andi79h
Jung-Mitglied
Hallo Busfreude.
Zunächst mal ein großes Lob, ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Infos (via Google) gefunden und mich dabei sehr darüber gefreut, dass die Diskussionen nur wirklich selten in "chatten" versandet sind.
Worum geht es? Nun, meine Frau ist mal wieder schwanger und wir erwarten somit nächstes Jahr unser viertes Kind. Sie sind dann quasi 7, 4, 2 und 0 Jahre alt. Derzeit haben wir einen Peugeot 5008 mit den beiden Zusatzsitzen im Heck. Diese sind aber ehrlich gesagt eher Notsitze. Für die Kinder reicht es, aber wenn wir jetzt zu fünft zur Oma unterwegs sind und deswegen den Kofferraum bis unter das Dach voll machen, kommt man gar nicht mehr auf diese hinteren Sitze weil es daneben voll ist und davor ein Isofix Kindersitz klebt.
Ergo, brauchen wir einen Bus. Gut... ich wollte natürlich auch schon immer einen haben, aber das ist eine andere Geschichte
Den Peugeot hatte ich damals neu und cash gekauft und wenn ich mir jetzt anschaue, welche Gebrauchsspuren die Kids (und auch die Fahrweise meiner Frau) hinzugefügt haben, sprechen wir eindeutig über ein praktisches und nicht über ein hübsches Auto. Außerdem bekomme ich bei dem Wertverlust der ersten fünf Jahre unter Einbeziehung des letzten Satzes Tränen in die Augen. Wir suchen also einen guten Gebrauchten.
Nun stellen sich einige Fragen, die ich mal als Klassiker einsortieren würde: Wie viel verbraucht der Bus? Wie hoch sind Reparaturkosten? Welcher Motor? Wie sind Geräusche? Und so weiter. Nun, um die alten Hasen nicht zu quälen habe ich mir so viel wie möglich selbst zusammen gesucht. Der Verbraucht schwankt m.E. nach sehr stark, also habe ich folgenden Trick angewendet: im 5008 liege ich im Mix 10% unter der Angabe des ADAC für ihre Normstrecke. Also werde ich auch mit dem Bus 10% unter den ADAC Angaben liegen. Das hieße beim Diesel etwa 8 Liter, beim VR6 etwa 12. Dazu muss ich sagen, dass wir auf dem Land leben und alle Straßen maximal 80 erlauben. Auf der Autobahn (zur Oma) fahre ich Strich 120.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, welcher Motor der richtige ist: 5 Dieselkobel oder der VR6. Eventuell auch der neuere Vierzylinder Diesel. Meine beiden Schrauber(meister) meinten, sie würden den großen 5zylinder nehmen und eben damit leben, dass er eher ein Traktor ist. Allerdings habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass der wartungsintensiver ist. Etwas, was Schrauber selbst natürlich weniger stört. Laut ADAC Bericht wäre der VR6 in etwa so schnell auf 100 wie unser jetziger. Außerdem kenne ich den Motor bereits und mag den Klang und auch die Laufruhe. Wenn ich mir mobile.de und Autoscout anschau gibt es davon aber nicht so viele zur Auswahl und wenn, sind es in der Regel die mit der dicksten Ausstattung.
Apropos Ausstattung. Hier sind nun viele Fragezeichen versteckt. Wenn ich falsche Annahmen habe, bitte reingrätschen
Folgende Dinge würde ich bevorzugen:
Gaaaaanz wichtig: Multivan. Also diese Schienen, denn ich hab so gar keine Lust auf festgetackerte Sitze wie im Caravelle. Aber ich las etwas davon, dass die früher kürzer waren und erst ab einem gewissen Baujahr bis nach hinten durch gehen...?
Zwei Türen - laut Berichten ist das bei Comfortline und Highline automatisch dabei, sonst eher schwer zu finden, weil es wenn nur im Freitext steht. Es gibt jedoch mechanische und elektrische. Was sind vor und Nachteile? Können Kleinkinder eine manuelle Tür auf und zu machen? Auch noch, wenn man bei 15% Gefälle steht? Ist das elektrische eventuell super langsam und fällt aus, wenn man zu wenig Strom hat? Wenn man nur eine Tür hat, bekommt man auf der Gegenseite einen kleinen Tisch. Dieser entfällt bei zwei Türen, oder? Gibt es nur Schiebefenster in den Türen? Sprich, gibt es auch elektrische Fenster? Oder gar keine?
