Arbeitsaufwand Wechsel Stoßstange vorne und Lichtmaschine

fredguz

Jung-Mitglied
Ort
FR
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
MTM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper
Moin in die Runde,
kann mir jemand den Arbeitsaufwand für den Wechsel der vorderen Stoßstange am T5 Multivan nennen?
Dauert das länger, als 2h?
Und was die Lichtmaschine angeht?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Fred
 
Moin, wenn du etwas geübt hast ist der Stoßfänger vorne in unter 2 Std. abgebaut und wieder montiert. Im Forum und im Netz gibt es dazu prima Anleitungen.
Mit der Lima kann dir vieleicht jemand anderes helfen, allerdings solltest du dazu etwas mehr Infos in dein Profil schreiben. Je nach Motor unterscheidet sich der nötige Aufwand vermutlich erheblich.
Gruss
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die LIMA, die gewechselt werden muß, steckt in einem T5, 2,5 aus 2003.
Grüße und Frohe Weihnachten
 
Beim 2.5er würde ich ein paar € investieren und mir die Anleitung bei Erwin runterladen.
Mit den Hülsen, dem ausrichten des Halters usw. ist das m.M.n. nicht ganz trivial.
Es ist auf jeden Fall ratsam über den Tausch der Freiläufe und Gateskupplungen nachzudenken, da man die sowieso in der Hand hat.
Gruss
 
Kannst Du mir den Verweis zu Erwin-Anleitung geben?
 
Grazie mille!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die LIMA, die gewechselt werden muß, steckt in einem T5, 2,5 aus 2003.
Grüße und Frohe Weihnachten
Foto Einbaulage

Lima Einbaulage.jpg

auch frohe Weihnachten wünscht
fotowusel
 
Sieht ja doch nicht soooo verbaut aus.
Da kommt man ran, ohne die Front abzuabuen, oder?
 
Da kommt man ran, ohne die Front abzuabuen, oder?
Von der Heckklappe her heranarbeiten ;-)

Servicestellung einrichten (Front 10-15cm herausziehen) dürfte genügen denke ich...
(es gibt einschraubbare Führungsteile dafür- s. Bild 1und BILD 2 - es geht aber auch ohne)




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
tip top, danke fotoswusel!!
 
Sieht ja doch nicht soooo verbaut aus.
Da kommt man ran, ohne die Front abzuabuen, oder?
Servicestellung erleichter viel.
Dann noch den Motorhalter vorne abbauen.

Wenn du eh schon dran bist den Freilauf und die Muffe von Lima und Servo erneuern.
Wenn du eh schon in der Servicestellung bist, mess kurz die Glühkerzen durch und erneuere diese ggf. oder eben gleich profilaktisch.
 
Zurück
Oben