Apple CarPlay kabellos

Hallo,

das klingt ja super interessant!

Ob es das auch für Android Auto gibt?

Werde mal suchen und ggf. berichten oder hat schon jemand Erfahrungen?

BG Rob
 
Hallo zusammen,

jaja, hier und da schon was älter der gute Fred, dennoch für mich genau was ich wissen musste. Besten Dank an alle Tippgeber!
Habe mich jetzt mal Richtung CarlinKit umgeschaut.

Mittlerweile gibt es hier einiges an Varianten, sowohl für Apple als auch für Android - und auch kombinierte, die sowohl Apple und Android unterstützen.

Ich habe mich für ein CarlinKit 3.0 entschieden - Hauptgrund: Gibt es derzeit für ~90€ inkl. einen USB-A auf USB-C Kabel bei einem n"A"hmhaften Online Händler samt overnight delivery. Bin gespannt, kommt morgen.
Das Angebot ist (angeblich) begrenzt - vielleicht hat ja noch jemand spontan Bedarf.
 
Hey @Kaisut ,

hat das bei deinem T6 funktioniert ?
Hab mir den Carlinkit 4 geholt, neuste Firmware drauf. Jedoch wird er bei mir nicht erkannt, dass Display vom Multivan zeigt nichts an und auch die LED vom Carlinkit bliebt rot.

Hat jemand eine Idee :) ?
 
Hey @Kaisut ,

hat das bei deinem T6 funktioniert ?
Hab mir den Carlinkit 4 geholt, neuste Firmware drauf. Jedoch wird er bei mir nicht erkannt, dass Display vom Multivan zeigt nichts an und auch die LED vom Carlinkit bliebt rot.

Hat jemand eine Idee :) ?
Moin,
ja - ohne Probleme.

Dongle dran, einmal verbunden und seidher alles OK.
Wenn man es nicht braucht/will, einfach USB Stecker raus.

Hängt natürlich normal nicht so unmotviert wie auf dem Bild da rum.
iPhone ist ein 12mini.
Lampe wird grün wenn verbunden.

1671374403591.png

1671374535758.png

1671374585133.png
 
Hatte jetzt 3 verschiedene Systeme.

Muss aber dazu sagen, nutze Android :)
Nachteil am Carlinkit 4.0 es läuft nur am USB in der Mittelkonsole. Habe dort ein Ebenfalls läuft es bei Android als Pseudo Carplay, was zum Ergebnis hat, dass das Telefonmenü im Tacho nicht mehr geht.

Aawireless und Carsifi läuft beides auch im Handschuhfach am USB. Sind aber beide nur für Android Auto.

Ebenfalls eine Info an die Xiaomi User, die Handys haben einen Bug. Sobald kein Handynetz, erfolgt ein intern ein kurzer Reset. Was dann kurzzeitig die Verbindung auch zu Android Auto kappt. Das nervt etwas :)

Ansonsten aber eine echte Bereicherung und kein Unterschied zum Kabel.

Gruß
Peter
 
Moin,
ja - ohne Probleme.

Dongle dran, einmal verbunden und seidher alles OK.
Wenn man es nicht braucht/will, einfach USB Stecker raus.

Hängt natürlich normal nicht so unmotviert wie auf dem Bild da rum.
iPhone ist ein 12mini.
Lampe wird grün wenn verbunden.

Anhang anzeigen 388215

Anhang anzeigen 388217

Anhang anzeigen 388218


Vielen Dank für dein Feedback.
Bei mir klappt es nun auch. Das beigelieferte USB-A <-> USB-C Kabel war fehlerhaft.
Mit einem anderen Kabel klappt es nun.
 
