniert perfekt. Habe nichts bereut, ganz im Gegenteil!
 
13,5k€ fürs Hubdach ist natürlich schon eine Hausnummer.
Dafür habe ich Dach, 2 Fenster und die Sschlaf-Sitzbank mit Shcienen bekommen.
 
Naja, elektrisch ist das natürlich auch eine andere Hausnummer, was die Kosten angeht.
 
Ja, das stimmt natürlich.
Auch ist's mit dem Einbau ja nicht getan, die elektrischen Anschlüssen sind sicher auch nicht ohne.
 
Zurück
Oben