Auf was sollte ich noch achten beim Kauf eines 5.1

t0bi

Jung-Mitglied
Hallo TXler,


bevor ich eure Hilfe in Anspruch nehme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Tobias, knapp unter 30 Jahre alt, komme aus der Nähe von Saarbrücken und bin schon länger auf der Suche nach einem T5 4Motion.
Nun zu meinen Fragen. Morgen gehe ich mir einen T5.1 4Motion anschauen und würde gerne wissen was ich alles überprüfen bzw. auf was ich achten soll.

Zum Fahrzeug.
Im Großen und Ganzen steht der Bus auf den Bildern echt gut da, jedoch gibt es bestimmt ein paar Teile auf die man Acht geben sollte.


T5 4Moion Transporter
Kilometerstand: 90.000
2.5L BNZ


Reparaturen die bisher an dem Bus gemacht wurden.


Neue Gateskupplung

Neue Koppelstangen

Neue Kardanwelle

Neues Lenkgetriebe

Neue Dämpfer und Federn

Und ein neuer Unterdruckschlauch.



Welche Teile sollte ich eurer Meinung noch überprüfe, oder würdet ihr bei dem jetzigen Reparatur stand schon die Finger davon lassen?



Gruß Tobi
 
90.000 ? Der BNZ ist doch eigentlich nicht so anfällig.

Prüfe: Bremsen, Handbremse, Ölverluste und Ölstand, Füllung Hydraulik, Füllung Kühlwasser, Füllung und Funktion Klima, Rost am Endschalldämpfer, Funktion Heizung hinten, Funktion Klima hinten, Funktion Zuheizer, Dritte Bremsleuchte, Rinne Dach mit Lackproblemen?, ...
 
Bei 90 tkm schon die Gateskupplungen gewechselt? Die sind bei 180 tkm vorgesehen. Da würde ich doch den Kilometerstand mal anhand der Tüvberichte oder der Historie prüfen! Oder mal den Füllgrad (Restaschewert in gr.) auslesen (lassen).
 
@Fire35
Ein guter Hinweis !
Mein BNZ ist relativ frisch über die 100000 km Marke gefahren davon 90000-95000 km im Betrieb mit 3.0 to Anhänger. Kardanwelle, Lenkgetriebe, Dämpfer usw. machen sich nicht bemerkbar.
 
Hallo Tobi,

kannst Du mal nen link zu dem Bus einstellen?

Irgendwas stimmt nicht... Ich weiß nur noch nicht, was....

Könnte aber tatsächlich was mit dem Kilometerstand zu tun haben...
 
Also, erst 90.000 km und eine solche Reparaturliste .... da wäre ich zumindest etwas mißtrauisch.
Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder der Bus wurde extrem verheizt. In beiden Fällen würde ich die Finger davon lassen.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
 
Hm,

der Wagen steht schon wirklich noch gut da, muß man sagen...


Koppelstangen neu, kann sein. Die originalen sind ja mehr nur ein schlechter Witz...

Federn und Dämpfer neu, könnte mit der Fahrwerksverstärkung zusammenhängen, wenn er die Regale und Schränke immer voll hatte.

Neues Lenkgetriebe.... Keine Ahnung :(

Gateskupplungen ist komisch, da die, wie schon geschrieben, erst nach 180TKM fällig wären.
Gibt es da soetwas wie eine 10-Jahres-Frist??? Nicht das ich wüßte.
Vielleicht war der Vorbesitzer tatsächlich ein sehr sorgsamer Mensch....

Sitze, Pedale, Lenkrad, sieht auch alles noch ordentlich aus...

Ich denke, den Wagen kannst Du Dir mal anschauen...

Versuche drunter zu schauen, Thema Rost.
Schau Dir die Radläufe etc. an...

Wenn der KM-Stand tatsächlich stimmt, dann würde ich den auch kaufen...
 
kurze Anmerkung von mir;

wir kaufen gerade einen neuen Transporter T6 und lassen Regale einbauen. Die Aluca Regale sind sozusagen der Mercedes unter den Fahrzeugeinrichtungen. Die haben mit Sicherheit mal über 4.500,- netto neu gekostet. Gebraucht erzielst du (wenn Du sie ausbauen willst) mindestens 1.000,- - 1.500,- Euro.
 
Hallo
Ich habe da eine andere Meinung .Die Kilometer bis zu einem Service sind immer Fix.
Meine Gateskupplung der Klima war schon bei 80 tausend hin.Ich habe auch meinen Zahnriemen früher Wechseln lassen .Die Gummis werden durch das Alter eher schwach.Ich als Wenigfahrer 13 Jahre das Auto und 150000 Km gehe da eher zum lieber früher Teile tauschen als zu spät.
VW schreibt ja auch nicht das ein Getriebe nur 100000 KM hält wie bei mir. Oder die 3 Bremsleuchte alle 2 Jahre neu muß.Oder die Koppelstangen nicht lange halten .Die Auspuffanlage ist noch die Alte und die Zweite Batterie auch.Aber der t5.1 1.9 ist sonst sehr zuverlässig.
gruß rebaer
 
Danke für die vielen Antworten und Tips. Er steht wirklich gut da, Karosse und Innenraum sehen fast aus wie Neu. Gefahren wurde er wohl in gegenden mit viel Schnee und Salz. Achsschwingen, Auspuff und Anbauteile haben oberflächigen Rost was jedoch nicht schlimm ist, denk ich.

Ich schau mir die Woche noch einen an mit etwas besserer Austattung und ein paar Km weniger auf der Uhr bei dem das AGR Ventil schon getauscht wurde.

Hat der 4Motion auch das Problem mit der vorderen rechten Antriebswelle?

Gruß Tobias
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall. Auf den Fotos ist auch nichts Negatives zu erkenne.

Fünfzylinder mit 80 tkm auf der Uhr oder gar weniger sind recht rar. Das sollte man beim Kauf bedenken. Mein Dicker hatte beim Kauf auch erst 72 tkm auf der Uhr, was für mich ein wichtiges Kriterium war.

Hinzu kommt noch das der Angebotene 4 M hat! Wenn also die Kilometerleistung einwandfrei nachweisbar ist und sich bei der Besichtigung und Probefahrt (TÜV-Berichte?) von mir ein klares : KAUFEN.
 
Moin, ich würde einen 4M immer bevorzugen...

Gruß Ulli
 
Es wird auch definitiv ein 4Motion werden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, am besten mit Diff-Lock.
 
Es wird auch definitiv ein 4Motion werden. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, am besten mit Diff-Lock.
Gute Entscheidung.
Für beides bezahlst Du Geld: Beim 4 Motion etwas mehr Spritkosten, beim Fronttriebler u.U. für eine defekte Antriebswelle.
Aaaaber:
Beim 4 Motion gibst Du das Geld für einen Mehrwert aus (Fahrspaß, mehr Sicherheit bei Glätte etc.), beim Fronttriebler bezahlt man, um
einen ärgerlichen Schade zu beseitigen. Und dass evtl. noch im Urlaub.
 
Zum Reisen auf unbefestigten Straßen. Marokko, Island und was es sonst noch so gibt. :-D
 
Zurück
Oben