Außerdem wären Sitze mit integrierten Kindersitzen toll, denn dann kann ich die richtigen Kindersitze im Peugeot lassen. Sind denn in jedem Sitz automatisch Kindersitze? War das ein Aufpreis? Kam das mit einer gewissen "Line" mit? Sind diese Kindersitze nur ein Notbehelf oder taugen sie in Sicherheit und 600km-am-Stück-Fahrigkeit? Kann man den Sitz mit ausgeklappten Kindersitzen noch schräg stellen, damit die Kinder schlafen? Gibt es in der 3er Bank auch solche Kindersitze? Haben die Sitze, wenn sie diese Funktion haben, potentiell noch Sitzheizung (oder gibt es das ohnehin nur vorn?)? Sind die Einzelsitze mit Isofix versehen?
Was den Bezug angeht: Stoff oder Leder? Meine Frau ist immer für Stoff, ich bin jedoch nicht sicher. Irgendwann sind die Kinder ja aus der Schokoladenschmierzeit raus und dann ist Leder doch angenehmer? Habe gelesen, dass das Alcantara eher mies sein soll. Was für Alternativen gibt es? Nur Glattleder? Gibt es überhaupt noch Stoff in Comfort- und Highline oder ist da Leder Serie?
Gibt es (vorn) Sitze, die sich die Sitzposition merken, wenn man mit dem passenden Schlüssel aufmacht? Meine Frau ist 1.65 und ich fast 2m
Ich hätte gern so einen TFT. Erst einmal, weil damit die Kids für eine Weile zu beschäftigen sind, aber auch, falls ich mal eine Tour alleine mache. Im Fall des Serien-TFT: Kann man parallel navigieren und DVDen? Gehen auch modernere Formate als DVD, eventuell mit einer Festplatte? Gibt es dazu IR Kopfhörer, wenn ja, wie viele? Ist der Player hinten im Kofferraum oder vorn im Cockpit? Da es nur selten TFT in den Angeboten gibt: Ist das ein Merkmal der Business Serie? gibt es dabei Nachteile, z.B. kein Schiebedach möglich oder sowas? Im Falle des Nachrüstens: Lohnt sich das? Ok, das ist eine unfaire Frage. Ich formuliere sie um: Was kostet es und wäre es dann eher sinnvoll kein VW, sondern z.B. ein Samsung Gerät einzubauen?
Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass eine Startline schlecht gedämmt ist. Nun, dies wäre für uns ein Nervfaktor, da wir wärend der Fahrt viel erzählen. Nun stimmt es, dass jeder die Geräusche anders wahr nimmt, daher würde ich sagen: So viel Dämmung wie geht - tadaa! Allerdings gab es noch ein Detail der Starline und zwar ein Gepäcknetz im Dach (es sei denn ich habe das falsch verstanden). Gibt es dieses Netz nur in dieser Linie? Eventuell nur, weil es dort ist, wo sonst Dämmung wäre? Dann würde ich Dämmung wählen. Ablagepakete an sich sind aber super.
Zum Thema Bett. Zu lesen war vieles, allerdings war das meiste davon verwirrend. Wie es scheint, kann man aus der 3er Bank eine recht gerade Fläche erzeugen. Dazu kann man auch die beiden Sitze davor umlegen. Aber was ist mit dem "Loch" zwischen den Sitzen? Hält der Tisch es aus, wenn ich mich da quer drauf lege? Lieber den Tisch nach vorn? Oder grundsäzlich eh eine Luftmatratze drauf packen, weils sonst unbequem ist? Braucht man so einen "mach ein Bett draus" Ding, was manchmal auf Bildern im Kofferraum zu sehen ist?
In Sachen Klima hätte ich gern, dass die Kinder hinten nicht kaputt gehen. Dieser Aspekt wird in ADAC Dokumenten ganz oft schlecht bewertet, ist mir aber wichtig. Die Startline scheint hier viel schlechter zu sein, nur eine manuelle Klima ohne extra Steuerung für hinten (oder?). Ich brauche also eine Climatronic oder das andere Ding, was ich gerade nicht mehr im Kopf habe? Hier wärs cool, wenn jemand Licht ins Dunkel der verschiedenen Klimamöglichkeiten bringen kann. Ideal wär es, wenn man die ganzen Dinge von vorn steuern kann, aber im Dach ist auch gut, da kommen die Kinder nicht ran.