Frage… habt ihr seit ios 16.3 auch Probleme? Ich muss meine BT Verbindung immer löschen und neu anlernen damit es funktioniert :-/
 
Ein Downgrade der Carlinkit Firmware auf die alte vom letzten Jahr hat das Problem beseitigt… liegt also nicht am iOS 16.3 sondern am Carlinkit Update im Januar
 
ich habe mir nun auch den carlink 4.0 geholt, funktioniert an beiden Buchsen (Zig Anzünder und Handschuhfach) - habe ihn dann im Handschuhfach gelassen . Wollte daraufhin Iphone mittels Ladekabel wieder laden - funktioniert - das original Radio bekommt es aber nicht geregelt wenn auf beiden Buchsen Datenverkehr ist..... muß jetzt erstmal ein wenig basteln damit die Ladefunktion wieder funktioniert.
 
Habe den carlink dongle nun mit selbstklebenden Magnetplatten auf der Innenseite des Klappdeckels befestigt. An den Ausgang des Dongels habe ich mein Magnetladekabel gesteckt, so kann ich nun auch zum laden via carplay nutzen.
 
Ein Downgrade der Carlinkit Firmware auf die alte vom letzten Jahr hat das Problem beseitigt… liegt also nicht am iOS 16.3 sondern am Carlinkit Update im Januar
und wie funktioniert das Downgrade?
bei mir hakt die Verbindung extrem...
 
Du muss es einmal schaffen Carplay mit dem Teil zu verbinden und dann über die Webseite (bei mir ist es die IP 192.168.50.2) in den Einstellungen das Rollback auf die vorherige Version machen.
 
Habe mir auch den carlink 4.0 geholt, die Variante die sowohl iOS als auch Android unterstützt, also den CPC200-CP2A, kostet momentan 68,85€ inkl Versand, ist also scheinbar etwas günstiger geworden. Funktioniert wirklich gut, verbindet sich schnell und Übertragung ist genauso wie wenn es per Kabel angebunden wäre. Leider funktioniert es bei mir nur an der USB Buchse im mittleren Fach, nicht aber im Handschuhfach, kann es sein, dass da ein anderer USB Anschluss liegt? Habe einen MV GenSix aus Nov 2016.
Das Teil ist viel kleiner als ich erwartet habe, stört jetzt auch nicht wirklich im mittleren Fach aber im Handschuhfach wäre es noch eleganter.
 
Bei mir funktioniert das Teil auf beiden Buchsen
 
Ich muss mal probieren aber ich glaube bei mir funktionierte auch nie kabelgebundenes Carplay an der Handschuhfachbuchse
 
Habe mir auch den carlink 4.0 geholt, die Variante die sowohl iOS als auch Android unterstützt, also den CPC200-CP2A, kostet momentan 68,85€ inkl Versand, ist also scheinbar etwas günstiger geworden. Funktioniert wirklich gut, verbindet sich schnell und Übertragung ist genauso wie wenn es per Kabel angebunden wäre. Leider funktioniert es bei mir nur an der USB Buchse im mittleren Fach, nicht aber im Handschuhfach, kann es sein, dass da ein anderer USB Anschluss liegt? Habe einen MV GenSix aus Nov 2016.
Das Teil ist viel kleiner als ich erwartet habe, stört jetzt auch nicht wirklich im mittleren Fach aber im Handschuhfach wäre es noch eleganter.

Servus,

stehe auch vor der Entscheidung, mir das CarLinkIT zu holen, um mir das ständige an- und abstöpseln zu sparen.

Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage:

Nachgerüstet habe ich das Composition Media in meinem T5.2 / 2014
Carplay funktioniert zur Zeit über den nachgerüsteten VW-Multimediaanaschluß im Handschuhfach per USB-Kabel
Zur Zeit verbindet sich mein Iphone 13Pro mit dem Bulli wie üblich per Bluetooth mit dem CM.

Wenn ich nun das CarLinkIT anschließe und mit dem Handy per Bluetooth verbinde, fällt ja die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Radio weg, da es keine 2 gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen gegen kann.

Was passiert dann mit der Telefonfunktion und den damit verbundenen Komfortfunktionen ( Bedienung am Lenkrad, Adressbuch sowohl im Ki als auch im Radiodisplay, Freisprecheinrichtung) ?

Oder habe ich hier ein Denkfehler und der CarLinkIT übernimmt neben dem carplay auch komplett diese Funktionen?

VG
 
Zurück
Oben