Außerdem wäre eine Standheizung toll. Nun las ich, dass es eine Zusatzwasserkühlung gibt, die den Innenraum erwärmt. Außerdem einen Restwärmenutzer und dann noch etwas, was scheinbar für Camping besser ist. Habe ich vermutlich nicht so richtig verstanden. Welches davon gibt es in welcher Kombination und was wäre für uns am besten? Was wir brauchen: Auf nen Knopf drücken und zack, Innenraum warm. Ob der Motor auch warm wird... ich sag mal das ist nice2have.
Bei den Karosserieformen habe ich "normal" und "lang" ausmachen können. Sind das alle? Spielt der Randstand da zusätzlich noch eine Rolle? Oder das Hochdach? Und was ist das überhaupt. Also damit meine ich, hat es außer bei den Campern, einen Effekt? Wie mir scheint sind die Langversionen eher unüblich, ist das richtig? Wenn ja, warum? Gewicht? Parkprobleme?
An "Schnickschnack" hätte ich gern einen Tempomat, Sitzheizung und (siehe oben) ggf. ein großes Navi. Falls das Navi eh doof ist, hat man es zumindest leichter gegen ein modernes RNS oder eben was aus Asien austauschen ohne alles zu zerpflücken und noch eine GPS Mouse zu verbauen. Die Parkpiepser sind Pflicht, AHK und Xenon wäre cool. Das Lenkrad mit den Tasten drauf und ein Schiebedach brauch ich nicht.
Gibt es sonst noch etwas, was ich für das Handling von Kindern unbedingt haben will? Also beispielsweise Dachgepäckträger(vorbereitung?!) oder extra Netze, Ablagepakete, Campingequipment, was man irgendwo integrieren kann?
Und dann wäre da noch der Gasumbau (im Falle des Benziners). Nun fahren wir vermutlich nicht so wirklich viel damit, derzeit etwa 20.000km, wenn es etwas mehr wird und wir das aufteilen werden es vielleicht 10.000km, höchstens jedoch 15.000km mit dem Bus. Gebrauchte LPG gibt es fast nicht und wenn, haben sie zu viele Kilometer für meinen Geschmack, daher müsste ich, wenn, selbst umbauen lassen. Dabei las ich leider über sehr viele Probleme wie Gasfestigkeit, Aditiven und Dinge, die ich so gar nicht verstanden habe. Da ich mit dem Bus wirklich nie heizen werde, wäre ersteres kein Problem für mich. Und wir werden den Bus auch länger behalten, aber wenn nach 15 Jahren dann 150.000km zusammen kommen, hat sich dann die Nummer gelohnt? Ein Diesel kostet nach meinen Recherchen mehr Steuer und auch Versicherung. Dieser Aspekt müsste in den nächsten Jahren dann mit neuren Abgasnormen wohl noch schlimmer werden, oder?
Was das Getriebe angeht hätte meine Frau gern das Automatikgetriebe. Aber das würde ich davon abhängig machen, welche Optionen ich am Ende zu Auswahl habe. Gibt es beim DSG (sind doch alles DSGs oder?) nennenswerte Probleme? Also Mehrverbrauch, Probleme beim Getriebeöl oder sowas?
Ist die Bremsanlage beim VR6 noch mit 16 Zoll Rädern möglich? Wenn ja, gibts die sicher auch in Stahl?
So... das war nun ein halber Roman, aber lieber vorher fragen als hinterher. Denn da bin ich ja eh schlauer. Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht auf den letzten Euro ankommt. Außerdem kenne ich schon die VR6, habe u.a. einen A3 3.2 (allerdings mit zwei Ladern). Mit dem Bus fahre ich also nicht auf die Rennstrecke und werde mir auch kein ABT Aufkleber, Federn und einen Dachspoiler dran basteln. Vielleicht aber noch so Vorhänge. Gibts die eigentlich nachträglich zu kaufen?
Danke schon mal für viele Kommentare. Frohe Feiertage!
LG andi aus Karlsruhe
Zunächst mal ein großes Lob, ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Infos (via Google) gefunden und mich dabei sehr darüber gefreut, dass die Diskussionen nur wirklich selten in "chatten" versandet sind.
Worum geht es? Nun, meine Frau ist mal wieder schwanger und wir erwarten somit nächstes Jahr unser viertes Kind. Sie sind dann quasi 7, 4, 2 und 0 Jahre alt. Derzeit haben wir einen Peugeot 5008 mit den beiden Zusatzsitzen im Heck. Diese sind aber ehrlich gesagt eher Notsitze. Für die Kinder reicht es, aber wenn wir jetzt zu fünft zur Oma unterwegs sind und deswegen den Kofferraum bis unter das Dach voll machen, kommt man gar nicht mehr auf diese hinteren Sitze weil es daneben voll ist und davor ein Isofix Kindersitz klebt.
Ergo, brauchen wir einen Bus. Gut... ich wollte natürlich auch schon immer einen haben, aber das ist eine andere Geschichte
Den Peugeot hatte ich damals neu und cash gekauft und wenn ich mir jetzt anschaue, welche Gebrauchsspuren die Kids (und auch die Fahrweise meiner Frau) hinzugefügt haben, sprechen wir eindeutig über ein praktisches und nicht über ein hübsches Auto. Außerdem bekomme ich bei dem Wertverlust der ersten fünf Jahre unter Einbeziehung des letzten Satzes Tränen in die Augen. Wir suchen also einen guten Gebrauchten.
Nun stellen sich einige Fragen, die ich mal als Klassiker einsortieren würde: Wie viel verbraucht der Bus? Wie hoch sind Reparaturkosten? Welcher Motor? Wie sind Geräusche? Und so weiter. Nun, um die alten Hasen nicht zu quälen habe ich mir so viel wie möglich selbst zusammen gesucht. Der Verbraucht schwankt m.E. nach sehr stark, also habe ich folgenden Trick angewendet: im 5008 liege ich im Mix 10% unter der Angabe des ADAC für ihre Normstrecke. Also werde ich auch mit dem Bus 10% unter den ADAC Angaben liegen. Das hieße beim Diesel etwa 8 Liter, beim VR6 etwa 12. Dazu muss ich sagen, dass wir auf dem Land leben und alle Straßen maximal 80 erlauben. Auf der Autobahn (zur Oma) fahre ich Strich 120.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, welcher Motor der richtige ist: 5 Dieselkobel oder der VR6. Eventuell auch der neuere Vierzylinder Diesel. Meine beiden Schrauber(meister) meinten, sie würden den großen 5zylinder nehmen und eben damit leben, dass er eher ein Traktor ist. Allerdings habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass der wartungsintensiver ist. Etwas, was Schrauber selbst natürlich weniger stört. Laut ADAC Bericht wäre der VR6 in etwa so schnell auf 100 wie unser jetziger. Außerdem kenne ich den Motor bereits und mag den Klang und auch die Laufruhe. Wenn ich mir mobile.de und Autoscout anschau gibt es davon aber nicht so viele zur Auswahl und wenn, sind es in der Regel die mit der dicksten Ausstattung.
Apropos Ausstattung. Hier sind nun viele Fragezeichen versteckt. Wenn ich falsche Annahmen habe, bitte reingrätschen
Folgende Dinge würde ich bevorzugen:
Gaaaaanz wichtig: Multivan. Also diese Schienen, denn ich hab so gar keine Lust auf festgetackerte Sitze wie im Caravelle. Aber ich las etwas davon, dass die früher kürzer waren und erst ab einem gewissen Baujahr bis nach hinten durch gehen...?
Zwei Türen - laut Berichten ist das bei Comfortline und Highline automatisch dabei, sonst eher schwer zu finden, weil es wenn nur im Freitext steht. Es gibt jedoch mechanische und elektrische. Was sind vor und Nachteile? Können Kleinkinder eine manuelle Tür auf und zu machen? Auch noch, wenn man bei 15% Gefälle steht? Ist das elektrische eventuell super langsam und fällt aus, wenn man zu wenig Strom hat? Wenn man nur eine Tür hat, bekommt man auf der Gegenseite einen kleinen Tisch. Dieser entfällt bei zwei Türen, oder? Gibt es nur Schiebefenster in den Türen? Sprich, gibt es auch elektrische Fenster? Oder gar keine?
Außerdem wären Sitze mit integrierten Kindersitzen toll, denn dann kann ich die richtigen Kindersitze im Peugeot lassen. Sind denn in jedem Sitz automatisch Kindersitze? War das ein Aufpreis? Kam das mit einer gewissen "Line" mit? Sind diese Kindersitze nur ein Notbehelf oder taugen sie in Sicherheit und 600km-am-Stück-Fahrigkeit? Kann man den Sitz mit ausgeklappten Kindersitzen noch schräg stellen, damit die Kinder schlafen? Gibt es in der 3er Bank auch solche Kindersitze? Haben die Sitze, wenn sie diese Funktion haben, potentiell noch Sitzheizung (oder gibt es das ohnehin nur vorn?)? Sind die Einzelsitze mit Isofix versehen?
Was den Bezug angeht: Stoff oder Leder? Meine Frau ist immer für Stoff, ich bin jedoch nicht sicher. Irgendwann sind die Kinder ja aus der Schokoladenschmierzeit raus und dann ist Leder doch angenehmer? Habe gelesen, dass das Alcantara eher mies sein soll. Was für Alternativen gibt es? Nur Glattleder? Gibt es überhaupt noch Stoff in Comfort- und Highline oder ist da Leder Serie?
Gibt es (vorn) Sitze, die sich die Sitzposition merken, wenn man mit dem passenden Schlüssel aufmacht? Meine Frau ist 1.65 und ich fast 2m
Ich hätte gern so einen TFT. Erst einmal, weil damit die Kids für eine Weile zu beschäftigen sind, aber auch, falls ich mal eine Tour alleine mache. Im Fall des Serien-TFT: Kann man parallel navigieren und DVDen? Gehen auch modernere Formate als DVD, eventuell mit einer Festplatte? Gibt es dazu IR Kopfhörer, wenn ja, wie viele? Ist der Player hinten im Kofferraum oder vorn im Cockpit? Da es nur selten TFT in den Angeboten gibt: Ist das ein Merkmal der Business Serie? gibt es dabei Nachteile, z.B. kein Schiebedach möglich oder sowas? Im Falle des Nachrüstens: Lohnt sich das? Ok, das ist eine unfaire Frage. Ich formuliere sie um: Was kostet es und wäre es dann eher sinnvoll kein VW, sondern z.B. ein Samsung Gerät einzubauen?
Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass eine Startline schlecht gedämmt ist. Nun, dies wäre für uns ein Nervfaktor, da wir wärend der Fahrt viel erzählen. Nun stimmt es, dass jeder die Geräusche anders wahr nimmt, daher würde ich sagen: So viel Dämmung wie geht - tadaa! Allerdings gab es noch ein Detail der Starline und zwar ein Gepäcknetz im Dach (es sei denn ich habe das falsch verstanden). Gibt es dieses Netz nur in dieser Linie? Eventuell nur, weil es dort ist, wo sonst Dämmung wäre? Dann würde ich Dämmung wählen. Ablagepakete an sich sind aber super.
Zum Thema Bett. Zu lesen war vieles, allerdings war das meiste davon verwirrend. Wie es scheint, kann man aus der 3er Bank eine recht gerade Fläche erzeugen. Dazu kann man auch die beiden Sitze davor umlegen. Aber was ist mit dem "Loch" zwischen den Sitzen? Hält der Tisch es aus, wenn ich mich da quer drauf lege? Lieber den Tisch nach vorn? Oder grundsäzlich eh eine Luftmatratze drauf packen, weils sonst unbequem ist? Braucht man so einen "mach ein Bett draus" Ding, was manchmal auf Bildern im Kofferraum zu sehen ist?
In Sachen Klima hätte ich gern, dass die Kinder hinten nicht kaputt gehen. Dieser Aspekt wird in ADAC Dokumenten ganz oft schlecht bewertet, ist mir aber wichtig. Die Startline scheint hier viel schlechter zu sein, nur eine manuelle Klima ohne extra Steuerung für hinten (oder?). Ich brauche also eine Climatronic oder das andere Ding, was ich gerade nicht mehr im Kopf habe? Hier wärs cool, wenn jemand Licht ins Dunkel der verschiedenen Klimamöglichkeiten bringen kann. Ideal wär es, wenn man die ganzen Dinge von vorn steuern kann, aber im Dach ist auch gut, da kommen die Kinder nicht ran.
Außerdem wäre eine Standheizung toll. Nun las ich, dass es eine Zusatzwasserkühlung gibt, die den Innenraum erwärmt. Außerdem einen Restwärmenutzer und dann noch etwas, was scheinbar für Camping besser ist. Habe ich vermutlich nicht so richtig verstanden. Welches davon gibt es in welcher Kombination und was wäre für uns am besten? Was wir brauchen: Auf nen Knopf drücken und zack, Innenraum warm. Ob der Motor auch warm wird... ich sag mal das ist nice2have.
Bei den Karosserieformen habe ich "normal" und "lang" ausmachen können. Sind das alle? Spielt der Randstand da zusätzlich noch eine Rolle? Oder das Hochdach? Und was ist das überhaupt. Also damit meine ich, hat es außer bei den Campern, einen Effekt? Wie mir scheint sind die Langversionen eher unüblich, ist das richtig? Wenn ja, warum? Gewicht? Parkprobleme?
An "Schnickschnack" hätte ich gern einen Tempomat, Sitzheizung und (siehe oben) ggf. ein großes Navi. Falls das Navi eh doof ist, hat man es zumindest leichter gegen ein modernes RNS oder eben was aus Asien austauschen ohne alles zu zerpflücken und noch eine GPS Mouse zu verbauen. Die Parkpiepser sind Pflicht, AHK und Xenon wäre cool. Das Lenkrad mit den Tasten drauf und ein Schiebedach brauch ich nicht.
Gibt es sonst noch etwas, was ich für das Handling von Kindern unbedingt haben will? Also beispielsweise Dachgepäckträger(vorbereitung?!) oder extra Netze, Ablagepakete, Campingequipment, was man irgendwo integrieren kann?
Und dann wäre da noch der Gasumbau (im Falle des Benziners). Nun fahren wir vermutlich nicht so wirklich viel damit, derzeit etwa 20.000km, wenn es etwas mehr wird und wir das aufteilen werden es vielleicht 10.000km, höchstens jedoch 15.000km mit dem Bus. Gebrauchte LPG gibt es fast nicht und wenn, haben sie zu viele Kilometer für meinen Geschmack, daher müsste ich, wenn, selbst umbauen lassen. Dabei las ich leider über sehr viele Probleme wie Gasfestigkeit, Aditiven und Dinge, die ich so gar nicht verstanden habe. Da ich mit dem Bus wirklich nie heizen werde, wäre ersteres kein Problem für mich. Und wir werden den Bus auch länger behalten, aber wenn nach 15 Jahren dann 150.000km zusammen kommen, hat sich dann die Nummer gelohnt? Ein Diesel kostet nach meinen Recherchen mehr Steuer und auch Versicherung. Dieser Aspekt müsste in den nächsten Jahren dann mit neuren Abgasnormen wohl noch schlimmer werden, oder?
Was das Getriebe angeht hätte meine Frau gern das Automatikgetriebe. Aber das würde ich davon abhängig machen, welche Optionen ich am Ende zu Auswahl habe. Gibt es beim DSG (sind doch alles DSGs oder?) nennenswerte Probleme? Also Mehrverbrauch, Probleme beim Getriebeöl oder sowas?
Ist die Bremsanlage beim VR6 noch mit 16 Zoll Rädern möglich? Wenn ja, gibts die sicher auch in Stahl?
So... das war nun ein halber Roman, aber lieber vorher fragen als hinterher. Denn da bin ich ja eh schlauer. Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht auf den letzten Euro ankommt. Außerdem kenne ich schon die VR6, habe u.a. einen A3 3.2 (allerdings mit zwei Ladern). Mit dem Bus fahre ich also nicht auf die Rennstrecke und werde mir auch kein ABT Aufkleber, Federn und einen Dachspoiler dran basteln. Vielleicht aber noch so Vorhänge. Gibts die eigentlich nachträglich zu kaufen?
Danke schon mal für viele Kommentare. Frohe Feiertage!
LG andi aus Karlsruhe
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